Mögliche Bundestags-Neuwahlen 2018 nach Scheitern von Jamaika. Ich wähle....

Bei möglichen Neuwahlen des Bundestagswahl 2018 wähle ich voraussichtlich ...

  • CDU / CSU

    Stimmen: 5 5,8%
  • SPD

    Stimmen: 8 9,3%
  • FDP

    Stimmen: 21 24,4%
  • Grüne

    Stimmen: 8 9,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 21 24,4%
  • AfD

    Stimmen: 12 14,0%
  • Eine der Kleinparteien (Piraten, Die Partei, NPD, MLPD etc..)

    Stimmen: 8 9,3%
  • Ich wähle nicht oder mache meine Stimme ungültig

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sie tut es doch nur „unter Bauchschmerzen”, so wie immer wenn sie einknickt und vermeintliche Gegenpositionen durchwinkt.
Bauchschmerzen? Nein, ganz große Gefühle in Berlin! Die SPD-Basis hat Angst vor der grausamen Riesin Merkel und will auf gar keinen Fall noch mal in den GroKo-Kerker, die verarmte Bevölkerung sehnt sich nach einer Regierung, Trauerkloß Schulz muss "sein Gesicht wahren", und Dramaboy Lindner fühlt sich von Merkel verletzt und gedemütigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Lindner ist fuer mich einfach nur ein falscher Hund. Was aber zur FDP "modernen" Zuschnitts ausgezeichnet passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und um wollmac nicht dumm sterben zu lassen, zusätzlich extra für ihn noch etwas Input an Allgemeinbildung :)

Gegen mehrere ihrer Alben wurden Indizierungsanträge gestellt, die jedoch gerichtlich alle abgewiesen wurden, da die Gerichte sie als satirisch-ironische Kunst ansahen.

http://m.otz.de/web/mobil/poessneck...-Die-Kassierer-kommt-nach-Neustadt-1011857986


Die oft überspitzten und expliziten Texte führten dazu, dass bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften Anträge auf Indizierung dieses Albums sowie der nachfolgenden LP Habe Brille eingingen. Vorwürfe wie „Sexismus“, „Gewaltverherrlichung“ oder „ethische Desorientierung“ wurden dabei jedoch stets entkräftet, da dem Entscheidungsgremium der satirische Charakter der Musik verdeutlicht werden konnte. Diese Entscheidungen trugen maßgeblich dazu bei, dass die Band immer häufiger in einem „Kunst“-Zusammenhang wahrgenommen wurde.[2]

Wolfgang Wendland engagierte sich in der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands (APPD) sowie nach deren Spaltung in der Pogo-Partei (POP). Als Kanzlerkandidat der APPD wirkte er beispielsweise auch im kontroversen Wahlwerbespot zur Bundestagswahl 2005 mit. Darüber hinaus steuerten die Kassierer auch eine Spezialversion des Songs „Anarchie & Alkohol“ zum 1998er APPD-Wahlkampfsampler Bald regiert die APPD! bei.

Mehrere Mitglieder der Band haben studiert. Wolfgang Wendland studierte Film- und Theater-Wissenschaften, Philosophie, Pädagogik und Politik, Volker Wendland studierte Popularmusik mit Schwerpunkt Jazz. Nicolaj Hagemeister ist Diplom-Ingenieur für Raumplanung und unterrichtet nebenher Tai-Chi. Volker Wendland betätigt sich nebenher musikalisch mit den Zigeunerjazz-Bands Stringtett und Douce Ambiance.[6]

Ab Januar 2015 steht die Band mit der Punk-Operette Häuptling Abendwind und Die Kassierer[5][7][4] nach dem Werk Häuptling Abendwind von Johann Nestroy am Schauspiel Dortmund live auf der Bühne.

Am 20. November 2015 wurde eine Petition auf openPetition vom Blog Ruhrbarone gestartet, die Kassierer als deutschen Vertreter für den Eurovision Song Contest 2016 zu benennen.[8]

Die Musik des Hörspiels Der Putsch (WDR, 2016) stammt von Den Kassierern.[9]

Sänger Wolfgang Wendland spielt viele Konzerte der Band mit nacktem Oberkörper, einzelne Lieder auch komplett nackt. Auf einigen Konzerten spielen auch die anderen Musiker teilweise nackt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kassierer

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Oh, ein spoege hat den Link nicht gelesen, wirft aber wieder mit schlauen Kommentaren um sich.
 
SPD lässt verlauten, man könne sich jetzt doch ne GROKO vorstellen, aber "die Bedingungen müssten stimmen".

Vermutlich werden jetzt die Sozis maximalen Druck in den Verhandlungen machen, weil sie wissen, dass alle in Berlin Riesenschiss vor Neuwahlen haben, denn in denen wiederum würden AFD und FDP wohl kräftig zulegen. Besondere Schwarzseher werden auf 1930-33 verweisen, als die damaligen demokratischen Parteien bei gleich vier (!) Reichstagswahlen allesamt zu dämlich waren, die NSDAP im Parlament zu marginalisieren.

Zugleich könnten die SPD im Falle eines Scheiterns um Wähler buhlen mit dem Argument: Wir ham versucht, endlich wieder echte Sozialpolitik durchzusetzen, aber die anderen waren doof, nicht wir (ausnahmsweise).

Lindner würd ich nicht als "falschen Hund" ansehen, sondern schlicht als klassisch neoliberalen FDPler, der merkte, dass er trotz guten Wahlergebnisses seine Vorstellungen von neoliberaler Politik halt nicht durchsetzen konnte. Also ist er gegangen, denn er weiß: wenn er bei den klassisch neoliberalen Themen und dem von der AFD adoptierten "Härtere Kante in der Flüchtlingsfrage"-Thema eingeknickt wäre, dann wäre das aktuelle Wahlergebnis für die FDP genauso eine einmalige Erscheinung gewesen wie die 18 Prozent (oder wieviele es waren) bei der Wahl vor rund 8 Jahren.

Die Grünen sind sauer, weil sie jetzt ihre Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Rauch aufgehen sehen.

Die Merkel und die CDU kann sich als Wahlgewinner entspannt zurücklehnen, weil sie weiß, dass ohne sie eh nix geht. Dass sich eine Linksfront aus SPD, Grünen, Linken bildet, dürfte unwahrscheinlich sein.

Mein Einsatz auf eine Groko, mit einer insgesamt mehr auf Krawall gebürsteten SPD.

Just my .02......
 
Ganz falsch wirst Du da unter Umstaenden nicht liegen...
 
Ja, ist plausibel erfasst.
Nur ob die AFD wirklich von Neuwahlen profitieren würde, stell ich in Frage... ...zugegeben ohne ein Antwort zu haben, hellsehen kann ich nicht.
Wenn es aber wirklich so viele Protestwähler waren, dann könnte sie die auch wieder verlieren. Die Menschen sind verunsichert. Das könnte wieder zu konservativeren Ergebnissen führen. Und damit meine ich nicht explizit politisch konservativ sondern allgemein - sprich zurück zu alten Gewohnheiten. Kann natürlich auch alles anders laufen. Die Wähler sind so unberechenbar wie lange nicht. Deshalb geht auch allen der Stift...

Edit: ...auch der AFD.

Der Frage ob es das Risiko wert ist, werden sie sich jetzt stellen müssen
 
SPD und Grüne hätten bei den vergangenen Wahlen mit der Linken zusammen immer eine Mehrheit gehabt.
Aber sie waren zu dämlich, diese Chance richtig anzupacken.
Leider scheinen diese Scheuklappen bei der SPD und den Grünen fest angewachsen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und electricdawn
Vielleicht ändert sich das ja.
Beim Antrag der Linken "das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern bei der Bildung aufzuheben", schienen Grüne und SPD dem zustimmen zu wollen. Ich hab es aber nur mit einem Ohr verfolgen können. Deshalb bin ich mir nicht 100%ig sicher. Aber soweit ich mich erinnere waren CDU, FDP und AFD dagegen. Das ist jetzt im Ausschuss. Da muss ich mich noch mal über das genaue Prozedere von solchen Anträgen schlau machen.
 
Verfassungsänderungen brauchen eine 2/3 Mehrheit im Bundestag und Bundesrat - das heißt, es braucht dazu einen großen Konsens.
 
Mein Einsatz auf eine Groko, mit einer insgesamt mehr auf Krawall gebürsteten SPD.
Die SPD-Führung scheint jetzt entschlossen, die Parteimitglieder darüber abstimmen zu lassen. Eine Prognose finde ich schwierig – für eine Neuwahl gäbe es sicherlich keine Mehrheit, aber die hassen alle Merkel und geben ihr die Schuld, dass die SPD so weit abgesackt ist.

Sollte bei der Abstimmung auch die Tolerierung einer Minderheitsregierung als Möglichkeit aufgeführt sein, würde ich eher auf eine Mehrheit dafür tippen.
 
Aber soweit ich mich erinnere waren CDU, FDP und AFD dagegen.
Gegen eine Abschaffung des Kooperationsverbot waren nur CDU und AfD, aber das reicht schon, um eine Zweidrittelmehrheit zu verhindern.
 
Eigentlich koennte es mir egal sein, da ich die SPD nicht waehle, aber irgendwie stehe ich jetzt doch zwischen zwei Reaktionen:
1. Kopfschuetteln, weil; Ich hab's ja doch gewusst, dass die SPD am Arsch ist.
2. Haende zornig schuettel, weil; Leute, koennt ihr noch mehr klar machen, dass die SPD sich jetzt mittlerweile voellig aufgegeben hat?

Naechstes Ergebnis bei Wahlen: unter 20%.

Sieben Prozent Demnächst. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
So, die SPD will ja jetzt vielleicht doch GroKo und legt jetzt los mit irren Forderungen.
Bestes Beispiel: Ohne jeglichen Grund will die SPD die private Krankenversicherung abschaffen. Und das, obwohl die KV in Deutschland erstklassig ist. Das gilt für die GKV, die ganz gut ist und für die PKV, die hervorragend ist und in nicht unerheblichem Maße Leistungen für GKV Versicherte subventioniert.

Irre, einfach nur irre so ein Gedanke. Wir können ja einen Einheitsversicherung wie in UK machen, ist ja auch so toll...
 
So, die SPD will ja jetzt vielleicht doch GroKo und legt jetzt los mit irren Forderungen.
Bestes Beispiel: Ohne jeglichen Grund will die SPD die private Krankenversicherung abschaffen. Und das, obwohl die KV in Deutschland erstklassig ist. Das gilt für die GKV, die ganz gut ist und für die PKV, die hervorragend ist und in nicht unerheblichem Maße Leistungen für GKV Versicherte subventioniert.

Irre, einfach nur irre so ein Gedanke. Wir können ja einen Einheitsversicherung wie in UK machen, ist ja auch so toll...
Wer hätte die nur aufhalten können?
Vielleicht mit einer Regierungsbeteiligung an einer Jameika Koalition?
.......grübel...grübel...
Die FDP evtl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Sakrosant
Wer hätte die nur aufhalten können?
Vielleicht mit einer Regierungsbeteiligung an einer Jameika Koalition?
.......grübel...grübel...
Die FDP evtl?

Korrekt, das war die Abwägung. Aber was ist besser: eine Politik zu unterstützen, die man eigentlich nicht will oder zu seinen Wahlaussagen/Idealen zu stehen und dafür zu riskieren, dass es noch eine miesere Politik gibt? Schwer...
 
Bestes Beispiel: Ohne jeglichen Grund will die SPD die private Krankenversicherung abschaffen.

Es gibt sehr gute Gründe dafür. Warum soll es den Stärksten erlaubt sein, sich der Solidargemeinschaft zu entziehen? Sollte für die Rentenversicherung auch gemacht werden, siehe Österreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Sakrosant, electricdawn und eine weitere Person
Es gibt sehr gute Gründe dafür. Warum soll es den Stärksten erlaubt sein, sich der Solidargemeinschaft zu entziehen? Sollte für die Rentenversicherung auch gemacht werden, siehe Österreich.
Zweifellos richtig! :hug:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten