Mavericks und die Zugriffsrechte - sehr bedenkliches Verhalten mit Spotlight!!!

Hallo Zusammen,


ich hoffe der ein oder andere ist noch an dem Thema interessiert.


Neuer Stand:
Habe Mavericks neu aus dem Store geladen. Man bekommt gleich die 10.9.1 Version.
Hier habe ich dann einen USB Stick erstellt.

Also erneut das Startvolume platt gemacht und wieder ein Clean install.
Diesmal wie hier schon vorgeschlagen mit einem neutralen Admin und meinen 2 Benutzern als Standard-Accounts.

Nach dem install beide Accounts angemeldet, iCloud Daten eingegeben uns nichts weiter gemacht.

Und wieder der gleiche Fehler:
In der Spotlight Suche tauchen erneut Dateien, Ordner, Termine etc. von User A bei User B in der Suche auf.

Zugriff hat er keinen darauf - d.h. wenn er darauf klickt passiert nix - trotzdem findet Spotlight das ganze.



Was kann ich noch tun?
Ich denke es hat mit der Berechtigung der Spotlight Datenbank zu tun - denn auf die Daten hat der User B keinen Zugriff - aber eben auf die Ergebnisse.


Fällt Euch noch irgendwas ein?


DANKE!
 
Meine Vermutung ist, dass Dein iCloud-Account irgendwie der Schuldige ist. Kann denn Nadine Deinen User durchsuchen bevor Du Dich bei iCloud anmeldest oder hast Du mal versucht was passiert, wenn Du iCloud wieder deaktivierst und den Spotlight-Index danach neu aufbaust?
 
Ja auch schon versucht - man findet dann natürlich keine Kalenderdaten mehr da die ja weg sind - aber die Daten die ich z.B. auf dem Schreibtisch oder im Dokumente-Ordner anlege findet man nachwievor....
 
Nur zur Klarstellung: Auch wenn der Rechner nie mit der iCloud verbunden war, kann der 2. User die neu angelegten Test-Dateien des 1. Users nach einem Clean-Install in Spotlight sehen?
 
Puh - ich hab jetzt schon so viel getestet - das kann ich nicht 100% sagen.
Ich denke aber ich habe nach dem install beim einrichten meine iCloud Daten angegeben und erst danach für diesen Test deaktiviert.

Denkst Du wirklich das macht einen Unterschied?
Dass ein iCloud Account die manuell erstellten Daten auf dem Desktop beeinflusst?

Wenn ja müsste ich einen erneuten Clean install machen und das nochmal testen.
 
@TE

Du schreibst ja, dass nur du Zugriff auf diese 2te Platte haben möchtest. Warum gehst du nicht einfach hin und formatierst diese Platte im Festplatten-Dienstprogramm als jhfs+-Verschlüsselt? Dann kennst nur du das PW (wird auf Wunsch in deinem User-Schlüsselbund gespeichert) und damit sollte auch nur dir die Platte zur Verfügung stehen (Unabhängig von dem ganzeen Rechtekram).
 
@TE

Du schreibst ja, dass nur du Zugriff auf diese 2te Platte haben möchtest. Warum gehst du nicht einfach hin und formatierst diese Platte im Festplatten-Dienstprogramm als jhfs+-Verschlüsselt? Dann kennst nur du das PW (wird auf Wunsch in deinem User-Schlüsselbund gespeichert) und damit sollte auch nur dir die Platte zur Verfügung stehen (Unabhängig von dem ganzeen Rechtekram).

Das Problem mit dem weiteren Festplatten ist jetzt erst mal hinten angestellt.

Die Problematik ist ja mittlerweile viel dramatischer als zuerst gedacht, daher lasse ich die weiteren Festplatten erst mal außen vor. Es ist ja so, dass der komplette Benutzerbereich - d.h. alle Daten, Kalendereinträge etc. durchsuchbar sind. Das ist jetzt erst mal das Hauptproblem..... Leider :-(
 
ich will ja nicht gemein sein oder böse, aber du hast schon vor Tagen die Lösung selbst gepostet. Warum du sie dann nicht anwendest ist mir und sicher auch allen Mitlesenden ein Rätsel...
 
Wenn man dann auf ein Ergebnis klickt kommt die Meldung dass man keine Rechte hat - aber das ist nur ein schwacher Trost.....
Wieso das der Benutzer Nadine kann doch nix öffnen, also ist doch alles sicher.
 
Wieso das der Benutzer Nadine kann doch nix öffnen, also ist doch alles sicher.

