Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

93noddy schrieb:
Boah, ._ut bei allem Respekt: Hast Du Dir den Thread-Titel mal angeschaut?! Oder hat nen PowerBook ne Tastatur von Microsoft?
Hast Du mal nachgesehen, in welchem Forum wir uns hier befinden? Und hast Du auch die dritte Frage gelesen bzw. den erklärenden Text vor den eigentlichen Fragen?
Danke Herr Lehrer für die korrekte Formulierung der Frage. Kannst Du auch ne Antwort drauf geben?
Ja. Allerdings nur, wenn man die Frage aus dem Zusammenhang gerissen betrachtet.
 
._ut schrieb:
Mac OS X ist zwar in mancher Beziehung ein BSD-Derivat, aber noch mehr ein Mac OS. Das Standard-Keymapping von BSD ist für Mac OS X völlig irrelevant und auch nicht in Mac OS X eingebaut. (Mal davon abgesehen, dass das Standard-Keymapping von BSD QWERTY ist.)

Vor einigen Wochen mal spaßeshalber getestet: Ab Tiger funktionierts, eine extern angeschlossene Tastatur wurde so erkannt, daß die Tasten mit der Beschriftung übereinstimmen.
Ein "Mac OS" als reines Betriebssystem gibt es nicht mehr. Das ganze ist ein Unix, der "Mac OS" Teil bezieht sich primär nur auf den anderen Window-Manager und einige Zusatzprogramme, bzw. Modifikationen.
Und das ist es auch, was ein Switcher vorher weiß. Er weiß: "Bei Linux/BSD" ist es kein Problem, eine Deutsche Tastatur anzuschließen, und wenn er noch liest "Benutzen Sie ihre vorhandene Tastatur/Maus einfach weiter" auf der apple homepage dann folgert er daraus, daß das auch funktioniert. Die Keymappings von BSD sind natürlich nicht irrelevant.

Ich weiß ja nicht, welche Software Du dafür installiert hast, aber bei Mac OS X steht standardmäßig kein deutsches DOS-Tastaturlayout zu Auswahl. Kann man ja auch. Nur halt mit der Mac-Tastaturbelegung. Und selbst, wenn Du die Tastaturbelegung mithilfe einer Dritthersteller-Software änderst, wird die Beschriftung der Tastatur trotzdem auf keinen Fall der Belegung entsprechen.

Wie gesagt, mit Tiger hats bei mir funktioniert. Mit Panther kann man die Tasten selber umbelegen, oder den Logitech Treiber benutzen. Mit letzterem stimmen dann fast alle Tasten, bis auf zwei oder drei Ausnahmen. Dann stimmt die Belegung auch mit der Beschriftung überein.

Es wird sich z.B. niemals beim Druck auf die Windows-Taste ein Startmenü öffnen.

Was hat das nun damit wieder zu tun?
 
._ut schrieb:
Ich kenne Dritthersteller-Software, die eine DOS-Tastaturbelegung in die Liste der möglichen Tastaturbelegungen einfügt
Kannst Du bitte auch sagen, wie die heisst?
 
Hier wird z.B. eine Möglichkeit beschrieben das PC-Layout zu nutzen. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Hast Du mal nachgesehen, in welchem Forum wir uns hier befinden? Und hast Du auch die dritte Frage gelesen bzw. den erklärenden Text vor den eigentlichen Fragen?
Die bezog sich auf die PB-Tastatur und nicht auf die Microsoft-Tastatur. Aber Du hast recht: Sinnvoller wären 2 Threads in zwei Unterforen gewesen.
._ut schrieb:
Ja. Allerdings nur, wenn man die Frage aus dem Zusammenhang gerissen betrachtet.
auch da wieder die Bitte, diese auch zu nennen….
 
