Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

._ut schrieb:
Wenn er dadurch versteht, dass es ungeeignet wäre, unter Mac OS X die Tastaturbelegung von MS-DOS benutzen zu wollen, dann ja.

Irgendwie blickst du nicht, worum es geht.

Wieso ist es ungeeignet, wenn die Tastaturbelegung mit dem Aufdruck auf der Tastatur übereinstimmt? Und was hat das nun wieder mit Mac OS X zu tun?

Aber du hast ja schon immer komische Ansichten gehabt, was Tastaturen angeht.

Bleib doch wenigstens einmal beim Topic.
 
Incoming1983 schrieb:
Wieso ist es ungeeignet, wenn die Tastaturbelegung mit dem Aufdruck auf der Tastatur übereinstimmt? Und was hat das nun wieder mit Mac OS X zu tun?
Weil Mac OS X nun mal die Mac-Tastaturbelegung benutzt und nicht die DOS-Tastaturbelegung, auch wenn auf der Tastatur die DOS-Tastaturbelegng aufgedruckt ist. Was auf der Tastatur aufgedruckt ist, ist dem Betriebssystem egal. Das @ liegt bei der deutschen Mac-Tastaturbelegung auf Wahl-L, selbst wenn es auf der Tastatur auf der Q-Taste oder auf sonst einer Taste ein @ gemalt ist. Daher ist es ungeeignet zu versuchen, das @ mithilfe der Q-Taste erzeugen zu wollen, also die DOS-Tastaturbelegung benutzen zu wollen.

Darum geht es und das ist ontopic.
 
Ich verstehe hier so einiges nicht.

Wer sich einen Mac kauft sollte sich damit anfreunden das die Tastatur anders belegt ist wie beim PC. BASTA

(Ich halte sie für besser am Mac alleine das cut and paste über strg und c und v ist beim PC nur mit Verrenkungen möglich)

Letztendlich geht es auch nicht darum was besser ist, sondern es geht um die Einstellung so mancher Switcher, die erwarten das es genau so ist wie beim PC.

Hä, warum switchen sie dann, wenn alles so bleiben soll... kopfkratz

Beim Porsche ist der Zündschlüssel links, beim Saab auf der Mittelkonsole, beim BMW mit Druckknopf und keiner kauft sich im Zubehörladen einen Umrüstsatz auf rechts neben dem Lenkrad.

Dem Fragesteller sollte einfach klar gemacht werden das er nun einen Mac hat.

Entweder er nimmt ihn so an wie er ist oder er kauft wieder einen PC mit der üblichen Tastaturbelegung.

Wer schon bei solchen Kleinigkeiten verzweifelt, der wird im richtigen Leben schon gar nicht mehr klar kommen.
(Neuer Bürostuhl mit anderen Bedienung, Kaffeeautomat mit anderen Knöpfen und hunderttausend andere Dinge, die man täglich antrifft)

Und wer sich erst gar nicht die Mühe macht, eine andere Tastatur kennen zu lernen dem kann man auch nicht mit irgendwelchen Tools oder Tips helfen, der ist einfach nicht flexibel genug.
 
Manchmal denken ich, dieses Forum sollte sich in http://www.warumwirkeinemicrosoftusersind.de umbenennen....

Ich kann ja mal kurz erzählen, warum ich ne microsoft-Tastatur habe und wieso ich diesen Thread gelesen habe:
Eines Tages ergab es sich, dass ich dringend ne Tastatur brauchte und die bösen Könige meiner Stadt verkaufen nur "PC-Tastaturen". Nun, mein Herr, so sagte ich: Was soll es, es ist ungeeignet, mein Betriebssystem auf die Tastatur anzupassen. Das wäre zwar vielleicht Benutzerfreundlich, aber halt historisch zweifelhaft (die Erzählung über die Ursprünge des Königreiches und so weiter und so weiter...erspare ich euch mal)...Mit Latex war es denn dann auch ein Spass, denn jedes Sonderzeichen ist woanders. Doch mit Mühe und Plage kann ich nun auch die eckige Klammer blind tippen. Und, oh welch Wunder, sitz ich daheim am mac, dann tipp ich das auch anders, als im Büro. Das mag vielleicht Function follows Form sein, aber was solls, historisch ist es korrekt.
Doch nun, was soll ich sagen: Der bösen Hexe (Bill Gates) Rechner muss ich nutzen, da steck ich doch die Tastaturen einfach um! Hab hier also 2 Rechner und muss immer umdenken....hmmm....nun ist die Tastatur am bösen, da ist das at auf dem Q. Doch schwups wieder auf dem guten und schon ist das at auf dem l.
Die Rettung naht: Der macuser-Wissenschatz. Oh, da kommt auch schon der Pfarrer und erzählt mit großem Wissen geschwind: Leider nicht, wie ich es mir vereinfachen kann, sondern nur, warum ich denn was böses will.....Tja, was mach ich denn nun? Geh ich zu den Anhängern der bösen Hexe. Vielleicht kennen die ja Kräuter...
 
Ich bin mal so frei und fasse die Antworten zusammen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (insbesondere Frage 1):

Frage 1:
Gar nicht. Nutze eine Mac-Tastatur am Mac.

Frage 2:
@ auf "alt + l" hat zumindest genausoviel Sinn wie @ auf "weißnichtwas + Q"

Frage 3:
Nein.


Anmerkung von mir:
Die Fragen fordern ein Bashing geradezu heraus ;)

Und als kostenlose Dreingabe für den Threadersteller gibt es von mir diesen Link (für die Mac-Tastatur) :
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/

@93noddy:
Wenn du dann noch die Güte hättest, einen Link zu posten, wie der Threadersteller die q-Taste für @ verwenden kann, ist gut. Ansonsten bist du nicht besser, als jene, die du kritisierst.
Ansonsten nervt es halt gelegentlich Macuser, wenn Switcher unbedingt ihre Eigenarten beibehalten wollen (und da passt Avalons Vergleich mit den Autos und Gangschaltung, Zündschlüssel etc. durchaus) – wir sind eben ein Macforum, kein MS-Forum ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
@93noddy:
Wenn du dann noch die Güte hättest, einen Link zu posten, wie der Threadersteller die q-Taste für @ verwenden kann, ist gut. Ansonsten bist du nicht besser, als jene, die du kritisierst.
Wenn ich ihn hätte, dann würde ich ihn posten.
bömpfmactobi schrieb:
Ansonsten nervt es halt gelegentlich Macuser, wenn Switcher unbedingt ihre Eigenarten beibehalten wollen (und da passt Avalons Vergleich mit den Autos und Gangschaltung, Zündschlüssel etc. durchaus) – wir sind eben ein Macforum, kein MS-Forum ;)
Dann antwortet man einfach nicht, aber seitenweise Sachen zu erzählen, die den Fragesteller nicht interessieren und "hau doch ab" bzw. "unflexibler Mensch, Du kommst im Leben bestimmt nicht klar" zu rufen ist peinlich!
 
Btw:

Get a Mac for Less
The modular design of Mac mini lets you upgrade your current system to the elegance, simplicity and reliability of Macintosh. BYODKM:1 If you already own a monitor, keyboard and mouse, you can get up and running in minutes. Or choose any combination of new devices to match your setup. And yes, Mac mini will take advantage of your two-button USB mouse with scroll-wheel and your favorite USB keyboard. Just plug them in.



Gilt BYODKM nur, wenn man (vielleicht sogar als switcher) vorher ne Tastatur mit apple-layout hat?
 
93noddy schrieb:
Wenn ich ihn hätte, dann würde ich ihn posten.

Dann antwortet man einfach nicht, aber seitenweise Sachen zu erzählen, die den Fragesteller nicht interessieren und "hau doch ab" bzw. "unflexibler Mensch, Du kommst im Leben bestimmt nicht klar" zu rufen ist peinlich!


Nun das ist deine Meinung, meine habe ich kundgetan und stehe auch dazu.

Mir ist es nicht peinlich, sondern es ist höchst bedenklich wenn sich Menschen nicht an solche Kleinigkeiten gewöhnen können.

Wenn irgend ein anderer Grund (etwa eine Behinderung oder eine sonstige Schwäche vorliegt) so ist das etwas anderes.

Ich habe hier immer mehr das Gefühl, das einige nur deshalb switchen weil es "IN" zu sein scheint, eine Mac zu besitzen.

Entweder man identifiziert sich mit der angebotenen Lösung (das heißt nicht das man alles gut finden muss) oder man lässt es.

Gerade die PB Tastatur ist nun wirklich eine gute Tastatur, aber wenn man es nicht probiert, sondern an seinen Gewohnheiten festhält, wird das nix mit den Switch.

Der Switch passiert im Kopf und nicht in der Geldbörse....
 
bedenklich finde ich es, wenn aus so Kleinigkeiten Identifikations-Fragen gemacht werden und Motivationen dritter psychologisiert werden.
 
93noddy schrieb:
Gilt BYODKM nur, wenn man (vielleicht sogar als switcher) vorher ne Tastatur mit apple-layout hat?
Offensichtlich kennst auch Du - wie der Treadersteller - nicht den Unterschied zwischen Tastaturbelegung (Tastaturlayout) und Tastaturbeschriftung.
Und da ich aber vermute, dass Du den Unterschied doch kennst, finde ich es nicht nett, dass Du Ihn in der Unkenntnis lässt bzw. noch weiter in die Irre führst, wie auch Incoming1983 mit seinen Kommentaren.

;)
 
._ut schrieb:
Weil Mac OS X nun mal die Mac-Tastaturbelegung benutzt und nicht die DOS-Tastaturbelegung, auch wenn auf der Tastatur die DOS-Tastaturbelegng aufgedruckt ist. Was auf der Tastatur aufgedruckt ist, ist dem Betriebssystem egal. Das @ liegt bei der deutschen Mac-Tastaturbelegung auf Wahl-L, selbst wenn es auf der Tastatur auf der Q-Taste oder auf sonst einer Taste ein @ gemalt ist. Daher ist es ungeeignet zu versuchen, das @ mithilfe der Q-Taste erzeugen zu wollen, also die DOS-Tastaturbelegung benutzen zu wollen.

Darum geht es und das ist ontopic.

Das ist nunmal absoluter Blödsinn, und das solltest du mittlerweile wissen.
Ein OS benutzt keine fixe Tastaturbelegung. Die Tastaturbelegung ist Einstellungssache, d.h. ich passe sie so an, daß sie die aktuelle Tastatur repräsentiert, die ich gerade benutze. Deshalb stellt man sie um. Da OS X ein BSD Derivat ist, und BSD natürlich ein Standard-Keymapping mitbringt, ist es normal anzunehmen, daß Mac OS X ohne großen Aufwand mit einer Standard-Tastatur betrieben werden kann.
Wie gesagt, nicht jeder ist so versessen auf Tastaturen, die nicht beschriftet sind, wie du.
Der normale User möchte, daß das Keymapping mit seiner Tastatur übereinstimmt.
Und wenn du dem Threadersteller damit nicht helfen kannst, weil du Mac OS X vielleicht nicht so gut kennst, dann poste doch einfach nicht.

Edit: Der Mini wurde im Übrigen damit beworben, daß man vorhandene Komponenten, bei denen auch die Tastatur erwähnt war, weiterverwenden kann.
 
avalon schrieb:
Wer sich einen Mac kauft sollte sich damit anfreunden das die Tastatur anders belegt ist wie beim PC. BASTA

Fast jeder Switcher hat aber noch andere Tastaturen übrig, die er u.U. gerne weiterverwenden möchte. Da bis 10.4 die Tastaturbelegung nicht automatisch erkannt wurde, macht es Sinn, diese zu ändern.
Wenn ich mal ne englische Linux Distri am PC benutze, dann gebe ich auch gleich "loadkeys de" ein, damit meine Tastatur wieder paßt, und versuch nicht mich zu erinnern, welche Tasten jetzt wo waren auf der englischen.

(Ich halte sie für besser am Mac alleine das cut and paste über strg und c und v ist beim PC nur mit Verrenkungen möglich)

Die ist in der Tat nicht schlecht, jedoch gewöhnungsbedürftig. Daß die Beschriftung bei einigen Tasten fehlt, macht den Umstieg aber nicht intuitiv.

Letztendlich geht es auch nicht darum was besser ist, sondern es geht um die Einstellung so mancher Switcher, die erwarten das es genau so ist wie beim PC.

Wenn es sich um eine PC Tastatur handelt, dann ist diese Einstellung auch völlig legitim. Ansonsten sollte er sich tatsächlich mit der pb Tastatur anfreunden, die ist in der Tat viel besser, als bei den meisten anderen Notebooks.
 
._ut schrieb:
Offensichtlich kennst auch Du - wie der Treadersteller - nicht den Unterschied zwischen Tastaturbelegung (Tastaturlayout) und Tastaturbeschriftung.
Und da ich aber vermute, dass Du den Unterschied doch kennst, finde ich es nicht nett, dass Du Ihn in der Unkenntnis lässt bzw. noch weiter in die Irre führst, wie auch Incoming1983 mit seinen Kommentaren.

;)
Auch wenn es hier langsam aber sicher üblich wird, andere Menschen als Lebensunfähig darzustellen, so scheint der Threadersteller offenbar schon den Unterschied zu kennen:
Frage 1: Wie schaffe ich es die übliche PC-Tastaturbelegung zu erhalten um die Tastatur so zu benutzen, wie die Tasten auch belegt sind.
Meinst Du allen ernstes, er hätte auf die Frage folgende Antwort erwartet:
"Nimm Dir nen Edding und mal das at auf das l".
Wäre er sich des Unterschiedes nicht bewusst, dann hätte er die Frage in nem Bastelforum gestellt....

Offenbar haben manche ein intrinsisches Interesse daran, kundzutun wie gut sie über die Historie der Tastatur Bescheid wissen.

Netter wäre es gewesen, zu posten: "Ich kenn kein tool, mit dem man das machen kann".
 
Incoming1983 schrieb:
Das ist nunmal absoluter Blödsinn, und das solltest du mittlerweile wissen.
Ein OS benutzt keine fixe Tastaturbelegung. Die Tastaturbelegung ist Einstellungssache, d.h. ich passe sie so an, daß sie die aktuelle Tastatur repräsentiert, die ich gerade benutze. Deshalb stellt man sie um. Da OS X ein BSD Derivat ist, und BSD natürlich ein Standard-Keymapping mitbringt, ist es normal anzunehmen, daß Mac OS X ohne großen Aufwand mit einer Standard-Tastatur betrieben werden kann.
Mac OS X ist zwar in mancher Beziehung ein BSD-Derivat, aber noch mehr ein Mac OS. Das Standard-Keymapping von BSD ist für Mac OS X völlig irrelevant und auch nicht in Mac OS X eingebaut. (Mal davon abgesehen, dass das Standard-Keymapping von BSD QWERTY ist.)
Wie gesagt, nicht jeder ist so versessen auf Tastaturen, die nicht beschriftet sind, wie du.
Der normale User möchte, daß das Keymapping mit seiner Tastatur übereinstimmt.
Du scheinst aber überlesen zu haben, dass der Threaderöffner ein PowerBook benutzt. Wenn der die Tastaturbelegung ändert, stimmt sie nicht mehr mit der Beschriftung der eingebauten Tastatur überein.
Und wenn du dem Threadersteller damit nicht helfen kannst, weil du Mac OS X vielleicht nicht so gut kennst, dann poste doch einfach nicht.
Ich weiß ja nicht, welche Software Du dafür installiert hast, aber bei Mac OS X steht standardmäßig kein deutsches DOS-Tastaturlayout zu Auswahl.
Edit: Der Mini wurde im Übrigen damit beworben, daß man vorhandene Komponenten, bei denen auch die Tastatur erwähnt war, weiterverwenden kann.
Kann man ja auch. Nur halt mit der Mac-Tastaturbelegung. Und selbst, wenn Du die Tastaturbelegung mithilfe einer Dritthersteller-Software änderst, wird die Beschriftung der Tastatur trotzdem auf keinen Fall der Belegung entsprechen. Es wird sich z.B. niemals beim Druck auf die Windows-Taste ein Startmenü öffnen.
 
._ut schrieb:
Und selbst, wenn Du die Tastaturbelegung mithilfe einer Dritthersteller-Software änderst, wird die Beschriftung der Tastatur trotzdem auf keinen Fall der Belegung entsprechen. Es wird sich z.B. niemals beim Druck auf die Windows-Taste ein Startmenü öffnen.
Kennst Du eine solche Software?
 
93noddy schrieb:
Auch wenn es hier langsam aber sicher üblich wird, andere Menschen als Lebensunfähig darzustellen, so scheint der Threadersteller offenbar schon den Unterschied zu kennen:
Frage 1: Wie schaffe ich es die übliche PC-Tastaturbelegung zu erhalten um die Tastatur so zu benutzen, wie die Tasten auch belegt sind.
Genau dieser Satz zeigt doch, dass der Unterschied offensichtlich nicht bekannt ist. Wenn der Unterschied bekannt wäre, müsste er nämlich heißen: Frage 1: Wie schaffe ich es die übliche PC-Tastaturbelegung zu erhalten um die Tastatur so zu benutzen, wie die Tasten auch beschriftet sind.
 
._ut schrieb:
Du scheinst aber überlesen zu haben, dass der Threaderöffner ein PowerBook benutzt. Wenn der die Tastaturbelegung ändert, stimmt sie nicht mehr mit der Beschriftung der eingebauten Tastatur überein.
Boah, ._ut bei allem Respekt: Hast Du Dir den Thread-Titel mal angeschaut?! Oder hat nen PowerBook ne Tastatur von Microsoft?
 
._ut schrieb:
Genau dieser Satz zeigt doch, dass der Unterschied offensichtlich nicht bekannt ist. Wenn der Unterschied bekannt wäre, müsste er nämlich heißen: Frage 1: Wie schaffe ich es die übliche PC-Tastaturbelegung zu erhalten um die Tastatur so zu benutzen, wie die Tasten auch beschriftet sind.
Danke Herr Lehrer für die korrekte Formulierung der Frage. Kannst Du auch ne Antwort drauf geben?
 
93noddy schrieb:
Kennst Du eine solche Software?
Ich kenne Dritthersteller-Software, die eine DOS-Tastaturbelegung in die Liste der möglichen Tastaturbelegungen einfügt. Aber keine, die ein Startmenü in Mac OS X einfügt und die Funktion, dass dieses geöffnet wird, auf die Windows-Taste - falls vorhanden - legt.
 
Zurück
Oben Unten