Mir reicht's! Weg von iTunes, aber wie?

Den Thread hier finde ich äußerst spannend.

@agrajag : Verwaltet denn Swinsian auch die gesamen Käufe aus dem iTunes Store? Auch als Sync? Oder nutzt du das nur für anderweitig gekaufte Alben bzw. altes geripptes Zeugs.
 
Ich bin mit iTunes eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hat sich bei mir auch nie selbständig Musik gelöscht. Ist mir ein Rätsel wie sowas passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70 und John-George
@agrajag : Verwaltet denn Swinsian auch die gesamen Käufe aus dem iTunes Store? Auch als Sync? Oder nutzt du das nur für anderweitig gekaufte Alben bzw. altes geripptes Zeugs.
Ich kaufe mittlerweile im Play Store (ich will wirklich nichts mehr mit iTunes zu tun haben). Meine alten, im iTMS gekauften, Titel sind DRM-frei und funktionieren somit ganz normal in jeden Player. Würde ich noch im iTMS kaufen wollen, sollte das auch problemlos gehen. Ob ich die Titel nach dem Kauf mit iTunes oder dem Google Musik-Downloader herunterlade ist letztlich egal.
 
Ich kaufe mittlerweile im Play Store (ich will wirklich nichts mehr mit iTunes zu tun haben). Meine alten, im iTMS gekauften, Titel sind DRM-frei und funktionieren somit ganz normal in jeden Player. Würde ich noch im iTMS kaufen wollen, sollte das auch problemlos gehen. Ob ich die Titel nach dem Kauf mit iTunes oder dem Google Musik-Downloader herunterlade ist letztlich egal.

Hmm.... Ja, meine Musik ist auch DRM frei, das hatte Apple ja dann auch in D irgendwann mal eingeführt, aber meine Filme sind weiterhin DRM geschützt. Diese Elemente sind dann quasi weiterhin auf iTunse angewiesen, korrekt? Das wäre blöd. ;-((
 
Ich bin mit iTunes eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hat sich bei mir auch nie selbständig Musik gelöscht. Ist mir ein Rätsel wie sowas passieren kann.

Das ist sogar Apple ein Rätsel, nicht mal die können sich das erklären.
 
aber meine Filme sind weiterhin DRM geschützt. Diese Elemente sind dann quasi weiterhin auf iTunse angewiesen, korrekt? Das wäre blöd. ;-((
Und genau deswegen vermeide ich es Dinge mit DRM zu kaufen, die dann auf bestimmte Produkte angewiesen sind – um diesen Lock-in zu vermeiden, um jederzeit SW oder HW austauschen zu können, um nicht auf solchem Mist wie iTunes festzuhängen und mich ständig ärgern (lassen) zu müssen. ;-)

Überhaupt versuche ich soviel wie möglich auf generische, offene Protokolle und Formate zu setzen, um die Gefahr von Lock-ins zu vermeiden und um mir die freie Wahl meiner Tools und meine Workflows zu erhalten. Ich benutze zwar auch das proprietäre Dropbox, aber das ist, aufgrund seiner Funktion, vom Workflow wieder relativ generisch, so daß es problemlos durch Resilio Sync (was bei mir die Dropbox auch weitestgehend abgelöst hat) oder ähnliches ersetzt werden kann. (Zumindest wenn man kein iOS nutzt.)
 
Nur dumm, wenn man aktuelle Filme gerne bequeme von Zuhause runterladen und ansehen will. Da kommt man um dem iTunes Store (oder equivalente) nicht drum rum. Und da gibt's halt DRM dazu. Klar, koennte mir auch eine BD kaufen, aber dazu bin ich zu bequem. Und ja, ich weiss, das ist dann mein Problem. :)
 
Und ja, ich weiss, das ist dann mein Problem. :)
Du sagst es… du sagst es… :) Bevor ich mir ein Video mit dem wohl mieserabelsten Video-Player (iTunes) antue…

Wenn ich Filme oder Serien kaufen will, dann geht es derzeit nur über DVD/BD. Ansonsten hab ich Netflix. Aber selbst das nervt mich, weil ich gezwungen bin das via Browser zu schauen. Netflix ist zwar für ein Browser-Player schon ganz gut, aber dennoch, gemessen an einem richtigen Player, immer noch schlecht. Ich warte darauf, daß die wenigstens mal ein Kodi-Plugin bringen, denn darüber läuft, bzw. soll, bei uns der Medienkonsum.
 
Du sagst es… du sagst es… :) Bevor ich mir ein Video mit dem wohl mieserabelsten Video-Player (iTunes) antue…

Wenn ich Filme oder Serien kaufen will, dann geht es derzeit nur über DVD/BD. Ansonsten hab ich Netflix. Aber selbst das nervt mich, weil ich gezwungen bin das via Browser zu schauen. Netflix ist zwar für ein Browser-Player schon ganz gut, aber dennoch, gemessen an einem richtigen Player, immer noch schlecht. Ich warte darauf, daß die wenigstens mal ein Kodi-Plugin bringen, denn darüber läuft, bzw. soll, bei uns der Medienkonsum.


Nun ja. Also BD ist für mich keine Alternative, da ich sehr, sehr viel unterwegs bin und ich den Komfort sämtliche silbernen Scheiben verbannen zu können zu den Fortschritten unserer Zeit zähle. Ja, und dann auch mit den Unannehmlichkeiten wie DRM. Ergo werde ich wohl oder übel bei iTunes hängen bleiben. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn ich es genau nehme, schaue ich kaum Filme ueber den Rechner (oder streame sie von dort), sondern mache alles, was Filme und Fernsehserien angeht ueber mein ATV3. Technisch gesehen, braeuchte ich eigentlich iTunes (ausser fuer die drei Alben, die ich immer noch nicht umgewandelt habe in DRM-frei) nicht mehr. Bin auch schon halbherzig am suchen, da iTunes mir zwar keine Dateien loescht, aber andere Macken hat, die ich auch nicht mehr so wirklich ertragen will, wie z.B. das es manche Coverart staendig irgendwie verschlampt, oder auch ab und zu mal Dateien "vergisst" (selten, kommt aber ab und zu vor).

Gute Alternativen sind aber schwer zu finden, die auch optisch ansprechend sind. Das meiste auf dem Gebiet ist mir zu 90er technokratisch. Ich will was Schlichtes, das mir aber trotzdem die Coverart gut zeigt, und (ganz wichtig) gut sortieren und ordnen kann. Das scheint immer noch ein Problem fuer viele Player zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und marinus111
Wenn ich es genau nehme, schaue ich kaum Filme ueber den Rechner (oder streame sie von dort), sondern mache alles, was Filme und Fernsehserien angeht ueber mein ATV3. Technisch gesehen, braeuchte ich eigentlich iTunes (ausser fuer die drei Alben, die ich immer noch nicht umgewandelt habe in DRM-frei) nicht mehr. Bin auch schon halbherzig am suchen, da iTunes mir zwar keine Dateien loescht, aber andere Macken hat, die ich auch nicht mehr so wirklich ertragen will, wie z.B. das es manche Coverart staendig irgendwie verschlampt, oder auch ab und zu mal Dateien "vergisst" (selten, kommt aber ab und zu vor).

Gute Alternativen sind aber schwer zu finden, die auch optisch ansprechend sind. Das meiste auf dem Gebiet ist mir zu 90er technokratisch. Ich will was Schlichtes, das mir aber trotzdem die Coverart gut zeigt, und (ganz wichtig) gut sortieren und ordnen kann. Das scheint immer noch ein Problem fuer viele Player zu sein.


Stimmt. Mein ATV3 nutze ich ebenfalls extensiv. Aber auch hier gilt. Kaufen nur über den iTunesStore. Netflix und Co. sind halt nicht "super"aktuell. Wenngleich deren Angebot immer besser wird. Insbesondere bei Serien kaufe ich schon fast gar nichts mehr.

Nevertheless. DRM ist halt DIE Killerapplikation um den user massiv zu steuern.
 
Dafür hab ich eine Windows-VM mit AnyDVD – das Ding rippt so ziemlich alles, was auf runden Scheiben daherkommt. Das ist ein Programm, was ich gerne auf OSX hätte. Sowas gab es zumindest mal ansatzweise in Form von FairMount für OSX.

Du kannst ja iTunes weiterhin für Videos nehmen, aber mit der Musik auf ein anderes Programm wechseln.
 
Das plane ich im Moment. ATV3 fuer Filme und Fernsehserien, ein noch zu findendes Programm fuer die Musik. Waere gut, wenn es auch an das ATV3 streamen koennte. Das waere dann das Sahnehaeubchen.
 
DRM ist halt DIE Killerapplikation um den user massiv zu steuern.
Mit DRM versucht sich die filmproduzierende Firma vor nicht genehmigten Kopien ihrer Inhalte zu schützen.
Damit wird kein User irgendwie gesteuert, ihm wird nur untersagt, die Datei zu manipulieren.
Auch wenn man bei iTunes scheinbar etwas "kauft", es ist nur ein befristetes Nutzungsrecht.

Bevor das Bashing losgeht, ich nutze selber den iTS ständig für Filme, "kaufen" und leihen.
 
@Istari 3of5
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit iTunes gemacht, allerdings in Kombination mit Apple Music.
Nachdem ich alles neu aufgesetzt habe nutze ich iTunes nur noch für meine gekaufte und gerippte Music (Streaming über Spotify). iTunes Match und Co. nutze ich aufgrund der schlechten Erfahrungen und Berichte ebenfalls nicht.
Nichtsdestotrotz stand ich auch vor der Herausforderung, auf mehreren Rechnern immer eine aktuelle Bibliothek zu haben.
Meine Lösung:
iTunes Bibliothek auf OneDrive hochgeladen, iTunes verweist auf den synchronisierten Ordner auf der Platte und verwaltet die Musik. Die OneDrive-App läuft im Hintergrund und aktualisiert alle Änderungen sofort mit der Cloud.
Mein Szenario ist auch in der Fragestellung, die ich hier habe, aufgeführt: https://www.macuser.de/threads/itunes-auf-onedrive-sync-nutzung-unter-macos-und-win-bootcamp.770703/
(Das soll kein "Thread-Hijacking" sein, ich will mich hier nur nicht wiederholen ;))

Vielleicht auch eine Option, um nicht ganz auf iTunes verzichten zu müssen? Auch wenn es seine Kinderkrankheiten hat - es ist und bleibt eben tief im macOS/ios-Kosmos verankert.

Just my 2 Cents
elMacci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Ich habe den Thread hier gern gelesen, weil ich auch auf der Suche nach einem iTunes-Ersatz bin. Mich nervt es, daß die lokalen Inhalte (Musikwiedergabe unter iOS und Filmwiedergabe beim ATV) so schlampig programmiert und kaum nutzbar sind.

Plex sah da ganz gut aus.

Bis ich begriff, daß Plex keine Filme aus dem iTS wiedergibt. Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ich muss mal hier kurz was fragen. Von iTunes kennt man es ja, dass Künstler in Ordnern abgelegt werden und die Alben des Künstlers als einzelne Unterordner. Ist Swinsian in der Lage dies ebenfalls so zu handhaben? Und wie füge ich Songs zu meiner Library? Gibt es ebenfalls einen Ordner wie in iTunes "automatisch hinzufügen"?
 
Von iTunes kennt man es ja, dass Künstler in Ordnern abgelegt werden und die Alben des Künstlers als einzelne Unterordner. Ist Swinsian in der Lage dies ebenfalls so zu handhaben?
Ja

Und wie füge ich Songs zu meiner Library?
Einfach per Drag'n'Drop. Ich füge neue Titel immer erst in eine Playlist ein, um erstmal die Tags zu überarbeiten. Ich mißbrauche das Genre Feld für eine Grobe Einordnung wie "Musik", "Musik Kinder", "Soundtrack", "Hörbuch" usw. Ich hatte mal versucht die Genres vernünftig zuzuweisen, bin aber letztlich daran gescheitert, daß zuviele Interpreten und sogar Alben zu uneindeutig waren, so daß das eher lästig als hilfreich wurde.

Das genau Verhalten, was beim Hinzufügen passieren soll, kannst du in den Einstellungen anpassen.

Gibt es ebenfalls einen Ordner wie in iTunes "automatisch hinzufügen"?
Kann ich dir nicht sagen. Das hatte ich schon bei iTunes nie benutzt.
 
Zurück
Oben Unten