Mir wird schlecht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mufti schrieb:
Keinen Nerv, den ganzen Thread durch zu lesen... :rolleyes:

Mich nervt die dreiste Unfreundlichkeit mancher User auch. Unter alten Bekannten kann man sich ja gerne liebevoll die K*ck* an den Kopf hauen, aber ahnungslose Neuankoemmlinge so vollzuranzen, ist ziemlich traurig. :mad: Beisst in euren iPod, tretet euren XP-bestueckten Zweitrechner oder kocht nen Kaffee wenn ihr den 100ten Mac mini-Thread lest...

...geht mal vor die Tür oder macht mal MU Urlaub, einige scheinen hier echt ein wenig zu oft abzuhängen und deswegen gelangweilt und gereizt zu sein. Wie gesagt: eine Auszeit würde helfen.
Sanfte und gelassene Grüße von disco.
 
Mufti schrieb:
In ein paar Wochen/Monaten ist dieser Mac mini-Hype dann auch wieder rum...

Glaub ich nicht. Der Mini ist primär ein Switcher- Gerät, und so kommen immer mehr Switcher und Newbies. Und stellen Newbie- Fragen. Ich muss aber auch mal sagen, dass auch sehr Vielen konkret, schnell und umfassend geholfen wird. Ärgerlich finde ich, wenn einer herein schneit, eine dringende Frage in einem Thread stellt, viele sich Mühe machen, die zu beantworten, aber gar keine Reaktion mehr kommt.
 
morten schrieb:
Ich werde meine Meinung schreiben dürfen, egal ob Moderator oder Premium Member.

als moderator hast du eine gewisse vorbildfunktion - und aussagen wie diese oben gehen schon wieder in richtung pöbelei - sowas vertreibt vor allem neulinge.

dieses forum ist eigentlich sehr gut, aber manche user - vor allem alteingesessene - legen hier manchmal ein verhalten an den tag, dass einem echt die laune vermiesen kann.

auch die vielen OT-beiträge in vielen threads machen es schwer sich diese ernsthaft durchzulesen um evtl. bei problemen weiterhelfen zu können. wozu hats hier eigentlich die shoutbox??

ich mach mir kaum noch die mühe die ewig langen threads zu lesen. ich schau mir die frage der threaderöffner an (die mich interessieren) und versuche nach bestem wissen und gewissen zu antworten - soll ja noch leute geben die wirklich nur ne ehrliche antwort wollen und keine lust haben hier ihre langeweile zu bekämpfen.

das verhalten der moderatoren hier im forum ist leider sehr durchwachsen. einige bilden sich hier scheinbar etwas zu viel auf ihren status ein und dann werden blindlings accounts ohne vorwarnung gelöscht (wie im falle dieses threaderöffners hier - wegen etwas unangenehmer kritik) oder abmahnungen erteilt ohne dass der betroffene benachritigt wird - da wird dann eben die edtifunktion gesperrt und das pn-konto eingeschränkt.... ohne jede begründung. sicherlich gibt es hier moderatoren die sich zu benehmen wissen - doch fallen diese kaum auf im gegensatz zu denen die sich fleißig an pöbeleien im forum beteiligen. als modereator hat man eben nicht nur rechte sondern auch pflichten - und dabei geht es nicht ausschließlich darum die forumsregeln nach eigenem ermessen zu interpretieren - möglichst noch je nach user unterschiedlich...

überhaupt enthalten die froumsregeln einige seltsame klauseln - ich frag mich wie die zustande gekommen sind - lag das wirklich im sinne des gründers von macuser.de?? oder haben hier einige supermoderatoren ihre befügnisse etwas überschritten um nachträglich noch änderungen vorzunehmen

sicherlich gibt es hier auch viele forumsbeiträge die man besser gar nicht erst beantwortet weil klar ersichtlich ist, dass der betreffende fragensteller sich nicht die mühe gemacht hat die suchfunktion (die allerdings auch nicht besonders komfortabel ist) zu benutzen oder sich anderweitig zu informieren - das nervt in der tat manchmal ganz schön - genauso wie mehrere threads zum gleichen thema. hier wäre es aufgabe der moderatoren die überlüssigen threads höflich aber bestimmt zu schließen und auf EINEN thread zum gleichen thema zu verweisen (was ja hin und wieder auch funktioniert)

was ich besonders schätze ist die weitgehende troll-freiheit in diesem forum - aber hin und wieder hab ich das gefühl, dass der ein oder andere macuser meint dieses defizit (sofern man das so umschreiben kann) ausgleichen zu müssen. da kommt doch der verdacht auf, dass sich jemand sehr langweilt...

ein forum wie macuser ist in erster linie da um informationen zusammenzutragen, um sachlich zu diskutieren (vorzugsweise zum thema mac und apple in diesem falle hier) und um bei problemen weiterzuhelfen. off-topic gehört, wenn überhaupt in die bar oder noch besser in die shoutbox, ein höflicher umgangston ist dabei auch die mindeste vorraussetzung...

ich kann nur hoffen, dass sich das niveau hier im forum wieder etwas erholt und dass sich gewisse user hier etwas zurückhalten - sonst wird das forum für alle die wirklich helfen wollen bzw. hilfe suchen zunehmend uninteressant - und das ist auf kurz oder lang der tod für jedes forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch betreiber, administratoren und moderatoren können nicht nach belieben handeln wie folgendes urteil des LG Bonn und OLG Köln zeigt:

Entsprechend dem Grundgedanken des § 903 BGB steht auch dem Betreiber eines Boards, Chats oder Forums das Hausrecht zu. Er kann somit grundsätzlich bestimmen, wer daran teilnehmen darf und wer nicht, d.h. er kann bestimmte Personen von der Nutzung ausschließen.

Dieser Grundsatz erfährt jedoch eine wichtige Einschränkung: Nach Ansicht der Rechtsprechung (1. Instanz: LG Bonn, Urt. v. 10.11.1999 - Az.: 10 O 457/99); 2. Instanz: OLG Köln, Beschl. v. 25.08.2000 - Az.: 19 U 2/00) darf der Betreiber sein Hausrecht aber nicht willkürlich ausüben. Denn auf der einen Seite gestatte der Betreiber jedermann den Zugang, auf der anderen Seite will er willkürlich Leute ausschließen. Tue er dies, so die Richter, liege ein widersprüchliches Verhalten vor, das gegen Treu und Glauben (§ 242 BGB) verstoße.
 
Blaubierhund schrieb:
auch betreiber, administratoren und moderatoren können nicht nach belieben handeln wie folgendes urteil des LG Bonn und OLG Köln zeigt:
Lass bitte mal die Kirche im Dorf. Jetzt auch noch mit der Gesetzeskeule anzurücken ist gegen jede Verhältnismässigkeit. Zudem: Wenn ihr Probleme mit einzelnen Moderatoren und Usern habt, so klärt das doch bitte per PN anstatt hier alle über einen Kamm zu scheren. Danke.
 
jaja, die böse gesetzeskeule - manchmal gehts einfach nicht anders. einige moderatoren sind per pn für kritik leider nicht sehr empfänglich....
 
marco312 schrieb:
Was für ein vorbildliches Forumsmitglied. :)

vielleicht wäre es wirklich eine gute idee das die user ihre selbsterstellten threads selbst schließen könnten für den falls dass diese entgleisen oder jemand im nachhinein draufkommt, dass die gestellte frage unnötig war.
außerdem würde diese funktion die moderatoren auch sehr entlasten!


mfg misti
 
Blaubierhund schrieb:
jaja, die böse gesetzeskeule - manchmal gehts einfach nicht anders.
Wenn ich mich in die Lage des Forenbetreibers verstetzen würde und jemand käme mit einer deartigen Klage an, würde ich mir überlegen, wieso ich mir das alles antue. Denkt vielleicht auch mal daran, dass MU ein Non-Profit-Forum ist.
 
