Mir reicht's! Weg von iTunes, aber wie?

...vielleicht bin ich ja nicht ganz up-to-date, aber das Kodi das ich kenne (mit OpenElec auf Raspi) fungiert nur als Streaming-Client oder als MediaCenter, jeweils mit angeschlossener Glotze oder Hifi-Anlage.
Das ist zumindest der eigentliche Job von Kodi. Ich hatte noch nie Ambitionen es anders zu nutzen. Aber du hast recht, einen reinen Headless-Server gibt es bei Kodi nicht. Das wäre ein Pluspunkt für Plex.

Kriegt man Kodi auch *headless* als *Server* mit einer ordentlichen Weboberfläche (zum Taggen, Playlisten verwalten etc.) zum laufen?
Es gibt ein Standard-Web-Frontend und noch min. einen als Addon. Ich hab sie mir allerdiengs nie angeschaut, weil ich nicht auf Web-Frontends stehe. Keine Ahnung, ob das äquivalent ist. Es wäre allerdings ein Pluspunkt für Plex, wenn man es braucht.

Und in dem Kontext mindestens genauso wichtig: Gibt es Mobile-Apps, mit denen sich Playlisten offline auf die Mobilgeräte syncen lassen?
Für iOS gibt es nur reine Fernbedienungen für Kodi. Für Android gibt es mit Yatse die absolute Killer-App. Yatse geht deutlich über eine reine Kodi-Fernbedienung hinaus. Es cacht die Datenbank, so daß man alleine auf dem Android-Gerät nach Medien suchen kann. Von dort kann man das Video oder die Musik auf dem Kodi-Rechner starten und bedienen, aber auch auf das Android-Gerät streamen lassen. So kann jemand auf dem Kodi-Rechner was anderes sehen, als diejenigen, die mit ihrem Android verbunden sind. Yatse kann aber auch die Dateien auf das Android-Gerät herunterladen, um es offline konsumieren zu können. Yatse ist der Hammer. :)



Das große Minus bei Plex war für mich immer das zu simple Frontend. Das war für mich immer lediglich ein Frontrow+.
 
Ich bin mit Swinsian (Macupdate) sehr zufrieden. Es hat seine eigene Datenbank und kann auch die Dateien nach den Tags organisieren. Man kann aber auch seine eigene Dateistruktur anlegen und händisch oder mit anderen Tools pflegen und Swinsian darauf zugreifen lassen. Und es spielt fast alles ab, was Audio ist. Und es ist wesentlich fixer als iTunes.

Hi. Kann ich in dieses Programm auch meine I-Tunes Bibliothek importieren? Bzw. einzelne Playlists?
 
Ja, du kannst Swinsian auch einfach passiv auf die iTunes-Lib zugreifen lassen. D.h. Swinsian greift nur lesend drauf zu. Zu Playlisten kann ich nicht viel sagen, da ich kaum welche benutze. Ich höre immer Album-weise.

Ansonsten kann ich nur raten Swinsian einfach mal auszuprobieren. Notfalls hat man ja (hoffentlich) ein Backup, falls man etwas falsch eingestellt hat.
 
Die Sache mit "iTunes löscht einfach Musikdateien" habe ich natürlich schon oft gelesen und glaube es auch, aber nachvollziehen kann ich es nicht, wie das passieren kann. Zum Glück wurde ich davon bisher verschont.

@agrajag Wie syncst du Musik auf dein iPhone oder Android Phone? Mit Swinsian geht das ja nicht, also direkt auf's iPhone.

Hallo,

ich habe auch eine große Musikdatenbank mit 90.000 Titeln und hatte auch mal Apple Match installiert.
Da ich iTunes aber über Apple Remote (zuhause) auf dem iPad nutze und die Musik und Filme so recht komfortabel auf dem Fernseher steuern kann, brauche ich iTunes Match nicht mehr.

So viel zur Einleitung!

Unabhängig von der Nutzung dieses Zusatzprogramms frage ich mich, wie das Löschen eines so großen Musikblocks passieren kann. Ich habe die Datenbank auf mehreren Festplatten als "Titel" gesichert.

Was man m.E. nicht machen sollte, die Titel in die iTunes-Mesiathek zu kopieren!
So könnte man notfalls die Ordner mit den Titeln aus einem gesicherten Backup wieder herstellen.

Wenn man die gesamte Datenbank in eine neue Mediathek einbindet, wäre das Problem behoben.
 
Hallo,

ich habe auch eine große Musikdatenbank mit 90.000 Titeln und hatte auch mal Apple Match installiert.
Da ich iTunes aber über Apple Remote (zuhause) auf dem iPad nutze und die Musik und Filme so recht komfortabel auf dem Fernseher steuern kann, brauche ich iTunes Match nicht mehr.

So viel zur Einleitung!

Unabhängig von der Nutzung dieses Zusatzprogramms frage ich mich, wie das Löschen eines so großen Musikblocks passieren kann. Ich habe die Datenbank auf mehreren Festplatten als "Titel" gesichert.

Was man m.E. nicht machen sollte, die Titel in die iTunes-Mesiathek zu kopieren!
So könnte man notfalls die Ordner mit den Titeln aus einem gesicherten Backup wieder herstellen.

Wenn man die gesamte Datenbank in eine neue Mediathek einbindet, wäre das Problem behoben.

1. Wieso zitierst du mich? :rolleyes:
2. Welches Zusatzprogramm?
3. Meine gekaufte und gerippte Musik wird in iTunes gespeichert und auch von iTunes verwaltet, keine Probleme damit. Warum soll man keine Musik in die iTunes Mediathek kopieren?
4. Meine gesamte iTunes Mediathek, also auch die Musikordner, wird doppelt gesichert... Stündlich und Täglich... also kein Problem diese zurück zu spielen.
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und hoffe das meine "Zugabe" nicht schon genannt wurde.

iTunes habe ich aus den gleichen Gründen wie der Themenersteller über Board geworfen. Ich nutze für die Musikverwaltung meine Qnap. Zugriff per Website oder App auf die Musikdateien. Auf die Bibliothek greift auch Sonos zu, sodass ich die über deren App Musik auswählen kann. Läuft über dlna. Airplay nutzen wir nicht mehr. Dazu ist mir Apple zu oft, durch absichtliche Ausgrenzung von Hardware, in die Seite "gegrätscht".

Bisher läuft das genannte Setup zufriedenstellend ohne Fehler oder Datenverlust. Möglich ist auch noch Twonky. Habe ich für mich jedoch verworfen, da die Boardmittel ausreichen.

Mit diesem Setup und bei meinem Nutzungsverhalten, brauche ich iTunes also nicht. Okay eine Ausnahme, als Backup für das iPhone meiner Mitbewohner. Selber habe ich keins mehr.

Wer also ein NAS von Qnap, Synology, Asutech, etc. nutzt, kann das ja mal mit einer kleinen Datensatz probieren.

toolted
 
Ich habe mir jetzt testweise Swinsian installiert, und was soll ich sagen? Bin im Moment schwer begeistert! :) Also vielen Dank an alle fuer den Tip. Wenn sich jetzt noch keine groben Macken einfinden, werde ich mir die Software kaufen.
 
Ok, jeder hat seine eigenen Präferenzen, aber ich will nicht die wertvolle Titelsammlungin in Unterordnern des Unternehmens haben, das vielleicht dort irgendeinen Zugriff auf die Titel haben könnte, den ich dadurch verhindern kann, da ich diese in einem oder mehreren Ordnern an anderer Stelle verwalte.
Vielleicht liegt es daran, dass 10.000 Titel plötzlich verschwunden sind.

M.E. ist die Ablage der Musiktitel in der Mediathek zu sehr versteckt. Im übrigen hatte ich jahrelang 2 Mediatheken, auf die ich zugegriffen habe,eine mit aktuelleren Musikstücken (15.000) und eine andere mit einer größeren Sammlung(75.000) aus den letzten Jahrzehnten. So konnte ich alternative Mediatheken aufrufen.Inzwischen habe ich beide Mediatheken zusammengelegt.

Mit der Trennung von Mediathek und Ablage der Musiktitel an einem Ort, der losgelöst von den Programmordnern ist, kann man m.E. einen ungewollten Zugriff auf die Sammlung verhindern. Mit der zusätzlichen Sicherung auf verschiedenen Datenträgern kann es nicht passieren, dass die Titel verschwinden!

Wo ist denn das Problem?
 
Ok, jeder hat seine eigenen Präferenzen, aber ich will nicht die wertvolle Titelsammlungin in Unterordnern des Unternehmens haben, das vielleicht dort irgendeinen Zugriff auf die Titel haben könnte, den ich dadurch verhindern kann, da ich diese in einem oder mehreren Ordnern an anderer Stelle verwalte.
Vielleicht liegt es daran, dass 10.000 Titel plötzlich verschwunden sind.

Wenn Du iTunes nicht mehr benutzt, kann auch "ploetzlich" nichts mehr verschwinden. Dem restlichen macOS wirst Du wohl oder uebel trauen muessen, denn das hat ueberall Zugriff. ;)
 
Ja, aber es gibt keinen Zugriff auf meine externen Platten! Wieso sollte man da einen Totalschaden erleiden, wenn man das beachtet?
 
Ok, jeder hat seine eigenen Präferenzen, aber ich will nicht die wertvolle Titelsammlungin in Unterordnern des Unternehmens haben, das vielleicht dort irgendeinen Zugriff auf die Titel haben könnte, den ich dadurch verhindern kann, da ich diese in einem oder mehreren Ordnern an anderer Stelle verwalte.
Vielleicht liegt es daran, dass 10.000 Titel plötzlich verschwunden sind.

M.E. ist die Ablage der Musiktitel in der Mediathek zu sehr versteckt. Im übrigen hatte ich jahrelang 2 Mediatheken, auf die ich zugegriffen habe,eine mit aktuelleren Musikstücken (15.000) und eine andere mit einer größeren Sammlung(75.000) aus den letzten Jahrzehnten. So konnte ich alternative Mediatheken aufrufen.Inzwischen habe ich beide Mediatheken zusammengelegt.

Mit der Trennung von Mediathek und Ablage der Musiktitel an einem Ort, der losgelöst von den Programmordnern ist, kann man m.E. einen ungewollten Zugriff auf die Sammlung verhindern. Mit der zusätzlichen Sicherung auf verschiedenen Datenträgern kann es nicht passieren, dass die Titel verschwinden!

Wo ist denn das Problem?

Da du die Titel zwar nicht in iTunes kopierst, bzw. speicherst, iTunes aber den Ort der Speicherung mitteilst, könnte iTunes genauso die Titel löschen. ;) Wo ist denn das Problem? Ja das weiss ja nicht mal Apple warum bei einigen Usern Musicdateien gelöscht wurden, mit iTunes im Allgemeinen hat es nichts zu zu tun, es ist irgendein bug, den Apple nicht gefunden hat... und es betrifft ja nicht die Mehrheit der User.
 
M.E. ist die Ablage der Musiktitel in der Mediathek zu sehr versteckt

Wenn man die Mediathek durch iTunes verwalten läßt, dann liegen alle Titel in:
~/Musik/iTunes/iTunes Media/Musik
Wenn man die Musik an andere Stelle legt, liegt sie in bspw.:
/Volumes/Musik/MeineTolleMediathek/

Löscht iTunes die Titel denn nur, wenn sie auch selber verwaltet werden?

Mit der Trennung von Mediathek und Ablage der Musiktitel an einem Ort, der losgelöst von den Programmordnern ist

Das ist er ja auch, wenn es von iTunes verwaltet wird. Es liegt doch in Deinem Benutzer-Ordner, in dem auch Deine Dokument etc. liegen.

Mit der zusätzlichen Sicherung auf verschiedenen Datenträgern kann es nicht passieren, dass die Titel verschwinden!

Das trifft aber auf eine Sicherung der von iTunes verwalteten Mediathek auch zu.

Ich sehe hier keinen wirklichen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag und SwissBigTwin
Löscht iTunes die Titel denn nur, wenn sie auch selber verwaltet werden?

iTunes löscht ja nicht grundlegend irgendwelche Musicdateien... wäre ja tragisch. ;) Es ist bei einigen Usern aber tatsächlich vorgekommen, wobei Apple keinerlei Ahnung hat, warum, wieso, weshalb... oder ob es einen Zusammenhang mit Apple Music oder Match gibt. Apple Techniker waren ja sogar bei einem User zuhause und haben nix herausgefunden... Hexerei. ;)
 
Darum geht es ja auch in diesem Thread. Die Frage ist ja ob es auch vorkommt, wenn die Titel nicht von iTunes verwaltet werden, oder ob dann nur die Einträge in der iTunes Datenbank gelöscht werden.

Das kann ich dir leider nicht sagen :rolleyes: In der letzten Zeit konnte man, ähem, konnte ich nichts mehr darüber lesen, dass dieses Problem immer noch besteht... vielleicht hat Apple in einem der letzten Updates den Bug behoben, ohne es zu kommunizieren, weil Apple ja somit den Bug bestätigen hätte müssen. ;)
 
Darum geht es ja auch in diesem Thread. Die Frage ist ja ob es auch vorkommt, wenn die Titel nicht von iTunes verwaltet werden, oder ob dann nur die Einträge in der iTunes Datenbank gelöscht werden.
Standardverhalten bisher war, daß iTunes keine Titel löscht, wenn es diese nicht selbst verwaltet.
Standardverhalten war aber auch, daß iTunes keine Titel löscht, ohne daß der Benutzer dies will.
Entweder ist iTunes mittlerweile stark verbuggt oder hinter dem mysteriösen Verschwinden stecken doch Benutzerfehler, jedenfalls vor allem da, wo weder Match noch iCloud im Spiel waren oder Apple Music. Beim Löschen mehr markiert als gewollt zum Beispiel, ohne das zu sehen? Oder ein Löschen durch andere Programme, die auch benutzt wurden und Zugriff hatten?
 
Also, eigentlich ist es ja letztlich zwar nicht schön, wenn plötzlich mal 10.000 Musiktitel verschwunden sind, aber es ist nicht so dramatisch, wie zu Beginn dieses Threads geschrieben, egal, wo man die Dateien abspeichert.
Wenn man die Titel (mehrfach) gesichert hat, kann doch nichts passieren! Beim Neueinspielen (verknüpfen) dieser Dateien in iTunes bleiben ja bei einer weiterhin bestehenden Mediathek die eingerichteten Playlisten etc. erhalten,
wenn man eine ganz neue Mediathek startet, muss man diese Auswahl leider neu treffen, was natürlich zeitraubend sein kann. Aber einen Totalverlust gibt es nicht bei dieser Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben Unten