Mavericks und die Zugriffsrechte - sehr bedenkliches Verhalten mit Spotlight!!!

Eigentlich müsste es nach Aktivierung von Filevault2 korrekt funktionieren.
Ich muß mir nur einen Testrechner suchen um das mal zu checken.

Gruß

win2mac
 
Also ich habs mal gestern getestet:
1.) Vor Filevault: Konnte per Spotlight Daten der anderen User finden.
2.) Filevault aktiviert und auch mehrere Reboots durchgeführt: Die Daten der anderen werden nicht gefunden
3.) Wieder Filevault deaktiviert: siehe Punkt 1.)
Ob Filevault über einen längeren Zeitraum die User untereinander schützt kann ich nicht testen, da ich bei diesem Rechner heute einen clean-install durchführen muß.

Gruß

win2mac
 
@ win2mac
Danke fürs testen.
Momentan funktioniert es bei mir wieder normal, falls es nochmal auftritt, werde ich Filevault mal probieren. Bisher hatte ich Filevault noch nicht benutzt, gibt es da irgendwelche Einschränkungen (Schnelligkeit, Wiederherstellen von Daten, TimeMachine, ...) ?
 
Im normalen Betrieb merkt man eigentlich keinen Performance-Unterschied.
Allerdings würde ich mich an deiner Stelle gut informieren über Filevault und ev. Handling im Problemfall.
Ich habs nur bei einem Macbook Pro im Einsatz mit dem ich dauernd unterwegs bin (nur wg. Schutz durch Verlust).

Gruß

win2mac
 
Danke für Euer Engagement - ist echt schön dass ich nicht mehr alleine bin mit dem Problem.

Filevault ist nun evtl. der erste Workaround für das Problem - wenngleich auch einer den man teuer bezahlen muss.
Für mich persönlich ist Filevault daher - zumindest wie hier an stationären Mac Pro Rechnern - eigentlich zu heikel bzw. nicht erforderlich.




Man müsste immer noch irgendwie die Ursache des Problems in den Griff bekommen.
V.a. warum es uns betrifft und andere nicht.

Irgendwo muss das ganze ja her kommen......
 
Filevault ist nun evtl. der erste Workaround für das Problem - wenngleich auch einer den man teuer bezahlen muss.
Für mich persönlich ist Filevault daher - zumindest wie hier an stationären Mac Pro Rechnern - eigentlich zu heikel bzw. nicht erforderlich.
Erleuchte mich! ;)
Was ist an FileVault2 heikel und warum ist es an einem Mac Pro nicht erforderlich?
 
Sagen wir so - an einem Mac Pro der an ein einem festen Ort steht - ist Filevault weniger sinnvoll als an einem mobilen Rechner der leichter gestohlen oder verloren werden kann.

Ich zumindest kenne niemand der es an einem Mac Pro aktiviert hat.

Heikel ist es bzgl. nicht mehr so einfachem Backups oder auch in Sachen Speed.
Ich müsste hier 4 TB verschlüsseln - und das nur als temporärer Workaround weils noch keine Lösung für das Grundproblem gibt.

Nicht zuletzt brechen nach angaben einiger Nutzer bei manchen SSDs die Leistungsdaten um bis zu 50% ein.


Trotzdem ist Filevault natürlich gut und sinnig wenn man es braucht und haben will - aber das ganze als reinen Fehler-Beheber für ein ganz anderes Problem einzusetzen finde ich nicht so sinnig.

Hier wäre eine Lösung des ursprünglichen Problems besser als es auf diesem Wege versuchen zu kaschieren.
 
Nein noch nicht.
Mein englisch ist nicht so überragend - daher drücke ich mich noch und hoffe ja auch hier noch auf eine Lösung.

Vielleicht kann einer von den anderen Betroffenen das übernehmen.
Wenn nicht mache ich es schon - aber da brauche ich mal richtig zeit.

Hoffe ja immer noch auf eine Lösung.....
 
Offensichtlich ist es ein echter Bug und die verschwinden nun mal leider nicht von selbst...
 
Nein noch nicht.
Mein englisch ist nicht so überragend - daher drücke ich mich noch und hoffe ja auch hier noch auf eine Lösung.

Vielleicht kann einer von den anderen Betroffenen das übernehmen.
Wenn nicht mache ich es schon - aber da brauche ich mal richtig zeit.

keine Angst - schlechtes Englisch ist die häufigste Sprache der Welt! ;)
 
Ich habe gestern den Fehler bei Apple gemeldet. Schadet aber mit Sicherheit nicht, wenn mehrere den Fehler melden. Ich weiß nicht, wie Apple da arbeitet. Ich kenne das so, dass der Support nach Häufigkeit der aufgetretenen Fehler vorgeht. Soll heißen, gibt es nur eine Meldung zu einem Fehler, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das jemand näher anschaut, nicht so riesig.
 
Hallo zusammen,

seit letzten Mittwoch habe ich auch auf Mac OS X 10.9 aktualisiert.
Gestern ist mir das gleiche Problem, wie von b25 beschrieben, aufgefallen.

Filevault 2 war schon vor dem Upgrade aktiviert und im Moment ist es immer noch aktiviert. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht bestätigen, dass durch das aktivieren von Filevault 2 das Problem behoben ist.

Werde das Problem auch bei Apple melden.
 
Gibt es hier irgendwas neues?

Ich habe das Problem immer noch - auf allen unserer 3 Rechner - auch nach diversen neuinstalls.......
Echt richtiger Mist.....

Bin ratlos :-(
 
Ich melde mich hier wieder.....

Habe nun einen Clean-Instal von Yosemite 10.0.1 gemacht und habe das Problem immer noch.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.....



Hat irgendjemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten