Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

imi schrieb:
Der Tastatur-Assistent müsste sich eigentlich in den Bluetooth Einstellungen auf 2 verschiedene Varianten deaktivieren lassen:

1) In den BT Einstellungen einfach das Häckchen neben "Bluetooth Assistent beim Starten öffnen, falls kein Eingabegerät vorhanden ist" entfernen.
Offensichtlich scheint es die BT Implementierung unter OS X hier nicht so genau mit den Eingabegeräten zu nehmen und startet wohl zur Sicherheit auch dann, obwohl eine (nicht-BT) Tastatur schon angeschlossen ist. Nachdem man aber dieses Häckchen entfernt hat, passiert das nicht mehr.

2) Wieder in den BT Einstellungen, diesmal aber bei der Gerätekonfiguration dem Mobiltelefon untersagen, dass man den "Computer per Gerät entfernt steuern" möchte.
Eigentlich ist es nämlich genau diese Fernbedienungsfunktion des Mobiltelefons, die dem Apfel eine Tastatur vorgaukelt, die der dann erst noch konfigurieren möchte. Wenn man darauf nicht unbedingt angewiesen ist (wofür ist die eigentlich überhaupt gut?), dann kann man das in der Gerätekonfiguration ausschalten und hat fortan Ruhe vor dem Tastatur-Assistenten.
Danke!
Zu 1.) Werde ich testen; ich brauch auf der Arbeit dringend nen mac *g*
Zu 2.) Das Handy meldet sich als Tastatur an damit man z.B. itunes, ohne clicker zu kaufen, steuern kann.
 
93noddy schrieb:
Warum antwortest Du dann auf die Frage "kennst Du ein solches Programm" mit "ja" und reagierst dann auf die wiederholte Bitte, den Namen zu verraten nicht?
Das hatte Gründe in der zeitlichen Abfolge. Zwischen der Frage, ob ich ein solches Tool kenne und dem wahrheitsgemäßen Antworten mit Ja wurde der Name eines solchen Tools schon genannt.
 
._ut schrieb:
Das hatte Gründe in der zeitlichen Abfolge. Zwischen der Frage, ob ich ein solches Tool kenne und dem wahrheitsgemäßen Antworten mit Ja wurde der Name eines solchen Tools schon genannt.
die Nennung erfolgte (erst) im Post 87 und auf die Frage nach dem Tool, die sich schon in post 56 findet, bist Du schon in 61 eingegangen. In (60)
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1355628&postcount=60
findet sich sogar Dein obskurer Verweis auf das Windows-Startmenü...Du hast keine Verpflichtung hier zu antworten, aber der Exkurs bezüglich "ich kenn keine Software, die nen Startmenü erzeugt" ist schon irgendwie strange...
zeitliche Abfolge? Vielleicht - was ich keinem übel nehme - liest Du auch nicht aller richtig; dann solltest Du allerdings u.a. dem Threadersteller nicht unsaubere Formulierung vorwerfen und darauf unterstellen, er/sie würden nen Startmenü wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
«??ç??~µ?…–æœ@?º@?ºª©ƒ©©©©©©©©©©©‚å‚å¥??ç??~µ??……–•±???øøøøø?¨???†®ƒ©ªª?????©?©¡“¶¢[]|{}?¿¿'


Mmh das forum kann diese Zeichen darstellen, das finde ich toll :cool:
 
