Matebook oder Macbook?

Ich finde es einfach nur herrlich und amüsant wie viel Probleme Apple mit ihren am MacBooks haben:D
Jedes einzelne Modelle hat diverse Probleme.
Apple ist mittlerweile so lächerlich, dass sie ein neues Gerät raus bringen und gleichzeitig es in das Austauschprogramm rein setzen. Neulich erst habe ich wieder gelesen dass jetzt auch die MBAs nun auch total für den Mülleimer gut sind. Über 500.000 Books wurden zurück gerufen :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio und xplor3
ja auffällig ist es schon, dass eigentlich jedes Modell von irgendeinem Fehler betroffen ist. merkwürdig finde ich auch neuerdings die Sache mit dem zurückrufen der MBPs mit den Akkus. wenn alle Welt schreit nach Staingate-Problem, dann schaltet Apple ersteinmal auf stur mit dem Verweis auf einen einmaligen Fehler. aber bei Akkus werden sie von selbst aktiv, obwohl ich zumindest keinen einzigen Fall kenne (und mir braucht keiner mit dem Thema Sicherheit ankommen, die Nuancen der Akkus sind bekannt)
 
Auf einen Mac gehört primär macOS

Das ist richtig und das ist auch gleichzeitig das Problem für alle die mit macOS arbeiten wollen. Apple kann es sich deshalb auch das hier leisten:
.......... dass sie ein neues Gerät raus bringen und gleichzeitig es in das Austauschprogramm rein setzen. Neulich erst habe ich wieder gelesen dass jetzt auch .......... Über 500.000 Books wurden zurück gerufen

Wenn man das macOS problemlos auf ein MateBook von Huawei installiere könnte, hätte man eine sehr gute Hardware mit einem sehr guten Betriebssystem, aber das lässt Apple ja nicht zu.
 
Und waa-rum bitteschön hast du es dann nötig, meinen Ratschlag an den TE mit:

dermaßen runterzumachen?
Öhm...nur mal so als Leser: Ich empfand das nicht so, dass dein Beitrag damit runter gemacht werden sollte. IMO war das nur der Hinweis, dass eben ab diesem Beitrag es langsam aber sicher OT wurde. Runtermachen sieht IMO ganz anders aus. ;)
 
Ich hab so ziemlich alle Systeme und seh' qualitätsmässig keinen großen Unterschied zwischen z.B. macOS und Windows. Ist imho nur noch Geschmackssache.

Das merkt man halt, wenn man in beide Welten gut eingearbeitet ist.

Ich würd ja erst mal fragen, was er damit machen will - schliesslich kauft man sich sein Gerät passend zur Anwendung.

Und, man kann Erfahrungen aus z.B. dem Zeitalter von Win XP nicht auf modernere Versionen übertragen.

Übrigens kommen meine 82 und 84-jährigen Eltern mit Windows hervorragend klar, die haben aber auch früh gelernt, ihr Hirn zu nutzen, blödsinnige Tuningtools, tolle "Geheimtips" aus PC-Zeitschriften und diverse Antivirus-Progs zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Die haben nie Probleme. Aber auch nen IT-Menschen zum Sohn.

Als Tablet nutzen sie jetzt gerne das neue Ipad in Grundausstattung, auch da: Null Problemo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Zockerherz und Madcat
Wenn man das macOS problemlos auf ein MateBook von Huawei installiere könnte, hätte man eine sehr gute Hardware mit einem sehr guten Betriebssystem, aber das lässt Apple ja nicht zu.
Und das aus gutem Grund!