*-jalapeno-* schrieb:
Hier wird z.B. eine Möglichkeit beschrieben das PC-Layout zu nutzen. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Danke, werde ich mal testen. Hast Du das mal mit texshop verwendet und warum ist sie nicht das gelbe vom Ei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
93noddy schrieb:
Danke, werde ich mal testen. Hast Du das mal mit texshop verwendet
Nein. Ich hab das garnicht verwendet. Ich hab mich mittlerweile an die "normale" Tastaturbelegung gewöhnt. :cool:
und warum ist sie nicht das gelbe vom Ei?
Laut Autor muss man bei manchen Dingen zum normalen Layout zurück schalten. Da stellt sich mir die Frage ob das nicht mit der Zeit anfängt zu nerven. :eek:
 
*-jalapeno-* schrieb:
Nein. Ich hab das garnicht verwendet. Ich hab mich mittlerweile an die "normale" Tastaturbelegung gewöhnt. :cool:
Ja, ich auch. Ich nutz die PC-Tastatur an PC und am mini. Der PC war allerdings monatelang nicht an. Nun muss ich unvermeidbar die nächste Zeit wieder oft am PC arbeiten und die Mischung macht mir Probleme. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich (falls möglich) den PC anpasse :)

Nach den Einschränkungen laut Autor denke ich auch, dass sich das nicht lohnt...am Anfang hab ich 2-3 mal statt at apfel-q gedrückt, aber das ist vorbei :)
 
Incoming1983 schrieb:
Die Keymappings von BSD sind natürlich nicht irrelevant.
Die Keymappings von BSD sind unter Mac OS X absolut irrelevant, denn es gibt sie nicht.
Unter Mac OS X findest Du weder die Keymapping-Dateien von FreeBSD in /usr/share/syscons/keymaps, noch kbdcontrol, das Utility, mit dem man bei FreeBSD die Keymappings einstellt. Auch das Utility wsconsctl, welches die gleiche Aufgabe in Open- und NetBSD erfüllt, findest Du nicht in Mac OS X so wenig, wie die Dateien in /dev/wscons von Open- und NetBSD.
Es wird noch nicht einmal eine /etc/rc.conf bzw. /etc/wscons.conf angelegt, in der bei BSD die Standardeinstellungen gespeichert werden.
Die Keybord-Mappiungs befinden sich unter Mac OS X in /System/Library/Keyboard Layouts in verschieddenen Bundles in rsrc-Dateien. Bei anderen BSD-Derivaten gibt es weder diesen Ort (es gibt überhaupt keinen Ordner /System), noch gibt es Bundles, noch rsrc-Dateien (rsrc ist ein Mac-OS-Format, rsrc-Dateien sind genauso aufgebaut, wie Resourcen im Resourcenzweig unter Mac OS; vor Panther wurden allerdings noch die Keymapping-Dateien von NeXTStep verwendet, welche auch in /System/Library lagen).
 
so ich fahr mal zur Familie.
@._ut danke für den Programmnamen.
 
._ut schrieb:
Die Keymappings von BSD sind unter Mac OS X absolut irrelevant, denn es gibt sie nicht.

Genau das aber ist für den User relevant. Denn er geht davon aus, daß sie existieren.

Ich verstehe nicht, daß du dir einerseits Mühe gibst, solche Details zu recherchieren, andererseits deren grundlegende Bedeutung nicht verstehst.
 
Vielleicht wäre es einfacher gewesen, dem Fragesteller zu sagen, wie man unter OS X ein @ Zeichen eingibt, anstatt die Seiten mit irgendwelchen Dingen zu füllen, die niemanden interessieren? :D
 
Incoming1983 schrieb:
Genau das aber ist für den User relevant. Denn er geht davon aus, daß sie existieren.
Warum sollte er davon ausgehen, dass es unter Mac OS X BSD-Keymappings gibt? Er hat doch einen Mac gekauft, mit Mac OS X und kein BSD.

Außerdem, geht er davon aus, dass es FreeeBSD-Keymappings gibt oder dass es OpenBSD- oder NetBSD-Keymappings gibt?

Vor einigen Wochen mal spaßeshalber getestet: Ab Tiger funktionierts, eine extern angeschlossene Tastatur wurde so erkannt, daß die Tasten mit der Beschriftung übereinstimmen.
Das wäre schlimm, wenn es so wäre, denn das hieße, dass Apple Benutzer mit Nicht-Apple-Tastauren extrem benachteiligt.


djdc schrieb:
Vielleicht wäre es einfacher gewesen, dem Fragesteller zu sagen, wie man unter OS X ein @ Zeichen eingibt, anstatt die Seiten mit irgendwelchen Dingen zu füllen, die niemanden interessieren?
Du sagst es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, keine befriedigende Lösung zu meinem Problem. :rolleyes:
 
iozutrwert schrieb:
Schade, keine befriedigende Lösung zu meinem Problem. :rolleyes:

Die Lösung deines Problems ist das benutzen der PB Tastatur!
 
avalon schrieb:
Die Lösung deines Problems ist das benutzen der PB Tastatur!

Ich habe auf meinem Mac Debian Linux und Mac OS X für meine Freundin. Ich selbst nutze Mac OS X nicht. Und für mich ist es bequemer die externe Tastatur dauerhaft am Mac dran zu lassen. Da ich so unter Linux besser arbeiten kann. Ich möchte meiner Freundin aber nicht zumuten immer erst die Tastatur abzustecken. Warum soll sie die nicht auch nutzen können?

Auf der Tastatur stand extra drauf, das Sie bei Mac OS X funktioniert.
 
iozutrwert schrieb:
Ich habe auf meinem Mac Debian Linux und Mac OS X für meine Freundin. Ich selbst nutze Mac OS X nicht. Und für mich ist es bequemer die externe Tastatur dauerhaft am Mac dran zu lassen. Da ich so unter Linux besser arbeiten kann. Ich möchte meiner Freundin aber nicht zumuten immer erst die Tastatur abzustecken. Warum soll sie die nicht auch nutzen können?

Auf der Tastatur stand extra drauf, das Sie bei Mac OS X funktioniert.

Nun das sagt MS....

Aber im Ernst, warum um alles in der Welt kauft man einen Mac um darauf Linux zu betreiben, sorry aber da hört meine Fantasie auf und die ist nicht gerade von schlechten Eltern.

Dann ist ja auch eine externe Mac Tastatur keine Lösung oder etwa doch??

Kostet auch nur 29 EUR.

Oder du suchst halt eine Tastatur aus dem PC Bereich worauf dein @ funktioniert.

Ich glaube halt das dir hier niemand so richtig helfen kann, da eine solche Kombination wohl nicht sehr häufig vorkommt...
 
iozutrwert schrieb:
Ich habe auf meinem Mac Debian Linux und Mac OS X für meine Freundin. Ich selbst nutze Mac OS X nicht. Und für mich ist es bequemer die externe Tastatur dauerhaft am Mac dran zu lassen. Da ich so unter Linux besser arbeiten kann. Ich möchte meiner Freundin aber nicht zumuten immer erst die Tastatur abzustecken. Warum soll sie die nicht auch nutzen können?

Auf der Tastatur stand extra drauf, das Sie bei Mac OS X funktioniert.
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:
1. Auf der Tastatur (?) steht drauf,dass sie auch für OS X ist. Du nutzt sie aber unter Linux.
2. Wie gross ist die Zumutung, den USB-Stecker zu ziehen.
Entschuldige, aber wer sich so anstellt....versteh mich nicht falsch, aber da fehlen mir doch schon etwas die Worte.
der eMac_man
 
iozutrwert schrieb:
Auf der Tastatur stand extra drauf, das Sie bei Mac OS X funktioniert.
Ähem – sie funktioniert doch, oder? Nur nicht so – stört dich eigentlich nur das @? – wie es aufgedruckt ist ;)
Insofern …
 
Zurück
Oben Unten