Mein neuer „iMac“ – bye bye Apple!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist er der hiesige Forentroll? Kann mich kurz jemand aufklären? :)

Ja, ich glaube das das Landei mittlerweile ein wenig trollig ist... ;)

Aber mal im ernst: Ich finde es langweilig, hier den 100. Bericht zu lesen, weil jemand keine Kohle mehr für Apple Hardware hat, diese nicht ausgeben will oder die Apple Features nicht braucht. Oder was Neues ausprobieren will..

Ja, ist ja ok, nicht schlimm, aber hört bitte auf, anderen einreden zu wollen, man macht das ja nur, weil besser, schneller, toller.

DAS glaube ich in vielleicht 5% der Fälle, je nach Anwendungsgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und erikvomland
Nun, ich weiß nicht ob er ein Troll ist aber wenn jemand seit 2012 keinen neuen Mac kauft, kann das 2 Gründe haben. Erstens, der Mac funktioniert total toll und es gibt keine Probleme. Zweitens, alles kacke und das teure Teil steht umreparierbar in der Ecke rum. Außer Acht gelassen habe ich die anderen 57 pro und contra Gründe. ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Ja, ich glaube das das Landei mittlerweile ein wenig trollig ist... ;)

Aber mal im ernst: Ich finde es langweilig, hier den 100. Bericht zu lesen, weil jemand keine Kohle mehr für Apple Hardware hat, diese nicht ausgeben will oder die Apple Features nicht braucht. Oder was Neues ausprobieren will.

Die einen optimieren halt ihr Hardware-/Rechner Setup, die anderen verbringen viel Zeit damit, ihr Kreditkarten Setup zu verändern. Ersteres gehört m. E. eher in dieses Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, Scum, maba_de und eine weitere Person
Bin auch total zufrieden, bin einer der User die sich freuen wenn die Geräte ultradünn sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Ich arbeite mit einem mac 2011 und einen verklebten 2013, beide laufen wie sie sollen unter High Sierra einwandfrei. Warum soll ich mich den Applezwang unterwerfen und jedes mal wenn ein neues Gerät an den Mann gebracht werden muss, Apples Taschen füllen? Das machen nur die kranken Apple Abhängigen, die sich auch jdesmal ein neues iPhone, MBP, iMac usw kaufen müssen, nur um damit in der öffentlichkeit zu prahlen. Damit schreiben die keine Zeile schneller oder besser! Das sind auch solche Leute, die sich jedes Jahr ein neues Auto, Fernseher, Speilekonsole usw kaufen müssen. Wenn Ihr meint, ihr müsst diesem Konsumwahnisnn mit eurem Geld, scheinbar spielt Geld bei denen keine Rolle, füttern, dann machst das. Aber lasst doch die Leute in Ruhe, die mit ihren Geräten zufrieden sind und die täglich damit z.B. ihre Brötschen verdienen. Merkt ihr noch etwas??? So, das mußte mal sein!
 
Meine Erwartungshaltung ist, dass ein Mac die 3 Jahre Apple Care ohne Probleme übersteht. Kurz vor den 3 Jahren geht er weg.

Ich muss weder was warten noch austauschen. Und wenn du seit 2012 keinen Mac mehr kaufst, ist Apple weder die richtige Marke für dich noch dieses Forum zielführend.
Trotzdem war das weder nett noch besonders zielsicher sondern mit der Schrotflinte kritisiert. Ich kaufe auch derzeit keinen Mac mehr seit BJ 2012 weil mich
  1. Apples Modellpolitik bis kurz vor dem aktuellen 16er MBP nicht überzeugt hat
  2. Einer meiner Macs (5.1er cMP) als Modellkonzept der guten Zeit bei Apple alles bot, um bis jetzt mit modernen Anforderungen mitzuhalten
  3. ich mit genug Macs ab 2013 beruflich umgehe, um zu wissen, dass ich so nicht will oder brauche.
Ich darf aber noch mitmachen/jubeln/kritisieren? Ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, thesaw, Scum und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Birma, FarmLife und eine weitere Person
Merkt ihr noch etwas???