Naja, wenn Benutzer "Nadine" nach einer Datei sucht in der sie Ideen für ein Geburtstagsgeschenk für ihre Schwester (->Spotlight-Suchbegriff) abgelegt hat, und dann als Ergebnisse Videos mit Namen "Heisse Schenkel blutjunger Schwestern" etc. findet, hilft es Benutzer "Harry" nicht viel, wenn Nadine die Dateien nicht öffnen kann. Nur so als Beispiel ;)
 
Ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem, wie der TE. 2 Benutzer (beide Standard), Benutzer B hat in den Spotlightergebnissen Daten vom BenutzerA, bei Benutzer A gibt es keine Ergebnisse von B.
Ich habe Mavericks nach Problemen mit dem Ruhezustand clean installiert, Migrationsassistent nicht benutzt und auch nicht an Rechten rumgefummelt...

@walfrieda: irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, aber ich habe hier keine Lösung des TE gefunden?
 
@walfrieda: irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, aber ich habe hier keine Lösung des TE gefunden?

steht in Post #85. Wenn ein Useraccount Probleme macht, und ein neuer nicht, verwende ich den neuen und hol meine Daten rüber, fertig. Wie ein trotziges Kind aufstampfen und sagen daß man das nicht machen will ist nicht sehr pragmatisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und ::arglbarf::
Ah, ok, glatt übersehen.

Nachtrag:
Bei mir scheint es nur ein korrupter Spotlight-Index gewesen zu sein...momentan alles wieder hübsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ walfrieda: was meinst du?

Falls du die Sache mit den anderen user Namen meinst - das hat auch nicht geklappt.

Dachte mir aber fast dass es egal ist ob ich Nadine Maicher oder Nadin Mai schreibe.
 
Also ich habe das ganze mittlerweile an 3 verschiedenen Rechnern getestet.
Mit völlig willkürlichen User-Namen und Passwörtern.

Nach 5-6 Neustarts tritt das Problem bisher immer auf!
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass das bei euch nicht so ist. Habt ihr das auch mal so getestet? 5-6 Neustarts hintereinander mit verschiedenen Benutzern und dann immer gleich in die Spotlight Suche schauen. Irgendwann tauchen die Ergebnisse des anderen Nutzers auf. Dann mal wieder nicht - dann wieder doch.... Und das völlig willkürlich - mal bei user a, mal bei user b etc.......

Ich verstehe nicht warum nur eine Handvoll (auch in den Apple Foren) Benutzer das Problem hat.

Oder machen wir, die dieses Problem haben, doch irgendwas falsch?

Ich kann's kaum glauben - was soll man da groß anders machen?
Hab heute Nacht sogar erneut an einem weiteren Mac Pro getestet.
Platte formatiert (hfs+ Journaled natürlich) Mavericks als frischen USB Stick installiert.
2 frei erfundene user eingerichtet plus neutralen Admin.
Paar testeinträge gemacht - und nach 5-6 Neustarts findet der eine wieder was vom anderen......


Hat noch irgendwer ne Idee?

Wenn man dann übrigens den Spotlight Index neu anlege klappt's wieder ne zeit - aber nach ner Handvoll Neustarts gehts wieder los.....

Irgendwas stimmt nicht.....
 
Fehler von mir
 
Hallo b25,

ich konnte das jetzt nach stellen. Selbst nach log out eines Users läuft dessen mdworker Prozess weiter und dann tritt der Fehler auf. Log ich out und kill den mdworker via ssh wird nix vom anderen User gefunden. Ist der andere User aber schon angemeldet ist es schon zu spät…
Ich halte das für einen Bug - tritt mit 10.9.2 auch auf - falls Du es melden magst.

Gruß Andi
 
Ich halte das für einen Bug - tritt mit 10.9.2 auch auf - falls Du es melden magst.
Um das zu verifizieren, habe ich in #67 vorgeschlagen, das Ganze unter ML zu testen.

Vielleicht haben alle, die mit diesem Bug zu tun haben, ein unverträgliches Sonderzeichen im PW und/oder Benutzernamen. Das ist aber nur laut gedacht. War da nicht mal was mit der Kombi Sonderzeichen (z.B. Umlaut) und Leerzeichen? Oder ist das Geschichte?

Wenn man in der Schlüsselbundverwaltung den Kennwortassistenten aufruft, kann man die erlaubten Zeichen gut ableiten. Umlaute, ein ”.“ oder „/“ am Anfang des PW, sollten - so mein Kenntnisstand - nicht verwendet werden.
Zeichen_in_Kennwörtern.png
 
Zurück
Oben Unten