Mir reichts es jetzt (Apple ist ist geldgeiler als MS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Forum, wie dieses hier, trägt doch auch zur Meinungsbildung und Information bei. Wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest und die oberflächlichen Posts überliest, kan man doch Einiges für sich extrahieren. Ich mache das zur Zeit wegen einer NAS-Raid-Anschaffung.
 
Das Usenet und nun die Foren waren schon immer eine gute Informationsquelle! Ich bin da so geartet, dass ich immer bewusst jeder Entwicklung einige Zeit hinterher bleibe und so von der Erfahrung derjenigen partizipiere, die vorpreschen.

Klingt jetzt etwas egozentisch, ist es aber nicht, da, wenn ich soweit bin, ich auch meine Erfahrungen gerne weitergebe. Nur halt etwas zeitversetzt ;)
 
Ich lese keine Zeitung, höre kein Radio mit Werbung und Wortbeiträgen, Fernsehen habe ich schon lange nicht mehr. Kino war nie mein Ding, aus Essen gehe ich selten (wo ist da Werbung).

Presse gibt es im Internet, in iTunes Radio nur mit Musik, Nachrichten, Infos, Dokus und vielleicht einen Krimi gibt es in der ZDF-Mediathek, Podcasts zu allen Themen.

Werbung? Brauche ich nicht. Und alles andere hole ich so, wie es mir und wenn es mir passend erscheint.

Ich denke nicht, dass ich in Ignoranz verkomme oder mich vom Leben ausschließe. Aber ich weiß eines: Ich entscheide, wie ich mit Medien und Information umgehe. ;)

Sicher, niemand brauch Werbung. Doch ist es vermessen, sich einzubilden, sich ihrer komplett entziehen zu können. Und du wärst überrascht, wie gut man sich gegen Manipulation wehren kann, wenn man nur versteht, worin sie besteht. Und hey: Ohne meine morgendliche Zeitung komme ich nicht aus. Werbung hin oder her: Was ich konsumiere (oder wie du es drehst: was ich NICHT konsumiere) lasse ich mir nicht von der Werbung vorschreiben. Diesem Diktat entziehe ich mich.

Achja, und darf man fragen, weshalb du kein Fernsehen hast? Tatsächlich nur wegen der Werbung? Nur aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, niemand brauch Werbung. Doch ist es vermessen, sich einzubilden, sich ihrer komplett entziehen zu können. Und du wärst überrascht, wie gut man sich gegen Manipulation wehren kann, wenn man nur versteht, worin sie besteht. Und hey: Ohne meine morgendliche Zeitung komme ich nicht aus. Werbung hin oder her: Was ich konsumiere (oder wie du es drehst: was ich NICHT konsumiere) lasse ich mir nicht von der Werbung vorschreiben. Diesem Diktat entziehe ich mich.

Achja, und darf man fragen, weshalb du kein Fernsehen hast? Tatsächlich nur wegen der Werbung? Nur aus Interesse.

Vielleicht wird man im Alter da rigoroser. Ich möchte nichts in meinem Leben, was ich nicht notwendig brauche und für mich als passend erachte. Ich bin zudem recht minimalistisch in allem, das hält mir den Kopf frei …

Ich bin ohne Ferseher aufgewachsen und er war nie etwas Notwendiges in meinem Leben. Passiver Konsum liegt mir nicht, ich ziehe lieber Unterhaltung und Information aus Büchern, von denen ich viele besitze.

Samstags abends mal ein kleiner Krimi oder eine Doku am iMac, Mediathek und yFlicks machen es möglich.
 
Nun, die Liebe zu Büchern ist mir verständlich. Jedoch gibt es ja durchaus auch im Fernsehen Anregendes, das die Brücke schlägt und aktives (weiter-)Denken auch mit dem Fernseher erlaubt. Ist aber auch egal, jedem das Seine.
 
]Das darfst du ganz alleine entscheiden ;)
Nee, nee. Hier im Thread wurde mehrfach deutlich gemacht, dass man das offensichtlich nicht darf/soll.

Ich ärgere mich in so einem Fall. Genau wie der TE. Und dann mache ich mir Luft. Das schmeckt einigen Usern nicht und schon gibt's Gegenwind mit den abenteuerlichsten Argumentationen/Ansagen. Davon würde ich in diesem Fall gerne mal eine hören.

Da denke ich nicht lange drüber nach, es ist halt auch nur ein Computer …
Ich denke auch nicht lange drüber nach. In meinem Job ist sowas aber nicht haltbar. Wenn du Busfahrer im ÖPNV bist, darf deine Karre auch nicht einfach stehenbleiben. Einmal ist zu verschmerzen. Aber nicht zweimal am Tag. Versuch einem Busfahrer mal zu erklären, dass es ja nur ein Kraftfahrzeug ist. ;)

Zugegeben. Ich kann mich auch im Stillen ärgern. Und ich kann auch wieder zu Tiger wechseln. Aber wie ich schon schrieb.. Wer eine Meinung hat, sollte sie auch äußern/äußern können.

Übrigens finde ich ein Leben ohne Abhängigkeit vom Rechner durchaus erstrebenswert. Aber ich verdiene meine Brötchen damit. Wenn die Kiste privat abschmiert ist mir das sowas von wurscht. Da setze ich mich durchaus auch mal auf's Rad und drehe ne Runde oder gehe spazieren. Das wird nur schwierig wenn ich einen Kunden am Telefon hab, den ich supporte.

Ist ja nun nicht so, dass hier jeder nur ein bisschen mit iLife rumspielt oder mal ein bisschen im Web surft weil ihm langweilig ist.
 
Nee, nee. Hier im Thread wurde mehrfach deutlich gemacht, dass man das offensichtlich nicht darf/soll.

I…

Wer hat denn das behauptet?
Nehmen wir doch mal den Ausgangspost und "analysieren" ihn mal ein wenig. ;)
Zuerst der Titel: "Mir reichts es jetzt (Apple ist ist geldgeiler als MS)
"
Aha! Woher bezieht der TE diese Aussage und Kenntnis?
Dann der zweite Satz:
"Ich will diese schrottige Time Capsule nicht, wozu habe ich mir ne Qnap mit Festplatte für 450 Euro gekauft? "
Zwingt ihn irgend jemand (vielleicht mit Geld oder vorgehaltener Waffe) dieses Teil zu kaufen? So kommt es nämlich rüber. Er will nicht, aber er muss.
Der nächste Satz: "Apple müsste dafür alleine 30 Millionen Dollar als Strafe zahlen, weil sie so die Leute verarschen."
Wenn ich den Waschmittelherstellern glauben würde, dann bräuchte ich das Waschmittel nur in die Nähe meiner Sachen zu bringen (okay, etwas überspitzt dargestellt) und sie wären sauber. Zumindest aber nach dem Waschen fleckenrein. Sollten sie jetzt also auch 30 Mio. Schadenersatz bezahlen? ;)
Auch lässt der TE völlig offen, was wir jetzt für ihn tun sollen. Ich fragte es bereits: Sitzstreik vor den Apple-Filialen?
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Usenet und nun die Foren waren schon immer eine gute Informationsquelle! Ich bin da so geartet, dass ich immer bewusst jeder Entwicklung einige Zeit hinterher bleibe und so von der Erfahrung derjenigen partizipiere, die vorpreschen.

Klingt jetzt etwas egozentisch, ist es aber nicht, da, wenn ich soweit bin, ich auch meine Erfahrungen gerne weitergebe. Nur halt etwas zeitversetzt ;)
,

Aber, dass es in Foren bezahlte Schreiber gibt weisst du, oder...:mad:
 
Wenn ich den Waschmittelherstellern glauben würde, dann bräuchte ich das Waschmittel nur in die Nähe meiner Sachen zu bringen (okay, etwas überspitzt dargestellt) und sie wären sauber.
:hehehe: Schöner Vergleich.

Ich sehe das Problem in dem Image, das Apple über die Jahre aufgebaut hat und den Erwartungen, die daraus resultieren. Die typische Konditionierung sieht doch so aus:

- Microsoft ist nicht an Lösungen interessiert, sondern an Wachstum, Marktmacht und Umsatz
- Apple bietet eine Alternative, die einfach und problemlos funktioniert. Manches geht mit Apple nicht, aber das was geht, geht einfach. Ist vielleicht einen Tacken teurer, nimmt man aber in Kauf.

So. Nun kommt Apple mit Time Machine :)thumbsup:) um's Eck. Im Netz ein Video, in dem ein Type auf simpelste Art und Weise mit einer angeschlossenen Festplatte mit zwei, drei Klicks total easy ein Backupsystem bedient. Hab ich was verpasst oder hat er nix davon gesagt, dass das Ganze nicht auf Netzlaufwerken funktioniert? (Außer mit der TimeCapsule :eek: Was ein Zufall).

Das kommt mir als einem Konsumenten, der geneigt ist, der Werbung insoweit Glauben zu schenken, dass Apple seinen Standard hält, schon ein bisschen vor wie ein Windows Home Server der Daten im Netz oder bei der NTFS Komprimierung verliert. Das für sich ist schon schlimm. Aber wenn Microsoft dann damit um's Eck kommt, dass das mit einer Hardware von MS nicht passiert.. Was meinst du, was dann hier los ist? Hier soll mir bitte niemand erzählen, dass dann ähnliche Ansagen kämen. Voreingenommenheit ist hier ganz vorne dabei.

Und mal unter uns katholischen Pastorentöchtern.. Ist ja schon sinnvoll, wenn man sich erst umfassend informiert bevor man zuschlägt. Aber irgendwer muss schließlich mal der erste sein. Und wenn ich das bin, bin ich in den ... gekniffen?

Das Argument "geldgeil" ist reine Polemik. Klar. Aber wenn die Preise in den USA im Vergleich zum Euro so niedrig sind, dass sich der Billigflug nach N.Y. schon lohnt.. Wer steckt denn die Differenz ein? Apple. Andere Hersteller rechnen einfach um.

Da kommt bei mir auch der Eindruck auf, dass da einer den Hals nicht voll kriegen kann.
 


So. Nun kommt Apple mit Time Machine :)thumbsup:) um's Eck. Im Netz ein Video, in dem ein Type auf simpelste Art und Weise mit einer angeschlossenen Festplatte mit zwei, drei Klicks total easy ein Backupsystem bedient. Hab ich was verpasst oder hat er nix davon gesagt, dass das Ganze nicht auf Netzlaufwerken funktioniert? (Außer mit der TimeCapsule :eek: Was ein Zufall).

Man könnte jetzt aber auch andersrum fragen: Hat irgend jemand behauptet, dass das mit allen Festplatten und Netzlaufwerken funktioniert? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Hab ich was verpasst oder hat er nix davon gesagt, dass das Ganze nicht auf Netzlaufwerken funktioniert? (Außer mit der TimeCapsule :eek: Was ein Zufall).

...TM funktioniert einwandfrei auf Netzlaufwerken ....zumindest hier bei mir. Alle Arbeitsplätze sichern zentral auf eine Platte am Server.

.....und zudem funktioniert es neben der TC auch auf dem Airport Extreme Router + usb-platte.
 
Nun ja, Werbung wird nach pschologischen Grundlagen betrieben und dass ist nur ein weiterer Grund, warum ich Werbung fast völlig aus meinem Leben verbannt habe. Ich lehne es strickt ab, manipuliert zu werden.

