Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

iozutrwert schrieb:
Frage 3: Geht es Euch auch so wie mir, das Ihr die Powerbook Tastatur nicht leiden könnt?

ich habe keine tastatur lieber als diese von meinem pb... was brauche ich tasten mit 5mm hub?

gruss nicketter
 
sorry wenn er das layout nicht rafft ... dann hat er sich

1. Vorab nicht informiert
2. macht er dadurch auf total überrascht
3. sich duch bloßes lesen so eine frage sparen kann....

ich hab selbst erst vor 2 monaten gewechelt nach 10 jahren pc .. und was soll sich sagen ich wusste was mich erwartet ..
 
93noddy schrieb:
ich hoffe für Dich, dass Dein Alkoholspiegel Dein Benehmen und Deine "Tippfehler" verursacht hat. Ansonsten ist das eh hoffnungslos.

Ich trinke kein Alkohol ....
 
nicketter schrieb:
ich habe keine tastatur lieber als diese von meinem pb... was brauche ich tasten mit 5mm hub?

gruss nicketter

das ist für die mit zu viel kraft ;-)
 
93noddy schrieb:

Dieses Forum hat eine Irgnor Funktion bitte nutze diese .. das mir deine beträge erstart bleiben
 
olbea schrieb:
*ironie_ein*
Warum funktioniert meine Mac-Tastaturbelegung am PC nicht wie sie beschriftet ist?

Das ist überhaupt kein Problem, kannst Du ja mit xmodmap umbelegen... oh. Ja, das gilt jetzt natürlich nicht für *alle* Betriebssysteme/Oberflächen...

*ironie_aus*
 
Incoming1983 schrieb:
MS ist imho nicht der Erfinder der PC Tastatur.
Und wer hat sich Deiner Meinung nach die deutsche DOS-Tastaturbelegung (oder meinetwegen auch PC-Tastaturbelegung) ausgedacht?
 
exsoon schrieb:
sorry wenn er das layout nicht rafft ... dann hat er sich

1. Vorab nicht informiert
2. macht er dadurch auf total überrascht
3. sich duch bloßes lesen so eine frage sparen kann....

ich hab selbst erst vor 2 monaten gewechelt nach 10 jahren pc .. und was soll sich sagen ich wusste was mich erwartet ..

Ich habe den Eindruck, du hast seine Frage immernoch nicht verstanden:
Es geht darum, wie man unter Mac OS das korrekte Keymapping für PC Tastaturen einstellt.
Ist auch eine völlig normale Frage, da fast alle Switcher PC Tastaturen auf Lager haben und diese oft auch weiterbenutzen möchten (wie ich auch).
 
Ich glaube das aktuelle PC Tastatur Layout wurde ursprünglich von IBM mit dem IBM-PC im großen Stil verbreitet. Die ganzen IBM-kompatiblen Klone haben das dann natürlich auch übernommen.

Das Apple Layout ist vermutlich nicht jünger, es ist eben ein anderes Layout als das von IBM. Ich glaube auch die Sun Computer haben ein eigenes Layout. Der Amiga hatte auch eine andere Tastatur.

Es ist also nicht so, dass Apple aus der Reihe tanzt. Auch wenn viele von uns hier erst in den letzten Jahren richtig mit Apple in Berührung gekommen sind, ist Apple doch eine der ältesten Firmen in der PC Industrie. Von daher hat das Apple Layout genauso Tradition.
 
Leute, ich raff es nicht. Hier wird die Frage gestellt, wie man ne Tastatur anders belegen kann und der Fragesteller wird beleidigt und schwups kommt microsoft-bashing.
 
Nur zur Erinnerung:

iozutrwert schrieb:
Frage 1: Wie schaffe ich es die übliche PC-Tastaturbelegung zu erhalten um die Tastatur so zu benutzen, wie die Tasten auch belegt sind.

Frage 2: Ich verstehe sowieso nicht, warum Apple das @ woanders hingelegt hat. Hat das irgendeinen Sinn?

Frage 3: Geht es Euch auch so wie mir, das Ihr die Powerbook Tastatur nicht leiden könnt?

Danke für Eure Antworten und Fröhliche Weihnachten!
 
Incoming1983 schrieb:
Ich habe den Eindruck, du hast seine Frage immernoch nicht verstanden:
Es geht darum, wie man unter Mac OS das korrekte Keymapping für PC Tastaturen einstellt.
Ist auch eine völlig normale Frage, da fast alle Switcher PC Tastaturen auf Lager haben und diese oft auch weiterbenutzen möchten (wie ich auch).

doch es benutzt seine pc tastaur weil er die vom vom pb kacke findet ..
 
Magicq99 schrieb:
Ich glaube das aktuelle PC Tastatur Layout wurde ursprünglich von IBM mit dem IBM-PC im großen Stil verbreitet. Die ganzen IBM-kompatiblen Klone haben das dann natürlich auch übernommen.
Wobei aber der Tastaturtreiber von Microsoft stammte.

P.S. beim AppleII mit QWERTY-Tastatur lag das @ auf ctrl-P, beim PC landete es dann später auf alt-2. Beim Commodore PET gab es eine eigene Taste neben der Leertaste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Wobei aber der Tastaturtreiber von Microsoft stammte.

Es gab damals viele Tastaturtreiber.

Außerdem ist es doch für den Thread völlig egal, ob und wie Microsoft damals involviert war.

Fakt ist, es ist seit gut zehn Jahren das Standard-Tastaturlayout für x86er Hardware und alle darauf laufenden Betriebssystemen.
 
._ut schrieb:
Der Tastaturtreiber nannte sich DOS und stammte von MS.

Lol.
Der Tastaturtreiber von MS-DOS nannte sich im übrigen keyb.com, wenn ichs noch recht weiß. Er war verschrieen wegen dem fehlerhaften Caps-Lock Verhalten und dem hohen Speicherbedarf.
DOS gabs von mehreren Herstellern. Nicht nur von MS.

Aber wie oben gesagt, es spielt keine Rolle mehr.
 
Incoming1983 schrieb:
Aber wie oben gesagt, es spielt keine Rolle mehr.
Doch sicher spielt das noch eine Rolle. Es wird nämlich immer noch die Belegung benutzt, die MS mit dem DOS-Tastaturtreiber vorgegeben hat.

Die Tastaturbelegung heißt übrigens kebgr 049.
 
._ut schrieb:
Doch sicher spielt das noch eine Rolle. Es wird nämlich immer noch die Belegung benutzt, die MS mit dem DOS-Tastaturtreiber vorgegeben hat.

Und nu? Wird dem Threadersteller durch diese (vielleicht falsche) Erkenntnis geholfen?
 
Incoming1983 schrieb:
Und nu? Wird dem Threadersteller durch diese (vielleicht falsche) Erkenntnis geholfen?
Wenn er dadurch versteht, dass es ungeeignet wäre, unter Mac OS X die Tastaturbelegung von MS-DOS benutzen zu wollen, dann ja.

Die (falsche) Behauptung, es gäbe eine Standard-PC-Tastaturbelegung hilft ihm allerdings unter keinen Umständen weiter.
 
Zurück
Oben Unten