Mavericks und die Zugriffsrechte - sehr bedenkliches Verhalten mit Spotlight!!!

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Ich habe hier ein großes Problem.

OS X 10.9.1
2 Benutzer
Jeder Benutzer hat seine eigene Festplatte mit seinen Persönlichen Daten.

Im Screenshot wie sie bei Platte "harrys" definiert sind.
Ich denke das müsste alles so passen.


Jetzt kommst:
Benutzer "Nadine" bekommt in Ihrem Account über Spotlight die Ergebnisse auch für Platte "harrys" angezeigt!
Sieht also alle Dateinamen, die Ordner, die Mails, die Kalender-Ereignisse usw......

Wenn man dann auf ein Ergebnis klickt kommt die Meldung dass man keine Rechte hat - aber das ist nur ein schwacher Trost.....



Jemand ne Idee????
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Bildschirmfoto 2013-12-27 um 17.53.38.png
 
Was bedeutet "seine eigene Festplatte"? Wie formatiert?
 
Formatierung steht im Screenshot. Mac OS Ext. journaled.

User A hat eine Platte mit seinen Daten.
User B hat seine Platte mit seinen Daten.

Beide intern in jeweils einem Bay des MacPro.
 
Und wer hat derartige Rechte eingestellt, dessen Ideen sind wohl eher bedenklich.
 
Das "Problem" bestand früher doch auch schon wenn ich mich recht erinnere.
 
Und wer hat derartige Rechte eingestellt, dessen Ideen sind wohl eher bedenklich.



Wie sollte man es einstellen dass jeder nur seine Daten sieht und auch nur auf seiner Platte suchen kann?
 
Eigentümer aktivieren? Daher auch meine Frage oben.
 
Und warum nicht bei jedem User Spotlight so einstellen, dass die Platte des anderen in der "Privatsphäre" aufgeführt wird?

Bedenklich wäre es, wenn man es nicht einstellen Könnte, aber so sehe ich da keine Problem.
 
Und warum nicht bei jedem User Spotlight so einstellen, dass die Platte des anderen in der "Privatsphäre" aufgeführt wird?

Bedenklich wäre es, wenn man es nicht einstellen Könnte, aber so sehe ich da keine Problem.



Das geht nicht.
Sobald man die Platte des anderen in die Privatsphäre zieht kommt eine Meldung dass ein Fehler aufgetreten sei und man die Rechte nicht hat.
 
Haben beide Benutzer Adminrechte? Wenn ja dann den einem Benutzer die Rechte entziehen. Dann sollte die Suche bei den Hauptordnern schon gestoppt sein.
 
Hallo b25,

welche Rechte sind denn auf .Spotlight-V100?

Gruß Andi
 
Oh das war dann doch zu einfach...
Dann müssen die Rechte entsprechend angepasst werden.

Auf dem Tab "Privatsphäre" können nur Ordner oder Objekte hinzugefügt werden, für die Sie über Eigentümerschaftsberechtigungen verfügen. Weitere Informationen zur Eigentümerschaft und zu Berechtigungen finden Sie unter Mac OS X: Fehlerbeseitigung bei Problemen mit Zugriffsrechten.
 
Haben beide Benutzer Adminrechte? Wenn ja dann den einem Benutzer die Rechte entziehen. Dann sollte die Suche bei den Hauptordnern schon gestoppt sein.

User A ist Admin.
User B normaler Nutzer.

Komischerweise kann aber der normale Nutzer die Platte des Admin durchforsten.....
 
Was sagt denn der Spotlight Index, sieht #11
 
Wie macht man das mit dem Spotlight index?
 
Hallo b25,

ls -al /Volumes/harrys/

Gruß Andi
 
Mit mdutil kann man einiges im Terminal einstellen. Gib mdutil bzw. man mdutil im Terminal ein um einen Überblick über die Optionen zu erlangen. Die Befehle werden nur per sudo ausgeführt.
 
Wie Eigentümer aktivieren????

Was meinst Du?

Wenn du bei jeder Festplatte auf Informationen klickst, ist ganz unten unter "Freigabe & Zugriffsrechte" der Punkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Der sollte nicht angeklickt sein.
 
Wenn du bei jeder Festplatte auf Informationen klickst, ist ganz unten unter "Freigabe & Zugriffsrechte" der Punkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Der sollte nicht angeklickt sein.


Ist natürlich NICHT angeklickt.
Sieht man auch im Screenshot.
 
Zurück
Oben Unten