Monitor Empfehlung

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein M1 Gerät zusammen mit einem Monitor kaufen. Beim Monitor ist meine Idee ein Modell zu kaufen das PBP (Picture by Picture) kann, damit ich sowohl das M1 Gerät anschliessen kann, wie aber auch mein geschäftliches Surface Book 2 und so dann gleichzeitig mit beiden arbeiten kann. Mein aktueller Favorit ist der Samsung LC34J791, da dieser jedoch NUR eine Auflösung von 3440 x 1440 unterstützt, bin ich mir nicht sicher ob der Monitor ausreicht oder ob ich doch nach einem teureren Monitor suchen soll, der 5120 x 2160 Auflösung hat (z.B. LG 34WK95U ). Was sind Eure Empfehlungen oder gibt es noch Punkte die ich vor dem Kauf beachten sollte?

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Gruss
 
Ich nutze in der beschriebenen Konfiguration diesen hier: LG 49NANO867NA
 
Da dies ja kein 21:9 Monitor ist, geht das gut mit dem PBP (Picture by Picture)?
 
Hört sich interessant an, aber 49" und ich sitze 50cm vor dem Monitor weiss nicht ob das ideal ist. Aus diesem Grund hätte ich auf ein 34" tendiert aber vielleicht liege ich auch falsch.
 
M.E. lohnt sich immer ein Blick bei Dell
 
Ja der Dell U3419W könnte auch was sein.
 
Hört sich interessant an, aber 49" und ich sitze 50cm vor dem Monitor weiss nicht ob das ideal ist. Aus diesem Grund hätte ich auf ein 34" tendiert aber vielleicht liege ich auch falsch.
Ich sitze hier vor so einem 49er. Er ist so groß wie zwei 27er nebeneinander, allerdings ohne den störenden Monitorrand dazwischen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Breite, zumal dann bei PbP immer noch echte 27" (2560x1440) und 16:9 pro Monitorseite zur Verfügung stehen.

Seit Big Sur unterstützt auch Apple diese Monitorgröße vollständig. Bislang gab es Probleme, sofern der Apple-Rechner mit Intelgrafik bestückt war - man musste dann ohnehin immer mit PbP arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi und redfootthefence
Ich habe den LG 34WK95U-W und finde die 34 Zoll zu klein für PIP, da würde ich in Zukunft etwas größeres nehmen. Aber damals war das noch nicht so relevant bei mir und dachte 34 Zoll genügen...
Zu dem was JeanLuc schreibt würde ich eher tendieren.
 
Danke, denn habe ich mir gestern Abend auch angeschaut und da immer wieder den Hinweis gelesen dass es keinen Lautsprecher hat, was für mir eigentlich nicht so wichtig ist. Für mich ist aktuell (HomeOffice) einfach wichtig das man wirklich problemlos ein Macbook und ein Surface anschliessen kann, sprich 2 Geräte und mit beiden gleichzeitig arbeiten kann und natürlich nur eine Tastatur und Maus dazu nutzt.

@JeanLuc7 habe ich das richtig verstanden, wenn zum Beispiel nur ein Macbook angeschlossen ist, kann man gar nicht das volle Bildgrösse nutzen sondern nur die Hälfte (PBP)? Mit Big Sur geht das problemlos?
 
@redfootthefence also wenn man PBP will, dann wäre ein 49" zu empfehlen und dann mit einer Auflösung von 5120 x 1440 Pixels?
 
@JeanLuc7 habe ich das richtig verstanden, wenn zum Beispiel nur ein Macbook angeschlossen ist, kann man gar nicht das volle Bildgrösse nutzen sondern nur die Hälfte (PBP)? Mit Big Sur geht das problemlos?
Bis Catalina kommt man mit Intel-Grafik (MBA, Mini, MBP 13") unter macOS nur auf eine Auflösung 3840x1080. Es ist ein Softwareproblem, denn unter Bootcamp-Windows funktioniert es problemlos. Der Workaround war daher, zwei Kabel zu verwenden und den Monitor unter macOS als zwei getrennte Displays mit 2560x1440 einzurichten. Davon merkt man dann beim Arbeiten praktisch nichts mehr - aber man hat am Notebook zwei USB-C-Buchsen verbraten. Seit Big Sur funktioniert es auch mit nur einem Kabel und ohne PbP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi, sonnenmilch und mib2000
Wenn ein 49" Sinn macht, habe ich den LG 49WL95C und den DELL U4919DW für mich gefunden, der Dell ist günstiger und scheint ein sehr gutes Feedback zu haben.
 
und den DELL U4919DW für mich gefunden, der Dell ist günstiger und scheint ein sehr gutes Feedback zu haben.
Der ist in D zZ im Angebot

Bildschirmfoto 2020-11-18 um 10.34.55.jpg

Sonst würde ich mit der Anschaffung bis nächste Woche BlackFriday warten
 
Ich sitze hier vor so einem 49er. Er ist so groß wie zwei 27er nebeneinander, allerdings ohne den störenden Monitorrand dazwischen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Breite, zumal dann bei PbP immer noch echte 27" (2560x1440) und 16:9 pro Monitorseite zur Verfügung stehen.

Seit Big Sur unterstützt auch Apple diese Monitorgröße vollständig. Bislang gab es Probleme, sofern der Apple-Rechner mit Intelgrafik bestückt war - man musste dann ohnehin immer mit PbP arbeiten.
Der oben zuerst genannte 49"-Monitor ist ein klassischer 16:9-Fernseher, also eine ganz andere Baustelle (und für die meisten Anwendungen eher suboptimal). Aufpassen! :i;):
 
@picknicker1971 genau ich dachte auch mal noch bis Black Friday abwarten

@Fl0r!an ja das denke ich auch, weil es eben ein Fernseher ist und nicht direkt ein Monitor
 
Der oben zuerst genannte 49"-Monitor ist ein klassischer 16:9-Fernseher,
Oha, richtig! Ich spreche hier von einem überbreiten 32:9-Monitor. Der 49er 4k-TV hat native 3840x2160 Pixel und eine Bildgröße von ca 110cm x (hohe) 60cm. Der Dell hat eine Breite von 125cm, dafür aber eine genickfreundliche Höhe von nur 34cm. - bei 5120x1440 Pixeln.
 
Zurück
Oben Unten