gibs ihm ad, langsam artet dieser fred eh aus ;)
 
admartinator schrieb:
Wenn ich mich in die Lage des Forenbetreibers verstetzen würde und jemand käme mit einer deartigen Klage an, würde ich mir überlegen, wieso ich mir das alles antue. Denkt vielleicht auch mal daran, dass MU ein Non-Profit-Forum ist.

schon mal dran gedacht, dass der forumsbetreiber nicht zwangsläufig mit den ansichten der moderatoren übereinstimmt??

bei einem so großen forum wächst einem einzelnen betreiber sowas schnell über den kopf - deshalb sollen ihn die moderatoren dabei ja unterstützten. in diesem fall scheint es aber oft so zu sein als betrachteten die moderatoren das forum als ihr heiligen eigentum indem sie schalten und walten können wie es ihnen beliebt. sollte wirklich mal jemand klagen trifft das aber in jedem fall den betreiber - darüber sollten sich etwas vorlaute moderatoren mal gedanken machen. und wie oben genanntes urteil zeigt ist es durchaus legitim zu klagen wenn ein account grundlos gelöscht wird - und kritik an bestehenden missverhältnissen ist kein thema das als grund für eine accountlöschung herhalten kann.

gewisse user die auch eine gewisses revierverhalten an den tag legen kann man leider nicht belangen - jene könnte man aber mit gutem grund löschen.

trotz allem geht es hier nicht darum zu drohen und sich gegenseitig die schuldzuweisungen an den kopf zu werfen sonder missstände zu erkennen und zu beheben. das nützt dem forum - und vielen umsteigewilligen windows-usern sowei macianern am ehesten. ein forum ist immer noch eine plattform für einen informationsaustausch...
 
charlotte schrieb:
gibs ihm ad, langsam artet dieser fred eh aus ;)

mensch mädel - diese art von postings machen an sich gute gute foren wie macuser kaputt.... das wollen wir doch alle nicht, oder??

schade sind grade so sachen wenn user gebannt werden ohne das es einen grund dafür gibt. dieser fall hier link zu 3dcenter.de ist sicherlich kein einzelfall... ich hoffe doch sehr das der link oder mein beitrag hier nicht gleich wieder gelöscht wird, nur weil was inden forumsregeln davn steht, dass links zu anderen foren nicht erwünscht sind... in diesem zusammenhang hier ist das einfach mal nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaubierhund
Es gibt auch so etwas wie Spaß und Freude mit dem Mac und den damit verbundenen Themen, neben der Problemlösung.

Wenn diese Forum nur noch auf Problemlösungen beschränkt wäre, würde es hier einsam werden.

Und ein reines Umsteiger Forum ist das hier auch nicht.

Und bisher sind wir auch ohne Gesetzeskeule zurecht gekommen.

Außerdem müssen auch Moderatoren ihren Job erst ein mal "lernen".
Also gebt den Jungs mal ihre Chance und vergesst nicht, das sie es freiwillig machen.
 
Blaubierhund schrieb:
schon mal dran gedacht, dass der forumsbetreiber nicht zwangsläufig mit den ansichten der moderatoren übereinstimmt??
Das mag sein. Ich denke aber schon, dass macuser ein wachsames Auge auf seine Mods hält. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass einem Mod das Amt entzogen wird.
Momentan sehe ich jedoch keinen Grund dafür.
 
@Blaubierhund: ich trauere Intru in keinster Weise nach. Wenn er meint, er müsste in einem anderen Forum über macuser.de herziehen, bitteschön.

Ansonsten könnt ihr ja mal hier gucken, ob euch was auffällt :(
 
avalon schrieb:
@Blaubierhund
Es gibt auch so etwas wie Spaß und Freude mit dem Mac und den damit verbundenen Themen, neben der Problemlösung.
da hast du sicherlich recht - und in anderen foren funktioniert das in der regel auch sehr gut - hier wird aber eindeutlig zuviel gepöbelt und anderen leuten an den kopf gestoßen. die moderatoren sollten eigentlich dafür sorgen, dass einige user hier mehr auf ihren umgangston achten - wenn off-topic dann doch bitte möglichst nett. manche ansichten sind hier einfach etwas radikal - das spricht nicht unbedingt für macianer - und wenn wir uns schon für was bessere halten (was wir eigentlich nicht sind) dann sollten wir uns auch so zu benehmen wissen. wer erwartet, dass die suchfunktion genutzt wird sollte eine entsprechend gut funktionierende suche zur verfügung stellen. die hier zur verfügung stehende suchfunktion ist eine krankheit - nicht jeder hat die zeit sich durch endlos lange, von off-topic, verseuchte threads zu wühlen...
Wenn diese Forum nur noch auf Problemlösungen beschränkt wäre, würde es hier einsam werden.

Und ein reines Umsteiger Forum ist das hier auch nicht.
da stimme ich dir auf jeden fall zu, aber es kann nicht sein, dass jemand der ein problem hat anstatt hilfreicher antworten nur einen verweis zu suchfunktion bekommt. oder gar wegen etwas eigenartiger fragen ausgelacht wird - man kommt sich hier manchmal schon wie ein verbrecher vor wenn man nur daran denkt eine dose anzufassen - das ist eindeutig nicht in ordnung - auch nicht in einem mac-forum
Und bisher sind wir auch ohne Gesetzeskeule zurecht gekommen.
es hat ja auch noch keiner geklagt - was aber wenn es wirklich mal jemand tut. dann muss der betreiber das theater ausbaden
Außerdem müssen auch Moderatoren ihren Job erst ein mal "lernen".
Also gebt den Jungs mal ihre Chance und vergesst nicht, das sie es freiwillig machen.
die chance können die moderatoren gerne haben, ich verlange auch nicht, dass hier ein moderator gebannt wird - aber der ein oder andere sollte sich seines statuses wegen mal über seine pflichten gedanken machen. wer eine hohe position hat kann sich schlichtweg nicht niveaulos äußern - dann muss er eben auf das moderatorenamt verzichten. ein moderator hat die aufgabe für ordnung zu sorgen und nicht unzufriedenheit zu stiften indem er andere beleidigt oder verprellt... ein moderator sollte neutral sein - die eigene meinung ist da nicht zwangsläufig gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bömpfmactobi schrieb:
@Blaubierhund: ich trauere Intru in keinster Weise nach. Wenn er meint, er müsste in einem anderen Forum über macuser.de herziehen, bitteschön.
Das INTRU Posting in dem Forum ist... - naja, ich erspare mir lieber meinen Kommentar.

Morten ist kein Mod mehr.
 
bömpfmactobi schrieb:
@blaubierhund: ich trauere Intru in keinster Weise nach. Wenn er meint, er müsste in einem anderen Forum über macuser.de herziehen, bitteschön.
was soll er denn tun wenn er nicht die gelegenheit bekommt sich hier dazu zu äußern. abgesehen davon macht er macuser nicht gerade schlecht - er äußert sich lediglich zu missständen die es hier ganz offensichlich gibt - was hier auch ganz gerne unter den tisch gekehrt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Wenn ich mich in die Lage des Forenbetreibers verstetzen würde und jemand käme mit einer deartigen Klage an, würde ich mir überlegen, wieso ich mir das alles antue. Denkt vielleicht auch mal daran, dass MU ein Non-Profit-Forum ist.

wenn das hier weiter so abgeht, ist das wohl mehr eine Frage der Zeit, wann die erste Klage ins haus kommt!
Ich lass mich überraschen ;)
 
MacBlogg schrieb:
wenn das hier weiter so abgeht, ist das wohl mehr eine Frage der Zeit, wann die erste Klage ins haus kommt!
Ich lass mich überraschen ;)
Darf man fragen, wie lange du hier vor deinem Registrierungsdatum (14.04.05) schon mitliest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten