Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

sgmelin schrieb:
Unter Windows ist es ALT-F4
jein. Es ist unheitlich: Alt-F4 funktioniert immer. Steuerung+Q funktioniert z.B. in Opera, aber nicht in itunes.

Anderes Beispiel: Opera (was sehr shortcut-freundlich ist): Steuerung+h=hide, itunes: steuerung+h=löschen des liedes (vielleicht von H wie Hörsturz *g*), bei matlab und autocad ist strg+h nicht belegt, winedt=anzeige des aktuellen Verzeichnisses, TexnicCenter und MS-Visual C: Strg+h=ersetzen,...

das passiert, wenn jeder seine eigen Suppe kocht...

oh mann...

Nachtrag: Strg-C, V und S sind allerdings überall gleich (nutze ich auch immer; copy über die rechte Maustaste finde ich irgendwie komisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
93noddy schrieb:
jein. Es ist unheitlich: Alt-F4 funktioniert immer. Steuerung+Q funktioniert z.B. in Opera, aber nicht in itunes.
Du meinst doch Command (Apfel) + Q. Und das funktioniert in _jeder_ Anwendung, auch in iTunes.
 
Er redet von Windows.
 
Magicq99 schrieb:
Du meinst doch Command (Apfel) + Q. Und das funktioniert in _jeder_ Anwendung, auch in iTunes.
s.o. Windows. Dort funktioniert nur alt-F4 überall und es wäre besser gewesen, dafür strg-q zu nutzen, was in manchen Programmen auch praktiziert wird. Warum das die Hersteller (u.a. apple, in itunes ist strg+q gar nicht verwendet) nicht machen ist mir schleierhaft; strg+p(rint) funktioniert ja auch (fast) überall (in allen oben aufgelisteten Programmen).
 
93noddy schrieb:
s.o. Windows. Dort funktioniert nur alt-F4 überall und es wäre besser gewesen, dafür strg-q zu nutzen, was in manchen Programmen auch praktiziert wird. Warum das die Hersteller (u.a. apple, in itunes ist strg+q gar nicht verwendet) nicht machen ist mir schleierhaft; strg+p(rint) funktioniert ja auch (fast) überall (in allen oben aufgelisteten Programmen).
Achso, da habe ich Dich falsch verstanden. Da hast Du recht, manche Windows Anwendungen verwenden auch Strg + X für eXit.

Ich vermute mal, dass unter Windows Alt + F4 vom System selbst zur Verfügung gestellt wird, wie Apfel + Q beim Mac, weshalb diese beiden Kombinationen in jeder Anwendung funktionieren. Strg + Q und Strg + X wird vermutlich von jeder Anwendung selbst implementiert.

Aber unter Windows ist es teilweise noch schlimmer. Wenn man z.B. mehrere Excel Dateien offen hat, so erscheinen alle einzeln als Tab auf der Taskleiste. Wenn man aber eines dieser Fenster mit dem großen X oben rechts schließt, werden alle geschlossen, da dieser Button Excel beendet. Will man nur die eine Datei schließen, muss man auf das kleine x darunter klicken. Da bin ich schon oft drüber gestolpert, andere Anwendungen verhalten sich da anders.
 
Magicq99 schrieb:
Ich vermute mal, dass unter Windows Alt + F4 vom System selbst zur Verfügung gestellt wird, wie Apfel + Q beim Mac, weshalb diese beiden Kombinationen in jeder Anwendung funktionieren. Strg + Q und Strg + X wird vermutlich von jeder Anwendung selbst implementiert.
Ist imho ne doofe Freiheit für die Programmierer.
 
Magicq99 schrieb:
Aber unter Windows ist es teilweise noch schlimmer. Wenn man z.B. mehrere Excel Dateien offen hat, so erscheinen alle einzeln als Tab auf der Taskleiste. Wenn man aber eines dieser Fenster mit dem großen X oben rechts schließt, werden alle geschlossen, da dieser Button Excel beendet. Will man nur die eine Datei schließen, muss man auf das kleine x darunter klicken. Da bin ich schon oft drüber gestolpert, andere Anwendungen verhalten sich da anders.
Unter XP werden sie dann sortiert. Da stolper ich immer drüber: Im Büro hab ich 2000 und z.B. jedes Matlab-Bild ist nen eigenes icon. Daheim (XP) such ich dann immer ;)
Naja, das windows schlechter ist wissen wir ja alle. In dem Fall gibt es offenbar einfach zu viel "freiheit".
 
93noddy schrieb:
Das mit dem Startmenü ist ne selten dämliche Antwort
Nein, ist es nicht. Incoming1983 pocht doch darauf, dass es total wichtig wäre, dass die Beschriftung der Tastatur mit der Tastaturbelegung übereinstimmt. Das ist aber in der Form mit einer Windows-Tastatur (welche er immer gerne Standard-Tastatur nennt) überhaupt nicht möglich. Wenn man möchte, dass die Beschriftung der Tastatur mit der Belegung der Tastatur übereinstimmt, dann kann man am Mac keine Windows-Tastatur betreiben. Das geht nicht, denn eine Windows-Tastatur hat keine Apfel-taste, aber sie hat eine Windows-Taste. Für die Windows-Taste gibt es unter Mac OS X keine Funktion, da Mac OS X kein Startmenü hat, das man damit öffnen könnte.
Aber was das betrifft scheint er ja schon kompromissbereit zu sein, was mich zu der Ansicht bewegt, dass das mit der Übereinstimmung der Beschriftung beim @ nur ein Vorwand ist.
Darauf wollte ich mit der Bemerkung hinaus.

(siehe Threads über PPC: "Mach doch mal was gegen den switch" Anwort:"och nö, ich bin zwar schlauer als alle anderen, aber bringen tut es nichts")
Ich hatte gesagt, zur Zeit bringt das nichts, das wird sich aber schon ergeben, wenn die ersten Intel-Macs auf dem Markt sind. Nur Geduld.
 
Magicq99 schrieb:
Achso, da habe ich Dich falsch verstanden. Da hast Du recht, manche Windows Anwendungen verwenden auch Strg + X für eXit.
War strg-X nicht Ausschneiden?
 
._ut schrieb:
Nein, ist es nicht. Incoming1983 pocht doch darauf, dass es total wichtig wäre, dass die Beschriftung der Tastatur mit der Tastaturbelegung übereinstimmt. Das ist aber in der Form mit einer Windows-Tastatur (welche er immer gerne Standard-Tastatur nennt) überhaupt nicht möglich. Wenn man möchte, dass die Beschriftung der Tastatur mit der Belegung der Tastatur übereinstimmt, dann kann man am Mac keine Windows-Tastatur betreiben. Das geht nicht, denn eine Windows-Tastatur hat keine Apfel-taste, aber sie hat eine Windows-Taste. Für die Windows-Taste gibt es unter Mac OS X keine Funktion, da Mac OS X kein Startmenü hat, das man damit öffnen könnte.
Naja, das Abstraktionsvermögen den Windows-Klecks auf einer Tastatur als Apfel-Klecks zu sehen wird wohl drin sein, oder? Bei mir steht noch nicht mal "start" drauf und so super krass unterschiedlich sind die Symbole nicht...
 
._ut schrieb:
Für die Windows-Taste gibt es unter Mac OS X keine Funktion, da Mac OS X kein Startmenü hat, das man damit öffnen könnte.

Wenn ich eine Windowstastatur an den Mac stecke entspricht die Windowstaste der Apfeltaste.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Wenn ich eine Windowstastatur an den Mac stecke entspricht die Windowstaste der Apfeltaste.
ja, aber bei logitech hast Du statt den "4-Kringeln" 4 Flecke....
 
._ut schrieb:
(...)
Aber was das betrifft scheint er ja schon kompromissbereit zu sein, was mich zu der Ansicht bewegt, dass das mit der Übereinstimmung der Beschriftung beim @ nur ein Vorwand ist. (...)
Vorwand für was? Nen Vortrag zu halten?
 
Pat Bateman schrieb:
Die Gedanken von 93noddy und Internetlady finde ich gar nich mal verkehrt (ein sich anpassendes OS bzw. ein Standard für alle).
Dabei stellt sich aber die frage, wie das Betriebsystem erkennen soll, welche Zeichen auf die Tastatur gemalt sind. Die deutsche Windows-tastatur unterscheidet sich elektrisch nicht von der Mac-Tastatur. Auch die schweizerische und die französische Tastatur sind genau gleich, nur anders beschriftet.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Wenn ich eine Windowstastatur an den Mac stecke entspricht die Windowstaste der Apfeltaste.
Was insofern schon falsch ist, als dass die Windows-Taste an der Stelle liegt, wo bei der Mac-Tastatur die Wahltaste liegt. Eigentlich müsste die Windows-Taste die Wahltaste sein und die alt-Taste die Apfel-Taste.
 
._ut schrieb:
Dabei stellt sich aber die frage, wie das Betriebsystem erkennen soll, welche Zeichen auf die Tastatur gemalt sind. Die deutsche Windows-tastatur unterscheidet sich elektrisch nicht von der Mac-Tastatur. Auch die schweizerische und die französische Tastatur sind genau gleich, nur anders beschriftet.
Bei usb wäre das schon über den Device-Deskriptor möglich; müsste natürlich vom Hersteller der Tastatur auch eindeutig(er) geschlüsselt werden. Tastaturen werden ja "erkannt" und im Falle eines MS-Keyboards würde es reichen, das deutsche keymapping durch das deutsche-ms-keymapping zu ersetzen. Als eigentlich (theoretisch) kein grosses Problem. Der device-descriptor enthält die Seriennummer der Tastatur

http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ss2002/pc-technologie/07-usb-1394.pdf
 
Dann müsste das BS aber die Seriennummern aller Tastauren kennen.
 
naja ._ut übertreib mal nicht. Die Lösung ist auch oben genannt:
"if manufacturer==microsoft then use german-microsoft-layout"
in der schweiz
"if manufacturer==microsoft then use swiss-microsoft-layout"

also bitte, das ist echt nicht schwierig...
 
Zurück
Oben Unten