Mir reicht's! Weg von iTunes, aber wie?

Nur, wenn du es händisch machst.
Wie meinst du das? NAtürlich händisch. Oder meinst du die im iTMS gekauften Titel? Die haben bei mir aber auch in jeder Datei ein Coverbild (ich kann aber nicht ausschliessen, daß ich das dann doch händisch angepasst habe).
 
Wie meinst du das? NAtürlich händisch. Oder meinst du die im iTMS gekauften Titel? Die haben bei mir aber auch in jeder Datei ein Coverbild (ich kann aber nicht ausschliessen, daß ich das dann doch händisch angepasst habe).

Wenn du ne CD mit iTunes rippst, hinterlegt iTunes das Cover in der Library, nicht aber im Lied selbst.
 
Hehe, wer rippte denn bitte mit iTunes? Das war schon immer die schlechteste Idee. :) Ok. Dazu kann ich nichts sagen, da ich bisher immer nur Max, bzw. XLD zum Rippen verwendet hatte (und zu Win-Zeiten noch Exact Audio Copy EAC).
 
dBpoweramp ;) iTunes ist dafür echt unbrauchbar.
 
Ich rippe bislang immer mit ITunes ohne irgendwelche Probleme. Das funktioniert weitgehend automatisch und ist bequem.
Was soll daran schlecht sein?
 
dBpoweramp vs. XLD?

Das Einlesen dauerte immer so abartig lang mit XLD. Was bei XLD nervt, ist die Stapelverarbeitung, die knallt dir den RAM und HDD dermaßen zu, dass man die komplette Library nur Stückweise verarbeiten kann, aber ansonsten ist XLD durchaus gut.

@Oldy62
Die Fehlerkorrektur ist schlecht, bügelt über Fehler hinweg und sagt "alles gut", es gibt kein AccurateRip und ein paar Funktionen fehlen.
 
Das Einlesen dauerte immer so abartig lang mit XLD. Was bei XLD nervt, ist die Stapelverarbeitung, die knallt dir den RAM und HDD dermaßen zu, dass man die komplette Library nur Stückweise verarbeiten kann, aber ansonsten ist XLD durchaus gut.
Ah, in das Problem bin ich noch nie gerannt, da ich XLD nur zum Rippen incl. konvertieren zum Zielformat verwende. Eine ganze Library zu konvertieren würde ja nur Sinn machen, wenn sie als Lossless vorhanden wäre und das war bei mir nie der Fall.

@Oldy62
Die Fehlerkorrektur ist schlecht, bügelt über Fehler hinweg und sagt "alles gut", es gibt kein AccurateRip und ein paar Funktionen fehlen.
Bei iTunes-Rips konnten zumindest früher auch merkwürdige Artefarkte entstehen. Teilweise war das sehr deutlich hörbar. (Ich hab überhaupt keine audiophilen Ambitionen.)
 
Die Fehlerkorrektur ist schlecht, bügelt über Fehler hinweg und sagt "alles gut", es gibt kein AccurateRip und ein paar Funktionen fehlen.
Ich rippe immer mit eingeschalteter Fehlerkorrektur (was etwas länger dauert) und hatte bislang diesbezüglich keine Probleme (ausser die CD ist mal arg verhunzt).
AccurateRip ist sicherlich sinnvoll, wenn man große Mengen rippt. Für den Hausgebrauch habe ich das noch nie vermisst. Auch weitere Funktionen nicht.
ITunes tut genau das, was ich will. Es rippt die CD, holt sich die Titelliste und Cover aus dem Internet und gut ist. Mir reicht das qualitativ und funktionell vollkommen.
Wer mehr will oder braucht, für den gibt es erweiterte Tools.
Bei iTunes-Rips konnten zumindest früher auch merkwürdige Artefarkte entstehen.
Früher war auch mehr Lametta.:D
Ich habe keine Artefakte in meinen Ripps. Auch Apple verbessert seine software.
 
AccurateRip ist sicherlich sinnvoll, wenn man große Mengen rippt. Für den Hausgebrauch habe ich das noch nie vermisst.
AccurateRip ist immer sinnvoll, egal, ob ich nur eine oder 20 CDs rippen möchte.

ITunes tut genau das, was ich will. Es rippt die CD, holt sich die Titelliste und Cover aus dem Internet und gut ist. Mir reicht das qualitativ und funktionell vollkommen.
Wer mehr will oder braucht, für den gibt es erweiterte Tools.
Das sei dir unbenommen.

Auch Apple verbessert seine software.
Da, genau vom Gegenteil gibt es mehr als genug Beispiele. Sehr viele Beispiele.
 
AccurateRip ist immer sinnvoll, egal, ob ich nur eine oder 20 CDs rippen möchte.
Ich darf das doch für mich anders sehen und handhaben? Du möchtest mir doch nun nicht erlkären, was für mich sinnvoll ist oder nicht?
Da, genau vom Gegenteil gibt es mehr als genug Beispiele. Sehr viele Beispiele.
Wir reden hier von der Audiokorrektur von ITunes. Und die hat sich definitiv im Laufe der Jahre verbessert. Für alles andere darfst du gerne die schon vorhandenen Jammerthreads benutzen.
 
Ich rippe immer mit eingeschalteter Fehlerkorrektur (was etwas länger dauert) und hatte bislang diesbezüglich keine Probleme (ausser die CD ist mal arg verhunzt).
AccurateRip ist sicherlich sinnvoll, wenn man große Mengen rippt. Für den Hausgebrauch habe ich das noch nie vermisst. Auch weitere Funktionen nicht.
ITunes tut genau das, was ich will. Es rippt die CD, holt sich die Titelliste und Cover aus dem Internet und gut ist. Mir reicht das qualitativ und funktionell vollkommen.
Wer mehr will oder braucht, für den gibt es erweiterte Tools.

Früher war auch mehr Lametta.:D
Ich habe keine Artefakte in meinen Ripps. Auch Apple verbessert seine software.

Meine CDs haben überhaupt keine Kratzer, da sie in der Regel nur einmal eingelesen werden und dann ins Regal kommen. CDs, die dBpoweramp fehlerlos einliest, weisen unter iTunes Fehler auf. Mit AccurateRip habe ich die Bestätigung, dass mein Rip ok ist. Im Falle von iTunes wurde die Software immer schlechter ;)
 
Meine CDs haben überhaupt keine Kratzer, da sie in der Regel nur einmal eingelesen werden und dann ins Regal kommen. CDs, die dBpoweramp fehlerlos einliest, weisen unter iTunes Fehler auf. Mit AccurateRip habe ich die Bestätigung, dass mein Rip ok ist. Im Falle von iTunes wurde die Software immer schlechter ;)
Ich gebe es auf.
Macht ihr mal schön weiter hier. Ich rippe weiter mit ITunes und bin zufrieden.
Diese ewige Apple-Gebashe finde ich mittlweweile nur noch zum kotzen.
Gehabt euch wohl.
 
Ich gebe es auf.
Macht ihr mal schön weiter hier. Ich rippe weiter mit ITunes und bin zufrieden.
Diese ewige Apple-Gebashe finde ich mittlweweile nur noch zum kotzen.
Gehabt euch wohl.

Wieso sollte ich eine Software nutzen, die bei mir nachweislich fehlerhaft Musik rippt? Die Cover nicht automatisch einbindet, nur mit externen Programmen in der Lage ist, die Tags für die Sortierung zu setzen und kein UPnP unterstützt? Schau die doch bitte mal den Threadtitel an.

Ein Knacken mitten im Lied ist für mich absolut inakzeptabel.
Fehlende Cover auf dem iPod ebenfalls.
AirPlay ist unzuverlässig.
Die Remote App ist 2017 ein Witz. Altbacken, langsam und kein intelligentes Browsen.
Tagging unzureichend.

DAS muss ich mir echt nicht schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich darf das doch für mich anders sehen und handhaben? Du möchtest mir doch nun nicht erlkären, was für mich sinnvoll ist oder nicht?
Subjektiv darfst du das auf jeden Fall sehen wie du willst. Objektiv hingegen gibt es da min. messbare bis hörbare Unterschiede. Das hängt natürlich auch von der Lesequalität und dem Zustand der CD ab.

Wir reden hier von der Audiokorrektur von ITunes. Und die hat sich definitiv im Laufe der Jahre verbessert. Für alles andere darfst du gerne die schon vorhandenen Jammerthreads benutzen.
Warum diese Aggression? Ich hab dir überhaupt nichts getan. Du magst es als Herumjammern abtun, aber ich sehe hier einen Hersteller, der seit dem iTMS keine wirklichen Verbesserungen/Korrekturen mehr vorgenommen hat. 15 Jahre alte Fehler sprechen da eine deutliche Sprache. Und da Apple mit diesen Beigelegten Programmen leider auch den Markt vergiftet, hab ich da sehr wohl einen Grund zum Jammern, da deswegen einfach die Alternativen fehlen. Müsste man für die Apple-Apps zahlen, denke ich, daß die entweder längt irrelevant wären, oder qualitativ besser. Das betriff ja nicht nur die Medienplayer, sondern auch Mail-Clients und andere SW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Subjektiv darfst du das auf jeden Fall sehen wie du willst. Objektiv hingegen gibt es da min. messbare bis hörbare Unterschiede. Das hängt natürlich auch von der Lesequalität und dem Zustand der CD ab.


Warum diese Aggression? Ich hab dir überhaupt nichts getan. Du magst es als Herumjammern abtun, aber ich sehe hier einen Hersteller, der seit dem iTMS keine wirklichen Verbesserungen/Korrekturen mehr vorgenommen hat. 15 Jahre alte Fehler sprechen da eine deutliche Sprache. Und da Apple mit diesen Beigelegten Programmen leider auch den Markt vergiftet, hab ich da sehr wohl einen Grund zum Jammern, da deswegen einfach die Alternativen fehlen. Müsste man für die Apple-Apps zahlen, denke ich, daß die entweder längt irrelevant wären, oder qualitativ besser. Das betriff ja nicht nur die Medienplayer, sondern auch Mail-Clients und andere SW.

Apple hat auch das Streaming daheim verpennt. Marken wie Naim, Linn, Lumin, Roonlabs, Meridian und Auralic haben kapiert, wie ne App aussehen und funktionieren kann/muss. Multiroom und AirPlay unter iOS? Intelligentes Browsen? Künstlerinfos? Da hinkt Apple 10 Jahre hinterher, peinlich für so ein Unternehmen.
 
Multiroom mach ich zuhause mit einer (genaugenommen zwei) analogen Audiomatrix (Biamp PMX 84). Da ist man nicht die Gunst der Hersteller angewiesen, sondern kann einfach anschliessen was man will (das Ding kann symmetrische Audioübertragung, was ich aber nicht nutze). Da muß ich mich auch nicht über blöde Apps ärgern. :)
 
Multiroom mach ich zuhause mit einer (genaugenommen zwei) analogen Audiomatrix (Biamp PMX 84). Da ist man nicht die Gunst der Hersteller angewiesen, sondern kann einfach anschliessen was man will (das Ding kann symmetrische Audioübertragung, was ich aber nicht nutze). Da muß ich mich auch nicht über blöde Apps ärgern. :)

Bei über 30.000 Titeln ist mir das iPad als Steuerzentrale lieber ;) Und der Server ist flotter und günstiger als ein Mac mit iTunes, 70 € sind da fast geschenkt.
 
Die Matrix ist ein reiner Audio-Router, der mir die Signalwege beliebig zusammenschaltet. Dadran würdest du dann dein Audio-Server und die Ausspieler anschliessen. Mein Tablet dient mir auch als Schaltzentrale, aber für Kodi. Und wenn ich endlich mal die Zeit finde, wird auch die Matrix besser integriert. Bislang muß ich sie mit einer uralten Win-Software bedienen oder mit meinem selbstgeschriebenen Shell-Tool. Letztlich soll darauf via Webseite auf dem Raspi bzw. einer Android-App (endlich ein Projekt, mit dem es sich lohnt mich programmiertechnisch mit Android zu beschäftigen). Ich hätte auch Lust dem Ding ein Schalttableu zu verpassen, aber das ist nicht ganz billig (viele viele Schalter). Für das Gerät gibt es ja alle Schaltpläne und das Gerät unterstützt solche Tableaus explizit.

Eine Sonos-Anlage kann sich ja jeder hinstellen… aber das hier ist Spaß am Basteln. :)
 
Zurück
Oben Unten