Geht mir genauso. Nur definiere ich Werbung/Marketing inzwischen etwas weiter gefaßt, als das noch vor vielen Jahren üblich war: - Guerilla Marketing - Virales Marketing - gezielter Einsatz von Multiplier-Leuten, die ihre privaten Kontakte mißbrauchen - Hijacking von in der Gesellschaft eingebürgerten Vorannahmen (Neu gegründete Firma gibt sich einen Anstrich, der an ein hundertjähriges Traditionsunternehmen anlehnt; Deutscher Schuhproduzent läßt in China fertigen, vermittelt durch die Namensgebung jedoch einen englischen oder italienischen Schuhhersteller) - Produktplazierung in Supermärkten - Muzak - modernste Beleuchtungstechniken, die Gemüse und Obst in den frischesten Farben darstellen - von der Industrie bezahlte Fachexperten, die in politische Entscheidungen einwirken usw. Dem kann man sich nicht wirklich ganz entziehen; zumindest solange man Teil der modernen Gesellschaft bleibt.

Da war Apple doch richtig nett zu dir, das freut mich für dich :)

Danke. In der Tat finden sich in allen Firmen immer wieder Mitarbeiter, die in etwa begreifen daß ein Abrücken von rigiden Regeln immense Vorteile mit sich bringen kann (sei es bewußt oder unbewußt). Seither habe ich voller Elan Apple wieder mehrere Kunden verschafft. Ich gebe zu, Teil des Systems zu sein. Von Adobe hatte ich auch schon mehrere (kostenplichtige) Updates umsonst erhalten (incl. gedrucktem Handbuch usw.) - warum weiß ich bis heute noch nicht. Und auch hier muß ich zugeben, daß bei all den Negativbeispielen um Adobes Firmenpolitik, bei mir ein positiver Grundtenor überwiegt. Auch hier hatte mein Enthusiasmus schon zwei Leute von XPress zu InDesign wechseln lassen. Nein, bestechlich bin ich nicht - nur sehe ich an mir selbst, daß positive Erfahrungen gerne weitergetragen werden und oftmals das entscheidende Zünglein an der Waage sind. Man unterhält sich doch ständig mit Anderen, sowas ergibt sich automatisch. Und freundschaftliche Gespräche nachmittags im Biergarten haben oft mehr Wirkung, als in hermetischen Verkaufsräumen oder mit viel Bling-Bling, welches nur die Sinne überreizt.

domeru
 
Achja, und darf man fragen, weshalb du kein Fernsehen hast? Tatsächlich nur wegen der Werbung? Nur aus Interesse.

Ich kann Lynhirr gut verstehen, da ich selbst zehn Jahre lang ohne TV, Radio, Zeitung bestens ausgekommen bin. Zehn Jahre lang einen freien Kopf, niemals Kopfschmerz, kein Magendrücken, keine Hang-Over oder Erschöpfungsgefühle, keine Arztbesuche, nur hin- und wieder zum Zahnarzt. Einfach nur tagsüber tun, was man sich morgens vorgenommen hat. Sowas kann sehr befreiend sein.

domeru
 
Geht mir genauso. Nur definiere ich Werbung/Marketing inzwischen etwas weiter gefaßt, als das noch vor vielen Jahren üblich war: - Guerilla Marketing - Virales Marketing - gezielter Einsatz von Multiplier-Leuten, die ihre privaten Kontakte mißbrauchen - Hijacking von in der Gesellschaft eingebürgerten Vorannahmen (Neu gegründete Firma gibt sich einen Anstrich, der an ein hundertjähriges Traditionsunternehmen anlehnt; Deutscher Schuhproduzent läßt in China fertigen, vermittelt durch die Namensgebung jedoch einen englischen oder italienischen Schuhhersteller) - Produktplazierung in Supermärkten - Muzak - modernste Beleuchtungstechniken, die Gemüse und Obst in den frischesten Farben darstellen - von der Industrie bezahlte Fachexperten, die in politische Entscheidungen einwirken usw. Dem kann man sich nicht wirklich ganz entziehen; zumindest solange man Teil der modernen Gesellschaft bleibt.



Danke. In der Tat finden sich in allen Firmen immer wieder Mitarbeiter, die in etwa begreifen daß ein Abrücken von rigiden Regeln immense Vorteile mit sich bringen kann (sei es bewußt oder unbewußt). Seither habe ich voller Elan Apple wieder mehrere Kunden verschafft. Ich gebe zu, Teil des Systems zu sein. Von Adobe hatte ich auch schon mehrere (kostenplichtige) Updates umsonst erhalten (incl. gedrucktem Handbuch usw.) - warum weiß ich bis heute noch nicht. Und auch hier muß ich zugeben, daß bei all den Negativbeispielen um Adobes Firmenpolitik, bei mir ein positiver Grundtenor überwiegt. Auch hier hatte mein Enthusiasmus schon zwei Leute von XPress zu InDesign wechseln lassen. Nein, bestechlich bin ich nicht - nur sehe ich an mir selbst, daß positive Erfahrungen gerne weitergetragen werden und oftmals das entscheidende Zünglein an der Waage sind. Man unterhält sich doch ständig mit Anderen, sowas ergibt sich automatisch. Und freundschaftliche Gespräche nachmittags im Biergarten haben oft mehr Wirkung, als in hermetischen Verkaufsräumen oder mit viel Bling-Bling, welches nur die Sinne überreizt.

domeru


Du hast schon recht, natürlich kann man sich den erwähnten Strategien nicht total entziehen. Mir ging es auch erst mal um die mediale Werbung. Abgesehen von den bisher genannten Gründen empfinde ich diese auch auf der rein menschlich-psychologischen Ebene schlicht als äußerst unangenehm und störend und entziehe mich schon aus diesem Grund. Ebenso, wie ich Menschen meide, die "missionieren" aus Überzeugung für was auch immer, Gott oder Computersystem.
Produkt-Placement ist mit gründlicher Information recht gut zu durchschauen. Da hilft gründliche Produktinformation und das Wissen, was man will.

Ich bin mit 22 Jahren Apple-Nutzung in gewisser Weise ein Veteran darin. Und ich habe noch nie missioniert aus meiner Überzeugung für diese Marke. Wurde ich um Rat gebeten, habe ich jedoch damit nicht hinter dem Berg gehalten. Und mich dann hier und da schon gefreut, wenn jemand dann mit seinem Mac zufrieden wurde. Supportleistungen habe ich nur bei besonders guten Freunden erbracht. Aber da gibt es ja nicht viel zu tun, die meisten Macs die ich kenne schnurren zufrieden vor sich hin. Meist ging und geht es um Programmfunktionen, Tips und Tricks im Office- Satz- oder Graphikbereich.
Gerade hat ein langjähriger Freund, ein Verfechter von Windows und Linux komplett auf Mac und OS X gewechselt und das ohne, dass ich ihn je dazu gedrängt hätte. Der ist jetzt plötzlich mehr Apple-Fan, als ich es je war. Schon amüsant, das zu beobachten!
 
So... 9:20h.... noch schnell mit dem Transponder einloggen... damit die Arbeitszeit läuft... aja... das gibt ja wieder fette Mehrstunden.... uuuuh noch dazu am Samstag....

LOL
Bezahlte Schreiber!
 
So... 9:20h.... noch schnell mit dem Transponder einloggen... damit die Arbeitszeit läuft... aja... das gibt ja wieder fette Mehrstunden.... uuuuh noch dazu am Samstag....

LOL
Bezahlte Schreiber!

Ich erinnere mich noch gut an meine berufliche Vergangenheit - Wochenenden, Feiertag, auch nur Arbeitstage, Nächte inclusive …

Also eher ein Gerücht? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten