Monitor Empfehlung

Bildschirmfoto 2020-12-04 um 18.40.28.png

Wenn Du runterblätterst, findest Du dieses Bild - da steht explizit 2xUSB2
 
Edit: Seite öfter mal refreshen schadet nicht :D
 

Anhänge

  • 1607104512193.png
    1607104512193.png
    566,2 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Wenn Du runterblätterst, findest Du dieses Bild - da steht explizit 2xUSB2

Stimmt.

Wenn ich allerdings das Datenblatt - von der gleichen Samsung Seite - öffne, steht da:
USB Hub 3.0

In diversen Youtube Videos wird ebenfalls öfters auf USB 3.0 hingewiesen.

Im Idealo Datenblatt wird ebenfalls auf USB 3.0 hingewiesen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6227205_-c34j791-samsung.html

Amazon weist ebenfalls USB 3.0 aus:
https://www.amazon.de/Samsung-C34J7...hild=1&keywords=c34j791&qid=1607105177&sr=8-2

Verdammt... Was passt denn nu?
:)
 
Weiteres Beispiel einer Amazon.co.uk Rezension:
"The USB 3 connection enables me also connect Gb Ethernet and web 4K web cam to whatever device is connected via thunderbolt."
 
Edit:
Man braucht auf der verlinkten Seite nicht einmal das Datenblatt öffnen.
Die Spezifikationen auf der Seite weisen direkt USB 3.0 aus...
 
Beim Preis und der Aktualität sollte man von 3.0 ausgehen. Was ich auch mache.
Die Farbe der Ports und das Bild auf der Website spricht allerdings dagegen. Meinungen von Amazon ignoriere ich da eher, ich halte das Publikum dort selten für qualifiziert genug um irgendwelche Aussagen zu treffen :D Was machste wenn die Pflaume garnicht merkt dass sein GBit Ethernet garnicht den Speed erreicht? :D Auf Amazon fragen 2000 Leute, ob ein hundsordinäres Micro-USB Kabel eh genau IHR Telefonmodell aufladen kann :noplan:
 
Tja... Ich habden Monitor nicht hier. Was wir aber wissen: USB3 und HiDef-Auflösungen sind über das gleiche Kabel nicht machbar. Entweder mehr als FullHD - oder USB3. Sofern man USB über ein Extra-Kabel einspeist, könnte es gehen.
 
Tja... Ich habden Monitor nicht hier. Was wir aber wissen: USB3 und HiDef-Auflösungen sind über das gleiche Kabel nicht machbar. Entweder mehr als FullHD - oder USB3. Sofern man USB über ein Extra-Kabel einspeist, könnte es gehen.
USB 3 (5 Gbit/s) und 3440x1440 Auflösung sind über eine spezifizierte TB3 Verbindung (40-Gbit/s) nicht möglich?
Wie kommt das?

Edit:
Nach deiner Aussage ist beim von Apple vertriebenen LG 5K Ultrafine bei einem TB3 Kabel ebenfalls nur USB 2.0 möglich?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab den Monitor nicht hier auf dem Tisch. TB3 hat theoretisch genug Luft für Grafik und USB3. Ob der Monitor das dann auch wirklich so macht, oder ob man USB3 nur über einen per Daisy-Chain angeschlossenen Hub bekommt oder gar nicht, kann ich Dir nicht sagen. Das Bild zeigt zwei USB2-Ports. Für USB3 müsste es eine andere Buchse sein - das kann man am Gerät direkt erkennen, auf dem Bild aber nicht.
 
Die Abbildung in der Anleitung zeigt wiederum Super Speed USB ...

Wie dem auch sei - ich werde es bald genau wissen, da ich mir mal ein Exemplar bestellte habe.

Und ja (weil hier darauf hingewiesen wurde) - ich kann den Unterschied erkennen :)
Bzw. mein Gigabit LAN und/oder meine externe SSD wird mir die Wahrheit zeigen :)
 
Zum Abschluss für das Thema C34J791 und USB: Es sind USB 3 Steckplätze.

An dem zweiten USB-C Steckplatz schafft meine Samsung T5 SSD ca. 520MB/s (lesen) und an den USB 3 Steckplätzen ca. 420 MB/s (lesen). Wäre mit USB 2.0 wohl eher zweifelhaft möglich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
An dem zweiten USB-C Steckplatz schafft meine Samsung T5 SSD ca. 520MB/s (lesen) und an den USB 3 Steckplätzen ca. 420 MB/s (lesen).
Dann sollte Samsung wohl mal seine eigene Werbung überarbeiten. Gut zu wissen, dass der Monitor mehr kann, als ihm die Mutter zutraut.
 
Hallo
Ich habe seit Montag bei mir den LG 34WK95U im Einsatz und ich finde den Monitor grundsätzlich wirklich gut. Da ich jedoch noch nie mit einem Ultra-Wide Monitor gearbeitet habe, tue ich mich noch etwas schwer dass ich in der Breite zwar sehr viel Platz habe aber in der Höhe immer das Gefühl habe da fehlt doch noch was. Mein Büro Surface Book 2 hat aktuell die Auflösung 3440 x 1440 mit einer Skalierung von 125%, es geht doch irgendwie bin ich mich immer noch daran gewöhnt das in der Höhe mal mehr da war, aber ich denke das gehört alt zum Umstieg auf einen Ultra Wide Monitor.
Gruss
 
Mal noch eine Frage, lassen sich von der Bildqualität (Schrift Lesbarkeit) die beiden Monitor LG 34WK95U und Samsung C34J791 überhaupt vergleichen? Ich frage mich deshalb weil wenn man beide mit 3440 x 1440 im Einsatz hat, sind sie ja eigentlich gleich, der LG könnte zwar noch eine höhere Auflösung fahren, doch die bringt bei einem Macbook Pro was aber jetzt in meinem Fall (Surface) ja nichts.
 
Den letzten Punkt kann ich so nicht beurteilen. Dein LG hat ja eine 5K Auflösung. Grundsätzlich sollte man seinen Monitor aus meiner Sicht immer mit der nativen Auflösung ansteuern und dann halt eine optimierte Ansicht wählen (wird sonst arg klein).
Ob ein 5K Monitor die gleiche oder eine bessere Qualität erreicht wenn er „nur“ mit 3440x1440 angesteuert wird, kann ich nicht sagen.

Ich habe jahrelang einen iMac 27 Late 2009 als „Monitor“ mißbraucht. Daher ist für mich die Qualität des gelieferten Samsung vollkommen ok. Natürlich kein Vergleich mit meinem MacBook Pro (2018) oder unserem 5K iMac.

Mit dem Größenverhältnis 21:9 bin ich - erstmal - sehr happy. Allerdings habe ich irgendein komisches Bauchgefühl als würde ich irgendetwas verpassen. Daher habe ich mir zusätzlich noch einen 49“ in 32:9 bestellt.
 
Für alle, die sich mit kleineren Monitoren begnügen - in dem Fall 27", kann ich den DELL S2719DC empfehlen. Ist hier gerade eingetrudelt und werkelt nun am MacBook Air M1.

In bin recht begeistert.
 
Mal noch eine Frage, lassen sich von der Bildqualität (Schrift Lesbarkeit) die beiden Monitor LG 34WK95U und Samsung C34J791 überhaupt vergleichen? Ich frage mich deshalb weil wenn man beide mit 3440 x 1440 im Einsatz hat, sind sie ja eigentlich gleich, der LG könnte zwar noch eine höhere Auflösung fahren, doch die bringt bei einem Macbook Pro was aber jetzt in meinem Fall (Surface) ja nichts.
Bist Du dir bei dieser Aussage sicher? Üblicherweise steuert macOS Monitore in derem nativen Format an, also den einen in 5k, den anderen in 3440x1440. Beim 5k-Monitor kann man dann HiDPI-Auflösungen wählen, und dort wird 3440x1440 gerade NICHT angeboten, sondern eine vergleichbare, etwas kleinere. Dessen Schriften sehen dadurch dann schärfer aus als jene auf dem andrren mit nativen 3440x1440. Wie schon mehrfach erklärt, hängt dieser Effekt aber auch vom Abstand Auge/Monitor ab und nimmt mit dem Alter (des Nutzers, nicht des Monitors) deutlich ab.

Ich rate andererseits davon ab, einen 5k-Monitor mit 3440x1440 nativ zu betreiben. Um daraus dann ein Vollbild zu machen, nutzt man nämlich den Monitor-internen Scaler, und weil den normalerweise niemand braucht, ist er qualitativ meist schlecht (anders als bei Fernsehern, die ständig irgendwas skalieren müssen). Das Bild wird davon also nicht besser, sondern schlechter.
 
Ich glaube ich habe mich etwas komisch ausgedrückt. Eigentlich sie Sache ganz einfach, ich habe aktuell mein

Macbook Pro 13" (2020) über Thunderbolt am LG Monitor angeschlossen (Optimiert für: Skaliert / sieht aus wie 3360 x 1417) -> Bild ist für mich sehr gut und scharf
Surface Book 2 über HDMI (Adapter USB-C zu HDMI) Auflösung 3440 x 1440 mit einer Skalierung von 100% -> Bild ist okay

Wenn man nun Macbook und Surface Bild vergleicht, ist Macbook um Welten besser (finde sogar nahe am iMac 5K) als beim Surface aber wahrscheinlich kann die Kiste einfach nicht besser :)
Und meine Frage ist nun kann man beim MacBook eventuell noch eine höhere Auflösung raus holen die eventuell Sinn machen könnte? Beim Surface ist es halt nun einfach so, ist ja eh meine Office-Kiste.
 
Zurück
Oben Unten