Ich merke vor allem, dass es gut ist, wenn Leute sich um ihren eigenen Mist kümmern und sich kaufen, was sie möchten, ohne dass irgendein dahergelaufener Besserwisser seinen Senf dazu gibt oder sein Leben als Nonplusultra darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Birma, TMacMini und eine weitere Person
Warum soll ich mich den Applezwang unterwerfen und jedes mal wenn ein neues Gerät an den Mann gebracht werden muss, Apples Taschen füllen? Das machen nur die kranken Apple Abhängigen, die sich auch jdesmal ein neues iPhone, MBP, iMac usw kaufen müssen, nur um damit in der öffentlichkeit zu prahlen. .... Das sind auch solche Leute, die sich jedes Jahr ein neues Auto, Fernseher, Speilekonsole usw kaufen müssen. Wenn Ihr meint, ihr müsst diesem Konsumwahnisnn mit eurem Geld, scheinbar spielt Geld bei denen keine Rolle, füttern, dann machst das.

Bleibt doch jedem selbst überlassen ob er sich dem "Applezwang" unterwirft.Zwang hab ich noch keinen gespürt...
....und wenn ich deshalb für krank gehalten werde, dann ist mir das ziemlich wurst

ein zufriedener Apple User !
 
Meine Erwartungshaltung ist, dass ein Mac die 3 Jahre Apple Care ohne Probleme übersteht. Kurz vor den 3 Jahren geht er weg.

Ich muss weder was warten noch austauschen. Und wenn du seit 2012 keinen Mac mehr kaufst, ist Apple weder die richtige Marke für dich noch dieses Forum zielführend.

"Geht er weg" heisst wohl kaum du schmeisst ihn auf den Müll sondern wirst ihn noch für ordentlich Geld verkaufen nehm ich an?
= auf deutsch: "letztlich scheissegal ob die Kiste später verreckt, hauptsache nicht bei mir ", richtig?

Wenn ich mit der Haltung zur Haltbarkeit zu teuren Produkten nicht ganz konform gehe, wie man so schön sagt, dann bin
ich gerne der Forentroll ;)

Übrigens, Du solltest mal andere Bereiche im Forum aufsuchen, da ist noch viel schönes dabei.. fachlicher Art auch zu etwas älteren Rechnern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Maringouin und hilikus
Nun, ich weiß nicht ob er ein Troll ist aber wenn jemand seit 2012 keinen neuen Mac kauft, kann das 2 Gründe haben. Erstens, der Mac funktioniert total toll und es gibt keine Probleme. Zweitens, alles kacke und das teure Teil steht umreparierbar in der Ecke rum. Außer Acht gelassen habe ich die anderen 57 pro und contra Gründe. ;) :)
Richtig und das MBP von 2012 hab ich mir ausgesucht, da es zigfach empfohlen wurde wegen der Haltbarkeit, Wartbarkeit und den Ausfällen bei anderen Modellen..;)
 
Wenn ich mit der Haltung zur Haltbarkeit zu teuren Produkten nicht ganz konform gehe, wie man so schön sagt, dann bin
ich gerne der Forentroll ;)

Oh sorry, dich hab ich nicht gemeint, falls du auf meinen Beitrag anspielst!! Ich meinte den Kollegen, der erzählt, dass man hier kein Recht hat zu schreiben, wenn man keinen Mac hat der neuer als 2012 ist und das Girocard Nutzer alles ALG2-Empfänger sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, Maringouin, Scum und 6 andere
Ich gebe dir voll umfänglich Recht. Das Problem betrifft halt eben nur nicht Apple allein. Alles soll kleiner, mobiler und schöner sein. Ein technisches Gerät als Mode Accessoire!! Wie soll das realisiert werden ohne Abstriche in der Möglichkeit zur Reparatur. Ich sage ja nicht, das Apple total toll ist und alles richtig macht. Ich sage lediglich, das andere das auch machen und da die Wellen niedriger sind.
Das ist einfach nicht korrekt.*) Eine Freundin hat ein ein Jahr altes Thinkpad aus der X Reihe. Da fühlt sich alles tippi toppi an und du kannst jeden Rotz austauschen. Sogar die Tastatur. In Minuten. Im Desktop Bereich sind die allerwenigsten Geräte verklebt und erst recht nicht verlötet! Da ist so gut wie alles wartbar. Abgesehen von den NUC vielleicht. Als Apple von einer Mini Generation auf die nächste im Wesentlichen alles gleich gelassen hat außer Speicher und SSD verlöten, war es um sie geschehen. Das ist schon einzigartig und sollte man auch anerkennen. Es gibt einfach keinen positiven Grund dafür, dass Tastatur, Akku, SSD, RAM, ... nicht einfach tauschbar zu machen. Ob es einen stört oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich kann auch gut nachvollziehen, wenn das jemand nicht kratzt oder man eben andere positive Gründe für Apple überwiegen. Leugnen muss man diese Tatsachen aber nicht. Fakt ist: Willst du Windows, hast du sehr gute und sehr wartbare Hardware zur Auswahl (die hat natürlich ihren Preis, aber das ist imho weniger das Problem, teuerer als ein Mac ist es eigentlich nie ;) ). Willst du OSX, hast du im Moment nicht wirklich gute Alternativen imho.

*) Und selbst wenn es so wäre, erwarte ich gerade von Apple als selbst ernanntem Umweltschutz Unternehmen mit selbst Beweihräucherung der besten Hardware eine Lösung für die Vereinbarkeit von Wartungsmöglichkeiten schicker Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, thesaw, erikvomland und 2 andere
Das ist einfach nicht korrekt.*) Eine Freundin hat ein ein Jahr altes Thinkpad aus der X Reihe. Da fühlt sich alles tippi toppi an und du kannst jeden Rotz austauschen. Sogar die Tastatur. In Minuten. Im Desktop Bereich sind die allerwenigsten Geräte verklebt und erst recht nicht verlötet! Da ist so gut wie alles wartbar. Abgesehen von den NUC vielleicht. Als Apple von einer Mini Generation auf die nächste im Wesentlichen alles gleich gelassen hat außer Speicher und SSD verlöten, war es um sie geschehen. Das ist schon einzigartig und sollte man auch anerkennen. Es gibt einfach keinen positiven Grund dafür, dass Tastatur, Akku, SSD, RAM, ... nicht einfach tauschbar zu machen. Ob es einen stört oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich kann auch gut nachvollziehen, wenn das jemand nicht kratzt oder man eben andere positive Gründe für Apple überwiegen. Leugnen muss man diese Tatsachen aber nicht. Fakt ist: Willst du Windows, hast du sehr gute und sehr wartbare Hardware zur Auswahl (die hat natürlich ihren Preis, aber das ist imho weniger das Problem, teuerer als ein Mac ist es eigentlich nie ;) ). Willst du OSX, hast du im Moment nicht wirklich gute Alternativen imho.

*) Und selbst wenn es so wäre, erwarte ich gerade von Apple als selbst ernanntem Umweltschutz Unternehmen mit selbst Beweihräucherung der besten Hardware eine Lösung für die Vereinbarkeit von Wartungsmöglichkeiten schicker Hardware.

Da ist mir doch wichtiger das die Laptops möglichst dünn sind, statt nicht verklebter oder verlöteter Komponenten !
Und alle die das nicht mögen können ja auf obige Geräte umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuschelteddy
Ich darf aber noch mitmachen/jubeln/kritisieren? Ok?

Natürlich, das steht ausser Frage. Ich finde man darf auch -und muss- Apple kritisieren. Aber Kritik sollte immer konstruktiv sein, also nicht wie „alles von Apple ist Mist“, „Drecksladen“, „von denen kaufe ich nie wieder was“... Denn wenn man die Einstellung hat -und die darf man durchaus haben- hat man mit Apple abgeschlossen und dann finde ich das zielführender, das Leid in einem Windows, Android, Lenovo oder was auch immer Forum zu klagen...

Ich finde auch die Produktpolitik von Apple in einigen Fällen nicht so prickelnd, aber generell begeistert mich das Gesamtpaket aus iPhone, iPad, Mac und iCloud immer noch. Habe mit vor kurzem das iPhone 11 mit 128 GB bei Amazon gekauft. Das 11er Pro hätte mir besser gefallen, auch von der Grösse. Da mir aber 64 GB zu wenig sind, wären es dann rund 500 Eur Aufpreis gewesen. Da muss ich auch sagen, sorry, hier stimmt die Produktpolitik für mich bei Apple nicht mehr. Aber ich kann das kritisieren und muss es ja nicht kaufen.

Und sollte eines Tages die Produktpolitik generell nicht mehr passen, dann kaufe ich halt was anderes. Was ich dann aber garantiert nicht machen werde, ist das Forum zuzunölen wie scheixxe doch Apple ist und das ich Schlaumeier mir jetzt x,y und z gekauft habe und alle Apple User ja blöd sind, weil sie nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Meine Erwartungshaltung ist, dass ein Mac die 3 Jahre Apple Care ohne Probleme übersteht. Kurz vor den 3 Jahren geht er weg.

Ich muss weder was warten noch austauschen. Und wenn du seit 2012 keinen Mac mehr kaufst, ist Apple weder die richtige Marke für dich noch dieses Forum zielführend.

"Geht er weg" heisst wohl kaum du schmeisst ihn auf den Müll sondern wirst ihn noch für ordentlich Geld verkaufen nehm ich an?
= auf deutsch: "letztlich scheissegal ob die Kiste später verreckt, hauptsache nicht bei mir ", richtig?

Wenn ich mit der Haltung zur Haltbarkeit zu teuren Produkten nicht ganz konform gehe, wie man so schön sagt, dann bin
ich gerne der Forentroll ;)

Übrigens, Du solltest mal andere Bereiche im Forum aufsuchen, da ist noch viel schönes dabei.. fachlicher Art auch zu etwas älteren Rechnern..

Nachhaltig ist in der tat anders. Ich kenne das von Firmen die alle 3 Jahre die Hardware austauschen und die alte muss entsorgt werden. Das finde ich totaler Wahnsinn und da sollte die Regierung auch mal was dran machen. Wenn da Laptops mit i5 und i7 der 6. Generation entsorgt werden weil die 3 Jahre alt sind, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Zum Thema Nachhaltigkeit: So ein 2011er bietet für einen Normalanwender - also etwa 80% der Menschen - ausreichend Leistung. Ich tippe auch gerade an einem 2011er, wohl noch mit HD 6970M. Wenn Apple die Unterstützung nicht bei HS gestoppt hätte, und die Grafikkarten nicht reihenweise den dienst quittieren, würden mehr Leute noch "ältere" Hardware nutzen. Ich bin gerade dabei für mein Blog einen Beitrag zu schreiben über Windows 10 und auf welchen Rechnern das noch adäquat läuft. Also womit man gut Arbeiten kann und Internet noch Spaß macht. Das läuft sogar noch gut auf einem iMac von 2008, natürlich mit SSD und Speichererweiterung. Läuft wunderbar, nur leider ist dort - wie soll es auch anders sein - die Grafikkarte hin und ich kann keine 3D Tests machen.

Zum Thema nicht Apple Hardware: Was mich an Apple oft gestört hat, ist diese proprietäre Hardwarekonstruktion. Bis auf Festplatten, Speicher und CPU ist alles proprietär, und neuerdings sind die auch oft verlötet. Der Dell von TS wird auch proprietäre Hardware haben, allerdings wird da einiges noch zu tauschen sein, fast kein andere Anbieter von "professioneller" Hardware verlötet seine Prozessoren, nur bei den Leichtgewich/Mini Laptops sind die wegen dem Design und Gewicht verlötet. Ich selber mag sogenannte "Blechkisten", da ist ja mittlerweile alles genormt. Ich rüste seit Mitte der 90'er meine "Spielekiste" nur noch auf. Ich habe seit dem nie einen neuen Rechner gekauft, nur aufgerüstet. Mittlerweile ist natürlich nichts mehr von Früher drin. Problem bei so proprietäre Kisten ist natürlich die schlechte Aufrüstbarkeit. Stellt euch mal vor: Es kommt ein neues Spiel auf den Markt was ihr spielen wollt, aber die Grafikkarte ist einfach zu schwach. Oder die Grafikkarte gibt den Geist auf, ist mir bei Belchkisten zwar noch nicht passiert, aber man weiß ja nie. Das heißt bei Apple, neuen Rechner kaufen, bei einer Blechkiste kauft man sich einfach ne neue oder eventuell auch gebrauchte Grafikkarte in den Kleinanzeigen. Ich habe in meiner "Spielkiste" neulich eine RX480 8GB eingebaut die ich für 130 Euro aus dem Internet habe. Jetzt zocke ich Battlefield auf einer fast 6 Jahre alten Kiste mit über 100 FPS, mit der alten Karte (R9-270X) kam ich gerade mal auf einen schnitt von 50-60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Also ich bin auch noch sehr zufrieden mit meinem 27" iMac aus 2011. In Verbindung mit dem 27" Thunderbolt Display stellt das auch heute noch einen Arbeitsplatz dar, der so manche neidische Blicke bei meinen Besuchern hervorruft.
Auch High Sierra bringt "noch" alle Features mit, die ich benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
@Roman78 Keine vernünftige Firma wird 3 Jahre alte Rechner entsorgen.

Entweder werden die verkauft oder an die Mitarbeiter verschenkt. Es gibt auch z.B. Modelle, wo der Mitarbeiter sich ein Macbook aussuchen darf, er darf es auch privat nutzen und der geschäftliche Kram läuft dann auf einer Windows VM. Da zahlt er meistens vom Brutto einen geringen Betrag und kann dann den Mac nach 3 Jahren kostenfrei übernehmen. Und dann ggf. verkaufen oder in der Familie weiternutzwn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten