Monitor Empfehlung

HDMI 2.0a/b/c bietet max 18Gbit - wird knapp aber sollte gehen
5120x1440 geht mit Big Sur auch mit dem "alten" 2018er Mini. Ich kann aber verstehen, dass 49"-Besitzer da vorsichtig sind angesichts der Tatsache, dass Catalina und Mojave die Nutzung dieser Auflösung lediglich softwareseitig verhindert haben und Apple trotz entsprechender Supportanfragen nichts dafür getan hat, den Fehler zu beheben. Dass die Rechner diese Non-HDPI-Auflösung grundsätzlich beherrschen, konnte man nur unter Bootcamp-Windows bewundern. Aber es betraf sowieso nur die Maschinen mit Intel-Grafik; bei den Rechnern mit AMD-Grafik funktionierte es schon immer.
 
Aktuell hätte ich auf ein LG 34WK95U-W tendiert weil ich das Gefühl habe ein 49" Modell wohl extrem riesig ist und zum anderen ich wohl zu 95% doch nicht mit 2 Geräten gleichzeitig arbeiten werde und somit PBP (Picture by Picture) nicht so wichtig ist, wäre jedoch nett wenn der Monitor dies hätte. Dann bin ich jedoch auf einen Testbericht gestossen wo als negativ Punkt erwähnt wird dass dieser Monitor 164 ppi hat und somit für ein Macbook nicht wirklich geeignet sei und man besser ein Monitor mit 110 ppi (Non-Retina) oder 220 ppi (Retina) nehmen soll. Nun bin ich natürlich wieder am zweifeln was nun richtig ist.

Habe mir dann überlegt ob etwas zwischen 34" und 49" besser wäre, z.B. LG 38WK95C doch da bin ich mir dann wegen den 110 ppi wieder unsicher.

Ich möchte auf jeden Fall ein Widescreen Display, den ich über USB-C an einem Macbook Pro oder Air (M1) anschliessen kann und für das Geschäft wäre es gut wenn er noch Surface Book 2 tauglich wäre und nice to have wäre dann eben noch PBP (Picture by Picture). Was wäre Euer Kauftipp?

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Ich persönlich finde es angenehmer, wenn alle Monitore ungefähr dieselbe logische Pixeldichte haben, weil dann Fenster, die man vom einen aufs andere Fenster verschiebt, sich in der Größe nicht ändern. Auch der Mauszeiger springt dann nicht, wenn man in ein anderes Fenster wechselt. Ich kenne aber auch Leute, denen das völlig egal ist.

insofern wärst Du, wenn Du ungefähr gleiche Größen bevorzugst, mit einem 34-Zöller mit 3440x1440 oder einem 38-Zöller mit 3840x1600 wohl besser bedient, sofern dir der 49er zu groß ist. Die beiden kleineren bieten immer noch ausreichend Platz und auch die Möglichkeit für PbP (sofern vom Monitor unterstützt, sollte aber bei allen 21:9-Geräten Standard sein. All diese Monitore sind Non-Retina, aber das sollte bei einem Sitzabstand von 50cm nicht so sehr das Problem sein. Die neueren VarKanten sollten auch USB-C beherrschen, unser 38-Zöller von LG aus 2018 kann das bereits. Die 35-Zöller hier im Haus sind alle aus 206/2017, die haben neben HDMI nur DisplayPort bzw. thunderbolt-2-Eingönge, was heute auch schon wieder aus der Mode ist.
 
Danke

Verstehe ich das dann richtig der

LG34WK95U hat zwar eine 5120 x 2160 Auflösung, da der Monitor jedoch nur 34" ist wird die Schrift eher klein sein?
LG38WK95 hat eine Auflösung von 3840 x 1600 un da der Monitor 38" ist ist die Anzeige nicht so scharf wie beim 34" dafür die Schrift grösser
DELL U4919DW hat eine 5120 x 2160 Auflösung und da der Monitor 49" ist die Anzeige scharf und und Schrift nicht zu klein (Nachteil -> Monitor ist riesig)

Stimmt das in etwas so, also Hohe Auflösung und je kleiner der Monitor je schlechter lesbar?

Viele Grüsse
 
LG34WK95U hat zwar eine 5120 x 2160 Auflösung, da der Monitor jedoch nur 34" ist wird die Schrift eher klein sein?
Ja

LG38WK95 hat eine Auflösung von 3840 x 1600 un da der Monitor 38" ist ist die Anzeige nicht so scharf wie beim 34" dafür die Schrift grösser
unscharf ist da auch noch nichts, aber die Schrift entspricht in der Größe etwa der auf dem MacBook

DELL U4919DW hat eine 5120 x 2160 Auflösung und da der Monitor 49" ist die Anzeige scharf und und Schrift nicht zu klein (Nachteil -> Monitor ist riesig)
5120x1440 sind das. Der Monitor ist halt wegen 32:9 nochmal etwas breiter als der LG38WL95, dafür etwas weniger hoch. Schrift ist genauso groß und damit auch etwa so groß wie beim MacBook

„Unschärfer“ wird heute mit TFT-Bildschirmen eigentlich nichts mehr - das Problem stammte aus der Zeit der Kathodenstrahlröhren und später der analogen Ansteuerung von TFTs, beides ist heute ausgestorben. Wer Retina gewöhnt ist und dann an so einen Non-Retina-Bildschirm heramrückt, dem fällt auf, dass Schriften nicht so “rund“ wirken, weil eben für das gleiche Schriftbild nur ein Viertel der Pixel zur Verfügung steht (horizontal und vertikal jeweils die Hälfte = ein Viertel). In meinem Alter sehe ich davon gar nichts mehr, weil nicht einmal die Lesebrille den Unterschied deutlich macht. Unsere jüngeren Mac-Nutzer sehen es aber noch.
 
Dann würde es mir was das Alter angeht wohl gleich gehen. Aktuell ist mein Home-Office Setup, iMac 27" 5K (2017) und ein LG 27UL850 wo mein Surface dran hängt. Somit private Dinge mache ich alle auf dem iMac und Büro auf dem Surface/LG Setup.

Und die Idee ist nun den iMac geegn in M1 zu ersetzen und dann nur noch ein Monitor auf dem Tisch zu haben, wo ich dann entweder mit dem M1 Device oder Surface arbeiten kan und sollte eben doch mal der Bedarf bestehen mit PBP wäre es dann mit diesem einem Monitor doch noch möglich. Und da ich vom iMac 5K komme, bin ich mir unsicher was die beste Lösung wäre. Mir ist klar das wohl keiner der besagten MOnitore an den %K ran kommt aber es sollte dann doch nicht so ein krasse Unterschiede sein damit ich mich dann frage ob die Kohle zum Fenster hinaus geworfen habe.
 
Du kannst das ja gerne mal ausprobieren. Denn den LG 27UL850 kannst Du ja wahlweise auch einmal mit FullHD (1920x1080) ansteuern - dann ist das Bild sehr vergleichbar mit einem Non-Retina-Monitor. Auf dem Surface ist das einfach, beim Mac muss man, bevor man in den Systemeinstellungen die "Monitore" aufruft, die ALT-Taste gedrückt halten. Dann kann man die "Auflösung" auf "skaliert" umstellen, und da sollte dann auch 1920x1080 (oder 1080p) gelistet sein. Falls du den LG in der "sieht aus wie 2560x1440"-Auflösung betreibst, dann wählst Du hier als Skalierung natürlich "2560x1440" aus. Die Schriftgrößen sollten sich dann nicht ändern, das Bild wird dann aber von macOS nicht mehr hochgerechnet.


So sieht das Fenster bei meinem PbP-Dell aus:


Bildschirmfoto 2020-11-20 um 15.57.16.png
 
Vielen Dank für den Hinweis, werde das nachher gleich mal testen
 
Ein Hinweis noch: wenn Du die "sieht aus wie 2560x1440"-Auflösung benutzt, dann sieht das in Non-Retina auf einem 4k-Monitor wahrscheinlich schlechter aus als auf einem, der nativ nur 2560x1440 kann. Hintergrund: 2560x1440 lassen sich nur durch "halbe Pixel" auf 4k (3840 = 1,5 x 2560) abbilden. Mit der Retina-Technik geht das recht gut, die Qualität der direkten Ansteuerung ist wesentlich davon abhängig, was der interne Scaler des Monitors kann.
 
Mal noch kurz ein Frage, bei den Monitoren wo man 2 Devices anschliessen kann, besteht da die Möglichkeit ebenfalls mit nur einer Maus/Tastatur zu arbeiten und das man zwischen den beiden Devices hin und her schalten kann. Also nicht PBP sondern wirklich, Device 1 nutzen den ganzen Monitor, Knopfdruck Device 2 nutzen den ganzen Monitor.
 
Üblicherweise nein. Dafür benötigst Du einen KVM-Schalter („Keyboard, Video, Mouse“).
 
Okay, aber bei deinem Dell Monitor wird doch von einem KVM Switch geschrieben oder hat der dann wieder einen andere Funktion?
 
Ich habe übrigens bei meinem LG das Macbook Pro (Tochter) über USB-C und HDMI angeschlossen und dann die Skalierung "sieht aus wie 2560 x 1440" gewählt und so wäre aus für mich eigentlich angenehm um zu arbeiten.
Was würde das nun bedeuten, welche Grösse, sprich Auflösung wäre nun ideal?

Ich muss jedoch schon sagen das die Schriften so (2560 x 1440) schon nicht so glatt sind wie direkt am Macbook mit Retina oder dann am iMac (5K)
 
Okay, aber bei deinem Dell Monitor wird doch von einem KVM Switch geschrieben oder hat der dann wieder einen andere Funktion?
Hm, damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Es gibt Monitore mit eingebautem KVM-Switch, aber das ist definitiv nicht der Standard.

Was würde das nun bedeuten, welche Grösse, sprich Auflösung wäre nun ideal?
Dann würdest Du die 21:9-Monitore lediglich als Verlängerung wahrnehmen, weil sie dieselbe Höhe haben. Wenn es Dir ums Testen geht, dann stelle 2560x1440 ein - eben das "sieht aus wie...". Aber wie bereits gesagt, aufgrund der 1,5-Pixel-Interpolation kann das auf einem 4k-Schirm doof aussehen, abhängig vom eingebauten Scaler.
 
Das würde aber somit bedeuten bei einem Monitor 21:9 mit 4K Auflösung (34") hätte ich mehr Bild (Verlängerung) und hätte aber auch relativ scharfe und gut lesbare Schrift? Wäre dann aber nicht geeignet für PBP.

Wenn jedoch PBP gewünscht wäre, dann müsste es dann ein 49" (32:9) mit einer Auflösung 5120x1440 Pixel sein, dann hätte ich mehr Bild und die Schrift ist aber scharf und angenehm lesbar für mich und hätte so dann eigentlich wie mein jetziger LG Monitor einfach zweimal nebeneinander.

Ist das etwa so?
 
Ich fürchte, du musst es ausprobieren. Bspw. in einem Elektronikfachmarkt, wo sie solche Bildschirme ausstellen und du einmalk schauen kannst, was "Schärfe" tatsächlich bedeutet. Wie bereits gesagt: manche empfinden den "Rückschritt" von HiDPI (also deine jetztige Konfiguration mit 4k-27" und "sieht aus wie 2560x1440") auf 1:1-Pixel (also ein 34er oder 49er mit 1440 Pixel in der Höhe) als unangenehm - ich selbst nehme das nicht wahr. Scharf bleibt das Bild in jedem Falle.

Ob du mit einem echten PbP (also links macOs und rechts Windows) tatächlich glücklich wirst, ist nochmal eine andere Frage. Ich selbst würde eine Umschaltung der Eingänge (und dann entweder macOS ODER Windows) bevorzugen.
 
Vielen herzlichen Dank für Deinen Input. Also PBP soll bei mir nicht der Alltag sein, die Funktion wäre nett wenn sie einfach so noch dabei wäre wenn man die vielleicht mal ausprobieren möchte, der Hauptfokus ist wirklich gutes und scharfes Bild wie man es von einem Retina Display kennt, doch einfach halt auf einem Monitor. Die Grösse des Monitor ist ebenfalls nicht so entscheidend, ich denke wenn das Bild gut ist, dann kann man die Monitorgrösse verkraften. Da wohl auch in Zukunft Home-Office wohl mehr angesagt ist, sollte der Monitor hat grösser sein als mein jetziger LG 27" (4K).

Vielleicht komme ich heute noch an einem MM vorbei und dann kann ich ja mal schauen was es da so hat.
 
Ich habe gestern den LG 34WK95U gesehen und ich glaube ich werde mir diesen mit einem M1 AIR oder PRO zusammen kaufen. Der Monitor ist jedoch aktuell so gut wie nirgends lieferbar :-(
Ich denke mit diesem Monitor deckt es meine Bedürfnisse am besten ab, ich habe so ein Monitor der grösser ist (mehr Bild) und von der Auflösung her wohl auch eine gute Qualität hat. Am Monitor selber kann ich das Macbook über USB-C anschliessen und es wird dann auch aufgeladen und mein Geschäfts-SurfaceBook kann ich dann über HDMI anschliessen. Weiter wäre PBP auch noch mit dabei, doch ich glaube das werde ich nicht benötigen, denn gleichzeitig am Macbook und Surface zu arbeiten ist eigentlich kein Szenario.
So kann ich dann meinen iMac 27" abgeben wenn dann mal alles lieferbar ist.
 
Zurück
Oben Unten