Mir wird schlecht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anscheinend ist mein beitrag hier etwas untergegangen, darum poste ich ihn nochmal.
eine stellungnahme der moderatorenschaft wäre sehr wünschenswert! :)

vielleicht wäre es wirklich eine gute idee das die user ihre selbsterstellten threads selbst schließen könnten für den falls dass diese entgleisen oder jemand im nachhinein draufkommt, dass die gestellte frage unnötig war.
außerdem würde diese funktion die moderatoren auch sehr entlasten!
 
bömpfmactobi schrieb:
. . .

Ansonsten könnt ihr ja mal hier gucken, ob euch was auffällt :(

:eek:

Das ist ja ein Ding...
 
Wenn ich als Newbie meinen Senf auch mal eben abgeben darf:

Im Großen und Ganzen finde ich dieses Forum super. Ich habe hier schon etliche Stunden mit Lesen verbracht und schon viele hilfreiche Tipps gefunden. Die Suchfunktion bringt in den meisten Fällen nicht so viel, daher stören mich doppelt und dreifach gestellte Fragen eigentlich nicht. Aber dieses ständige "hatten wir schon...", "benutze die Suchfunktion..." und "...nicht schon wieder!"-Antworten nerven mich auch extrem. Gerade als Neuling hat man schnell das Gefühl, dass diese ach-so-elitäre Mac-Gemeinde lieber unter sich sein will. Auch wenn es in den meisten Fällen wohl nicht so gemeint ist. Auf der einen Seite freut man sich, wenn so ein "blöder" Windows-User zu Apple switcht, auf der anderen Seite wird ihm der Einstieg durch solche Kommentare aber schwer gemacht. Versteh ich nicht...
Was bläht denn das Forum mehr auf? EINE doppelt gestellte Frage oder ZWANZIG "Mann, bist du blöd!"-Antworten?

Wie schon gesagt habe, habe ich hier schon sehr sehr viele Freds von vorne bis hinten durchgelesen. Mir sind dabei einige User aufgefallen, die durch enormes Fachwissen den "Unwissenden" helfen, immer auf eine nette Art. Und einige User, das ist mein ganz persönlicher Eindruck, haben ihre 10.000 Postings alleine durch "Windows ist doof" und "oh nee nä! nicht schon wieder!"-Antworten erhalten. Sind immer die selben. Soviel noch mal zum Thema Qualität und Quantität...

Gruß,
Matzenmann
 
misti schrieb:
anscheinend ist mein beitrag hier etwas untergegangen, darum poste ich ihn nochmal.
eine stellungnahme der moderatorenschaft wäre sehr wünschenswert! :)

vielleicht wäre es wirklich eine gute idee das die user ihre selbsterstellten threads selbst schließen könnten für den falls dass diese entgleisen oder jemand im nachhinein draufkommt, dass die gestellte frage unnötig war.
außerdem würde diese funktion die moderatoren auch sehr entlasten!

Oder gleich selbst löschen können da es ja manchmal nur noch peinlich wird und da will man halt nicht im selben Thread erscheinen. ;)
 
vielleicht wäre es wirklich eine gute idee das die user ihre selbsterstellten threads selbst schließen könnten für den falls dass diese entgleisen oder jemand im nachhinein draufkommt, dass die gestellte frage unnötig war.
außerdem würde diese funktion die moderatoren auch sehr entlasten!

Bei dieser Gelegenheit, möchte ich auf das Warndreieck noch mal aufmerksam
machen. Damit würdet Ihr uns die arbeit schon erleichtern. ;)
 
wenn jetzt plötzlich jeder seine eigenen threads löschen kann gibt es hier ein wahre löschwut. ne, wenn wirklich mal ein deplazierter thread gelöscht werden soll kann man sich da mit einer höflichen pn an den zuständigen moderator wenden. für sowas ist der ja schließlich da. allerdings kann man nicht so ohne weiteres einen thread löschen nur weil der ersteller das wünscht. ich würde vorschlagen so ein thread wir einfach geschlossen... das hat einen ähnlichen effekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. NoPlan schrieb:
Bei dieser Gelegenheit, möchte ich auf das Warndreieck noch mal aufmerksam
machen. Damit würdet Ihr uns die arbeit schon erleichtern. ;)

sicher ist das ne möglichkeit, aber es wäre ja auch legitim etwas mehr kontrolle über seine eigenen threads zu haben!?
 
Dr. NoPlan schrieb:
Bei dieser Gelegenheit, möchte ich auf das Warndreieck noch mal aufmerksam
machen. Damit würdet Ihr uns die arbeit schon erleichtern. ;)
Dann sollte vielleicht der Text...
Hinweis: Ein Beitrag sollte NUR dann gemeldet werden, wenn ein Verstoß gegen unsere Regeln vorliegt. Dies ist der z.B. Fall bei Spam, Werbung oder unsittlichen Beiträgen.
...etwas umformuliert werden.
 
misti schrieb:
sicher ist das ne möglichkeit, aber es wäre ja auch legitim etwas mehr kontrolle über seine eigenen threads zu haben!?

Ich sehe es ein wenig anderst, in dem Augenblick indem jemand antwortet ist es nicht mehr dein Thread allein. Deshalb finde ich es schwierig wenn die Ersteller ihre Threads selber löschen könnten.
 
Dr. Snuggles schrieb:
Ich sehe es ein wenig anderst, in dem Augenblick indem jemand antwortet ist es nicht mehr dein Thread allein. Deshalb finde ich es schwierig wenn die Ersteller ihre Threads selber löschen könnten.

da gebe ich dir recht.

leider hat jede sache 2 seiten. wo licht, da auch schatten :)
 
Ad hatten wir das selbe gespräch nicht neulich auch;) oder täusche ich mich jetzt. Nichts desto trotz werde ich deine Überlegungen vorschlagen.
Wenn du eine eine nette Formulierung zur Hand hast, dann schick sie mir einfach per PN
Gruss Snuggles:)
 
da fällt was auf. entweder hat macuser konsequenzen
gezogen oder morten hat den rücktritt eingereicht.
 
Dr. Snuggles schrieb:
Ich sehe es ein wenig anderst, in dem Augenblick indem jemand antwortet ist es nicht mehr dein Thread allein. Deshalb finde ich es schwierig wenn die Ersteller ihre Threads selber löschen könnten.

Kommt immer auf die Antwort drauf an.
 
TNC schrieb:
Kommt immer auf die Antwort drauf an.
Ach so. Wenn dir als Ersteller des Threads die Antwort nicht in den Kram passt, löscht du einfach den ganzen Thread? ;)
 
HAL schrieb:
da fällt was auf. entweder hat macuser konsequenzen
gezogen oder morten hat den rücktritt eingereicht.

Wir haben meinen Moderatorenposten in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Meine Erwartungen und die des Teams an mich liessen sich leider nicht miteinander vereinbaren.

Wäre schön, wenn wir es dabei belassen könnten. :)
 
Hallo,
schaut als allererstes auf meine Anzahl geschriebener Beiträge und mein Anmeldedatum....
Allerdings lese ich seit ca. 1 Jahr interessiert mit, amüsiere mich in der Schmunzelecke, grinse bei Gerüchteküche über das neuste Geheimnis über das PB G5 und hole mir meine Infos aus Threads wie Tipps und Tricks, Netzwerk und so weiter....

Ein ganz konkretes Bsp. hatte mich allerdings ermutigt, weiter hier zu bleiben und sichh wohl zu fühlen
--> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=83370

Ich hatte ein Frage gestellt und innerhalb von ein paar Minuten (!) 2 Antworten erhalten. Und mein Frage wurde nicht unsachlich beantwortet...

Ich hab mir die Mühe hier gemacht, auch alles durchzulesen, inkl. dem Thread, um den es ja eigentlich ging (der fragende Student). Im Endeffekt haben sich einige beschwert, dass das Forum dadurch wieder überlastet ist, es absolut unübersichtlich ist, wenn so viele "sinnlose" Threads rumstehen.
Wäre es aber nicht einfacher gewesen, eine kurze knappe Antwort, wie z. B. "der EDU Store befindet sich auf der Apple Seite" zu geben? Niemand hätte darauf mehr antworten müssen, sich aufregen müssen, und der Thread wäre innerhalb eines Tages verschwunden.... Abgesehen davon, wäre die Erstellung einer sinnvollen Antwort genauso schnell gewesen, wie das Posten einer nicht sinnvollen...
Natürlich ist es so, dass viele unnütze Fragen gestellt werden, und ich mir manchmal auch denke, dass hätte man auch über die Suchenfunktion finden können, oder blätter ein Seite zurück, da stand die gleiche Frage...
Aber viele lesen eben nicht alles durch und kennen nicht das hinterste Eck der Apple Seite...
naja...
Ich denke, im Vergleich zu anderen Foren (wie z.B. Gitarre&Bass Forum, wo man sofort von der Hälfte der User dumm angemacht wird, wenn man keine Strat und Marshall spielt, und kein Rock sondern Metal hört *g*) ist das Mac User Forum noch relativ gelassen....

Ein schönen Tag noch...

P.S. wann kommt eigentlich das PB G5? ...*g*...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal erlaubt, mich mit einem zweiten Namen hier anzumelden, nachdem mein Thowe ja nicht mehr geht. Denke auf Grund eines Forumsfehlers und hoffe nicht, das es gewollt ist. Jedenfalls bekomme ich nach dem einloggen keine Daten und hätte nichts dagegen, wenn ich ihn wieder nutzen könnte, meinen echten Namen.

Was nun das schliessen von Threads angeht oder gar das löschen, von ersteren halte ich noch einigermaßen etwas, vom letzteren gar nicht. Löschen sollte man nur das, was wirklich komplett sinnfrei ist und dann tuts schliessen häufig genau so gut.

Jedenfalls finde ich es persönlich sehr traurig, das eine derart große Community von vielleicht eher wenigen einen negativen Touch bekommt. Hier ist nicht nur der Forumsbetreiber für verantwortlich, wenn er es ähnlich sieht wie Leonidas, dann ist er eh eher selten da. Die Moderatoren haben da mehr Einfluss und nicht zu vergessen, jedes einzelne Mitglied.

Es spricht nichts dagegen mal den melden Knopf zu drücken und dort auch gleich zu schreiben, was einen stört und ggf. sogar, was man erwartet oder wie auch immer.

Noch kurz zum Thema Moderatoren, am besten sind die, die eine hohe soziale Kompetenz mitbringen - Dinge wie Wissen, viele Beiträge etc. sind eher unbedeutend. Es ist so ähnlich wie beim Schachspielen, nur wer seinen Gegner durchschaut und richtig angeht, der wird am Ende siegen. Da helfen viele Spiele und das kennen der Regeln auch oft sehr wenig, wenn das aber auch bedingt ein Teil dessen ist, was das komplette Bild ergibt.

Wir hatten im 3DCenter schon einmal eine Moderatorin, die hatte keine 100 Postings, aber es gab einen Unterschied zu vielen anderen, die, die sie schrieb, waren einfach nur gut und selbst bei hitzigen Themen wie Politik gab es eben weiterhin durchdachte Beiträge von ihr.

Ansonsten, lieber mal nur mit 1 Finger Beiträge verfassen, das gibt mehr Zeit zum denken und man schreibt nur dann, wenn man es als wertvoll erachtet, das man etwas schreibt. Denn Beiträge wie "Hatten wir schon", "Google", "Schau doch selbst nach", "blubber" etc. pp. helfen wirklich niemanden, sie stören nur die Gesamtstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten