Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

._ut schrieb:
Eigentlich müsste die Windows-Taste die Wahltaste sein und die alt-Taste die Apfel-Taste.

Ja. So ist es aber nicht. Und für die Implementierung ist niemand anderes als Apple verantwortlich. :cool:
 
93noddy schrieb:
naja ._ut übertreib mal nicht. Die Lösung ist auch oben genannt:
"if manufacturer==microsoft then use german-microsoft-layout"
in der schweiz
"if manufacturer==microsoft then use swiss-microsoft-layout"

also bitte, das ist echt nicht schwierig...
Nur gibt es ja auch Microsoft-Keyboards mit Mac-Beschriftung.
(Außerdem z.B. ist für mein Apple-Keyboard der Manufacturer Mitsumi Electric in Device Descriptor angegeben.)

*-jalapeno-* schrieb:
Ja. So ist es aber nicht. Und für die Implementierung ist niemand anderes als Apple verantwortlich. :cool:
Nope. Dafür ist Apple nicht verantwortlich. In den internen Tastaturcontrollern der Windows-tastaturen sind die Tasten-IDs vertauscht.
 
._ut schrieb:
Nur gibt es ja auch Microsoft-Keyboards mit Mac-Beschriftung.
dann kann halt die Seriennummer noch rangezogen werden. Wieviele Geräte werden von OSX direkt erkannt? 10000? 20000?
._ut schrieb:
Elektrisch gleich
ist auf jeden Fall nonsens (ausser der Hersteller verwendet gleiche Seriennummern für verschiedene Produkte.
 
._ut schrieb:
Nur gibt es ja auch Microsoft-Keyboards mit Mac-Beschriftung.
(Außerdem z.B. ist für mein Apple-Keyboard der Manufacturer Mitsumi Electric in Device Descriptor angegeben.)
s.o. "elektrisch gleich" ist falsch und es ist möglich. Ob es praktikabel ist und kosten/nutzen ok sind, ist ne andere Frage.
 
._ut schrieb:
Die Seriennummer meines Keyboards ist "0 (none)" (wie wahrscheinlich der meisten Tastaturen).
Das ist nen "Fehler" des Produzenten.
 
._ut schrieb:
… dass das mit der Übereinstimmung der Beschriftung beim @ nur ein Vorwand ist.

Angesicht dieses Threads als auch der anderen von dem Threadersteller sind @, Linux und 6000 € imho in der Tat nur ein Vorwand: Ein Vorwand, um zu provozieren. Was ihm ja auch gelungen ist ;)
 
Dann müsste das BS aber die Seriennummern aller Tastauren kennen.

Nein, müsste es nicht. Es reichen hier ein paar bytes für das Mapping und den Typ. Es werden ja auch zusätzliche Tasten (für MM) erkannt. Bei USB gibt es ja auch, wie bei PCI eine vendor und subvendor ID. Diese beiden müssten nur in einer Treiberdatenbank stehen.
 
._ut schrieb:
Gibt es überhaupt Tastaturen mit Seriennummern?
Ich find Dich drollig: Du wirfst Sachen in den Raum, die nicht stimmen (elektrisch gleich) und es sind immer alle anderen in der Beweispflicht. Btw: Ne einfache Auswahlmöglichkeit bzw. die popelige zusätzliche Standard-Installation eines "standard-Windows-Tastatur-Mappings" würde dem Nutzer schon die Möglichkeit geben, für die meisten anderen Tastaturen das "passende" mapping zu verwenden. Für den user mit mac--Tastutur würde sich nix ändern.
Nen mapping für x-länder wird ja auch mitgeliefert und in Anbetracht des "bring your own..." finde ich diese schnelle und kostengünstige Hilfestellung für switcher eigentlich angebracht. Wie sieht es bei us-layouts aus? Stellt sich die Frage da vielleicht gar nicht?
 
Btw: Welchen Sinn hat der Tastatur-Assistent? Nen einfaches aufbohren dieses Assistenten (zweite Tastenkombi) und schon wäre klar, ob es ne "windows" oder "apple"-Tastatur ist.
 
93noddy schrieb:
Ich find Dich drollig: Du wirfst Sachen in den Raum, die nicht stimmen (elektrisch gleich) und es sind immer alle anderen in der Beweispflicht.
Fass Dich mal an die eigene Nase. Du behauptest doch, dass es ein Fehler des Herstellers (Mitsumi Electrics) sei, dass meine Tastatur keine Seriennummer hat.

Tastatur-Assistent?
 
._ut schrieb:
War strg-X nicht Ausschneiden?
Da hast Du recht. Dann war es vermutlich Alt + X. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass manche englischsprachigen Programme unter Windows einen X Kürzel verwenden, für Exit.

._ut schrieb:
Gibt es überhaupt Tastaturen mit Seriennummern?
Also meine Apple Wireless Tastatur hat auf der Unterseite eine Seriennummer aufgedruckt. Das Layout ist in dieser sicher auch irgendwie enthalten.
 
._ut schrieb:
Fass Dich mal an die eigene Nase. Du behauptest doch, dass es ein Fehler des Herstellers (Mitsumi Electrics) sei, dass meine Tastatur keine Seriennummer hat.
Fehler war in Anführungszeichen gesetzt. Und das auch nicht ohne Grund.
._ut schrieb:
Tastatur-Assistent?
der von OSX
 
Magicq99 schrieb:
Also meine Apple Wireless Tastatur hat auf der Unterseite eine Seriennummer aufgedruckt. Das Layout ist in dieser sicher auch irgendwie enthalten.
So eine Seriennummer hat meine Apple-tastatur auch. Aber keine (bzw. eine "0") im USB-Device-Descriptor.

@ 93noddy
Ich formulier die Frage anders: Hat Deine Tastatur eine Seriennummer im Device-Descriptor? (/Developer/Applications/Utilities/USB Prober.app)
 
._ut schrieb:
So eine Seriennummer hat meine Apple-tastatur auch. Aber keine (bzw. eine "0") im USB-Device-Descriptor.

@ 93noddy
Ich formulier die Frage anders: Hat Deine Tastatur eine Seriennummer im Device-Descriptor? (/Developer/Applications/Utilities/USB Prober.app)
Sitz am PC mit ner PS2-Tastatur. PS2 kenn ich nicht, aber windows erkennt die Tastatur bzw. ich habe vor 2 Jahren den passenden Treiber installiert.

Abgesehen davon habe ich andere Möglichkeiten aufgezeigt:
a) andere Mappings mitliefern. Kostenpunkt vielleicht ein Mann-Tag
b) den Tastatur-Assistenten aufbohren. Vielleicht nen paar Mann-Tage.

Mir ist es auch wurscht. Auf jeden Fall könnte der Mac hier (für switcher) komfortabler sein.
 
93noddy schrieb:
Abgesehen davon habe ich andere Möglichkeiten aufgezeigt:
a) andere Mappings mitliefern. Kostenpunkt vielleicht ein Mann-Tag
b) den Tastatur-Assistenten aufbohren. Vielleicht nen paar Mann-Tage.

Mir ist es auch wurscht. Auf jeden Fall könnte der Mac hier (für switcher) komfortabler sein.
Also ich persönlich hielte das für den falschen Weg.
Wer unbedingt ein anderes Mapping braucht, des soll es sich besorgen.
Wenn der Tastatur-Assistent aufgebohrt werden würde würden vielleicht einige unbedarfte Switcher auf die Idee kommen, sich das PC/DOS-Tastaurlayout auswählen und würden dann nicht in den Genuss aller Vorteile von Mac OS X kommen. In meinen Augen wäre das nicht komfortabler. (Mal davon ab, dass ich Assistenten prinzipiell ablehne.)


Der Tastatur-Assistent hat sich übrigens bei mir noch nie geöffnet. Wann öffnet der sich eigentlich?
 
Der Tastatur-Assistent ist (glaub ich) mini-spezifisch. Öffnet sich bei mir immer, wenn ich ne "neue" Tastatur anstecke bzw. per bluetooth anmelde.

._ut schrieb:
(...) und würden dann nicht in den Genuss aller Vorteile von Mac OS X kommen.
nenne doch mal bitte nen Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten