Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

alt+L geht doch so einfach einfacher gehts nicht. Ich machs immer mit beiden Händen. Dazu muss man sie gar nicht bewegen, um mit der linken Hand alt zu drücken und mit der rechten L ist man meistens schon in der richtigen Position!
 
bömpfmactobi schrieb:
Aber um neutral zu bleiben (und ohne entsprechende Kenntnisse): Wenn es möglich war, das Euro-Zeichen kurzfristig zu integrieren (auf e) dann hätte man vielleicht auch in der Tat das @ beim A integrieren können.

In Deine DefaultKeyBindings.dict:

Code:
"~a" = ("insertText:", "@");

Funktioniert bei mir, ist aber nirgends dokumentiert und kann evtl. ein Bug sein.
 
ich finde das auch nicht schlau.
ich meine @ steht ja für "AT" (Attention) - Warum man das nicht auf das A legt ist mir schleierhaft.

auch würde ich das © auf dem C vermuten - nicht auf dem G
Das ® ist ja auch auf dem R (das macht mal Sinn)
Das € ist auf dem E - PC und Mac sind sich hier wenigstens einig
Das ™ ist aber nicht auf dem T sondern auf Shift+Alt+D... auch komisch

immerhin bekommt man diese Zeichen am Mac - am PC geht das eigentlich nur über die Zeichentabelle oder die Ascii/Unicode-Codes
 
imi schrieb:
Besagtes Teufelszeug gibt es unter folgender URL: http://www.microsoft.com/hardware/m...ang=deu&driverVersion=IntelliType 5.1 for Mac

Und so geht es dann doch, dass man ein @-Zeichen am Mac wie am PC gleichermaßen über alt-q erzeugen kann, auch wenn dies vielleicht für manche frevelhaft zu sein scheint. Zur Besänftigung der Gemüter sei dann auch noch erwähnt, dass alt+l bei diesem Tastaturlayout ebenfalls funktioniert.
Danke, es gibt noch Leute, denen Inhalte wichtiger sind als Phrasen und die sich Kommentare der Art "ich kenn da was, aber ich verrate es (aus ideologischen Gründen?) nicht" sparen. Bei mir ist mit intelliType das at immer noch auf dem L (was mir wurscht ist aber zeigt, dass das offenbar von eingestelltem Tastatur-Typ zu Typ verschieden ist.). Was mich stört(e) ist, dass z.B. die geschweifte Klammer weiterhin nicht auf der 7 liegt und deshalb hab ich hier im Thread gestöbert.
Btw: Auf Dauer wäre hier sicherlich nen Unterforum "Teufelszeug-für unechte Macuser" ganz sinnvoll ;)
Und vielleicht auch nen zweites "historische Entwicklungen"
 
93noddy schrieb:
Bei mir ist mit intelliType das at immer noch auf dem L (was mir wurscht ist aber zeigt, dass das offenbar von eingestelltem Tastatur-Typ zu Typ verschieden ist.). Was mich stört(e) ist, dass z.B. die geschweifte Klammer weiterhin nicht auf der 7 liegt und deshalb hab ich hier im Thread gestöbert.

Hast Du denn auch die Keyboard Layouts von Microsoft installiert? Die IntelliType Software alleine reicht nämlich nicht aus. Hier sollte lediglich als Tastaturtyp "ISO (Europa)" eingestellt werden.
Viel wichtiger ist dann das besagte Keyboard Layout, welches noch aktiviert werden muss, nachdem es installiert wurde (gibt es auch bei Microsoft zum runterladen).
Das Aktivieren des Layouts geht dann in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen/Tastatürmenü. Wenn man dort ein wenig nach unten scrollt, sollte es einen Eintrag "Deutsch - Microsoft" geben, den man anklicken und dadurch aktivieren kann. Danach sollte es auch mit den eckigen und geschweiften Klammern wieder so klappen, wie sie auf den Tasten aufgedruckt sind. Zumindest funktioniert dies wie schon erwähnt mit dem Wireless Desktop Elite ganz hervorragend. Hier erzeugt nach dieser Installations- und Aktivierungsprozedur jeder Tastendruck exakt das Zeichen, welches auf der jeweiligen Taste abgebildet ist, was ich persönlich als nicht hinderlich empfinde. ;)
 
janpi3 schrieb:
ja viel logischer wäre eigentlich auf das a oder?

