Mögliche Bundestags-Neuwahlen 2018 nach Scheitern von Jamaika. Ich wähle....

Bei möglichen Neuwahlen des Bundestagswahl 2018 wähle ich voraussichtlich ...

  • CDU / CSU

    Stimmen: 5 5,8%
  • SPD

    Stimmen: 8 9,3%
  • FDP

    Stimmen: 21 24,4%
  • Grüne

    Stimmen: 8 9,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 21 24,4%
  • AfD

    Stimmen: 12 14,0%
  • Eine der Kleinparteien (Piraten, Die Partei, NPD, MLPD etc..)

    Stimmen: 8 9,3%
  • Ich wähle nicht oder mache meine Stimme ungültig

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
So, Jamaika ist gescheitert und wir haben jetzt 4 Wochen erleben dürfen, wie CDU, CSU, Grüne und FDP die Sondierungen geführt haben und welche Konsequenzen -oder auch nicht- sie daraus gezogen haben.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es jetzt Neuwahlen gibt.

Mich interessiert nun mal die Stimmung - auch im Vergleich zur ursprünglichen Umfrage. Stimmt doch bitte mal ab.

Und sollte sich im Laufe der nächsten Tage was ändern, könnt ihr auch noch Eure Stimme hier ändern...

Ich bin gespannt. ;)
 
Ne Umfrage, in der Die Partei und NPD das selbe Abstimmungskästchen haben? :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Ne Umfrage, in der Die Partei und NPD das selbe Abstimmungskästchen haben? :suspect:

Ja, klar. Es heisst ja auch eine der "Kleinparteien", also zusammengefasst alle, die jetzt nicht im Bundestag sind bzw. auch keine realistische Chance haben, dort reinzukommen bei der nächsten Wahl. Für die nächste Regierungsbildung ist es doch völlig latte, ob die Partei jetzt 0,5% bekommt und die NPD 0,3% oder umgekehrt etc. Warum sollte ich also für diese Frage hier trennen? Macht für die Auswertung keinen Sinn. Und wenn Du trennen willst, musst du noch mehr trennen, denn es sind durchaus ein paar Parteien dabei, die potentiell wählbar sind und auch mitnichten zur MLPD oder NPD passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, electricdawn und Cosmic7110
Ne Umfrage, in der Die Partei und NPD das selbe Abstimmungskästchen haben? :suspect:
Die Anzahl der Antwortmöglichkeiten bei Umfragen hier sind nunmal begrenzt. Bei den Ergebnissen werden die ja auch unter Sonstige zusammengefasst, woher kommt die Verwunderung? :kopfkratz:

Ich sag soviel, dass ich wohl wieder genauso wie zuvor wählen werde. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Die Anzahl der Antwortmöglichkeiten bei Umfragen hier sind nunmal begrenzt. Bei den Ergebnissen werden die ja auch unter Sonstige zusammengefasst, woher kommt die Verwunderung? :kopfkratz:

Ich sag soviel, dass ich wohl wieder genauso wie zuvor wählen werde. :noplan:

In der letzten Umfrage gings doch.
Die Begrenzung liegt doch über 8 Möglichkeiten. :noplan:

Ich wähle wieder Die Partei, stimme hier aber nicht ab.
 
In der letzten Umfrage gings doch.
Die Begrenzung liegt doch über 8 Möglichkeiten. :noplan:

Ich wähle wieder Die Partei, stimme hier aber nicht ab.

Ja, bei 8, richtig. Um zu differenzieren, bräuchte ich aber so um die 20 Antworten. Und nur die Partei rauszunehmen ist nicht vertretbar, die lagen bei den letzten Wahlen bei knapp unter 1%. Mit welcher Begründung sollte ich diese denn hervorheben im Vergleich zur ÖDP beispielsweise?

Man könnte jetzt noch die 3 Parteien erwähnen, die zumindest über der 0,5% Hürde waren. Das sind dann Die Freien Wähler, Die Partei (jeweils 1%) sowie die Tierschutzpartei (0,8%). Allerdings für die Intention dieser Umfrage (neue Regierungsbildung) unerheblich.

Siehe dazu: https://www.bundeswahlleiter.de/inf...agswahl-2017/34_17_endgueltiges_ergebnis.html
 
In der letzten Umfrage gings doch.
Die Begrenzung liegt doch über 8 Möglichkeiten. :noplan:
Ja, bei 10.
CDU, SPD, Die Linke, FDP, Grünen, AfD, NPD, Die Partei, V3, BGE, MLPD, ÖDP, Freie Wähler, Piraten, und wen es da noch so alles gibt :noplan:
 
Ich wähle....


Maoam
 
Ich kann sie alle nicht mehr ab.
Was wählt man dann?

Könnte man nicht alle Parteien löschen, und noch mal neu anfangen? (Clean Install)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, t_h_o_m_a_s, Bremer28259 und eine weitere Person
Wie gesagt, im Bundestagswahl 2017 Thread ging es.
 
Wie gesagt, im Bundestagswahl 2017 Thread ging es.

Nein, ging es nicht. Da wurden nur zusätzlich Die Partei und die Piraten hervorgehoben. Hätte ich auch machen können, aber das fände ich ja fast schon Beeinflussung. Mit welchem Recht sollte ich die Piraten z.B. hervorheben und die ÖDP nicht? Ausser jetzt mal ggf. Bevorzugung aus persönlichen Gründen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
1% mit knapp 500.000 Wählern und Somuncu in seinem Berliner Wahlkreis 7,2% Zweitstimmen, mehr als die AfD. :noplan:
 
1% mit knapp 500.000 Wählern und Somuncu in seinem Berliner Wahlkreis 7,2% Zweitstimmen, mehr als die AfD. :noplan:

Die Freien Wähler haben aber noch mehr Stimmen bekommen. Und die Tierschutzpartei fast so viele Stimmen. Wo willst Du denn die Grenze ziehen? Für mich relativ transparent: Entweder eine Partei ist im Bundestag oder sie hat realistische Chancen bei der Wahl, die 5% Hürde zu knacken. Alles andere sind "Sonstige". Zumindest hier bei der Umfrage, bei der es ja um mögliche Regierungsbildung und auch um die Stimmung nach den Sondierungen geht.

Wie hättest Du das denn aufgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@LosDosos,

Man kann ja einfach seinen Klick bei den Kleinparteien machen, und dann in einem Beitrag genau sagen, welche Partei man waehlen will. Habe ich z.B. gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Ich hätte es zumindest so aufgebaut, dass Die PARTEI nicht das selbe Kreuzchen bei der NPD hat.

Hier wird immer noch unterschätzt, dass Die PARTEI sich auf dem geraden Weg zur Weltherrschaft befindet.

Und was die Flüchtlingspolitik angeht, hatte sie in ihrem Wahlprogramm ja auch einen klaren Kompromiss angeboten.
Deutschland nimmt genau so viele Flüchtlinge auf, wie das Mittelmeer.
 
Ich hätte es zumindest so aufgebaut, dass Die PARTEI nicht das selbe Kreuzchen bei der NPD hat.

Ja, dann muss Du das aber auf für die Freien Wähler, die Tierschutzparte, die Bibeltreuen Christen etc. machen, denn die haben auch damit nix zu tun. Die Kategorie "Sonstige" ist ja keine Wertung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Auch wenn man die FDP / Lindner nicht mag - letztendlich hat die FDP den wahrscheinlich besten Schritt von Allen beteiligten gemacht.

Mal ehrlich - es ist doch abzusehen, dass sich alle Parteien derart verbiegen müssen - das am Ende (noch schlimmer wie bei der GroKo) 4 Jahre nur extremster Kompromiss heraus kommen kann / hätte können. Keine Partei - keine Linie hätte man signifikant durchsetzen können. Bringt doch auch nichts. Und mir ist es ehrlich gesagt lieber - auch als Wähler - dass die Parteien zu ihrem Wahlprogramm stehen.

---
Problem ist eigentlich recht einfach zu lösen. Die meisten CDU/CSU Wähler wollen CDU/CSU wählen - aber nicht Merkel.
Viele wollen SPD wählen - aber nicht Schulz.

Man müsste jetzt eben Neuwahlen machen.
Aber ohne Merkel und Schulz. Dann würde es auch anders ausgehen.

Wobei ich bei der Personalien Merkel echt gespannt bin.
So sicher sitzt Mutti nicht mehr im Sattel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und wegus
Grosses Lob an Lindner für diesen Schritt! Wenn man schon keine Einigung bei der "Hochzeit" hat, wie soll dann erst die Ehe werden ...

Wie es weitergeht? Keine Ahnung, ich vermute, dass sich einzelne Politiker so fest an die Macht klammern, dass sie doch einen Kompromiss finden. GroKo, Minderheitsregierung, ... :noplan:
Neuwahlen wird man aus Angst vor einem weiteren Erstarken der AfD sicher nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, t_h_o_m_a_s, wegus und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten