Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

avalon schrieb:
Nun das sagt MS....

Aber im Ernst, warum um alles in der Welt kauft man einen Mac um darauf Linux zu betreiben, sorry aber da hört meine Fantasie auf und die ist nicht gerade von schlechten Eltern.

Dann ist ja auch eine externe Mac Tastatur keine Lösung oder etwa doch??

Kostet auch nur 29 EUR.

Oder du suchst halt eine Tastatur aus dem PC Bereich worauf dein @ funktioniert.

Ich glaube halt das dir hier niemand so richtig helfen kann, da eine solche Kombination wohl nicht sehr häufig vorkommt...

Den Mac habe ich mir gekauft um darauf Mac OS X zu betreiben. :D

Nur mittlerweile kann ich Mac OS X nicht mehr sehen. Aber meine Freundin kann kein Linux sehen und deswegen nutze ich Linux auf dem Mac und sie Mac OS X.

Der Ausweg ist folgender:

Ich gebe das Powerbook an meine Freundin weiter und kaufe mir einen ordentlichen PC um darauf Linux zu installieren. carro

Dann sind alle glücklich, ich habe endlich wieder mein Linux und brauche diese olle Mac OS X nicht mehr zu nutzen und meine Freundin hat weiterhin Mac OS X.

Mac OS X hat mir zwar im groben und ganzen sehr gut gefallen, doch irgendwie ist es nicht das ware. Immer teueres Geld für Updates an Apple löhnen und nicht viel am OS verändern können. Ich brauche wieder mein geliebtes Linux um FREI zu sein.

Das wird hier bestimmt kaum einer verstehen, aber wer weiß vielleicht in ein paar Jahren, wenn Ihr mal was neues ausprobieren wollt .....
Und Linux verbessert sich ja auch, schaut Euch mal das aktuelle KDE an. In 5 Jahren wird Linux bestimmt wesentlich benutzerfreundlicher sein als es heute schon ist. Die Zukunft gehört meiner Meinung nach Linux, obwohl Mac OS X gegenüber Windows ein bisschen aufgeholt hat. Wenn sich mir die Frage stellen würde: Windows oder Mac OS X - - - dann würde ich Mac OS X nehmen. Aber es gibt noch Linux und das ist für mich die bessere Welt, auch wenn dort alles ein bissel schwieriger und anspruchsvoller ist. Aber einmal eingerichtet läuft es dann ...
 
Nun das ist doch eine klare Ansage, auch wenn ich nicht verstehe das Linux einem besser gefällt, aber das ist wohl Ansichtssache.

Also nimm einen PC mit Linux und deine Freundin nimmt das PB mit OS X und alles ist in Butter.
 
Sehr nett fand ich den Kommentar eines Linux-nutzenden Freundes angesichts meines Rechners (iMac mit OS 1o.4): "darauf kann man ja auch Linux spielen! - ach nee, Du willst da ja auch noch mit arbeiten, oder?"
Es gibt eben Arbeiter und Schrauber.
Erstere werden mit’m Mac-OS glücklich, letztere eben mit Linux.
 
Also ich finde das @ auf dem Q äußerst kompliziert. Immer diese Verrenkungen... passieren bei alt+L nicht.
 
Aber es gibt noch Linux und das ist für mich die bessere Welt, auch wenn dort alles ein bissel schwieriger und anspruchsvoller ist. Aber einmal eingerichtet läuft es dann ...

Kann ich so nicht bestätigen. Linux hat sicherlich seinen Platz. Aber ganz sicher nicht im Desktop Umfeld. Ich habe geschäftlich ein IBM Thinkpad T42. Ich habe dort Windows runter gehauen, weil ich Windows abgrundtief hasse. Nicht nur wegen der offensichtlichen Dinge, sondern wegen der gesamten Struktur.
Nun, Apple kommt leider nicht in Frage, weil VMware (momentan mein Schwerpunkt) Mac OS komplett ignoriert. Leider. Nicht, dass ich eine VMware Workstation am Mac bräuchte oder wollte, nein, es würde mir schon ausreichen, eine Remote Console für den ESX Server und einen VirtualCenter Client zu haben. Aber, naja, das ist ein anderes Thema.
Auf jeden Fall habe ich Windows runter geschmissen und Linux installiert. Ich bin jetzt bei der dritten Distri, die ich teste. Ich habe enorme Probleme mit dem Thinkpad. Der WLAN Chipsatz (Atheros) wird nicht sauber, bzw. direkt unterstützt. Man muss alles irgendwie hinpfriemeln, damit es läuft. Ubuntu ist komplett Müll. Ich habe so viel gutes darüber gelesen, dass es mein zweiter Favorit war (nach SuSE) und hat mich bitter enttäuscht. Warum? Weil es nicht sauber damit klar kommt, wenn einmal WLAN, einmal Ethernet angeschlossen ist. Ich muss immer händisch beide Schnittstellen deaktivieren und dann die aktive wieder anwerfen. Dann wurde meine externe USB2/FW Festplatte nicht immer sauber eingebunden. Mal gings, dann wieder erst nach einem Reboot (Reboot!! - unter einem Unix. Das ist normalerweise der letzte Weg für einen Unixer, nicht der erste, nicht so bei Ubuntu...). Dann gings plötzlich gar nicht mehr. Naja, Ende vom Lied, ich habe knapp zwei Wochen lang die Maschine mit allem versorgt, was ich benötigt habe und dann alles wieder platt gemacht, weil ich damit produktiv sein muss. Nun habe ich Fedora Core 4 drauf, das macht einen besseren Eindruck. Allerdings waren die benötigten WLAN Treiber nicht dabei. Ich musste also erst mal alles installieren, dann aktualisieren, damit ich das aktuelle Kernel habe und dann konnte ich erst den richtigen Treiber aus dem Internet laden. Nun scheint es zu laufen. Der NetworkManager (den ich auch erst suchen musste) kann zumindest mal mit dem Netzwerk brauchbar umgehen. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich roame...
Ach ja, warum nicht SuSE? Auch hier, Netzwerk Problem. SuSE biegt Linux so lange, bis der User bricht. Unglaublich bescheuerte Art und Weise mit den Adaptern umzugehen. Dann ist es völlig überladen. Und alles dabei, was man nicht braucht. SuSE, das Windows unter den Linuxen.
Fazit: Für den Desktop (zumindest für den flexiblen, mobilen) nahezu unbrauchbar, wenn man nicht den ganzen Tag basteln will.

Im Serverumfeld Linux? Naja... Kommt auf den Server an. Auch wenn es bitter klingt, Windows ist in vielen Fällen die sinnvollere Alternative. Wenn man mit FC Storage zu tun hat und auf Linux angewiesen ist, und kein Geld für zusätzliche Software ausgeben will, oder kann ist es unheimlich schwierig ein robustes System zu bekommen (Stichwort LVM). Im Serverumfeld lohnt sich ein Blick auf AIX. Die Maschinen liegen preislich nicht mehr allzuweit von x86 HW entfernt und das System ist genial. Und Robust.
Für mich stellt also im Desktop Umfeld Mac OS das optimum dar, wenn man nicht auf proprietäre Windows SW angewiesen ist. Im Serverumfeld muss das Einsatzgebiet betrachtet werden. Ich würde hier zu AIX raten. hat halt den Nachteil, dass man Skill braucht. Ein LDAP Directory mit Kerberos ist halt nicht mit drei Klicks installiert (OK, OK, AD ist auch kein LDAP mit Kerberos. Aber zumindest so was ähnliches :))

Auch wenn das jetzt nichts mehr mit einer Tastatur zu tun hat, ich denke, der Ausflug sollte erlaubt sein ;) .
 
Also ich finde das @ auf dem Q äußerst kompliziert. Immer diese Verrenkungen... passieren bei alt+L nicht.

Welche Verrenkungen? Schreibst Du mit dem Fuß?? Rechts Alt-gr, links q. Genauso einfach wie links alt, rechts l.
 
iozutrwert schrieb:
Ich habe auf meinem Mac Debian Linux und Mac OS X für meine Freundin. Ich selbst nutze Mac OS X nicht. Und für mich ist es bequemer die externe Tastatur dauerhaft am Mac dran zu lassen. Da ich so unter Linux besser arbeiten kann. Ich möchte meiner Freundin aber nicht zumuten immer erst die Tastatur abzustecken. Warum soll sie die nicht auch nutzen können?

Auf der Tastatur stand extra drauf, das Sie bei Mac OS X funktioniert.

Also wenn auf der Tastatur drauf stand, dass sie mit Mac OS X funktioniert (das tun eigentlich alle Tastaturen, aber egal), dann ist die Chance auch recht groß, dass Microsoft dafür im Downloadbereich zum einen die IntelliType Software für Mac anbietet und weiterhin auch noch eine Datei mit dem vielsagenden Namen Mac Keyboard Layouts bereithält.
Wenn man die erst herunterlädt, dann installiert und danach in den Landeseinstellungen im Tastatürmenü 'Deutsch - Microsoft' als Tastaturlayout einstellt, dann stimmen auh wieder alle Tasten der Microsoft Tastatur mit ihrer jeweiligen Beschriftung überein.
Zumindest funktioniert dies mit dem Wireless Desktop Elite hervorragend.

Besagtes Teufelszeug gibt es unter folgender URL: http://www.microsoft.com/hardware/m...ang=deu&driverVersion=IntelliType 5.1 for Mac

Und so geht es dann doch, dass man ein @-Zeichen am Mac wie am PC gleichermaßen über alt-q erzeugen kann, auch wenn dies vielleicht für manche frevelhaft zu sein scheint. Zur Besänftigung der Gemüter sei dann auch noch erwähnt, dass alt+l bei diesem Tastaturlayout ebenfalls funktioniert.
 
Wir haben in einem Fachschaftsrat-Büro in der Uni einen Mac stehen und ich finde es immer absolut witzig (natürlich heuchele ich Mitleid...), wenn die Leute nicht lesen, was auf der Tastatur steht....

Nach dem Schreiben der mail wird noch schnell der Adressat eingefügt. "alt+q"! Nanu, warum macht mir der Rechner kein "@"? Nun gut, merkwürdiger Mac...
Vielleicht "ctrl+q"? Auch nicht.....
Dann vielleicht "apfel+q"?
ARRRGGG, WAS HAT DIESE SCHEIß-KISTE JETZT SCHON WIEDER GEMACHT??? Meine ganze mail ist weg! Fast zwie Din A4 Seite nhabe ich da rein getippt und jetzt ist alles weg. WAS IST DA PASSIERT?

Anschließend versuche ich diese Leute darauf hinzuweisen, dass man besser liest, bevor man arbeit oder (frei nach Dieter Nuhr) "Wenn man nicht weiß, wie es bedient wird, einfach mal die Finger davon lassen."

Das besonders bei einem web-Interface eines beliebigen Freemailers wirklich nichts mehr zu retten ist, trifft die Leute dann meist hart....

Aber was soll man machen....
 
Mich hatte’s damals sehr verwirrt, als ich von Mac OS 9 auf OS 9.2.2 umstieg: das @ lag ohne Vorwarnung plötzlich nicht mehr auf Umschalt-alt-1, sondern auf alt-l.
Doch auch daran hatte ich mich schnell gewöhnt.
Bei einer Tastaturbelegung von "Verrenkung" zu sprechen, ist einfach Quark.
Es geht einfach nur um’s Umgewöhnen.
Und das ist anfangs immer schwierig.

Ist doch völlig Wurscht, wo dat @ liegt; es ist nie praktisch, solange man dazu gleichzeitig eine zweite Taste drücken muss.

[kopfschüttelnd ab: "neenee, diese Jugend... was sollen denn nur wir alten Leute zu dieser fehlenden Flexibilität sagen... zu UNserer Zeit..."]
 
sgmelin schrieb:
Welche Verrenkungen? Schreibst Du mit dem Fuß?? Rechts Alt-gr, links q. Genauso einfach wie links alt, rechts l.
Mit einer Hand. Wahl und L mit rechts. Wahl und L mit Links geht auch. Was allerdings nicht geht - außer vielleicht bei Pianisten, die die Duodezime greifen können - ist AltGR und Q mit einer Hand. Das ist schon eine ziemliche Verrenkung.
 
._ut schrieb:
Mit einer Hand. Wahl und L mit rechts. Wahl und L mit Links geht auch. Was allerdings nicht geht - außer vielleicht bei Pianisten, die die Duodezime greifen können - ist AltGR und Q mit einer Hand. Das ist schon eine ziemliche Verrenkung.

auf dem pb gibts aber rechts leider keine alt-taste. da braucht man immer 2 hände.
 
Moooment -
Du hast, Bobs, das lese ich aus Deiner Signatur, ein 15"-Powerbook, ich habe hier ein olles "Pismo".
Die Größe sollte also ungefähr gleich sein.
Also ich habe keinerlei Probleme, mit einer Hand beide Tasten (alt - wirklich links - und das "L" viertel vor rechts) mit einer Hand zu erwischen; das kann selbst meine alte kleine Mutter - die hat sehr kleine Händchen, denn sie ist wirklich klein mit 1,5om lichte Höhe.
Bedeutet das, dass Du noch kleiner bist?

frägt
sich
weihnachtlich Glöckchenklingelnd den Kopf schüttelnd
-M.
 
Beim 10-Finger System ist es aber auch so vorgesehen, dass man Tasten wie Shift, Ctrl usw. mit der einen Hand und die andere Taste mit der anderen Hand drückt. Deshalb gibt es von diesen Tasten auch je eine auf jeder Seite.

Am PC gibt es aber leider 2 verschiedene Alt Tasten, was doch eigentlich verwirrend ist, vor allem wenn man sich an die beiden Alt Tasten am Mac gewöhnt hat. Mit dem @-Zeichen funktioniert das ja noch, da Q ja links und Alt Gr rechts ist. Aber z.B. der Backslash lässt sich an einer PC Tastatur im Grunde nicht korrekt tippen. (Vielleicht geht es wenn man links Alt + Shift statt Alt Gr drückt ??)
 
Mirzel schrieb:
Moooment -
Du hast, Bobs, das lese ich aus Deiner Signatur, ein 15"-Powerbook, ich habe hier ein olles "Pismo".
Die Größe sollte also ungefähr gleich sein.
Also ich habe keinerlei Probleme, mit einer Hand beide Tasten (alt - wirklich links - und das "L" viertel vor rechts) mit einer Hand zu erwischen; das kann selbst meine alte kleine Mutter - die hat sehr kleine Händchen, denn sie ist wirklich klein mit 1,5om lichte Höhe.
Bedeutet das, dass Du noch kleiner bist?

frägt
sich
weihnachtlich Glöckchenklingelnd den Kopf schüttelnd
-M.

erstens: allzuviel grösser bin ich tatsächlich nicht ;)
zweitens: ja, man könnte mit der rechten hand (mit der linken geht es nicht ohne verrenkung) tatsächlich alt+L gleichzeitig drücken - aber ergonomisch ist es nicht. erstens muss man dabei die hand von der maus nehmen (und wenn ich das eh schon mach kann ich auch gleich beide hände an der tastatur nutzen), und zweitens muss man dabei die hand auch mehr oder weniger unnatürlich verdrehen. ergonomisch wär z.b. die kombination "rechter apfel + L", das ginge problemlos. oder eben mit einer alt-taste die rechts liegt.
am PC, wo das @ auf dem Q liegt, geht es auch nicht besser. ich finde, für ein derart oft verwendetes sonderzeichen wie das @, sollte es bessere möglichkeiten geben.
 
@ Bobs
Als die tastaturlayouts entworfen wurden, war das @ noch kein sonderlich oft benutztes Zeichen. Das ist es erst mit Aufkommen des Internets geworden.
Auf der deutschen Mac-Tastatur ist es aber im Zuge dieser Entwicklung schon umgezogen, ursprünglich lag es auf Wahl-Shift-2.
 
ja ich weiss dass das internet leider zu spät kam um noch groß ein wörtchen mitzureden beim tastaturlayout ;) ich dachte nur es gäbe evtl ne schöne möglichkeit das @ zu machen (ist ja schliesslich n mac), ohne dabei beide hände oder verrenkungen benutzen zu müssen.
 
Also ich kann sowohl alt+l wie auch altgr+q mit einer Hand tippen. Wofür hat man denn Daumen und kleine Finger? Hart wirds erst bei alt+ü bzw ä,... oder bei WIndows altgr+^ (also wo auch ° drauf ist). :p

MfG, juniorclub.
 
Ich merke schon, ich hätte Pianist werden sollen … :D … ich mache alt+l immer mit der linken Hand.
Aber um neutral zu bleiben (und ohne entsprechende Kenntnisse): Wenn es möglich war, das Euro-Zeichen kurzfristig zu integrieren (auf e) dann hätte man vielleicht auch in der Tat das @ beim A integrieren können.
 
juniorclub schrieb:
Also ich kann sowohl alt+l wie auch altgr+q mit einer Hand tippen.

jaja, ich auch. aber es geht nicht so fluffig wie z.b. mit daumen und mittelfinger apfel+w oder so. ich muss dafür meine hand unnatürlich weit vor die "körpermitte" führen. das ist so aufwändig, dass man es gleich mit 2 händen machen kann. naja is ja auch wurscht, dachte nur ich könnte jemandem nen tipp entlocken, mit dem das besser ginge ;)
 
Zurück
Oben Unten