(Muss ich a jetzt groß schreiben weil es das a(A) heißt oder nicht weil doch eigentlich kein Wort ist o_O)
vielleicht wollten die erfinder es ja aufs a legen, aber haben sich beim belegen vertippt? ;)
 
93noddy schrieb:
Danke, es gibt noch Leute, denen Inhalte wichtiger sind als Phrasen und die sich Kommentare der Art "ich kenn da was, aber ich verrate es (aus ideologischen Gründen?) nicht" sparen.
Da ich mal vermute, dass das Kritik an mir ist, möchte ich klarstellen, dass es heißen müsste: Ich kenn da was, aber ich verrate es nicht, da ich mir nicht die Namen jedes noch so unsinnigen Tools merken kann.

@ imi
Wenn man mit Wahl-Q und Wahl-L das @ erzeugen kann, wo liegt dann das «?
 
._ut schrieb:
Wenn man mit Wahl-Q und Wahl-L das @ erzeugen kann, wo liegt dann das «?

Hmm, dieses Zeichen scheint in der Tat verschwunden zu sein. Die Tastaturübersicht behauptet zwar, dass man das « mit Apfel+Alt+Q erzeugen können soll, aber dies ist auch nur eine bloße Behauptung.
Die Variante anders herum ist kein Problem. Shift+Alt ergibt » ...
 
imi schrieb:
Das »-Zeichen liegt dann auf Shift+Alt+Q. Ist zwar eine Taste mehr, als sonst üblich, aber verloren geht das » nicht. ;)
Das » liegt auch so auf shift+alt+q, aber wo liegt das «? Das liegt nämlich normalerweise auf alt+q
 
imi schrieb:
Das »-Zeichen liegt dann auf Shift+Alt+Q. Ist zwar eine Taste mehr, als sonst üblich, aber verloren geht das » nicht. ;)
Ich meinte aber « und nicht ». » ist immer auf Wahl-Shift-Q, logisch passend zum « auf Wahl-Q, die braucht man nämlich immer beide.
 
imi schrieb:
Das »-Zeichen liegt dann auf Shift+Alt+Q. Ist zwar eine Taste mehr, als sonst üblich, aber verloren geht das » nicht. ;)

Ja, aber zurück zur eigentlichen Frage: Wo liegt das «? ;)


Zum Thema Umbelegung wurden hier im Thread ja schon mehrere Vorschläge geäußert, eigentlich komisch dass sich keiner für die interessiert hat. Jemand hatte einen Link zum Thema Basteln an den Keyboard Layouts gepostet, mit den KeyBindings geht es teilweise auch...
 
Habe den Fehler eben auch gemerkt -> « ist weg und läßt sich nur reaktivieren, wenn man das Tastaturlayout wieder auf die "normale" Version zurückstellt. ;)
 
@ dannycool

Für Deinem Vorschlag gilt das gleiche für das å. ;)
Ich vermute übrigens, dass das mit den KeyBindings ein Relikt aus NeXTStep ist.
 
._ut schrieb:
Für Deinem Vorschlag gilt das gleiche für das å. ;)
Ich vermute übrigens, dass das mit den KeyBindings ein Relikt aus NeXTStep ist.

Das war ja auch nur eine Antwort darauf, wie man es auf alt-a bekommen kann, wenn man das will. Ich brauch es da ja nicht. ;)

Die KeyBindings gab es damals schon, sind aber auch ein offizielles Feature von Mac OS X. Nur dass man insertText: aufrufen kann, finde ich nirgends dokumentiert. Eigentlich dient die Array-Schreibweise dazu, mehrere Aktionen nacheinander auzuführen.
 
dannycool schrieb:
Die KeyBindings gab es damals schon, sind aber auch ein offizielles Feature von Mac OS X. Nur dass man insertText: aufrufen kann, finde ich nirgends dokumentiert. Eigentlich dient die Array-Schreibweise dazu, mehrere Aktionen nacheinander auzuführen.
Damit könnte man dann sicherlich auch ein Startmenü aufrufen, damit die Beschriftung der Tastatur stimmt. ;)
 
Also ich finde eure Diskussionen hier immer sehr interessant. Auch wenn ich hin und wieder eure Probleme nicht ganz nachvollziehen kann (die der Poster nicht des Threaderstellers wohl gemerkt). Wäre nur schöner, wenn hier einige etwas mehr Stil hätten, denn dass das immer gleich persönlich wird muss doch nicht sein oder?

Und was ich auch nicht verstehe... wieso tippt ihr alle mit einer Hand? Und wieso ist es für euch wichtig, dass man bestimmte Tasten beim Apple mit einer Hand erreichen kann beim PC aber nur mit zwei Händen (und umgekehrt).

Ich kann zum Beispiel weder aufm Apple noch auf nem PC mit einer Hand die linke Umschalt und das Ä treffen... stört mich aber auch nicht, benutz halt zwei Hände.
 
._ut schrieb:
Da ich mal vermute, dass das Kritik an mir ist(...)
Nur als Teil einer Kohorte und nicht als Individuum; ansonsten hätte ich den Singular verwendet.
._ut schrieb:
(...), möchte ich klarstellen, dass es heißen müsste: Ich kenn da was, aber ich verrate es nicht, da ich mir nicht die Namen jedes noch so unsinnigen Tools merken kann.
Warum antwortest Du dann auf die Frage "kennst Du ein solches Programm" mit "ja" und reagierst dann auf die wiederholte Bitte, den Namen zu verraten nicht?
Ein einfaches "kenn ich, aber ich hab den Namen vergessen" wäre irgendwie netter gewesen und würde auch (wahrscheinlich ungerechtfertigte) Assoziationen der Art "das hab ich gesehen kann auch nen Blinder rufen, solange er nichts berschreiben muss" gar nicht erst entstehen lassen. In Anbetracht der sonst von Dir betriebenen Exegese (siehe den Startmenü-Exkurs als Reaktion auf die unsauber formulierte Fragestellung) für mich unverständlich...
 
imi schrieb:
Hast Du denn auch die Keyboard Layouts von Microsoft installiert? Die IntelliType Software alleine reicht nämlich nicht aus. Hier sollte lediglich als Tastaturtyp "ISO (Europa)" eingestellt werden.(...) Hier erzeugt nach dieser Installations- und Aktivierungsprozedur jeder Tastendruck exakt das Zeichen, welches auf der jeweiligen Taste abgebildet ist, was ich persönlich als nicht hinderlich empfinde. ;)
Nein noch nicht, das Problem stellt sich für mich auch erst seit der Doppelnutzung der Tastatur für PC+Mac. Im Moment sitze ich auf der Arbeit und hab keinen mac; ich werde da aber noch mal "rumprobieren".

Btw: Gibt es einen Trick den (sinnlosen) Tastatur-Assistenten auszuschalten? Jedesmal, wenn sich mein Handy als Tastatur am mac meldet (Sony Ericsson) ploppt der auf.
 
Pat Bateman schrieb:
Ich kann zum Beispiel weder aufm Apple noch auf nem PC mit einer Hand die linke Umschalt und das Ä treffen... stört mich aber auch nicht, benutz halt zwei Hände.
Wenn Du es mit einer Hand machen möchtest, benutzt doch einfach die rechte Umschalttaste.

Bestimmte Kürzel kann man leicht mit einer Hand tippen, z.B. Apfel + Q. Aber Computertastaturen sind ja eigentlich für das 10 Fingersystem ausgelegt, deshalb gibt es von Shift, Ctrl, Alt, Apfel Tasten auch auf jeder Seite je eine. Eigentlich würde man Apfel + Q mit zwei Händen mit der rechten Apfeltaste tippen, da sich Q links befindet. Mit einer Hand kann man es aber mit der linken Apfeltaste tippen.

Bei Notebook Tastaturen ist das etwas schwieriger, da fehlen aus Platzgründen ein paar dieser doppelte Tasten.
 
93noddy schrieb:
Btw: Gibt es einen Trick den (sinnlosen) Tastatur-Assistenten auszuschalten? Jedesmal, wenn sich mein Handy als Tastatur am mac meldet (Sony Ericsson) ploppt der auf.

Der Tastatur-Assistent müsste sich eigentlich in den Bluetooth Einstellungen auf 2 verschiedene Varianten deaktivieren lassen:

1) In den BT Einstellungen einfach das Häckchen neben "Bluetooth Assistent beim Starten öffnen, falls kein Eingabegerät vorhanden ist" entfernen.
Offensichtlich scheint es die BT Implementierung unter OS X hier nicht so genau mit den Eingabegeräten zu nehmen und startet wohl zur Sicherheit auch dann, obwohl eine (nicht-BT) Tastatur schon angeschlossen ist. Nachdem man aber dieses Häckchen entfernt hat, passiert das nicht mehr.

2) Wieder in den BT Einstellungen, diesmal aber bei der Gerätekonfiguration dem Mobiltelefon untersagen, dass man den "Computer per Gerät entfernt steuern" möchte.
Eigentlich ist es nämlich genau diese Fernbedienungsfunktion des Mobiltelefons, die dem Apfel eine Tastatur vorgaukelt, die der dann erst noch konfigurieren möchte. Wenn man darauf nicht unbedingt angewiesen ist (wofür ist die eigentlich überhaupt gut?), dann kann man das in der Gerätekonfiguration ausschalten und hat fortan Ruhe vor dem Tastatur-Assistenten.
 
Zurück
Oben Unten