Mir reicht's! Weg von iTunes, aber wie?

(beste Tastatur ever)
Öööhm… sorry, aber ist sie nicht. :) Generell geht nichts über die IBM Model M und bei den Laptops die Tastatur der ThinkPads. DAS sind/waren Tastaturen. :)

(Du hast angefangen…) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson
In einem anderen Zusammenhang, konkret ging es um das ATV 4, nannte der Apple-Support Mitarbeiter als Problemursache von Störungen die Nutzung von Geräten unterschiedlicher Betriebssysteme im Zusammenspiel mit Apples iCloud. Kurzum: Sync-Problem
Das dabei aber Daten vom System gelöscht werden stimmt mehr als nachdenklich, bzw. ist schon fast beängstigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wo liegen die Daten? Bei mir liegt die Library auf der internen, die Musik liegt auf ner HDD an einem Linuxsystem. Dateiverluste hae ich keine, aber Cover werden auf dem iPod nicht mehr angezeigt, wenn welche drin sind, dann irgendwelche, außer das richtige Cover. Die sind aber in jedem Lied eingebettet.
Eine Alternative könnte roon werden, wenn sie es noch weiter ausbauen, mit 500 € leider auch recht teuer.
 
Mit CCC hätte der kuebler ja genauso vorher ein Backup machen können. Hätte er halt von der Backup-Platte gebootet, fertig. Aber nebenbei: Wer Beta-Software verwendet und keine Backups macht, der gehört -als für die Allgemeinheit abschreckendes Beispiel- mit mindestens zehn Tagen Pepsi light und Windows Vista bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Öööhm… sorry, aber ist sie nicht. :) Generell geht nichts über die IBM Model M und bei den Laptops die Tastatur der ThinkPads. DAS sind/waren Tastaturen. :)

(Du hast angefangen…) ;-)
Mit den Thinkpads geb' ich dir recht, wenn ich da an mein X20 aus meiner Unizeit denke ... aber hey ... können die nachts leuchten? [Offtopic]
 
[Offtopic] ...sie werden angestrahlt ;-)
 

Anhänge

  • 2017-02-05 14_52_56-IMG_8542.JPG - Windows-Fotoanzeige.png
    2017-02-05 14_52_56-IMG_8542.JPG - Windows-Fotoanzeige.png
    510,4 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson
iTunes finde ich mittlerweile auch zu überladen, dennoch habe ich bisher keine Datenverluste (einen doppelten CCC-Klon habe ich aber trotzdem). Ich nutze keine cloud, keinen sync kein Match und keine iOS Geräte - ein Bekannter schon, auch er hatte Datenverluste - aber erst seit Sierra. Das Verwirrende ist, dass das Problem wohl bei einigen vorhanden ist, sich aber scheinbar nicht reproduzieren lässt, DASS macht es so unangenehm, denn wie soll man einen Fehler beheben den man nicht findet? Apple hat definitiv noch Hausaufgaben zu machen. Swinsian überzeugt mich nicht ganz, es ist sehr Mac-like, nicht zu überladen, es spielt aber nicht alle meiner selbst gerippten Titel ab (hab einiges selbstproduziertes und geripptes aus audacity vorliegen, iTunes spielt es, Swinsian nicht - woran es liegt kann ich nicht ergründen.) Schade das Programm ist ansonsten schön flott (iTunes von SSD ist aber ebenfalls sehr flott, trotz ca. 30000 Titeln)
 
Probiere jetzt mal VOX aus und erstatte Erfahrungsbericht.
 
Ich bin mit Swinsian (Macupdate) sehr zufrieden. Es hat seine eigene Datenbank und kann auch die Dateien nach den Tags organisieren. Man kann aber auch seine eigene Dateistruktur anlegen und händisch oder mit anderen Tools pflegen und Swinsian darauf zugreifen lassen. Und es spielt fast alles ab, was Audio ist. Und es ist wesentlich fixer als iTunes.

Ich hatte übrigens in über 10 Jahren iTunes ähnliche Erfahrungen gesammelt. Ich hatte auch immer mal wieder Dateien verloren. Oder iTunes vergisst die Verlinkung zu einer Datei (Datei ist definitiv vorhanden, aber iTunes findet sie nicht und markiert den Titel mit einem Ausrufezeichen). Naja, und die vielen anderen Macken waren auch eher frustierend. Der grauhenhafte "Zufallsgenerator", z.B., bei dem man den ersten Titel ziemlich sicher vorhersagen konnte und auch bei nächsten 2-4 Titeln erstaunlich oft auch schon richtig raten konnte. Keine Ahnung, ob der heute immer noch so schlecht ist (ich gehe aber davon aus).

Kann Swinsian jegliche Ordner als Musikordner übernehmen, auch wenn sich diese z.B. in Dropbox oder Onedrive befinden?
 
Swinsian überzeugt mich nicht ganz, es ist sehr Mac-like, nicht zu überladen, es spielt aber nicht alle meiner selbst gerippten Titel ab
Gibt es da ein Schema? Betrifft es Rips von einem bestimmten Ripper? Betrifft es bestimmte Dateiformate? Schreibt Swinsian etwas dazu ins Logbuch? Wie verhält sich Swinsian, wenn du versuchst es zu spielen?

Ich würde dem Entwickler das Problem melden und ihm ggf. ein Dropbox-Link auf eine Beispieldatei geben.
 
Ich nutze keine Cloud-Dienste und kein Match, denn ich will selber Herr über meine Daten sein und automatisierte Synchronisation bringt oft mehr Ärger als nutzen.

Bei mir läuft iTunes bisher problemlos. Ich verwalte auch dem Medienordner manuell, genauso wie ich manuell Inhalte auf meine iDevices übertrage.

Das hilft natürlich auch nicht gegen die zunehmende Unübersichtlichkeit von iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Kann Swinsian jegliche Ordner als Musikordner übernehmen, auch wenn sich diese z.B. in Dropbox oder Onedrive befinden?
Es gibt bei Swinsian zum Einen die Library an einem bestimmten Pfad. Zum Anderen gibt es sogenannte "Watched Folders", deren Titel ebenfalls in der Library-Ansicht in Swinsian angezeigt werden. Ich würde sagen, die Antwort auf deine Frage lautet: ja. Ich würde es einfach ausprobieren.
 
Ich würde ja sagen: selbst WENN Swinsian nicht exakt das ist, was ihr sucht, ist es doch die vielversprechendste Alternative zu iTunes. Und ich würde ungern erleben, daß der Entwickler das Projekt einstampft, weil es die Entwicklung nicht lohnt.

Also, unterstützen (= kaufen), wenn ihr ernsthaft eine iTunes-Alternative wollt. Und Bugs bzw. Feature-Requests einreichen nicht vergessen. Dann wird es schon korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Also, unterstützen (= kaufen), wenn ihr ernsthaft eine iTunes-Alternative wollt. Und Bugs bzw. Feature-Requests einreichen nicht vergessen. Dann wird es schon korrekt.

Schon passiert, also gekauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Kann man mit Swinsian von einem iPad aus so einfach wie mit der Remote App von Apple per Airplay Musik abspielen?
Ich habe ein NAS mit der iTunes Mediathek und direkt auf dem NAS ein Windows 10 mit iTunes, das auf die Daten vom NAS zugreift. Das iPad dient als Fernbedienung mit der Remote App, um per Airplay auf der Anlage Musik abzuspielen. Das ist völlig Kinderkompatibel.

Wenn Swinsian so etwas bietet, dann könnte man ja einmal darüber nachdenken.
 
Nein, bietet Swinsian leider nicht. War für mich aber nicht wichtig, weil ich zuhause meine Musik via Kodi auf dem Server abspiele und Yatse, die Kodi-Fernbedienung für Android, bei weitem besser ist, als alle Fernbedienungen für iTunes.
 
Die Sache mit "iTunes löscht einfach Musikdateien" habe ich natürlich schon oft gelesen und glaube es auch, aber nachvollziehen kann ich es nicht, wie das passieren kann. Zum Glück wurde ich davon bisher verschont.
Ich hab auch schon davon gehört aber selber mit iTunes noch nie Probleme gehabt. Die, von denen ich Probleme mit iTunes hörte, haben aber auch deutlich mehr Songs in iTunes als ich. Ich hab jetzt grad mal knapp über 2000 Titel, die Problemkinder haben nicht selten Titel im fünfstelligen Bereich.
Wie vieles bei Appel erfährt aber auch iTunes IMO nur Verschlimmbesserungen und das wird wahrscheinlich auch nicht besser werden die nächste Zeit über.
 
Ich gehöre zu denen mit Titeln im fünfstelligem Bereich. Vielleicht ist da ja was dran?
 
Ich habe auch Titel im fünfstelligen Bereich und kein Match, Music oder sonstiges Geraffel an. Alles nach alter Schule nur lokal.
Ihr macht mir echt Angst. Ich habe in letzter Zeit keine Zählung gemacht, ob alles noch da ist.
 
Vielleicht solltest du mal durch deine Backups gucken, ob da Unterschiede in der Titelanzahl gibt, bevor die alten Backups aus Platzgründen gelöscht werden. :)
 
Zurück
Oben Unten