Mögliche Bundestags-Neuwahlen 2018 nach Scheitern von Jamaika. Ich wähle....

Bei möglichen Neuwahlen des Bundestagswahl 2018 wähle ich voraussichtlich ...

  • CDU / CSU

    Stimmen: 5 5,8%
  • SPD

    Stimmen: 8 9,3%
  • FDP

    Stimmen: 21 24,4%
  • Grüne

    Stimmen: 8 9,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 21 24,4%
  • AfD

    Stimmen: 12 14,0%
  • Eine der Kleinparteien (Piraten, Die Partei, NPD, MLPD etc..)

    Stimmen: 8 9,3%
  • Ich wähle nicht oder mache meine Stimme ungültig

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Status
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Damit könnte man übrigens auch dem Schmarotzertum in jungen Jahren wenn es einemgut geht aus der GKV raus zu gehen und sich aus der Solidargemeinschaft heraus zu stehlen
habe ich was verpasst, oder wie kann sich ein junger selbständiger aus der GKV rausstehlen?

Bei mir wurde letzten Montag beim Zahnarzt ein Loch gefunden.
das wäre doch ein thema für die tech-bar. :crack: <- einzig möglicher smiley
 
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Schonmal versucht, zum Augenarzt zu gehen oder ein CT/MRT zu bekommen?

Bei mir wurde letzten Montag beim Zahnarzt ein Loch gefunden. Der Termin für die Behandlung ist Ende Januar... vorher hat er keine Zeit für Kassenpatienten.

Ja, einen Arzttermin bekomme ich normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen. Aber ok, ich bin privat versichert. Aber dafür zahle ich halt auch mehr.

Dennoch ist die Versorgung auch für GKV Versicherte im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut.
 
Ja, einen Arzttermin bekomme ich normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen. Aber ok, ich bin privat versichert. Aber dafür zahle ich halt auch mehr.

Dennoch ist die Versorgung auch für GKV Versicherte im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut.

Und wer keine PKV hat wartet dann ewig auf einen Termin, (Orthpäde) wird im Schnelldurchgang oberflächlich abgefertigt (Augenarzt) oder geht erst gar nicht zum Arzt weil er sowieso keinen Termin bekommt, oder trotz Termin (6 Monate später) noch 3 Stunden im Wartezimmer sitzt weil andere Privatpatienten an ihm vorbeigeschleust werden.

Die Verfügbarkeit einer medizinischen Behandlung sollte nicht vom individuellen Geldbeutel abhängen.

Daher:
- Abschaffung der 2-Klassenmedizin, jeder sollte zeitnah behandlet werden
- Alle zahlen ein
- Wer Luxus will kann sich das gerne zusätzlich buchen, aber nicht zu Lasten der Normalsterblichen.
 
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ch habe hier zwei ärzte, die würden sofort ihre praxis schliessen, wenn das käme.
Du meinst, eine Pflicht-GKV für alle hätte die Tendenz, uns (über deine zwei Ärzte hinaus) zahllose erwerbslose Medizinern verschaffen? Gilt denn für die nicht der schrödermünteferingsche Satz, dass irgendeine Arbeit besser sei als gar keine? Es hier also besser ist, für GKV-Patienten zu arbeiten, denn für gar keine?

das gesamte kassensystem müsste auf den prüfstand.
Fraglos. Dem stimme ich zu. Höhere Vergütungen für Allgemeinmediziner und Bildung von Polykliniken wären nur zwei diskutable Ansätze.
 
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Dennoch ist die Versorgung auch für GKV Versicherte im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut.
Jau, und in Vergleich zu Bangladesh erst.

Wenn die Argumente ausgehen: Relativierungen anhand anderer Ländern gehen immer.
 
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Ja, einen Arzttermin bekomme ich normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen. Aber ok, ich bin privat versichert. Aber dafür zahle ich halt auch mehr.

Dennoch ist die Versorgung auch für GKV Versicherte im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut.
Eine Zweiklassenversorgung. Bei einem Leistenbruch wird bei Kassenpatienten z.B. ein Bauchschnitt gemacht, während Privatversicherte von der Schlüsselloch-Chirurgie profitieren.
 
Ich könnte jetzt eine Geschichte von einem Spezialarzt erzählen, welcher von einer Dreiklassenversorgung berichtet.
Jedenfalls ist der gesetzlich Versicherte die unterste Kaste.
 
Ich könnte jetzt eine Geschichte von einem Spezialarzt erzählen, welcher von einer Dreiklassenversorgung berichtet.
Jedenfalls ist der gesetzlich Versicherte die unterste Kaste.

Ich habe auch schon gehört dass es eigentlich drei Klassen sein sollen:

1.) Berufsunfälle/Krankheiten wo die BU mit im Boot ist.
2.) PKV
3.) GKV
 
Du meinst, eine Pflicht-GKV für alle hätte die Tendenz, uns (über deine zwei Ärzte hinaus) zahllose erwerbslose Medizinern verschaffen? Gilt denn für die nicht der schrödermünteferingsche Satz, dass irgendeine Arbeit besser sei als gar keine? Es hier also besser ist, für GKV-Patienten zu arbeiten, denn für gar keine?
ich meine gar nichts – du bist doch sonst immer so genau in deinen beiträgen. :rolleyes:
sie würden ihre praxis zumachen und wieder in einer klinik arbeiten.
frag doch mal deinen facharzt, ob er seine praxis alleine von GKVs betreiben könnte.

Eine Zweiklassenversorgung. Bei einem Leistenbruch wird bei Kassenpatienten z.B. ein Bauchschnitt gemacht, während Privatversicherte von der Schlüsselloch-Chirurgie profitieren.
und an wem liegt das, an den ärzten oder den versicherern? und warum zahlt die GKV keine minimalinvasive OP?

Problem sind Angestellte wie ich, die rausgehen können, aber wenn sie es sich nicht mehr leisten können zurückkommen.
dann sollte man die aussage darauf konkretisieren. ich konnte nämlich nie in eine GKV wechseln, auch wenn ich gewollt hätte. und ganz ernsthaft, seid ihr so viele, dass das tatsächlich relevant wäre? ich glaube nämlich, dass die GKVs mit ihren homöpathischen quatschverträgen weitaus mehr geld aus dem fenster werfen.
 
Jau, und in Vergleich zu Bangladesh erst.

Wenn die Argumente ausgehen: Relativierungen anhand anderer Ländern gehen immer.

Aha, und habe ich mit Bangladesh vergleichen? Nein, sondern mich auf europäische (Nachbarländer) bezogen. Und ja, ich finden, man darf das natürlich vergleichen.
Denn erst dann sieht man, dass unser Gesundheitssystem relativ gut ist.
 
auch beim leistenbruch, wie oben bemängelt?
 
auch beim leistenbruch, wie oben bemängelt?

Wird auf der Seite der TK als Behandlungsmöglichkeit aufgeführt.Denke also ja. Ist ja eigentlich auch logisch, da die Leute schneller wieder aus dem KH raus sind, weniger Komplikationen haben und weniger ReHa brauchen und es somit insgesamt billiger wird.
 
gut zu wissen. ich kenne mich mit GKVs überhaupt nicht aus, aber die TK ist mir neulich schon mal positiv aufgefallen (vorsorge für mädelskram bis 25 o.s.ä.).
dann müssen wir nur noch @stonefred zum wechsel überreden.
 
Das ist ja auch richtig. Denn privat Krankenversicherte tragen eine grosse Last derer, die in der GKV sind.
Die größte Last tragen nicht die PKV-Versicherten, sondern wir, die freiwillig GKV-Versicherten. Wir bezahlen viel zu hohe Beiträge und erhalten dafür miese Leistungen, also bitte ...

Es ist die einzige Forderung der SPD, mit der ich mich anfreunden kann, obwohl ich sie nicht im Detail kenne, mit der sogenannte Bürgerversicherung.

Es wäre doch so einfach: Alle, wirklich ALLE, zahlen einen Beitrag in eine "Solidar-KV", die aber nur die grundlegenden Risiken abdeckt, z.B. die stationäre Behandlung im Krankenhaus, und sonst NICHTS. Entsprechend gering sollten die Beiträge sein.

Für den (großen) Rest, kann sich jeder privat versichern oder auch nicht. :noplan: Warum ist das so schwierig?
 
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Bei mir wurde letzten Montag beim Zahnarzt ein Loch gefunden. Der Termin für die Behandlung ist Ende Januar... vorher hat er keine Zeit für Kassenpatienten.
Sofort den Zahnarzt wechseln! Was für ein A-Loch!
 
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Ja, einen Arzttermin bekomme ich normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen. Aber ok, ich bin privat versichert. Aber dafür zahle ich halt auch mehr.

Dennoch ist die Versorgung auch für GKV Versicherte im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut.
Du zahlst nicht mehr als der GKV-Höchstsatz. Oder zahlst Du mehr als ca. 750€?

Allerdings wirtschaften die PKV besser als die GKV, die ja Öffentlicher Dienst und daher Verschwender vor dem Herrn sind :mad:
 
Sofort den Zahnarzt wechseln! Was für ein A-Loch!
Ich weiss ja nicht, ob er frühere Termine für Privatversicherte frei hätte, aber es ist ja ein offenes Geheimnis irgendwie. Kann mir vorstellen, dass ich einen früheren Termin bekommen könnte, wenn ich sagen würde, dass ich schon Schmerzen hätte. Alles noch im Rahmen... die Termine macht seine Frau. :crack:
 
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