Mögliche Bundestags-Neuwahlen 2018 nach Scheitern von Jamaika. Ich wähle....

Bei möglichen Neuwahlen des Bundestagswahl 2018 wähle ich voraussichtlich ...

  • CDU / CSU

    Stimmen: 5 5,8%
  • SPD

    Stimmen: 8 9,3%
  • FDP

    Stimmen: 21 24,4%
  • Grüne

    Stimmen: 8 9,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 21 24,4%
  • AfD

    Stimmen: 12 14,0%
  • Eine der Kleinparteien (Piraten, Die Partei, NPD, MLPD etc..)

    Stimmen: 8 9,3%
  • Ich wähle nicht oder mache meine Stimme ungültig

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann müssen wir nur noch @stonefred zum wechsel überreden.
Überreden muss mich da niemand, wenn es Zeit ist werde ich wechseln. Die Info mit der minimalinvasiven OP für GKV habe ich detailiert mitbekommen. Tatsächlich operieren sie jemanden der auf beiden Seiten einen Bruch hat minimalinvasiv. Minimalinvasive OPs sind angeblich teurer. Wird langsam OT, oder.
 
... aber informativer.
Stimmt. :)
ich war schon ein paar jahre in der PKV (vier oder fünf IIRC) und auf anfrage meinte die AOK, dass der wechsel nicht ginge.
Das ist der rationale Grund, warum ich nicht in die PKV gewechselt bin. Andererseits gibt es ja schon Bestrebungen, PKVs aufzulösen. Ich könnte pokern, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es in den nächsten 30 Jahren eine Lösung geben wird.
 
Für den (großen) Rest, kann sich jeder privat versichern oder auch nicht. :noplan: Warum ist das so schwierig?

In der Theorie absolut richtig und das wäre auch meine favorisierte Lösung. ABER: So etwas gibt es, in UK. Läuft beschissen.
NHS ist Mist, gute Ärzt gibt es nicht so wahnsinnig viel.

Und die Zusatzversicherungen (!) sind wahnsinnig teuer. Ich habe das mal gerade bei einem grossen Anbieter (BUPA) ausrechnen lassen für mich: Mittlere Abdeckung 710 EUR pro Monat, sehr gute Abdeckung 1136 EUR pro Monat. Natürlich pro Person und nur, wenn du bislang top gesund bist.

Da ist unser deutsches System bislang besser.
 
Bei mir wurde letzten Montag beim Zahnarzt ein Loch gefunden. Der Termin für die Behandlung ist Ende Januar... vorher hat er keine Zeit für Kassenpatienten.

Was für eine Analapertur. Hier bekommst du bei jedem Zahnarzt bei Schmerzen sofort einen Termin, also am selben oder nächsten Tag, kann nur sein, dass du warten musst. Löcher werden i.d.R. sofort gemacht,wenn sie bei der Kontrolle auffallen.
 
So, Jamaika ist gescheitert und wir haben jetzt 4 Wochen erleben dürfen, wie CDU, CSU, Grüne und FDP die Sondierungen geführt haben und welche Konsequenzen -oder auch nicht- sie daraus gezogen haben.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es jetzt Neuwahlen gibt.

Mich interessiert nun mal die Stimmung - auch im Vergleich zur ursprünglichen Umfrage. Stimmt doch bitte mal ab.

Und sollte sich im Laufe der nächsten Tage was ändern, könnt ihr auch noch Eure Stimme hier ändern...

Ich bin gespannt. ;)


Du stehst wohl auf die AfD, weil du sie dick und mit Sternchen versehen hast?:D:rotfl:
 
Das halte ich für ein Gerücht, aber du kannst es mir ja gerne mal anhand des Geschäftsberichtes der TK (www.tk.de) nachweisen.

Das nachzuweisen ist nun wirklich kein Problem. Aber nicht anhand einer Krankenkasse, sondern am System. Allein schon die Kassenärztlichen Abrechnungsstellen sind absoluter Overhead. Hier geht es nur um Anonymisierung der Abrechnung (offiziell), aber vor allem um viele schöne Verwaltungsposten. Das könnte man sofort streichen. Haben die privaten Versicherungen nicht in der Form.

Dann gibt es in Deutschland über 100 Krankenkassen, die gesetzlich de facto dieselben Beiträge nehmen (müssen) und zu 99% dieselben Leistungen anbieten. Also 100x Verwaltung, Vorstand, Dienstwägen etc. Warum? Da würde auch von mir aus 1 pro Bundesland reichen.
 
Du stehst wohl auf die AfD, weil du sie dick und mit Sternchen versehen hast?:D:rotfl:

Soweit ich es verstanden habe, wird einem immer das, was man selber gewählt hat, dick und mit Sternchen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du stehst wohl auf die AfD, weil du sie dick und mit Sternchen versehen hast?:D:rotfl:

Jetzt hast Du Dich verraten. :hehehe: Dick und mit Sternchen ist das versehen (bei Dir), was Du angekreuzt hast. :hehehe:

Also bei mir steht da FDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und stonefred
5226CA61-F464-4CCC-B529-76657B2BE23D.jpeg
.......oh die GROKO, die immer lacht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das nachzuweisen ist nun wirklich kein Problem. Aber nicht anhand einer Krankenkasse, sondern am System. Allein schon die Kassenärztlichen Abrechnungsstellen sind absoluter Overhead. Hier geht es nur um Anonymisierung der Abrechnung (offiziell), aber vor allem um viele schöne Verwaltungsposten. Das könnte man sofort streichen. Haben die privaten Versicherungen nicht in der Form.

Über diese Abrechnungsttellen kann man sich wirklich mal unterhalten, aber soweit ich weiß, kann man dafür nicht die Kassen allein verantwortlich machen. Ärzteschaft und Politik mischen da ja auch kräftig mit.

Dann gibt es in Deutschland über 100 Krankenkassen, die gesetzlich de facto dieselben Beiträge nehmen (müssen) und zu 99% dieselben Leistungen anbieten. Also 100x Verwaltung, Vorstand, Dienstwägen etc. Warum? Da würde auch von mir aus 1 pro Bundesland reichen.
Auch hier wäre weniger mehr.
Aber war die Frage nicht ursprünglich mach der Verschwendung innerhalb einer Kasse?
 
Natürlich wirtschaften die PKVn effizienter als die GKVn, es geht ja bei den PKVn um ihre Kohle und sie unterliegen einem harten Wettbewerb. Dagegen sind GKVn Planwirtschaft á la DDR ...:mad:

Abgesehen von den irrwitzigen Verwaltungskosten, die ÖR-Anstalten so an sich haben: Bei der PKV arbeiten Abteilungen hochbezahlter EDVler mit ausgefeilten Algorithmen daran, Betrüger aufzudecken. Eine Abteilungsleiterin einer der größten PKVn Deutschlands unterhielt mich stundenlang mit Geschichten von entlarvten Betrügern. Sie meinte, dass sie ein Vielfaches der Kosten, die ihre Abteilung verursacht, wieder hereinholten.

Ich würde wirklich die GKV zwar zur Pflicht für ALLE machen, aber erheblich „schrumpfen“ lassen, nur für das Allernötigste und nur für die seltenen, aber unbezahlbaren Risiken bei schweren Eingriffen. Dass man z.B. Psychotherapien von der GKV bezahlt bekommt, ist doch der Witz des Jahrhunderts, und das ist nur ein Beispiel.
Der Beitrag sollte dabei erheblich unter den aktuellen ca. 750€ monatlich liegen. Darüberhinaus sollte jeder entscheiden können, ob er sich privat versichert oder einfach die Arztrechnungen bezahlt. So hoch sind diese nicht, wenn man nur 2 bis 3 mal im Jahr zum Arzt muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten