Mavericks und die Zugriffsrechte - sehr bedenkliches Verhalten mit Spotlight!!!

Also das würde auf mich zutreffen... Passwort beginnt mit "."
 
Das solltest Du ganz schnell ändern. Der Punkt am Anfang sagt dem System, dass es sich um eine unsichtbare/versteckte Datei handelt.
 
Danke, das mit dem vorgestellten Punkt bei Dateien/Ordnern im Filesystem ist klar. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das bei Passwörtern egal ist. Werde ich auf jeden Fall ändern und das Phänomen weiter beobachten.
 
Bei mir keine besonderen Zeichen in Name und Passwort!!!

Aber zumindest kommen wir vorwärts - das ist doch schon mal eine gute Geschichte dass es jemand nach produzieren kann.

Wie können wir jetzt weitermachen?
Gibt es einen Workaround beziehungsweise ist damit verifiziert das ist ein Bug ist?

Den Test mit Mountain Lion statt Mavericks mache ich heute noch!
 
So, ich hab jetzt nochmal getestet.
Nach Neustart ist das Problem bei mir auch wieder vorhanden.
User A wird standardmässig angemeldet, User B sieht Spotlightergebnisse von A, User A sieht keine Ergebnisse von B.
Wird User B standardmässig angemeldet, ist es genau umgekehrt.
Ein dritter User (Admin) sieht keine Ergebnisse, weder von User A noch von User B.
Ich bin schon der Meinung, dass das ein Bug ist, zumal Andi das Verhalten nachstellen konnte.

Edit: Passwort mit den Sonderzeichen habe ich so gelassen, betrifft nur einen User. Da das Problem bei beiden auftaucht, kann es nicht am PW liegen.
 
@b25
Schon wieder. Warum machst Du das?! Ich meine offensichtliche Tatsachen abstreiten. Das nervt so sehr, dass es einem die Motivation nimmt, Dir zu helfen. Liest Du die Beiträge gründlich oder selektiv?

In Deinem Video ist ein „ö” (= Umlaut = Sonderzeichen) im Benutzernamen. Wie problematisch die vorhandenen Leerzeichen in den Langnamen sind, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Dein Englisch ausreicht, würde ich dazu einen Thread in den Apple Support Communities eröffnen, falls es den noch nicht gibt.

Außerdem kannst Du das Problem bei Apple melden, wie Andi in #119 vorschlug.
 
Wie ich schrob, habe ich das Passwort noch nicht geändert, da es den anderen User (absolut keine Sonderzeichen im Namen oder Passwort) genauso betrifft, wenn er zuerst angemeldet wird.
 
Hallo b25,

ich konnte das jetzt nach stellen. Selbst nach log out eines Users läuft dessen mdworker Prozess weiter und dann tritt der Fehler auf. Log ich out und kill den mdworker via ssh wird nix vom anderen User gefunden. Ist der andere User aber schon angemeldet ist es schon zu spät…
Ich halte das für einen Bug - tritt mit 10.9.2 auch auf - falls Du es melden magst.

Gruß Andi

Ich kann das nicht nachstellen. Bei mir läuft der mdworker unter dem user _spotlight und ich schaffe es unter Teufel komm raus nicht die Daten des anderen User zu finden.
Egal ob beide User angemeldet sind oder nur einer.

Gruß

win2mac
 
@b25
Schon wieder. Warum machst Du das?! Ich meine offensichtliche Tatsachen abstreiten. Das nervt so sehr, dass es einem die Motivation nimmt, Dir zu helfen. Liest Du die Beiträge gründlich oder selektiv?

In Deinem Video ist ein „ö” (= Umlaut = Sonderzeichen) im Benutzernamen. Wie problematisch die vorhandenen Leerzeichen in den Langnamen sind, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Dein Englisch ausreicht, würde ich dazu einen Thread in den Apple Support Communities eröffnen, falls es den noch nicht gibt.

Außerdem kannst Du das Problem bei Apple melden, wie Andi in #119 vorschlug.


Ich mache seit Tagen mit diesem Problem rum - das Video ist schon wieder 4 Installationen alt - habe User mit Name "Test01" und "Test02" und demselben Passwort erstellt......

Thread ist schon offen in den Apple Discussions - aber das interesse hält sich in Grenzen.

Das Problem sollte man melden - aber passieren wird hier erstmal nichts - daher denke ich schon dass es sinnvoll ist hier weiter zu forschen.
Zumal ja nun mehrere das Problem nachstellen können - vielleicht findet sich eine Lösung oder zumindest ein Workaround.
 
Ich habe gerade nochmal weiter getestet und habe festgestellt, dass das Problem (zumindest bei mir) nur sporadisch aufzutauchen scheint. Momentan (nach Neustart) ist wieder alles gut, ohne dass ich den Spotlight-Index neu angelegt hätte oder andere Massnahmen ergriffen. Was mir auffällt, ist, dass der Prozess mdworker mit unterschiedlichen Benutzern (User A, User B, Admin, _spotlight; nur 1 User angemeldet) mal auftaucht und nach einer Weile wieder verschwindet. Ist das normal?
 
Was mir auffällt, ist, dass der Prozess mdworker mit unterschiedlichen Benutzern (User A, User B, Admin, _spotlight; nur 1 User angemeldet) mal auftaucht und nach einer Weile wieder verschwindet. Ist das normal?

Das ist normal, der indiziert ja nicht durchgängig.

Hier kannst Du alle bekannten Prozesse identifizieren und nachlesen, was sie machen. Auch korrupte Prozesse von Schadsoftware findet man dort.

Ob nun ein nicht erlaubtes Zeichen Auslöser ist, oder etwas anderes, weiß ich nicht. Es war ein Ansatz, nicht mehr und nicht weniger. Was weiß ich denn, wer, wann und wie, an den Benutzernamen und Passwörtern etwas geändert hat. :noplan:

Edit: b25, ganz ehrlich, ich möchte auf Dich nicht weiter eingehen. Die Chemie stimmt nicht. Das gibt es sogar virtuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ::arglbarf::
Das ist normal, der indiziert ja nicht durchgängig.

Hier kannst Du alle bekannten Prozesse identifizieren und nachlesen, was sie machen. Auch korrupte Prozesse von Schadsoftware findet man dort.

Ob nun ein nicht erlaubtes Zeichen Auslöser ist, oder etwas anderes, weiß ich nicht. Es war ein Ansatz, nicht mehr und nicht weniger. Was weiß ich denn, wer, wann und wie, an den Benutzernamen und Passwörtern etwas geändert hat. :noplan:

Edit: b25, ganz ehrlich, ich möchte auf Dich nicht weiter eingehen. Die Chemie stimmt nicht. Das gibt es sogar virtuell.


Aber ist es normal dass er mit unterschiedlichen Benutzern läuft wenn er nur mit einem angemeldet ist?
Mit diesen Sachen kenne ich mich leider nicht wirklich aus....


Wenn die Chemie bei uns beiden nicht stimmt wie Du sagst tut es mir leid.
Auch falls ich etwas schroff reagiert habe - das kam daher dass auf dedn ersten Seiten mehr oder weniger es so rüber kam als ob ich krampfhaft ein Problem herbei reden wollte.
Glücklicherweise können es nun ja mehrere Leute nachstellen - es ist also keine Einbildung von mir.
Trotzdem natürlich sorry wenn ich schroff war - ich bin echt dankbar über jeden der sich dem Problem annimmt und ich bedanke mich auch immer mehrmals für die Zeit und Hilfe - auch hiermit nochmals bei dir!
 
Ich habe gerade nochmal weiter getestet und habe festgestellt, dass das Problem (zumindest bei mir) nur sporadisch aufzutauchen scheint. Momentan (nach Neustart) ist wieder alles gut, ohne dass ich den Spotlight-Index neu angelegt hätte oder andere Massnahmen ergriffen. Was mir auffällt, ist, dass der Prozess mdworker mit unterschiedlichen Benutzern (User A, User B, Admin, _spotlight; nur 1 User angemeldet) mal auftaucht und nach einer Weile wieder verschwindet. Ist das normal?



Das ist bei mir auch so!
Es tritt sporadisch auf - ich würde sagen so alle 5-6 Neustarts.
Mal ist es weg ohne was zu machen - mal ist es nach einem Neuaufbau des Spotlight Index weg etc......
Aber fakt ist: es kommt ständig wieder.....

Aber wir beide scheinen genau das gleiche Problem zu haben!
 
So - ich habe jetzt nochmal, als für mich letzten Versuch, einen erneuten Clean-Install mit der aktuellen 10.9.1 Version von Mavericks aus dem App-Store gemacht.

Um sicher zu gehen, dass es nicht an irgendwelchen User-Namen etc. liegt, habe ich 3 komplett frische User eingerichtet - admin, test01 und test02.
Der Fehler taucht wie gesagt nach ein paar Neustarts auf - und das auf einem ganz frischen System wo nur ne Handvoll Testdaten frisch angelegt waren.


Habe jetzt alles hier mal festgehalten und soeben veröffentlicht:
[video=youtube_share;84Gt8T3v6D8]http://youtu.be/84Gt8T3v6D8[/video]


Vielleicht könnt ihr das Video mal ansehen und Euch fällt noch was ein dazu.
Müsste eigentlich jede frische Mavericks Installation betreffen!


Bin gespannt ob wir was raus finden.
DANKE!!!!
 
Bei beiden Videos war der zweite (Standard-)Benutzer angemeldet. Bitte in den Einstellungen den schnellen Benutzerwechsel deaktivieren und so lassen, bis der Fehler wieder auftritt. Ist das bei Euch anderen auch so, dass der Fehler nur? bei aktiviertem schnellen Benutzerwechsel auftritt?



Trotzdem natürlich sorry wenn ich schroff war - ich bin echt dankbar über jeden der sich dem Problem annimmt und ich bedanke mich auch immer mehrmals für die Zeit und Hilfe - auch hiermit nochmals bei dir!

Danke, es geht nicht um schroff sein, dafür hätte ich - in Maßen - Verständnis. (Wo hast Du Dich in z.B. #130 bedankt? Und das zieht sich durch den Thread.) Belasse es einfach dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Videos war der zweite (Standard-)Benutzer angemeldet. Bitte in den Einstellungen den schnellen Benutzerwechsel deaktivieren und so lassen, bis der Fehler wieder auftritt. Ist das bei Euch anderen auch so, dass der Fehler nur bei aktiviertem schnellen Benutzerwechsel auftritt?.


Also bei mir ist es so dass es auch auftritt wenn nur ein Benutzer angemeldet ist.
Ob sich was ändert wenn man den schnellen Benutzerwechsel komplett deaktiviert kann ich heute nachmittag noch testen - ich melde mich dann hier wieder.
 
So, jetzt kann ich das Problem an meinem Mac auch erzeugen (ohne Clean-Install).
Komisch, daß das erst jetzt bei mir auftritt, meine anderen User habe ich schon sehr lange. :kopfkratz:

Gruß

win2mac
 
Also bei mir ist es so dass es auch auftritt wenn nur ein Benutzer angemeldet ist.
Ob sich was ändert wenn man den schnellen Benutzerwechsel komplett deaktiviert kann ich heute nachmittag noch testen - ich melde mich dann hier wieder.



So - habs getestet.
Auch ohne den schnellen Benutzerwechsel kann der 2. User sowohl Admin als auch 1. User durchsuchen.
Andersrum geht nichts und alles ist normal.

Sehr strange.....
 
So, jetzt kann ich das Problem an meinem Mac auch erzeugen (ohne Clean-Install).
Komisch, daß das erst jetzt bei mir auftritt, meine anderen User habe ich schon sehr lange. :kopfkratz:

Gruß

win2mac



Mit diesem Bug ist meiner Meinung nach Mavericks nahezu unbenutzbar - es sein denn man schaltet Spotlight komplett aus.
Aber dann gibts auch keine Suche mehr in Mail etc....



Auf der einen Seite bin ich ja froh dass mittlerweile einige hier das gleiche Problem haben.
Am Anfang des Theras sah es ja so aus als ob ich irgendwie nen Bock baue weil es keiner nachvollziehen konnte.

Aber auf der anderen Seite sind wir auch noch nicht weiter weil es ja nicht ALLE bzw. VIELE betrifft.
Daher ist wohl schwer von einem allgemeinen Mavericks Bug zu reden.

Die Frage ist nur wie können wir den Fehler eingrenzen der wohl nur auf manchen Installationen auftaucht?
Denkt ihr wir werden eine Lösung finden?
 
Zurück
Oben Unten