Mir reicht's! Weg von iTunes, aber wie?

Einfach per Drag'n'Drop. Ich füge neue Titel immer erst in eine Playlist ein, um erstmal die Tags zu überarbeiten. Ich mißbrauche das Genre Feld für eine Grobe Einordnung wie "Musik", "Musik Kinder", "Soundtrack", "Hörbuch" usw. Ich hatte mal versucht die Genres vernünftig zuzuweisen, bin aber letztlich daran gescheitert, daß zuviele Interpreten und sogar Alben zu uneindeutig waren, so daß das eher lästig als hilfreich wurde.

OK, Dateien und ihre Tags werden bei mir mit einem separaten Programm bearbeitet. Da wird Alles schon fein säuberlich bearbeitet und erst dann importiere ich die Dateien.

Das genau Verhalten, was beim Hinzufügen passieren soll, kannst du in den Einstellungen anpassen.

OK, ich kann da also einstellen, dass ein neues Album als Unterordner des Künstlers angelegt wird? Kannst du evtl. (nur wenn es keine Umstände machst) nen Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten posten?
 
Wer iTunes weiter nutzen möchte, oder nuss, aber wem die Möglichkeiten zu überladen oder chaotisch erscheinen sollte mal einen Blick auf BeaTunes werfen > https://www.beatunes.com/de ein mächtiges Werkzeug um seine Mediathek zu optimieren (BPM, Genreanalyse etc.), korrigieren (Bandnamen, falsch geschriebene Titel) Playlists nach eigenen Kriterien erstellen (auch z.B. Stil + BPM + Alter kombinieren)

Ist recht teuer (31€) man kann aber auch einen Blick in die c't spezial Mac werfen (oder kaufen https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-special-Mac-jetzt-im-Handel-3461203.html) dort gibt es das Programm (und andere) für "umme". Für windows Umsteiger würde ich das Heft sowieso empfehlen!
 
Wer iTunes weiter nutzen möchte, oder nuss, aber wem die Möglichkeiten zu überladen oder chaotisch erscheinen sollte mal einen Blick auf BeaTunes werfen > https://www.beatunes.com/de ein mächtiges Werkzeug um seine Mediathek zu optimieren (BPM, Genreanalyse etc.), korrigieren (Bandnamen, falsch geschriebene Titel) Playlists nach eigenen Kriterien erstellen (auch z.B. Stil + BPM + Alter kombinieren)

Ist recht teuer (31€) man kann aber auch einen Blick in die c't spezial Mac werfen (oder kaufen https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-special-Mac-jetzt-im-Handel-3461203.html) dort gibt es das Programm (und andere) für "umme". Für windows Umsteiger würde ich das Heft sowieso empfehlen!


Kapiere ich mal so Null! Wenn iTunes überladen ist, dann bringt mir doch das Korrigieren der Bandnamen usw nichts!

Und das, was du eben Alles aufzählst, kann Tune Instructor von Haus aus. Gratis!
 
OT: die c't-spezial lohnt sich schon alleine für graphicconverter, starmoney und xojo. :p
---
wenn du deine musik mit einem extra-programm taggst, schau dir vox.app an.
(wurde schon empfohlen, glaube ich)
 
OT: die c't-spezial lohnt sich schon alleine für graphicconverter, starmoney und xojo. :p
---
wenn du deine musik mit einem extra-programm taggst, schau dir vox.app an.
(wurde schon empfohlen, glaube ich)

Vox wird bei der Menge im Netzwerk einbrechen.
 
hat das einer der 5-stelligen mit NAS mal ausprobiert?
ich fall da leider raus. :p
 
Ich habe VOX auch getestet. Tolles Tool, jedoch ab rund 100 000 Songs nicht mehr zu bedienen. Kann man gleich bei iTunes bleiben :)
 
Kapiere ich mal so Null! Wenn iTunes überladen ist, dann bringt mir doch das Korrigieren der Bandnamen usw nichts!

Und das, was du eben Alles aufzählst, kann Tune Instructor von Haus aus. Gratis!

Die Analysealgorythmen von BeaTunes sind schon recht ausgefeilt, Tune Instructor kommt nicht einmal ansatzweise so weit. Ich selbst nutze BeaTunes nicht (iTunes wird händisch gepflegt und läuft reibungslos), aber ein Freund und DJ, der sehr viel mit neuer Musik macht, sammelt seine Mengen immer noch in iTunes… (verschiedene Genre auf verschiedenen Festplatten) und nutzt das Tool schon eine Weile, häufig organisiert BeaTunes über Nacht (wenn die Analyse-Wahlliste mit 5-6 Optionen ausgestattet wird, kann sich der Vorgang bei größeren Mediatheken ordentlich in die Länge ziehen - dafür sind die Ergebnisse gut - sogar Tonarten erkennt das Teil ordentlich)

Ich würde aber auch einschätzen, dass so ein Werkzeug eher etwas für fanatische Musikliebhaber, oder Musikprofis ist. Der DJ nutzt die erstellten Listen z.B. auch für ein online-radio. Wie gesagt, wer selbst gut pflegt, eine nicht zu große Sammlung hat und immer eine Sicherungskopie macht braucht so ein Werkzeug nicht.

Ich will hier auch nicht verkaufen - aber das Heft ist schon sehr empfehlenswert (vor allem für Apple NEulinge) und für gratis kann man so ein tool ruhig mal ausprobieren.
 
OK, ich kann da also einstellen, dass ein neues Album als Unterordner des Künstlers angelegt wird? Kannst du evtl. (nur wenn es keine Umstände machst) nen Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten posten?
Ich könnte welche machen, aber ich denke, du könntest dir einen viel besseren Überblick verschaffen, indem dur einfach die Trail ausprobierst. Wenn du schissig bist, kannst du ja ein paar Alben aus deiner Sammlung in einen extra Ordner duplizieren und diese dann in Swinsian importieren.
 
Maaaa… Plex… mag das echt jemand? Es wirkte auf mich immer wie ein aufgemotztes … wie hieß diese komische "Media-Lösung" von Apple? Kodi rockt. :)
 
Ich weiß. Ich hab nur nie die Begeisterung für Plex verstanden. Das ist IMHO ein Kodi auf Valium. :)
 
Ich könnte welche machen, aber ich denke, du könntest dir einen viel besseren Überblick verschaffen, indem dur einfach die Trail ausprobierst. Wenn du schissig bist, kannst du ja ein paar Alben aus deiner Sammlung in einen extra Ordner duplizieren und diese dann in Swinsian importieren.


Du hast recht und ich habe es mal versucht!

Also: Ich bin sehr angetan von der Haptik des Tools. Das läuft echt sehr sehr gut.

Lediglich habe ich zwei Fragen:

- Meine Library liegt aktuell im Ordner iTunes. Wie bewerkstellige am besten einen Umzug der Library? Swinsian nutzt ja den Ordner "Swinsian" und darin die Künstler und Unterordner der Alben

- Hat Jemand Swinsian im Einsatz und die Daten auch einem externen Laufwerk? Wäre doof, wenn ich nen Umzug hinlege, die Sache aber nicht mit dem NAS klappt!
 
Meine Library liegt aktuell im Ordner iTunes. Wie bewerkstellige am besten einen Umzug der Library? Swinsian nutzt ja den Ordner "Swinsian" und darin die Künstler und Unterordner der Alben
Swinsian nimmt den Ordner für die Library, den du in den Settings nennst. Bei mir ist es z.B. /Volumes/Shared/Audio. Swinsian richtet sich an die Tags, kann aber optional auch dazu gebracht werden, daß es die Datei- und Ordnernamen nach dem Schema "<interpret>/<album>/<disk>-<track> <titel>" anpasst. Ich kann gar nicht mehr sagen, ob es da nennenswerte Unterschiede zu iTunes gibt. Das ist zu lange her. Im Zweifel mit ein paar Testdateien rumspielen.

Hat Jemand Swinsian im Einsatz und die Daten auch einem externen Laufwerk? Wäre doof, wenn ich nen Umzug hinlege, die Sache aber nicht mit dem NAS klappt!
Ja, wie oben genannt, allerdings auf dem zweiten Laufwerk im Book. Über das Netzwerk hab ich es nie probiert. Ich würde zumindest stark davon ausgehen, daß es damit und vor allem USB-Laufwerken funktioniert.
 
Swinsian nimmt den Ordner für die Library, den du in den Settings nennst. Bei mir ist es z.B. /Volumes/Shared/Audio. Swinsian richtet sich an die Tags, kann aber optional auch dazu gebracht werden, daß es die Datei- und Ordnernamen nach dem Schema "


Das habe ich soweit verstanden. Aber angenommen ich nehme den Ordner "Music" aus dem Ordner "iTunes" und lege ihn irgendwo hin auf der Platte. Dann nehme ich Swinsian und stelle ein, dass meine Musik in den Ordner "Music" laufen soll. Was passiert dann? Wir der Ordner gescannt? Ignoriert das Tool die bereits enthaltene Musik?
 
Ich meine, ich hab es genau so gemacht, bei meinem Wechsel.
 
Ich weiß. Ich hab nur nie die Begeisterung für Plex verstanden. Das ist IMHO ein Kodi auf Valium. :)
...vielleicht bin ich ja nicht ganz up-to-date, aber das Kodi das ich kenne (mit OpenElec auf Raspi) fungiert nur als Streaming-Client oder als MediaCenter, jeweils mit angeschlossener Glotze oder Hifi-Anlage. Kriegt man Kodi auch *headless* als *Server* mit einer ordentlichen Weboberfläche (zum Taggen, Playlisten verwalten etc.) zum laufen? Und in dem Kontext mindestens genauso wichtig: Gibt es Mobile-Apps, mit denen sich Playlisten offline auf die Mobilgeräte syncen lassen?

Ich mag Kodi sehr, sehe es allerdings in einem komplett anderen Kontext...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten