• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Mir reichts es jetzt (Apple ist ist geldgeiler als MS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das finde ich jetzt interessant, das eine mobile Stromversorgung für einen mobilen Rechner ein Nischenprodukt ist.
Entweder Sie missverstehen, oder sie formulieren wieder einmal "bewusst überzogen". Mobile Stromversorgung an sich ist natürlich kein Nischenbedarf. Sie wird quasi jeder Notebookbesitzer in Form von Akkus, Batterien und/oder kleinen tragbaren Netzteilen befriedigen. KFZ-Ladeadapter dürften aber nur ein sehr kleiner Bruchteil aller Notebooknutzer nachfragen.
da handelsübliche Normstecker verbaut werden.
Apples MagSafe-Stecker sind eben meines Wissens patentiert. Und dieses Patent verteidigt Apple eben exklusiv. Als nicht einer Norm oder Quasi-Norm folgend bieten die Stecker den allermeisten Kunden dabei ja auch einen Mehrnutzen, bzw. ein angenehmeres Nutzenserlebnis.
Ich werde eine Lösung finden und wahrscheinlich wird es eine betriebssichere Einzelanfertigung sein.
Nun... in den USA kann man solche Lösungen schon kaufen, wenngleich sie nicht sehr billig sind.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
In den USA kann mann einen AC/DC Wandler kaufen, in den das normale Netzteil eingesteckt wird.
Zugegeben sehr klein und handlich, aber auch nur eine Krücke. Also Niedervolt Gleichstrom auf Netzspannung Wechselstrom transformieren/ wechselrichten, um daraus wieder Niedervolt Gleichspannung zu transformieren und gleichzurichten.
Das ist eine durchaus innovative Lösung. Gut das ich diese Lösung in den Vereinigten Staaten schon kaufen kann.

Its not a bug, its a feature

Falls jemand eine Lösung kennt wäre ich dankbar für einen Hinweis.


Wir verzetteln uns aber im Detail!

Das ist nur ein kleines Beispiel gewesen, mit dem ich konfrontiert bin. Ich nutze Apple Rechner sehr gerne und würde auch gerne einen weiteren kaufen.
Das Problem ist eigentlich killefitz und sollte m.E. mit einem Lächeln zu lösen sein, bzw. gar nicht auftreten, bei einem Gerät für über 1000,- €
Und genau aus dieser Diskrepanz resultiert der hier angesprochen Unmut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder Sie missverstehen, oder sie formulieren wieder einmal "bewusst überzogen". Mobile Stromversorgung an sich ist natürlich kein Nischenbedarf. Sie wird quasi jeder Notebookbesitzer in Form von Akkus, Batterien und/oder kleinen tragbaren Netzteilen befriedigen. KFZ-Ladeadapter dürften aber nur ein sehr kleiner Bruchteil aller Notebooknutzer nachfragen.
Und wieder redet sich jemand einen Mangel schön.
Universalnetzteile, KFZ-Adapter, Netzteile fürs Flugzeug, Bootsnetzteile sind Standard für Mobile Geräte und Computer! Nur bei Apple nicht.

Apples MagSafe-Stecker sind eben meines Wissens patentiert. Und dieses Patent verteidigt Apple eben exklusiv. Als nicht einer Norm oder Quasi-Norm folgend bieten die Stecker den allermeisten Kunden dabei ja auch einen Mehrnutzen, bzw. ein angenehmeres Nutzenserlebnis.
Deswegen ist es Mist für einen Standardanwendung eine proprietäre, patentierte Lösung zu nutzen. Und das "angenehmeres Nutzenserlebnis" bei einem Netzteilstecker ist echt der Brüller...
 
. Da uns instinktiv bewußt wird, daß die Auseinandersetzung mit dem Gerät keine Wirkung zeigt, wird der Ärger auf die 'Eltern' des Geräts abgewälzt: die Programmierer und Konstrukteure. Denn die sind schuld, daß sie ihr 'Kind' nicht richtig erzogen haben.


Nehmen wir diese kleinen Videos wo sich der Mac mit dem PC unterhält. Einfach genial.


Geht mir zu 80% genauso. Und bei den anderen 20% könnte ich entweder die Hotline würgen, schreiend davon rennen oder den Mac aus dem Fenster schmeißen… (die einfacher gestrickten Gehirnanteile lassen grüßen…).

domeru

Ich habe meinen Ärger nie auf die Konstrukteure oder Programmierer übertragen. Das "Errare humanum est" entschuldigt nicht nur die Fehlerhaftigkeit meiner Person …

Ich mag keine Werbung. Den 1984-Spot fand ich ja noch ganz intelligent. Aber diese Mac-PC-Spots finde ich nur peinlich. Seit wann hat Apple es nötig so ein abgeschmaktes Feindbild zu transportieren?

Bei Fehlern des Macs werde ich schon lange nicht mehr wütend. Das letzte ernsthafte Problem war 2005, als das LogicBoard des iMac G5 hin war. Daraus habe ich auch Konsequenzen gezogen und ein iBook gekauft, so dass es hier immer einen Ersatzmac gibt.

Und für kleine "Eigenheiten" gibt es Workarounds. Z.B. vergißt mein iMac nach längerer Zeit nur im Ruhezustand die Systemtöne. Cache löschen hilft zwar, doch das möchte ich nicht dauernd wieder machen. Also habe ich die Systemtöne ganz ausgeschaltet und habe jetzt einen schweigenden Mac, das hat auch etwas. Die wichtigsten Meldungen kann ich auch mit Growl sehen.
 
KFZ-Ladeadapter dürften aber nur ein sehr kleiner Bruchteil aller Notebooknutzer nachfragen.

Erstens kommt mit dem Angebot auch die Nachfrage und Zweitens kann doch die Entwicklung eines solchen Teils kein Hexenwerk sein, wenn das alle anderen auch hinbekommen. Zudem möchte ich daran erinnern, daß Steve Jobs selbst einmal der Zielgruppe angehörte, die einen KFZ-Ladeadapter sicher gut gefunden hätten: Als Besitzer eines VW-Bus Ende der 60er wäre er sicher froh gewesen ein MacBook MIT KFZ-Adapter zu besitzten.

Apples MagSafe-Stecker sind eben meines Wissens patentiert.

Gab es im Mittelalter schonmal, da nannte man das Keuschheitsgürtel: Fremde Herren (= Fremdanbieter) haben nicht mit Apples Töchtern zu spielen.

Und dieses Patent verteidigt Apple eben exklusiv.

Vielleicht darf ich an dieser Stelle daran erinnern, daß die Gründer von Apple (Wozniak und Jobs) ihre Zusammenarbeit damit begonnen, sich mittels der selbstkonstruierten BlueBox illegal ins Telefonnetz zu hacken, um weltweit kostenlos telefonieren zu können und diese BlueBox für USD 150 unter Mitstudenten verkauften (Wozniak entwarf das Teil und Jobs vermarktete es, indem er als vermeintlicher Henry Kissinger beim Vatikan anrief). Das mag eine lustige Geschichte sein, zeigt jedoch auch einen Charakteranteil von Jobs sehr deutlich. Jugendsünden könnte man auch sagen; ich behaupte: Firmenphilosophie der ersten Stunde. Der erste Gedanke, die erste Absicht bei einer Firmengründung ist prägend und oftmals auch bindend. Mitunter weit über die Lebenszeit der ursprünglichen Firmengründer hinaus. Auch eine Firma hat so etwas wie ein Unterbewußtsein - nur gräbt man da nicht so gerne drin. Den Moralapostel zu spielen ist oftmals angenehmer.

domeru
 
Ich halte es genau wie Lynhirr in #224. Ist wahrscheinlich abhhängig vom (Rechner-?)-Erfahrungsschatz und der damit verbundenen Lässigkeit. Wobei ich betonen möchte, daß ich sehr produktiv in einem Umfeld mit verschiedenen Systemen unterwegs bin.
 
Ich habe meinen Ärger nie auf die Konstrukteure oder Programmierer übertragen. Das "Errare humanum est" entschuldigt nicht nur die Fehlerhaftigkeit meiner Person …

Ich meine ja auch gar nicht Dich persönlich. In gewisser Weise sind wir einer Meinung; ich sehe nur zusätzlich noch andere Aspekte.

Ich mag keine Werbung. Den 1984-Spot fand ich ja noch ganz intelligent. Aber diese Mac-PC-Spots finde ich nur peinlich. Seit wann hat Apple es nötig so ein abgeschmaktes Feindbild zu transportieren?

Auch das sehe ich genauso. Diese Spots transportieren ein comic-haftes Schwarz-Weiß Bild, welches schon immer Grundlage für Diffamierung und Diskriminierung war (siehe Dolchstoßlegende oder die Judenhetze Luthers). Auf einer anderen, mehr technischen-wissenschaftlichen-psycholigischen Ebene betrachtet sind diese Spots genial, auch wenn deren Inhalt zweifelhaft ist. Gerade weil sie eine starke Suggestivkraft besitzen und wie ich glaube, archaische Teile des Gehirns anspricht.

Bei Fehlern des Macs werde ich schon lange nicht mehr wütend.

Du Glücklicher! Naja, ich muß zugeben daß ich da auch ruhiger geworden bin. Da ich mich auch um die Macs im Freundeskreis kümmere, werde ich manchmal schon noch mit Sachen konfrontiert, wo mir die Galle hochkommt. Der letzte eigene SuperGAU war auch mit dem iMac G5, den ich mit defektem Superdrive zum ASP brachte und nach Wochen als Totalschaden zurückerhielt: Logicboard defekt, Graphikkarte defekt, Monitor defekt und das Superdrive nach dreimaligem Austausch immer noch defekt. Zum Glück schickte mir Apple einfach und problemlos den iMac CoreDuo stattdessen.

domeru
 
Hat Dich irgend jemand gezwungen, Apple-Produkte zu kaufen? Nicht sauer sein, aber was soll dieser Thread?
Gruss
der eMac_man

dieses argument geht mir mal so auf den sack.

so jemanden wie dich gibt es immer bei solchen themen (NICHT persönlich gemeint)

natürlich wird niemand gezwungen, liegt doch auf der hand... trotzdem möchte derjenige folgende dinge verbessert haben weil er sie dann besser nutzen kann (BESSER nicht überhaupt).
 
Auch das sehe ich genauso. Diese Spots transportieren ein comic-haftes Schwarz-Weiß Bild, welches schon immer Grundlage für Diffamierung und Diskriminierung war (siehe Dolchstoßlegende oder die Judenhetze Luthers). Auf einer anderen, mehr technischen-wissenschaftlichen-psycholigischen Ebene betrachtet sind diese Spots genial, auch wenn deren Inhalt zweifelhaft ist. Gerade weil sie eine starke Suggestivkraft besitzen und wie ich glaube, archaische Teile des Gehirns anspricht.

Jetzt werden doofe Rechner(firmen) aber auf ein intellektuelles Niveau angehoben, das sie nicht verdient haben. Rechner sind Erfüllungsgehilfen, die unseren Alltag mitbestimmen, die ich aber auch abschalten, bzw. schlafen legen kann, wenn ich mich beseelen lassen möchte.
 
dieses argument geht mir mal so auf den sack.

so jemanden wie dich gibt es immer bei solchen themen (NICHT persönlich gemeint)

natürlich wird niemand gezwungen, liegt doch auf der hand... trotzdem möchte derjenige folgende dinge verbessert haben weil er sie dann besser nutzen kann (BESSER nicht überhaupt).

Du solltest Dir mal besser erst den ganzen Thread (und damit auch alle Beiträge von mir durchlesen), dann wüsstest Du auch, wie der Sinn dieser Aussage zu verstehen ist.
Aber nichts für ungut. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Der letzte eigene SuperGAU war auch mit dem iMac G5, den ich mit defektem Superdrive zum ASP brachte und nach Wochen als Totalschaden zurückerhielt: Logicboard defekt, Graphikkarte defekt, Monitor defekt und das Superdrive nach dreimaligem Austausch immer noch defekt. Zum Glück schickte mir Apple einfach und problemlos den iMac CoreDuo stattdessen.
Und was genau war jetzt daran ein "Super-Gau"? Ich würde sagen, dass war doch eher dein absoluter Glückstag, denn wäre dein G5 kein "Totalschaden" gewesen, hättest du nie einen iMac CoreDuo bekommen. Also freu dich ein bisschen, los! :cake:
 
Jetzt werden doofe Rechner(firmen) aber auf ein intellektuelles Niveau angehoben, das sie nicht verdient haben. Rechner sind Erfüllungsgehilfen, die unseren Alltag mitbestimmen, die ich aber auch abschalten, bzw. schlafen legen kann, wenn ich mich beseelen lassen möchte.

Ich muß zugeben, ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Versuche dennoch mal zu antworten: Daß Recher doof sind, darüber könnte man sich einigen. Ob Rechnerfirmen doof sind, mag ich bezweifeln - zumindest sind sie es nicht auf allen Ebenen. Ob eine Firma etwas verdient hat oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Ich sehe lediglich, daß man sich u.a. Mitteln der psychologischen - man könnte fast meinen - 'Kriegsführung' bedienen, um ihre Produkte abzusetzen. Das mag einen gefallen oder nicht; nur zu bestreiten, daß dies mittlerweile auf sehr hohem Niveau geschieht halte ich für fatal.

domeru
 
Und was genau war jetzt daran ein "Super-Gau"? Ich würde sagen, dass war doch eher dein absoluter Glückstag, denn wäre dein G5 kein "Totalschaden" gewesen, hättest du nie einen iMac CoreDuo bekommen. Also freu dich ein bisschen, los! :cake:

Ich komm ja gar nicht mehr raus aus dem Schreiben…

Der SuperGAU bestand darin, daß ich mehrere Wochen überhaupt keinen Rechner hatte - im Nachhinein war ich natürlich sehr froh über den Umtausch :) Genug des Ausdrucks der Freude?

domeru
 
Ich muß zugeben, ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Versuche dennoch mal zu antworten: Daß Recher doof sind, darüber könnte man sich einigen. Ob Rechnerfirmen doof sind, mag ich bezweifeln - zumindest sind sie es nicht auf allen Ebenen. Ob eine Firma etwas verdient hat oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Ich sehe lediglich, daß man sich u.a. Mitteln der psychologischen - man könnte fast meinen - 'Kriegsführung' bedienen, um ihre Produkte abzusetzen. Das mag einen gefallen oder nicht; nur zu bestreiten, daß dies mittlerweile auf sehr hohem Niveau geschieht halte ich für fatal.

domeru

Die Rechnerfirmen sind natürlich nicht doof, die verstehen ihr Geschäft und verkaufen trendigen Lifestyle. Ich finde es nur doof, sich auf so ein organisiertes Industrie-Geplänkel einzulassen. Ein Rechner ist ein Werkzeug und wenn er zu alt oder defekt ist, ein Fall für die fachgerechte Entsorgung. Besonders „schöne” zieren auch die eine oder andere Wohnung.
 
Die Rechnerfirmen sind natürlich nicht doof, die verstehen ihr Geschäft und verkaufen trendigen Lifestyle. Ich finde es nur doof, sich auf so ein organisiertes Industrie-Geplänkel einzulassen. Ein Rechner ist ein Werkzeug und wenn er zu alt oder defekt ist, ein Fall für die fachgerechte Entsorgung. Besonders „schöne” zieren auch die eine oder andere Wohnung.

Dem kann ich zustimmen. Inwieweit es möglich ist, sich dem 'Industrie-Geplänkel' ganz zu entziehen sei dahingestellt. Um das zu erfahren, müßte man wissen wie genau unser Verhalten funktioniert und wie wir es ändern können. Hatte gestern noch eine Doku auf CH1 gesehen, über altgediente Hippie-Aussteiger in Indien - sehr interessant zu sehen, welche Strategien einige Menschen entwickeln, um sich dem zu entziehen. Das Thema ist jedenfalls vielschichtig und einfache Antworten (die für alle gelten) scheinen kaum möglich.

domeru
 
Du solltest Dir mal besser erst den ganzen Thread (und damit auch alle Beiträge von mir durchlesen), dann wüsstest Du auch, wie der Sinn dieser Aussage zu verstehen ist.
Aber nichts für ungut. ;)
Gruss
der eMac_man

welche beiträge? er bezieht sich sofort auf den ersten beitrag in diesen thread
 
welche beiträge? er bezieht sich sofort auf den ersten beitrag in diesen thread

Dieser Beitrag ist von vor einem Monat. In der Zwischenzeit wurde hier auch schon einiges gepostet (auch zur näheren Erläuterung). Von daher ist es ziemlich "witzlos", die ganze Diskussion noch einmal von vorne zu beginnen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Dieser Beitrag ist von vor einem Monat. In der Zwischenzeit wurde hier auch schon einiges gepostet (auch zur näheren Erläuterung). Von daher ist es ziemlich "witzlos", die ganze Diskussion noch einmal von vorne zu beginnen. ;)
Gruss
der eMac_man

dann muss du es editieren oder ähnliche antwort geben, wenn jemand dich wegen den ersten posting anspricht, viele lesen nur die ersten beiträge
 
… viele lesen nur die ersten beiträge

Das ist aber nicht meine Schuld. ;) Was wäre nun besser: Wenn ich für den einzelnen Poster noch einmal von vorne alles wiederhole und damit diesen Thread (künstlich) aufblähe oder wenn dich der Poster vor dem Schreiben mal die Mühe macht, auch den Thread durchzulesen. Ich laufe ja auch nicht an einer Tür vorbei, schnappe dort zwei, drei Worte auf und kommentiere diese, ohne das gesamte Problem zu kennen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Das ist aber nicht meine Schuld. ;) Was wäre nun besser: Wenn ich für den einzelnen Poster noch einmal von vorne alles wiederhole und damit diesen Thread (künstlich) aufblähe oder wenn dich der Poster vor dem Schreiben mal die Mühe macht, auch den Thread durchzulesen. Ich laufe ja auch nicht an einer Tür vorbei, schnappe dort zwei, drei Worte auf und kommentiere diese, ohne das gesamte Problem zu kennen. ;)
Gruss
der eMac_man

mit einer Begründung deiner Aussage bist du immer auf der sicheren Seite. Deine Aussage könnte man so hindeuten, dass Macuser alles azeptieren, was Apple macht :) Deine weiteren Beiträge erläutern natürlich die erste Aussage, keine Frage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten