Mac Book Pro (2017) nach Update sehr langsam

november147

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Community,

ich habe leider ein sehr nerviges Probelm mit meinem Mac Book aus 2017 (2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5; 16 GB RAM).

Ich hatte das Macbook lange unter "High Sierra 10.13" laufen und war mit der Geschwindigkeit echt zurieden. Fotobearbeitung auf "Lighroom 5" ging super schnell.

Nun habe ich das Betriebssystem auf Ventura 13.6.6 updaten müssen, weil sich "Lightroom Classic" nicht auf High Sierra installieren lässt.

Nach dem Update läuft das Macbook deutlich langsamer. Normale Anwendungen wie Sufen, Mail und Office funktionieren noch halbwegs akzeptabel, aber Fotobearbeiten ist nur mit sehr sehr viel Geduld möglich.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das normal? Kann man da etwas machen? Auf meiner Festplatte ist noch genügend Speicher frei, daran kann es also nicht liegen.

Danke für eure Hilfe,
Romeo
 
Aktivitätsanzeige anschauen, vielleicht ist der Rechner noch mit indizieren der ganzen Dienste beschäftigt.
 
Leider nicht getestet, sondern im Glauben, dass eh alles funktionieren wird, einfach drüber installiert...
 
Leider nicht getestet, sondern im Glauben, dass eh alles funktionieren wird, einfach drüber installiert...

Das ist bei so einem Versionssprung nicht gerade die beste Idee.

Mit Etrecheck mal testen, was der anmeckert. Da wird das Ein oder Andere im System sein, was nicht mehr anständig läuft.
 
Ich persönlich halte das Drüberinstallieren bei keinem macOS-Versionssprung für eine gute Idee (Ausnahme gleiches macOS), denn gerade bei HS mit seinem damaligen eher Beta-APFS ist ein u. U. problematischer Ausgangspunkt.

@november147
Aber je nach Platz auf dem Datenträger kannst Du dennoch den Gedanken einer Parallel-Installation aufgreifen, indem Du neben das bestehende "lahme" Volume Ventura ganz einfach im FPDP über Volume "+" (Menüleiste) ein weiteres Volume Ventura-2 anlegst, um zu sehen, ob das System einwandfrei läuft (reines Basis-OS ohne Daten-Migration o. Ä.) oder auch lahmt. Wenn Zweiteres, wäre m. E die Ursache anderswo zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten