Mir wird schlecht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herr Chow schrieb:
Das kann man so nicht verallgemeinern, da so manch ein 'Altgedienter' leider eine schon etwas pervertierte Vorstellung von Gesprächsführung angenommen hat. Ich glaube, es täte all diesen Gemeinschaften gut, wenn die Neuen sich nicht gleich anpassen würden.
Verallgemeinern kann man sowieso nichts. Auch nicht, daß man von der Anzahl der Posts oder der Länge der Mitgliedschaft auf technische Kompetenz schließen kann. Aber es ist eben oft so und daher sollte man sich als Newbie eher mal zurückhalten. Ich habe auch selber diese Erfahrung also "Newbie" gemacht.
Was die "pervertierte Vorstellung von Gesprächsführung" betrifft hast Du auch recht. Auch das habe ich schon erlebt, aber dann gab es immer auch einen "Alten Hasen", der einen solchen User zurechgewiesen hat (habe ich selber schon im IRC und auf ML erlebt und dort hat es bisher immer geklappt).
In beiden Fällen reicht es allerdings, die betreffende Person einmal auf die Möglichkeit eines besseren Verhaltens hinzuweisen und daraus nicht eine ellenlange Diskussion zu machen, in der der Betreffende nieder gemacht wird. :)

Gruß, nidhoegg
 
Herr Chow schrieb:
Na ja, ich glaube die Diskussion geht mittlerweile weniger um den fraglichen Thread als ums 'Grundsätzliche'.
Auch wenn ich selbst ganz zufrieden mit MU bin, gibt es doch offensichtlich einige, die m.E. berechtigte Kritik üben. Kein Forum ist perfekt, warum nicht darüber sprechen? Das kann nicht schaden und sollte nicht gleich geschlossen werden.

Schon klar, aber es wird nichts bringen, dafür sind die Menschen zu unterschiedlich, nicht nur im Charakter, sondern auch wie man gerade drauf ist.
Vielleicht sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen und mal fröhlich zurück raunzen und dann ist alles wieder palletti..

Und manche sollte halt mal vorher das Hirn einschalten, bevor man los postet.

Einem völligen Neueinsteiger kann man ja noch so einiges verzeihen, aber wenn man schon einen Weile dabei ist, darf man sich nicht über Reaktionen auf eine nicht sehr glücklich gestellte Frage wundern.

Ich krieg dann auch schon mal den Hals, wenn ich so manche Fragen lese......

So und deshalb halte ich die Geschichte für nicht sonderlich förderlich.
Wer eklatant gegen die Forenregeln verstößt, bekommt es früher oder später mit den Mods zu tun.

Und ich mag auch nicht so sehr die Leute, die immer mit erhobenem Zeigefinger den sittsamen Umgang propagieren.

Ich finde es nach wie vor recht ok. in diesem Forum und seit der Welle der Neuen ist eh nichts mehr so wie es war.

Und da wird es das eine oder andere Mal eben halt mal etwas rauher.

Ich denke es liegt an uns "altgedienten" solche Freds nicht zu nähren oder mal ein klares Wort auszusprechen immer in dem Bewusstsein, das wir uns zwar hier besser auskennen und auch mehr User kennen (auch persönlich), aber keine anderen Rechte geniessen.

Das heißt aber eben nicht, das alle Neuen einen Freibrief haben.
Manche von Ihnen sind schlau genug, sich zunächst etwas bedeckt zu halten, während andere direkt in das erste verfügbare Fettnäpfchen trampeln.
 
Hat die Anzahl der Postings nicht aber auch mit Quanität und Qualität zu tun?

Wenn ich 500 Postings schreibe, die eine fachliche Stellungnahme zu einzelnen Themen beinhalten, bin ich dann unerfahrener als einer, der allein in manchen Postings 50 Beiträge schreibt und damit auf 4000 oder mehr kommt ???

Wenn ich mal meine Postings anschaue, da hätte ich mir im Laufe der Zeit auch einige klemmen können, trotzdem bin ich relativ lange dabei und thematisch interessiert.

Also, calm down guys und Niveau wieder hoch !
 
Yep! Der Ton macht die Musik und die Musik gefällt mir schon viel besser so!
Niemand kann ernsthaft etwas gegen Kritik haben, egal ob von einem Newbie oder einem Profi, jedoch sollte man sich dabei eben in einem gewissen Rahmen bewegen. Den abzuschätzen fällt manchmal schwer, sei es aus der Situation heraus oder weil sich gar Mißverständnisse hochschaukeln.Deswegen ist es hilfreich, wenn Alle wieder von Ihrer Palme herunterkommen und sich mit dem Thema beschäftigen, statt weiter STreit zu schüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt seit etlicher Zeit Mac User und betreue ein kleines Netzwerk das bis auf wenige ausnahmen wunderbar läuft.
Könnte mich also theoretisch als erfahrener Mac-User bezeichnen.

Trotzdem stelle ich immer wieder "dumme" Fragen, weil ich etwas übersehen habe, ich eine fehlerhafte Information habe, mir das Richtige einfach nicht einfallen will oder es ganz simpel nicht mein Tag ist.
Da hilft meißt schon ein simpler netter Hinweis damit ich mir an den Kopf greife und mich beschämt in die Ecke stelle und beim nächsten mal daran denke.
Bei einer hämischen Antwort bleibt mir eher nur im Kopf welch geistige Armut die Menschheit doch manchmal aufweist.

Bei soetwas schmeiß ich bei mir im Kopf die Suchmaschine an, finde etliche threads bei denen man das Wichtige vor lauter echauffieren nicht entdecken kann und sehe als Lösung: Gib ne klare Antwort und weise höflich darauf hin.

gp

PS: Hiermit bitte ich um Entschuldigung für alle Dummen Fragen die ich gestellt habe und danke allen die mir trotzdessen eine Antwort gegeben haben.
 
*Freundschaft*

Also ich finde das hier gar nicht so grob und heftig
Empfinde das eigentlich hier noch alles als sehr positiv…

Vielleicht sind einige was zu sensibel ?

Ist natürlich auch eine Sache der Persönlichen Erfahrung
Ich habe schon so Heftige Sachen in Foren erlebt (das ich sogar ein mal mit einem Anwalt gegen einen Mod vorgehen musste wegen Beleidigung u.a. )
Und Persönliche, geschlechtsspezifische Anfeindungen kennen ich auch noch aus vielen andern Bereichen im Netz….

In Forums ohne Moderation gehe ich schon überhaupt nicht mehr…

Ich meine ich habe zwar schon das ein oder andere vielleicht nicht geschickt Formulierten Thema hier gesehen was einige dann vielleicht Provoziert aber ich empfinde es nicht so das die Erstellter des Themas das absichtlich machen…

Und DA mache ich den großen unterschied…
Ich meine es gibt Tierforum in dem ich ab und zu mal bin wo dann ein Troll bewusst in den Nager Bereich geht und erzählt das er seine Mäuse den Katzen zum fressen gibt oder erzählt das er eine Katze gequält hat….

DAS sind Leute die bewusst ins Netz gehen um andere zu ärgern und zu Provozieren (siehe auch Heise.de…kent hier ja wohl jeder… *schrecklich*)

Und so was habe ich hier noch nicht gesehen das jemand Bewusst "Scheiße" erzählt nur um euch andere zu ärgern…

Und nur dann fände ich es unerträglich oder schrecklich…

Klar persönliche angriffe oder Kommentare die dem anderen sagen sollen ,das man ihn für nicht besonders Klug hält sind nicht so toll aber auch nicht dramatisch…

Also Hand aufs Herz…
Das nächste mal wenn ihr euch über eine Frage Ärgert oder denkt "ist der/die Dämlich"
Einfach nicht sofort antworten sondern einfach wieder zu machen und in einer Stunde noch mal lesen…
Meisten ist dann der Drang zu antworten schon verflogen und man reißt sich zusammen


In dem Sinne:
*Freundschaft* :)

Nadine
 
PSD schrieb:
Hiermit bitte ich um Entschuldigung für alle Dummen Fragen die ich gestellt habe und danke allen die mir trotzdessen eine Antwort gegeben haben.

Dem schließe ich mich an :)
 
Und da wird es das eine oder andere Mal eben halt mal etwas rauher.

Das als unumgänglich darzustellen... naja, scheint schon Gewohnheit zu sein...normalerweise hätte ich michzu dem Thema gar nicht geäußert, aber weil der thread eben nunmal aufgetaucht ist.

Das dann auch noch auf->
seit der Welle der Neuen ist eh nichts mehr so wie es war.
zu schieben ist dann doch sehr amüsant.

Es gibt ja auch in diesen Foren Stickys und FAQs und wenn da alles drin steht dann hat man auch schnell einen Link zur Hand um die "dummen" Fragen zu beantworten und der ganze Terz ist behoben. Und ja, mir geht's um's grundsätzliche und nicht um diesen einen thread.

Alleine wenn schon die Reaktionen, wenn es mal jemand wagt etwas nicht ganz so toll an seinem Apple zu finden... *ugh*
 
kosmoface schrieb:
Alleine wenn schon die Reaktionen, wenn es mal jemand wagt etwas nicht ganz so toll an seinem Apple zu finden... *ugh*

Ja, da steht im Normalfall die Todesstrafe drauf, aber durch massive Intervention einiger alter Hasen ist es in nächtelangen Verhandlungen gelungen, nur noch ein verschärftes du du du...auszusprechen.

kosmoface schrieb:
Das dann auch noch auf->

Zitat:

seit der Welle der Neuen ist eh nichts mehr so wie es war.

zu schieben ist dann doch sehr amüsant.

Ach ja, du scheinst ja zu wissen wie es vorher hier war..

Erzähl doch mal.....
 
Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass manche Leute Smilies übersehen oder falsch interpretieren. Ob dies bewusst oder unbewusst passiert lasse ich offen.

Sorry das musst ich loswerden.

ww
 
Ja Herrschaften, ihr habt ja Recht! ALLE habt ihr Recht, aber mal ehrlich, wenn sich hier jeder mal ab und an auf das besinnen würde, was ihm der liebe Gott an Mutterwitz in die Rübe gepropft hat, könnte manch einer wesentlich entspannter durch die Pampa hüpfen. Und was unseren Moderator der jugendlichen Herzen angeht: Gewisser Kritik bezüglicher seiner unaufdringlichen Neutralität kann auch ich mich nicht ganz verschließen, aber dass die ausgerechnet von HAL unserem sonnigen Forumsvandalen kommt, das ist schon ein Klopfer besonderer Güte. *hehehehe*
 
So…jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu. Als ich hier neu eingetroffen bin, fand ich erst alles sehr hilfreich, dann dachte ich irgendwann, was sind denn das hier alles für Profilneurotiker. Ich hab' 'ne Frage und werde zur Sau gemacht.
Allerdings habe ich irgendwann gemerkt, dass ich wenige Fragen stellen musste, weil die Suche wirklich oft hilft. Auch der Ton wurde angenehmer, weil ich mich irgendwie integriert bzw. akklimatisiert habe (siehe Film-Thread und den Stress hierzu).

Jetzt sitze ich vor dem Mac und merke, wie in mir die Wut aufsteigt, wenn der Nächste schreibt, er habe seinen Mini erhalten und ist total zufrieden bis auf das Säuseln des Lüfters etc.

Nachdem es nun eine Million Threads über den Edu-Store gibt, war die Frage nach einem eventuellen Studi-Preis eben etwas seltsam. Dasselbe gilt für Fragen nach Filesharing, nach Audiograbber für den Mac, nach einem Dateimanager ähnlich dem Windows-Explorer - die Schei**-Threads sind Legion.

Daher denke ich, dass nicht der Forumston problematischer wird (der war immer so), die Fragen werden wirklich anstrengender und die Leute sind wirklich weniger bereit, Eigeninitiative zu entwickeln.

Ich gebe allerdings zu, dass man einfach mal den Sa*k zwischen die Beine klemmen kann und die Finger zum Nasenbohren benutzen könnte, statt seinen Unmut in (auch) sinnlosen Postings kund zu tun.

Ren
 
hey, ich hatte auch einmal das zweifelhafte vergnügen, hier das amt des
moderators zu bekleiden. dummerweise habe ich mich von einer von uns
allen schmerzlich vermissten wienerin hochnehmen lassen. *schnurrrr*
ist halt nicht leicht die klappe zu halten, wenn man so ist wie man ist...

und der haifisch, der hat zähne... summ summ....
 
Ren Hoek schrieb:
...
Ich gebe allerdings zu, dass man einfach mal den Sa*k zwischen die Beine klemmen kann und die Finger zum Nasenbohren benutzen könnte, statt seinen Unmut in (auch) sinnlosen Postings kund zu tun.

Ren

Heheehehehehe! Schön hast du das gesagt, und wenn das dann noch mit dem Pampa-Gehüpfe klappt, hätte ich gerne ein paar Bilder in der Galerie!
 
avalon schrieb:
Ach ja, du scheinst ja zu wissen wie es vorher hier war..

Erzähl doch mal.....

Weiß ich nicht und wenn schon, dann ist es jetzt auch egal. Ich weiß nur da sich hier niemanden anpatze und freundlich bin und das als Newbie. *gosh*

Früher war ja eh alles besser... ein Wissen das mir heute nunmal nix nützt. ;)

PS: Von wegen Früher... ich hab meinen AMIGA 1200 geliebt...
 
Keinen Nerv, den ganzen Thread durch zu lesen... :rolleyes:

Mich nervt die dreiste Unfreundlichkeit mancher User auch. Unter alten Bekannten kann man sich ja gerne liebevoll die K*ck* an den Kopf hauen, aber ahnungslose Neuankoemmlinge so vollzuranzen, ist ziemlich traurig. :mad:

Beisst in euren iPod, tretet euren XP-bestueckten Zweitrechner oder kocht nen Kaffee wenn ihr den 100ten Mac mini-Thread lest. Der wird dann schnell (und freundlich!) abgefertigt, geschlossen und gut ist. In ein paar Wochen/Monaten ist dieser Mac mini-Hype dann auch wieder rum...


mfg


Mufti
 
Ja ja, jeder Mensch sieht immer nur das, was er möchte.

Ich bin auch noch nicht sehr lange in diesem Forum, aber was ich bisher gesehen und gelesen habe, hat mich zum Teil schwer beeindruckt, so eine geballte Fachkompetenz in den verschiedensten Bereichen habe ich selten erlebt, fast zu jeder gestellten Frage bereichsunabhängig gibt es in kürzester Zeit schon erste Antworten die einem weiter helfen, die Hilfsbereitschaft die man hier vorfindet, kann seinesgleichen suchen.

Alles andere, was man hier täglich im Forum an emotionalen Ausbrüchen und kontroversen Diskussionen erlebt, gehört einfach dazu.

Dieses Forum ist nur ein Spiegel der Gesellschaft, warum sollte es also besser sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten