Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

I

iozutrwert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

Hallo Leute, ich habe eine Microsoft Tastatur an meinem Powerbook dran hängen. Die Tastatur funktioniert eigentlich recht gut, nur ich habe ein Problem mit der @-Taste. Diese sitzt auf der Tastatur nicht dort wo sie bei Mac OS X üblicherweise ist, sondern dort wo Sie beim PC wäre. Wenn ich aber nun auf der Microsoft Tastatur das @ haben möchte, müßte ich “ALT Gr” + “q” drücken. Doch dann kommt kein “@” sondern eine anderes Symbol.

Frage 1: Wie schaffe ich es die übliche PC-Tastaturbelegung zu erhalten um die Tastatur so zu benutzen, wie die Tasten auch belegt sind.

Frage 2: Ich verstehe sowieso nicht, warum Apple das @ woanders hingelegt hat. Hat das irgendeinen Sinn?

Frage 3: Geht es Euch auch so wie mir, das Ihr die Powerbook Tastatur nicht leiden könnt?

Danke für Eure Antworten und Fröhliche Weihnachten!
 
@iozutrwert

Werde erst mal ein echter Mac User und denke um :)
 
Was passiert denn, wenn Du "Alt"+"L" drückst? Was ist so schlimm an Apple-Tastaturen? Oder anders, was ist an Windows-Tastaturen besser?
Gruss
der eMac_man
 
wie wäre es mit treibern runterladen für die tastatur, falls es welche gibt ;)
 
sa gab es schon einige beiträge zu!
dort wurden auch einige tools vorgestellt....nutze dazu bitte die hilfe!

fakt ist: du kannst sie so belegen, wie du es gerne möchtest!
 
iozutrwert schrieb:
Frage 2: Ich verstehe sowieso nicht, warum Apple das @ woanders hingelegt hat. Hat das irgendeinen Sinn?
Umgekehrte Frage: Hat das "@" auf "Q" einen Sinn?
Apple hat sich für die eine Lösung entschieden, die PC-Industrie für die andere.
 
Die Frage ist doch warum hat Kleinweich es auf die Taste Q gelegt???
 
ja viel logischer wäre eigentlich auf das a oder?

(Muss ich a jetzt groß schreiben weil es das a(A) heißt oder nicht weil doch eigentlich kein Wort ist o_O)
 
eMac_man schrieb:
Was passiert denn, wenn Du "Alt"+"L" drückst? Was ist so schlimm an Apple-Tastaturen? Oder anders, was ist an Windows-Tastaturen besser?
Gruss
der eMac_man

daß sie korrekt beschriftet sind ;-)
Außerdem sind es keine Windows, sondern PC Tastaturen.

Aber egal.

Welches OS wird verwendet?
Ab 10.4 werden Tastaturen korrekt erkannt, davor braucht man einen extra Treiber. Gibts. z.B. von Logitech, oder man kann sich das Mapping leicht (aber aufwendig) selber erstellen.
 
BigMac131 schrieb:
Die Frage ist doch warum hat Kleinweich es auf die Taste Q gelegt???

MS ist imho nicht der Erfinder der PC Tastatur.
 
Außerdem sind es keine Windows, sondern PC Tastaturen.

Und deshalb haben die "PC"-Tastaturen auch Windows Tasten, oder???
Werde erst mal ein echter Mac User und denke um

Mit dieser Aussage hilfst Du ihm echt weiter. Super Leistung.

Frage 1: Wie schaffe ich es die übliche PC-Tastaturbelegung zu erhalten um die Tastatur so zu benutzen, wie die Tasten auch belegt sind.

Mir ist kein Programm bekannt, mit dem man das machen kann. Ich rate Dir, eine Mac Tastatur zu kaufen und diese zu nutzen. Ich finde die Tastatur des PB übrigends super. Wenn Du bisher mit Desktop Tastaturen geschrieben hast ist eine Notebook Tastatur aufgrund des geringeren Hubs generell eine Umstellunge. Genau so, wie es für mich eine ist, eine normale Tastatur zu benutzen.

Frage 2: Ich verstehe sowieso nicht, warum Apple das @ woanders hingelegt hat. Hat das irgendeinen Sinn?

Die Frage kann man auch umgekehrt stellen, was hier ja nun bereits mehrfach getan wurde. Man gewöhnt sich aber relativ schnell daran. Grundsätzlich macht es weder auf dem "Q", noch auf dem "L" Sinn. Auf dem "A" wäre durchaus sinnvoller gewesen.
In den Systemeinstellungen, unter "Tastatur und Maus", bei "Sondertasten" kannst Du ein paar Tasten umbelegen, aber mangels PC Tastatur weiss ich nicht, ob da die Windows-Tasten und Alt-gr dabei sind.
 
sgmelin schrieb:
Und deshalb haben die "PC"-Tastaturen auch Windows Tasten, oder???

Die Windowstasten kamen erst viele Jahre später. Sie waren wohl in der Tat eine Erweiterung von MS.
Wobei sie ja heute nicht mehr reine Windowstasten sind. Sie werden ja auch von Mac OS X und, je nach Konfiguration, von KDE benutzt.

Mir ist kein Programm bekannt, mit dem man das machen kann. Ich rate Dir, eine Mac Tastatur zu kaufen und diese zu nutzen. Ich finde die Tastatur des PB übrigends super. Wenn Du bisher mit Desktop Tastaturen geschrieben hast ist eine Notebook Tastatur aufgrund des geringeren Hubs generell eine Umstellunge. Genau so, wie es für mich eine ist, eine normale Tastatur zu benutzen.

Wie gesagt, ab Mac OS X 10.4 sollte es gehen.
Ansonsten gibts von Logitech einen Tastaturtreiber für Mac OS X 10.3 (da gehen leider auch nicht alle Zeichen, aber fast alle, und das @ ist auch dabei), ebenso kann man dort eigene Mappings erstellen. Wie das geht, steht imho sogar in der Hilfe. Oder bei google.
 
*ironie_ein*
Warum funktioniert meine Mac-Tastaturbelegung am PC nicht wie sie beschriftet ist?
*ironie_aus*
 
Die Windowstasten kamen erst viele Jahre später. Sie waren wohl in der Tat eine Erweiterung von MS.
Wobei sie ja heute nicht mehr reine Windowstasten sind. Sie werden ja auch von Mac OS X und, je nach Konfiguration, von KDE benutzt.

Natürlich kamen die erst Jahre später (1994), aber dennoch sind es Windows Tasten und damit Windows Tastaturen. Und die Codes, die von den Tastaturen ausgegeben werden sind auch durch andere Tastenkombinationen zu erreichen. Damit kann ich dann machen was ich will. Aber so lange ein Windows Logo drauf ist sind es Windows Tasten.
 
das sind mal wieder lustige weinachten ... ich finde das mac layout 10 mal besser als das Pc/Windows Layout!!!!!

und ich finde meine Powerbook Tasatur klasse .. ich aber einen vorschlag für dich .. im janaur oder so soll es wieder ein Notebook beim Aldi geben .. mal über ein kauf nach denken ? das ist das @ dann wieder beim q
 
sgmelin schrieb:
Natürlich kamen die erst Jahre später (1994), aber dennoch sind es Windows Tasten und damit Windows Tastaturen. Und die Codes, die von den Tastaturen ausgegeben werden sind auch durch andere Tastenkombinationen zu erreichen. Damit kann ich dann machen was ich will. Aber so lange ein Windows Logo drauf ist sind es Windows Tasten.

Solange du die Windows Tasten nicht benutzt, sind es reine PC Tastaturen ;-)

Sorry, die Tastaturen wurden von jeher auch für x86er Hardware verwendet, auch wenn andere Betriebssysteme als WIndows drauf liefen (DOSse aller Hersteller, OS/2, Unixe wie Linux, BSD, Solaris, QNX, BeOS, etc.)

Hat also mit dem OS nicht wirklich viel zu tun.

Für jemand, der wechselt, ist es jedoch schwierig zu verstehen, wieso er einen Rechner hat, der mittlerweile fast nur aus PC Komponenten besteht, ein Unix benutzt (das BSD von oben, mit modifiziertem Kernel und einer schönen GUI) und nichtmal ein Standard-Tastaturmapping vorfindet.

Da fragt jeder nach.
 
@exsoon: Im Januar soll es im Aldi nen Knigge und nen Duden geben.
 
exsoon schrieb:
das sind mal wieder lustige weinachten ... ich finde das mac layout 10 mal besser als das Pc/Windows Layout!!!!!

und ich finde meine Powerbook Tasatur klasse .. ich aber einen vorschlag für dich .. im janaur oder so soll es wieder ein Notebook beim Aldi geben .. mal über ein kauf nach denken ? das ist das @ dann wieder beim q

Und was soll das jetzt?

Da wechselt jemand, und stellt eine ernstgemeinte und verständliche Frage, und du sagst ihm, daß das Mac Layout 1000x besser ist, und er sich ein Aldi Notebook kaufen soll?
Das hat mit seiner ursprünglichen Frage nichts zu tun.
 
echt Klasse soll ich dir einen mitrbingen ?
 
ich hoffe für Dich, dass Dein Alkoholspiegel Dein Benehmen und Deine "Tippfehler" verursacht hat. Ansonsten ist das eh hoffnungslos.
 
Zurück
Oben Unten