Monitor Empfehlung

Kann dass dann der Nebeneffekt (alles sehr klein) sein wenn man ein 49" Monitor mit 5K hat? Könnte dann 49" mit 3440 x 1440 sinnvoller sein?
 
Ob man 5k braucht ist natürlich eigenes ermessen, sorry. Das kann u. U. ganz schön klein sein.
Das ist kein 5k im Apple-Sinne (iMac 5k: 5120x2880 bei 27" Diagonale in 16:9), sondern quasi zwei 27-Zöller mit 2560x1440 nebeneinander (deshalb 32:9), bloß ohne Trennrahmen. Pixeldichte: 109, da ist die Schrifthöhe genau so groß wie beim 27"-iMac in HiDPI ("sieht aus wie 2560x1440"). Oder wie bei einem echten 27" mit 2560x1440.
 
2560 x 1440 wäre dann QHD oder, sprich etwas besser als Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Hat hier jemand den Dell U4919DW wie ich...??? ...und ihn mit jeweils mit USB-C ...............und mit HDMI am neuen Mac Mini M1 angeschlossen und getestet ob er bei beiden Anschlussvarianten einwandfrei 5120x1440 wiedergibt....???? Bin etwas skeptisch nach den Problemen von Apple in der Vergangenheit mit dem Format......................
 
Hat hier jemand den Dell U4919DW [...] und [...] am neuen Mac Mini M1 angeschlossen

Die Schnittmenge dürfte noch sehr klein sein. Der M1 kann extern sogar 6k, und da die fehlende Unterstützung ein reines Intelgrafik-Softwarethema war, gehe ich eher positiv davon aus, dass es nun funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Die Schnittmenge dürfte noch sehr klein sein. Der M1 kann extern sogar 6k, und da die fehlende Unterstützung ein reines Intelgrafik-Softwarethema war, gehe ich eher positiv davon aus, dass es nun funktioniert.
...mich interessiert vor allem auch ob es mit HDMI funktioniert....und wenn ja mit welchem Kabel...........
 
...mich interessiert vor allem auch ob es mit HDMI funktioniert....und wenn ja mit welchem Kabel...........
HDMI 2.0 wohl kaum, da brauchst schon 2.1 für.
Aber unterstützen das die M1 überhaupt?
 
Ja, als eigenständige Buchse.
Die andere Möglichkeit wäre ja ein TB3 HDMI Adapter, aber dann müsste die GPU halt HDMI 2.1 ausgeben können.
....ich bin leider kein Experte und bin unschlüssig ob 2.0 nicht doch reicht....google ergibt widersprüchliche Ergebnisse.....
 
....ich bin leider kein Experte und bin unschlüssig ob 2.0 nicht doch reicht....google ergibt widersprüchliche Ergebnisse.....
Ja, 6k würde wohl gehen, das Problem ist eher die Bildwiederholfrequenz. 4k60hz geht mit 2.0, 4k120hz nur mit 2.1.
Hab es nicht ausgerechnet, wie viel 6k30hz und 60hz an Bandbreite bräuchten.
Scheint mir für 2.0 eventuell zu viel.
 
Ja, aber da steht nichts von der Bandbreite von 6k.
Hab auf einer anderen Seite die Angabe 30Gbit gefunden, also definitiv nicht über den 2.0 Port.
 
Ja, aber da steht nichts von der Bandbreite von 6k.
Hab auf einer anderen Seite die Angabe 30Gbit gefunden, also definitiv nicht über den 2.0 Port.
...ich brauche nur 5120x1440 - 4K 60Hz...so wird es überall angegeben......
 
Verstehe ich das nun richtig, wenn man nun einen neuen M1 Rechner an einem Monitor mit 5120x1440 anschliesst (USB-C) kann es sein dass dies gar nicht geht, sprich der Monitor mit 5120x1440 bringt gar nichts?
 
Verstehe ich das nun richtig, wenn man nun einen neuen M1 Rechner an einem Monitor mit 5120x1440 anschliesst (USB-C) kann es sein dass dies gar nicht geht, sprich der Monitor mit 5120x1440 bringt gar nichts?
...laut Apple Suppport soll USB-C gehen....aber mir gehet es hier um den HDMI-Aschluss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Ja, aber da steht nichts von der Bandbreite von 6k.
Hab auf einer anderen Seite die Angabe 30Gbit gefunden, also definitiv nicht über den 2.0 Port.
Weil es auch nicht unterstützt wird.
6k benötigt 30Gbit
HDMI 2.0a/b/c 18Gbit
 
Laut den Infos, die ich finde, braucht 5120x1440 weniger Bandbreite als 4k60hz und geht über HDMI 2.0.
..so habe ich es auch mittlerweile gelesen bzw. gefolgert....wenn es jeamnd probiert waäre es super wenn er es teilen möchte was geht und was nicht....!!!!
 
Zurück
Oben Unten