imi schrieb:
Hast Du denn auch die Keyboard Layouts von Microsoft installiert? Die IntelliType Software alleine reicht nämlich nicht aus. Hier sollte lediglich als Tastaturtyp "ISO (Europa)" eingestellt werden.
Viel wichtiger ist dann das besagte Keyboard Layout, welches noch aktiviert werden muss, nachdem es installiert wurde (gibt es auch bei Microsoft zum runterladen).
Das Aktivieren des Layouts geht dann in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen/Tastatürmenü. Wenn man dort ein wenig nach unten scrollt, sollte es einen Eintrag "Deutsch - Microsoft" geben, den man anklicken und dadurch aktivieren kann. Danach sollte es auch mit den eckigen und geschweiften Klammern wieder so klappen, wie sie auf den Tasten aufgedruckt sind. Zumindest funktioniert dies wie schon erwähnt mit dem Wireless Desktop Elite ganz hervorragend. Hier erzeugt nach dieser Installations- und Aktivierungsprozedur jeder Tastendruck exakt das Zeichen, welches auf der jeweiligen Taste abgebildet ist, was ich persönlich als nicht hinderlich empfinde. ;)

vielen Dank! Als Ergänzung zu der Anleitung noch: Das layout gibt es nicht für jede Tastatur. Das ist aber egal: Ich hab einfach das von einer anderen m$-Tastatur genommen und fündig wurde ich (so schnell) nur auf microsoft.com. Das at kann ich nun über q und über l erreichen und fürs blind tippen ist das \ nun auch da, wo es hingehört :)
 
93noddy schrieb:
Du hast keine Verpflichtung hier zu antworten, aber der Exkurs bezüglich "ich kenn keine Software, die nen Startmenü erzeugt" ist schon irgendwie strange...
[...]
dann solltest Du allerdings u.a. dem Threadersteller nicht unsaubere Formulierung vorwerfen und darauf unterstellen, er/sie würden nen Startmenü wollen.
Das mit dem Startmenü galt Incoming1983 und war eine Anmerkung, dass die Beschriftung der Tastatur so oder so auf keinen Fall der Belegung entsprechen kann. Siehe Post #55.
In (60)
findet sich sogar Dein obskurer Verweis auf das Windows-Startmenü...
Yep, weil Post #56, in dem Du die Frage stellst, ob ich eine solche Software kenne, die ich dann in Post #60 beantworte, ein Zitat von mir aus Post #55 enthält, in dem ich das Startmenü als Beispiel anführe warum die Beschriftung einer Windows-Tastatur niemals mit der Tastaturbelegung des Macs übereinstimmen können wird, sich offenbar auf diese Anmerkung bezieht.

P.S. Dem Threaderöffner wurde sowieso schon in Post #3 eine erschöpfende Antwort gegeben (@ = Wahl-L).
 
._ut schrieb:
P.S. Dem Threaderöffner wurde sowieso schon in Post #3 eine erschöpfende Antwort gegeben (@ = Wahl-L).
Das war keine erschöpfende Antwort, das war Quatsch der nix mit der Frage zu tun hatte, um mich auch mal einzumischen. Aber irgendwie ist dir Mac-Zealotry ja wichtiger als Leuten zu helfen. Nunja.. :rolleyes:
 
Magicq99 schrieb:
Wenn Du es mit einer Hand machen möchtest, benutzt doch einfach die rechte Umschalttaste.

Ich wollte ja nur verdeutlichen, wie unsinnig das Ganze ist, ob man nun leichter mit einer Hand zum @ auf ner PC oder Apple Tastatur kommt. Wenn du meinen Post richtig liest, siehst du, dass ich bereits geschrieben habe, dass es mich nicht juckt, ob ich es mit einer Hand schaffe oder nicht. Außerdem hab ich zwei gesunde Hände und kann die Zehnfingerschreibweise, auch wenn ich meiner TV-Lehrerin damals zu langsam war.
 
Emp schrieb:
Das war keine erschöpfende Antwort, das war Quatsch der nix mit der Frage zu tun hatte, um mich auch mal einzumischen. Aber irgendwie ist dir Mac-Zealotry ja wichtiger als Leuten zu helfen. Nunja.. :rolleyes:
Lies Dir das Anfangspost einfach noch mal durch.
 
Pat Bateman schrieb:
Ich wollte ja nur verdeutlichen, wie unsinnig das Ganze ist, ob man nun leichter mit einer Hand zum @ auf ner PC oder Apple Tastatur kommt. Wenn du meinen Post richtig liest, siehst du, dass ich bereits geschrieben habe, dass es mich nicht juckt, ob ich es mit einer Hand schaffe oder nicht. Außerdem hab ich zwei gesunde Hände und kann die Zehnfingerschreibweise, auch wenn ich meiner TV-Lehrerin damals zu langsam war.
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. Aber was ist denn eine TV-Lehrerin? Erklärt die einem wie man einen Fernseher bedient? ;)
 
lol wenn ich so überlege wäre sie dazu wahrscheinlich besser in der Lage gewesen. Hat aber nix mit Television zu tun. TextVerarbeitung. Da erklärt dir ne dicke Frau kurz vorm Rentenalter wie man in Word nen Brief tippt und das möglichst fehlerfrei, schnell und ohne auf die Tastatur zu gucken. Machst du es doch bleibt die neben dir stehen hält dir ein Buch über die Flossen, so dass du deine Hände gar nicht mehr sehen kannst. Ist total kontraproduktiv, man wird nervös, vertippt sich, weiß gar nicht mehr wo auf der Tastatur man gerade ist und kann noch nicht mal seine Hände in Grundstellung bringen, weil man ja die Tastatur nicht mehr sehen kann.

Soviel zu meinen damaligen Problemen mit der TV-Lehrerin.



Ach ja guten Morgen allerseits...
 
Warum sind einige Switcher nicht in der Lage umzudenken und kaufen sich ein anderes System(Mac) und wollen ihr geliebtest Tastaturlayout vom PC behalten. Ihr hab jetzt einen Mac und da liegt das @ eben auf Wahl-L so schwer ist das doch nicht.
Bei www.xshorts.de sieht man alle/viele Shortcuts
Und über Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tatstaturmenü-Haken bei Tatsaturübersicht bekommt man alle Tastenbelegungen auf den Desktop.
Und dann kann man lernen wie es beim Mac geht, aber für einige ist das ja zuviel verlangt.
 
bernie313 schrieb:
Warum sind einige Switcher nicht in der Lage umzudenken und kaufen sich ein anderes System(Mac) und wollen ihr geliebtest Tastaturlayout vom PC behalten. Ihr hab jetzt einen Mac und da liegt das @ eben auf Wahl-L so schwer ist das doch nicht.
Bei www.xshorts.de sieht man alle/viele Shortcuts
Und über Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tatstaturmenü-Haken bei Tatsaturübersicht bekommt man alle Tastenbelegungen auf den Desktop.
Und dann kann man lernen wie es beim Mac geht, aber für einige ist das ja zuviel verlangt.


Nicht jeder MAC Benutzer ist ein Switcher!
Es gibt sogar MAC Besitzer die neben ihrem MAC sogar das Windows System noch schätzen und gern haben ....

und viele haben vielleicht (so wie ich) noch zisch Mäuse und Tastaturen zuhause und wollen sich einfach nicht eine neue kaufen (für teures Geld) wenn man noch einen neue zuhause liegen hat. :p

und wenn man beide Systeme hat findet man es vielleicht angenehmer es auf beiden Systemen gleich zu haben ? :rolleyes:

ich jedenfalls ärger mich jedes mal bei meinem Powerbook über die andere Tastaturbelegung

ich arbeite blind mit jeder Windows Tastatur und frage mich warum soll ich mich als Anwender immer anpassen nur weil es die Firmen nicht schaffen einen Standard untereinander auszumachen (hätte Apple sich einen abgebrochen das @ auch auf das Q zu legen ?)


Ich habe vollstes Verständnis dafür das ein normaler Anwender sagt ich will es gleich haben… :)
unabhängig vom Betriebssystem… ist absolut Menschlich… und dabei sollte es egal sein welche Firma einen Standard einführt… von mir aus könnte das @ auch überall auf dem L oder auf dem A liegen.. nur einheitlich währe schön!


Ich habe jedenfalls meine MAC Maus wieder in den Müll geschmissen auch weil sie nicht ergonomisch genug war für meine Hand (und viel zu schwer)
und die Rechte Maustaste weiß ich auch sehr zu schätzen… :)

Der Mensch ist und bleibt nun mal ein Gewohnheitstier…
 
._ut schrieb:
Das mit dem Startmenü (...) in dem ich das Startmenü als Beispiel anführe warum die Beschriftung einer Windows-Tastatur niemals mit der Tastaturbelegung des Macs übereinstimmen können wird, sich offenbar auf diese Anmerkung bezieht.

P.S. Dem Threaderöffner wurde sowieso schon in Post #3 eine erschöpfende Antwort gegeben (@ = Wahl-L).
Das mit dem Startmenü ist ne selten dämliche Antwort und große Teile der Postings in diesem Threads haben mehr den "Herr Lehrer, ich mal was gelesen"-Zweck als irgendwie auf die Frage einzugehen. Ich hab nun weder Zeit noch Lust dir weiter darzulegen, wann Du auf was geantwortet hast; nur eins noch: Nutze (siehe Threads über PPC: "Mach doch mal was gegen den switch" Anwort:"och nö, ich bin zwar schlauer als alle anderen, aber bringen tut es nichts") dein "Wissen" doch mal sinnvoller!
 
bernie313 schrieb:
Warum sind einige Switcher nicht in der Lage umzudenken und kaufen sich ein anderes System(Mac) und wollen ihr geliebtest Tastaturlayout vom PC behalten. Ihr hab jetzt einen Mac und da liegt das @ eben auf Wahl-L so schwer ist das doch nicht.
Bei www.xshorts.de sieht man alle/viele Shortcuts
Und über Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tatstaturmenü-Haken bei Tatsaturübersicht bekommt man alle Tastenbelegungen auf den Desktop.
Und dann kann man lernen wie es beim Mac geht, aber für einige ist das ja zuviel verlangt.
Und warum machen Leute aus so etwas ne Glaubensfrage? Ok, es gibt auch Schalke gegen Dortmund...Ich tippe auf jeden Fall dank des Tips von imi nun besser (insbesondere wenn ich mit nem switch umschalte) und letzten Endes hat sich für mich das Lesen dieses Threads dann doch noch gelohnt (ich hab das layout von m$ früher nicht gefunden, da es das für meine Tastatur nicht gibt).

Letzten Endes bleibt es amüsant:

Steve Jobs/Apple: Bring you own keyboard/kauf nen (kvm-)switch (hehe Wortspiel)
Apple-user: Nutz nen apple-keyboard am mac. Pass Dich an! Switch richtig!

Ich verwette meinen Arsch: Würde OSX "windows"-Tastaturen selbständig erkennen bzw. nen einfachen Knopf zur Wahl anbieten (vor der Installation der ms-layouts; es betrifft ja eben nicht nur die at-taste sondern auch alle anderen Sonderzeichen und das ist zumindest für mich bei latex doch umständlich 10 neue Positionen zu merken. Imho sollte sich da der PC dem Nutzer und nicht der Nutzer dem PC anpassen) dann würde hier ein großer Teil der Leute genau dieses als Zeichen der Benutzerfreundlichkeit von OSX hochhalten.
 
Die Gedanken von 93noddy und Internetlady finde ich gar nich mal verkehrt (ein sich anpassendes OS bzw. ein Standard für alle).

Liegt aber wohl am Starrsinn einiger Firmen, dass es dazu nicht kommt (ich meine keine bestimmte Firma, schließlich sind mehr als nur MS und Aplle betroffen)

Auch wenn mir der tägliche Switch, was die Tastatur angeht, nicht so schwer fällt (Arbeit MS - zu Hause Apple), fänd ich es auch viel angenehmer, wenn ich überall die gleiche Tastaturbeschriftung hätte.

Ich muss aber schon sagen, dass bei mir eine Veränderung statt findet. Je mehr ich zu Hause mit dem Apple arbeite (bin ja erst vor wenigen Monaten switched), desto weniger, kann ich das Startmenü und andere Dinge an meinem Bürorechner leiden.
 
Pat Bateman schrieb:
Auch wenn mir der tägliche Switch, was die Tastatur angeht, nicht so schwer fällt (Arbeit MS - zu Hause Apple), fänd ich es auch viel angenehmer, wenn ich überall die gleiche Tastaturbeschriftung hätte.
Hat mir lustigerweise auch nichts ausgemacht, da die Tastatur daheim wohl im Kopf immer mit "apple-layout" verknüpft war. Ähnlich wie: Rad 1: Vorderbremse rechts (eigenbau), Rad 2, 3: Vorderbremse links, Mopped: Vorderbremse rechts.

Zu lernen, wo Zeichen wie \ [] {} & $ sind (für Latex) hat allerdings etwas gedauert.

Die Benutzung einer Tastatur an zwei Rechnern hat mir erst "Probleme" gemacht.

Letzten Endes finde ich es einfach albern, da es ja "egal" ist, wo diese Tasten liegen.
 
@iLady
auch ich benutze beide Systeme auf der Arbeit den PC zu Hause den Mac.
Gleich Tastaturen wäre was feines, aber um beim @ anzufangen, hinter der Apple Tastatur steckt ein bischen mehr als nur AltGr Q.
Wenn man dort die Apfel Taste drückt erwartet der Rechner einen Befehl und mit Q gehts dann eben mit dem Programm zu Ende dem er (q)uittet, ebenso mit C (Copy), H (hide) etc. Und Die anderen Tastenbelegungen erreiche ich mit den Kombis aus Umschalt, Alt + Taste. Das halte ich für logisch, ob es sich für den Normalo lohnt das zu wissen bleibt offen und nur eine Tastaturbelegung PC oder Apple wäre wohl besser, aber dann bitte eine, die einer gewissen Logic folgt und ob es nun PC oder Apple wäre ist mir dann egal.
Nur zur Zeit schein Wahl, BefehlsTasten niemanden mehr zu interessieren und das was dahinter steckt, sondern es wird formuliert am PC ist es so und so soll es auch sein, meist übrigens von Switchern.
Andererseits wenn es nun 2 Layouts gibt und Hilfen wie man es lernen kann, was spricht dagegen umzulernen?Wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe baue ich das Teil ja auch nicht um bis das Licht wieder an seinem wohlbekannten alten und auch richtigen Platz eingeschaltet werden kann.
Ich finde mich übrigens an meinem ArbeitsPC( ein Drecksintel ist drinnen und die Tastatur nur spärlich bedruckt) gut zurecht, und muß auch trotz langjähriger Erfahrung am Mac, beim Mac ab und zu die Tastaturhilfe benutzen.
 
bernie313 schrieb:
Wenn man dort die Apfel Taste drückt erwartet der Rechner einen Befehl und mit Q gehts dann eben mit dem Programm zu Ende dem er (q)uittet, ebenso mit C (Copy), H (hide) etc.
ist doch beim PC gleich...nur das ist es STeueRunG+Q(uit), ...
Apfel+Q bleibt bei mir auch quitt wenn ich das layout so änder, dass ich auf q auch at habe.

Shortcuts gibt es auf dem PC auch und (zum Glück) sind zumindest die Standard-Shortcuts (i.e. die von Dir genannten) gleich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strg

Auf dem PC gilt ja auch Steuerung+Q=Quit und Altgr+Q=at

http://de.wikipedia.org/wiki/Alt_Gr

Sogar Steuerung+H funktioniert beim PC und das Programm wird nicht mehr unten in der Taskleiste sondern nur noch rechts im Symbolbereich (keine Ahnung wie der heisst) angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten