Monitor Empfehlung

Edit: kann sein, dass es an der Verbindung liegt: ich nutze den DisplayPort, die von dir genannte wird über USB-C empfohlen.
Naja, da beginnt nun das Rätselraten:
a) Liegt es am Kabel (DisplayPort / USB-C / Thunderbolt / HDMI)?
b) Liegt es an der verbauten Grafik (im Mac Mini 2018 / MacBook Pro 13)?
c) Liegt es am OS (Big Sur / Catalina)
d) möglicher Unterschieder in der Monitor-Firmware
e) Vollmond? etc. pp.

Ich werde die nächsten Tage mal ein wenig mit SwitchResX spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Ja, für mich ist 3200 x 1350 am angenehmsten. Gerade (wegen des Threads) spiele ich wieder mit den Auflösungen rum und habe eben 3840 x 1620 HiDPI eingestellt. Es ist mir fast schon wieder zu klein, gerade ganz links/rechts aussen.
 
Am einfachsten wäre immer noch wenn Apple bezahlbare Monitore bauen würde
 
Naja, da beginnt nun das Rätselraten:
a) Liegt es am Kabel (DisplayPort / USB-C / Thunderbolt / HDMI)?
b) Liegt es an der verbauten Grafik (im Mac Mini 2018 / MacBook Pro 13)?
c) Liegt es am OS (Big Sur / Catalina)
d) möglicher Unterschieder in der Monitor-Firmware
e) Vollmond? etc. pp.

Ich werde die nächsten Tage mal ein wenig mit SwitchResX spielen.

Ja, das sind viele Einflussfaktoren

zu a) kann ich mal ausprobieren, zumindest DP und TB3
zu b) kann ebenfalls ausprobieren mit der iGPU
zu c) kann ich nur unter Big Sur testen
zu d) ich habe noch nie ein Update gemacht und weiß auch nicht welche aktuell ist. OSC zeigt nix an. Wo krieg ich die Info?
zu e) vor oder nach 18 Uhr :suspect:

Was witzig ist, wenn ich die Sysinfo detailliert aufrufe steht das da:
Bildschirmfoto 2020-11-24 um 19.54.27.png


Da müsste doch stehen: 5120 x 2160 sieht aus wie 3840 x 1620

Edit: Am Wochenende nehme ich mir mal die Zeit und probiere die Punkte durch.

Edit 2: Gerade hab ich zum mini von 2011 (mit AMD GPU) geschalten, den habe ich total vergessen, weil der so ruhig als roon Server läuft. Der ist per HDMI angeschlossen und da könnte ich in den Systemeinstellungen auch auf die 3440x1440 schalten -> High Sierra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr denn so eine große Sache mit der Skalierung?
Dazu muss man etwas tiefer einsteigen. Apples HiDPI beruht darauf, dass ein Bild in der vierfachen Größe des "sieht aus wie" erzeugt wird. Alle Bedienelemente (Fensterrahmen, Menüs, Schalter, Schriften usw.) werden darin ebenfalls viermal so groß dargestellt (also in horizontaler und vertikaler Richtung je doppelt so groß) - die zusätzlichen Pixel werden benutzt, um bessere Verläufe zu erzeugen - deshalb sehen Schriften so scharf aus und nicht pixelig. Bilder - da hast Du recht, werden tatsächlich nativ abgebildet, man sieht auf einem hochauflösenden Schirm mehr Details als auf einem Standard-Schirm gleicher Größe.

Nun kommt dieses "sieht aus wie", denn das bestimmt die Größe der Bedienelemente. Wenn man da bspw. "sieht aus wie 10ß0p (FullHD)" wählt, werden alle Elemente so dargestellt, als hätte der Bildschirm nur FullHD-Auflösung. FullHD ist cool bis 24 Zoll, danach werden die Bedienelemente zu groß - man verschenkt unnötig Platz. Das gleiche gilt für "sieht aus wie 2560x1440", wenn man Monitore grüßer als 27" nutzt.

HiDPI arbeitet zudem am effizientesten, wenn die native Auflösung des Monitors ein ganzzahliges Vielfaches der eingestellten "sieht aus wie"-Auflösung ist. Bei "sieht aus wie FullHD" ist das 4k, bei "sieht aus wie 2560x1440" ist das 5k. Alles andere erfordert zusätzliche Skalierung (bspw. bei "sieht aus wie 2560x1440" erst auf das interne 5k-Bild und dann wieder herunterskaliert auf einen 4k-Monitor), und das kostet wieder Qualität.

Der Monitor hingegen sollte IMMER in seiner nativen Auflösung betrieben werden. Falls nicht, besitzt er einen internen Scaler, der das angelieferte Bild wieder auf die native Auflösung hochzieht - und das sieht meist grottig aus, denn die Hersteller verwenden auf die Optimierung keine Energie - schließlich braucht sie keiner. Apple hat sich früher den Scaler sogar gespart - die alten Alu-Cinema Displays zeigten kleinere Auflösung einfach auf dem dazu passenden Bildbereich an.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer.

Am einfachsten wäre immer noch wenn Apple bezahlbare Monitore bauen würde
Angesichts der Probleme, die sie immer wieder mit Auflösungen haben, sind sie wohl eher froh, nur einen High-End-Monitor zu haben, den kaum jemand bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis, spike01, ed1k und 2 andere
Ja die ganze Geschichte ist wirklich um einiges komplexer als man denkt, vor allem wenn man von einem iMac 5K kommt, da hat man sich nie Gedanken dazu gemacht, sondern das Bild war einfach top.

Nach all den verschiedenen Auflösungen, was meint Ihr zu diesem Monitor Samsung LC34J791 und hat eventuell schon jemand Erfahrung damit wie es damit aussieht im Zusammenspiel mit MacBook's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber mit Dell machst du generell nichts falsch denke ich. Mich persönlich würden aber die 109 PPI stören.
Wie ich schon mal anmerkte - sobald man auf Lesebrillen angewiesen ist, spielt HiDPI an Desktopmonitoren nicht mehr die entscheidende Rolle....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Wie ich schon mal anmerkte - sobald man auf Lesebrillen angewiesen ist, spielt HiDPI an Desktopmonitoren nicht mehr die entscheidende Rolle....
Ich meine nur dass es für 34“ einfach zu wenig Pixel sind (für mich, ich brauche aber auch noch keine Lesebrille ;-). Ich habe bei meinem Dell 140 ppi und es ist für mich grenzwertig. Besser sind 5k bei 27“ oder 6k für 32“ für den Retina-Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser sind 5k bei 27“ oder 6k für 32“ für den Retina-Look.
Es ist eben gar kein Retina, sondern eine 1:1-Abbildung, wie bis 2012 üblich. Bei meinem 12“-MacBook würde mich das auch stören. Aber ich sitze ja mindestens 50cm von meinem Desktop entfernt (ein 49-Zöller mit 5120x1440, also noch etwas breiter als der 34er bei gleicher Höhe), da fällt das beim normalen Arbeiten nicht ins Gewicht. Und wenn ich den TE richtig verstanden habe, nutzt er auch schon eine Lesebrille. Daher würde ich es an seiner Stelle einfach mal probieren, online bestellen und ggf. dann umtauschen. Nebenbei ist das auch noch eine günstigere Variante, deren Ersparnis man vielleicht in mehr SSD-Speicherplatz investieren kann.
 
Ich bin noch zwischen dem Samsung LC34J791 und DELL UltraSharp U3419W hin und her gerissen, wobei ich eher beim Samsung (100 Mhz und 2 Thunderbolt) bin doch der ist aktuell auch so gut wie nicht lieferbar. Der Dell hätte aktuell einen interessanten Preis mit 599.-.
Eigentlich habe ich schon den LG 34WK95U-W bestellt, doch da habe ich gestern Abend die Meldung bekommen dass dieser erst Mitte Januar kommt und ich weiss nicht ob ich so lange warten soll oder in der Zwischenzeiteinen der beiden anderen Monitore nehmen soll, die eigentlich mit Mac Geräten eine sehr positive Bewertung haben.
 
Mal zwei Fragen zu deinen Gedanken und dem U3419W:
1) Wo gibt es den für 599 Euro?
2) Wenn man den per USB-C anschließt, dann arbeiten die USB Ports nur noch mit 2.0. Ist das bei allen Monitoren so?
 
Ich kann nur Frage 1 beantworten, war eine BF Aktion bei MediaMarkt CH
 
Ja, richtig. Auf 27" erkennt man bei FullHD schon Pixel, deshalb macht da QHD mehr Sinn.
Zu 100% vom Betrachtungsabstand abhängig, nich :)
Ich sitz täglich 16 Stunden vor nem Samsung CHG90 (was ja nix anderes ist als 2x27“ FullHD) - und kann bei einer Sehleistung von 150% keine Pixel sehen ;) Ich kleb halt nicht 20cm vorm Bild.
 
Zu 100% vom Betrachtungsabstand abhängig...
CHG90 (was ja nix anderes ist als 2x27“ FullHD)
Ja, natürlich. Vor dem CHG90 sitzt du sowieso weiter weg, weil Du dessen Breite sonst gar nicht erfassen kannst. An einen einzelnen 27er rückt der eine oder andere dann doch näher heran.

Wenn man den per USB-C anschließt, dann arbeiten die USB Ports nur noch mit 2.0. Ist das bei allen Monitoren so?
Ja. Ein einziges USB-C-Kabel stellt nicht genügend Leitungen für USB3 und Video zur Verfügung. Aber Vorsicht: bei manchen Monitoren kann man USB3-Geschwindigkeit auswählen - und dann bekommt man die hohen Auflösungen nihct mehr angeboten.
 
Vielen Dank.
Demnach wäre beim von Apple empfohlenen LG Ultrafine 5K ebenfalls nur USB 2.0 vorhanden, wenn man nur mit einem Kabel auskommen möchte?
 
Nein, thunderbolt hat mehr Bandbreite, da ist es kein Problem.

bei USB kommt es übrigens darauf an welcher DisplayPort-Standard von Rechner und Display unterstützt wird. Bei DP 1.4 reichen 2 lanes für 4K, d.h. es bleiben 2 für USB 3 übrig.
 
Ah verstehe.

Dann hätte ja der vorher erwähnte C34J791 einen Vorteil, da dieser scheinbar ebenfalls einen Thunderbolt 3 Anschluss hat...

Edit: Lese gerade in den Bewertungen, dass bei der Ein-Kabel-Lösung ebenfalls nur USB 2.0 zur Verfügung steht...
 
Zurück
Oben Unten