Monitor Empfehlung

Verstehe. Es lässt sich den Microsoft-Seiten nicht entlocken,welche maximale Auflösung man herausbekommt. Und tatsächlich unterstützt der MS-Treiber keine 5k-Auflösung, obwohl der Chip es könnte. Aber ich habe da eine Lösung für Dich:

You can connect a 5K monitor to the Surface Book 2. However, the Microsoft driver for Intel Graphics does not allow 5K. You will need to go to Intel and download their graphics driver.

To install the Intel graphics driver, you will need to extract the Intel driver files to a folder. Then go into the Windows Device Manager and update the graphics driver by browsing Intel driver files. I don't think the Surface Win 10 will allow you to install the Intel driver executable file.
The built-in Nvidia graphics card is only used to render graphics on the Surface Book 2 screen and not a connected monitor. Therefore, the Nvidia graphics card cannot be used to drive a 2nd or 3rd monitor.

Also, a quick note, when a major Microsoft Win 10 release is installed on the Surface Book 2, it could overwrite the Intel graphics driver with the Microsoft version. You may need to re-install the Intel version again if you lose the 5K resolution option.

Und dann kannst Du hochschalten auf 150% Skalierung und solltest ein genauso scharfes Bild haben wie am Mac.
 
Danke für den Tipp den habe ich heute früh auch gefunden, doch ich habe nicht verstanden wo ich genau diesen Treiber zum herunterladen finden kann.

Ich habe übrigens am Macbook soeben mit SwitchResX mal auf 3200 x 1350 / 60 Hz / HiDPI gestellt und bild ist immer noch sehr gut.
 
Bei dem Samsung habe ich mich in einer Hinsicht nahezu erschrocken:
Ich bin zwar kein Hardcore Gamer, aber ab und zu muss ich einfach eine Runde Counter Strike zocken :)
Natürlich 1.6 und nicht diesen neumodischen Kram hehe...
Zuerst war alles normal. Bzw. war das Bild und das Sichtfeld schon mal deutlich besser mit 3440x1440 und auch das Curved hat etwas in sich was ich schon jetzt nicht mehr missen möchte. Danach habe ich den Monitor dann aber mal von 60 auf 100 Hz umgestellt. Leute Leute... ich wusste gar nicht was ich die letzten Jahre verpasst habe. Da liegen ja bei den Reaktionszeiten nach meinen Eindrücken ja Welten dazwischen.

Habe auch mal die alte (und verstaubte) Xbox One angeschlossen. Damit komme ich natürlich nicht auf 100 Hz, aber das Ergebnis war trotz (absichtlich) gestrecktem Bild auch nicht so schlecht.

Bin gespannt wie sich der 49er bei mir schlägt - bei ein paar wenigen Game-Tests wahrscheinlich eher schlechter, da 32:9 halt so gut wie nirgendwo unterstützt wird. Keine Ahnung wie man bei diesem Teil Counter Strike einstellen sollte. Der Anschluss der alten Xbox wird dann wohl auch nur Nachteile bringen. Ist schon ein kleiner Unterschied ob ich ein 16:9 Bild auf 21:9 oder auf 32:9 strecke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeanLuc7 habe das mit dem Treiber auf dem Surface hinbekommen, neuster Treiber ist nun drauf doch die höchste Auflösung die angeboten wird, ist 3840 x 2160 die bei einen WideScreen (21:9) ja keinen Sinn macht und ich bin auf der zweite höchsten Auflösung mit 3440 x 1440 (Scaling: 100%). Die Qualität ist okay, setzt man das Scaling auf 125% oder 150% dann ist die Schrift auch wirklich scharf aber man hat halt dann weniger Bild. Wichtig ist das beim Macbook alles passt und das ist der Fall.
 
Leider kann ich Dir mangels Gerät auch nicht sagen, welcher Treiber nun der richtige ist, um 5k hinzubekommen - die eingebauten nVidia-Chips beherrschen es. Dann wirst Du hier zunächst wohl auf den 3440x1440 bleiben. Einen Link (klick!) habe ich noch für dich. Es könnte sein, dass ein älterer Treiber mehr erlaubt als der aktuelle. Es gibt zudem auch ein Custom Resolution Tool (klick!), das auch die jeweils passenden Links zu den Intel-Treibern enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Bin gespannt wie sich der 49er bei mir schlägt - bei ein paar wenigen Game-Tests wahrscheinlich eher schlechter, da 32:9 halt so gut wie nirgendwo unterstützt wird. Keine Ahnung wie man bei diesem Teil Counter Strike einstellen sollte. Der Anschluss der alten Xbox wird dann wohl auch nur Nachteile bringen. Ist schon ein kleiner Unterschied ob ich ein 16:9 Bild auf 21:9 oder auf 32:9 strecke :)

Um mich mal selber zu zitieren und das Thema - für mich - abzuschließen.

Der Samsung C34J791 ist ein tolle Monitor und hat mir schon sehr viel Spaß gemacht. Ab und zu hatte ich das Problem, dass sich der Monitor aus dem Ruhezustand immer wieder einschaltete und die Eingänge nach Signalen gescannt hat. Die USB Anschlüsse auf der Rückseite sind zwar allesamt USB 3, aber haben auch leider alle nicht genug Strom um mein iPad gleichzeitig zu laden.
Nichtsdestotrotz macht der C34J791 aus meiner Sicht ein klasse Bild und das ist ja das wichtigste bei einem Monitor. Darüber hinaus sieht er nach meinem Geschmack auch ansprechend aus.

Wie geschrieben wollte ich mich allerdings noch mit einem 49 Zoll Monitor beschäftigen um einen eigenen Vergleich mit 34 Zoll zu machen. Daher wurde mir noch ein bestellter Samsung C49RG94 geliefert. Dieser hatte leider einen Defekt (starkes Backlight Bleeding unten in der Mitte), aber auch mit diesem Defekt machte der Monitor einfach Laune :)
Daher bestellte ich mir einen weiteren C49RG94 (Ersatz konnte leider nicht geliefert werden) und dieser wohl auch dauerhaft hierbleiben.
Der C49RG94 hat leider kein USB-C oder gar Thunderbolt. Aber dieses wird aus meiner Sicht durch mehrere Punkte wettgemacht: deutlich höhere Helligkeit möglich, HDR, 120 Hz und im Vergleich zum C34J791 natürlich das deutliche mehr an Breite...
 
Hi,
ich hänge mich mal an das Thema dran.
Ich habe einen 27'' iMac von 2019 und brauche mehr Monitorfläche. Kein Gaming, nur Home-Office. Ich denke, ein 34'' Curved Monitor macht Sinn.

Hat jemand Erfahrung mit dem Philips 345B1C? Oder eine andere Idee?
 
Ich denke, ein 34'' Curved Monitor macht Sinn.
Meine Meinung: Bei 34" ist "Curved" noch Geschmackssache; es geht auch ohne, zumal die flachen 34er günstiger sind.

Wenn Du allerdings die superscharfen Schriften deines iMac 27" gewohnt bist, wirst Du die bei einem 34er nicht wiederfinden. Denn der 27er nutzt HiDPI und hat deshalb in der Höhe 2880 Pixel, wohingegen der 34er bei gleicher Höhe nur 1440 Pixel hat. Je älter man wird, desto weniger merkt man es, aber es ist nunmal eine Eigenschaft, die vor einem Kauf erwähnt werden sollte. Meines Wissens gibt es in 34 Zoll und größer (noch) keine superbreiten Monitore, die so hochauflösend waären, dass man ihre Darstellung mit der des iMac und HiDPI vergleichen könnte.

Wäre ein zweiter, zusätzlicher 27-Zöller mit 5k-Auflösung nicht auch eine Möglichkeit?
 
Danke für den Hinweis. Ja, das wäre auch ok, denke ich.
 
@Landogardiner ich habe seit gut 2 Wochen einen LG 34WK95U im Einsatz und komme auch von einem iMac und ich bin bis jetzt recht zufrieden. All die Hinweise von @JeanLuc7 haben mir sehr geholfen. Ich würde Stand heute wohl wieder den LG 34WK95U kaufen oder eventuell sogar mal doch mit einem 49" Modell versuchen. Ich bin übrigens beim LG 34WK95U froh ist er nicht curved, flach finde ich recht angenehm.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Landogardiner
Ich habe einen 27'' iMac von 2019 und brauche mehr Monitorfläche. Kein Gaming, nur Home-Office. Ich denke, ein 34'' Curved Monitor macht Sinn.

Kam ebenfalls vom 27 Zoll iMac (zzgl. 15 Zoll MBP) und hatte ein paar Tage einen 34er hier.
Ich empfinde die 34 Zoll Ultrawide deutlich besser zum arbeiten. Zwei Fenster nebeneinander haben ordentlich Platz.
Noch besser ist aus meiner Sicht ein 49er. Ich habe damit die ganze Zeit drei Fenster nebeneinander offen und empfinde das als noch einmal deutlich effektiver.
Theoretisch könnte ich jetzt noch das MBP aufklappen, aber das ist eigentlich nicht mehr notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Landogardiner
Hat jemand Erfahrung mit dem Philips 345B1C? Oder eine andere Idee?

Ich habe den Philips 345B1C seit 4 Tagen an meinem MacBook Pro 13-Zoll 2017 im Einsatz und bin noch hin und hergerissen. Der Monitor macht einen wirklich hochwertigen Eindruck und ist sauber verarbeitet. Die Größe ist absolut ausreichend, wenn Du mit zwei Anwendungen nebeneinander arbeiten willst - bei mir ist das meist ein Browserfenster und Excel. Angeschlossen habe ich den Monitor über Displayport auf USB-C Adapter. Ich habe das MacBook als zweiten Bildschirm daneben stehen und da fällt dann leider sofort auf, dass das MacBook Farben intensiver und Schriften schärfer darstellt als der Monitor. Das ist das, was auch @JeanLuc7 beschreibt. Das ist aktuell auch das einzige, was mich am Monitor stört. Ich denke aber, dass es für diese Preisklasse hier nichts besseres gibt - wenn das überhaupt ein anderer Monitor in dieser Dimension kann. Ich werde jetzt noch 2-3 Wochen testen und mich dann entscheiden, ob ich den Monitor behalte oder wieder zurückgebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Landogardiner
Zurück
Oben Unten