Für Hardware brauchst du auch immer entsprechende Treiber, egal ob Chipsatz, Grafikkarte, USB, TB und co. Da Apple Hardware verwendet, die nur in den Macs verbaut wird ist das System aus Hardware und Treiber in der Regel perfekt aufeinander abgestimmt. Dass es hier zu Treiberkonflikten kommt ist eher unwahrscheinlich.
Würdest du Mac OS auf jedem beliebigen Rechner installieren können fängt das Problem schon beim Chipsatz an. Entweder müsste jeder Hersteller dann Treiber für Mac OS (und alle deren Versionen) zur Verfügung stellen. Ich stelle mir dass gerade spannend vor, wenn du versuchst die Treiber für den LAN Anschluss aus dem Netz zu laden, wenn dieser nicht erkannt wird ohne Treiber :p (Ne ohne Witz, bei früheren Windows Rechnern warst du ohne Treiber CD teils echt aufgeschmissen)

Baust Du Dir einen Hackintosh musst du neben dem UEFI Dongle auch noch die korrekte Hardware kaufen, und zwar diese, die auch in den Macs verbaut ist und für die in OSX Treiber verfügbar sind.
 
Wer nen Hacki nutzt, hat in der Regel eh nicht nur ein Gerät.

Aber man braucht Zeit und möglichst passende Hardware.
 
Wenn man das macOS problemlos auf ein MateBook von Huawei installiere könnte, hätte man eine sehr gute Hardware mit einem sehr guten Betriebssystem, aber das lässt Apple ja nicht zu.

Warum sollten sie auch? macOS incl. jährlich neuer Versionen wird ja über die Gerätepreise finanziert.
Eigentlich sagt die TE nichts anderes, als dass sie macOS gerne hätte, es aber nicht bezahlen will. :)
 
Wer nen Hacki nutzt, hat in der Regel eh nicht nur ein Gerät.

Aber man braucht Zeit und möglichst passende Hardware.

Tja, das ist eine Option für eine idealistische Minderheit unter den Nerds, nichts für normale Anwender. Entsprechend ist auch der Verbreitungsgrad.
Getriebe beim BMW selber austauschen ist auch kein Problem und deutlich günstiger – wenn man es kann.
Aber "normalen" Anwendern" würde ich so etwas nicht empfehlen. ;)
 
Hast Du dir mal die Preise für die Matebook X Pro Teile angesehen? Ich denke mal am Geld scheitert es hier nicht ;) Davon abgesehen sind die MacBooks in der letzten zeit ja leider auch öfters in der Kritik, schon alleine diese unsägliche Tastatur, die bei so vielen Probleme machen soll.

Außerdem ist es nie verkehrt mal über den Tellerrand zu schauen, da auch andere Hersteller gute Geräte haben. In meinem Freundeskreis haben einige von Huawai die Flaggschiffe. Hätte es die in 2009 gegeben wäre ich wohl nie zum iPhone gekommen :D Ne Ohne Witz. Die Geräte sind erstklassig und das zu einem realistischen Preis. Daher denke ich, dass das Matebook hier ebenfalls tadellos sein wird. :)
 
Warum sollte er es bezahlen, wenns nicht wirklich illegal ist?

Weil man dann weiß, dass es auch funktioniert. Wenn ich versuchen würde, aus einem MateBook einen Hackintosh zu machen, wüsste ich mit Sicherheit, dass ich mindestens einen halben Tag beschäftigt wäre, aber ich würde nicht darauf wetten, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre – gibt ja x begabte Leute, die in so etwas schon viel Zeit investiert und das am Ende trotzdem nicht elegant hinbekommen haben. Desktop meinetwegen (wenn man Spaß an so etwas hat und einem die Zeit nicht zu schade ist), aber auf einem Laptop würde ich mir das nicht antun.
 
Warum sollte er es bezahlen, wenns nicht wirklich illegal ist?

Aber ist es denn auch "wirklich legal"? Ernst gemeinte Frage, so richtig rauslesen konnte ich das noch nie, habe mich aber auch ehrlich gesagt nie wirklich mit Hackintosh beschäftigt.#

Und ist es wirklich so, das Apple auch mal Apple-ID´s sperrt falls ihnen ein Hackintosh auffällt?
 
Wie kann man da dagegen sein. Bist Du auch gegen das Urheberrecht?
Softwarepatente sind etwas ganz anderes als Hardwarepatente sind etwas ganz anderes als das Urheberrecht (sprich Copyright). Softwarepatente sind Patente auf "Softwareideen", was teilweise zu absurden Blueten fuehrt. Sprich ein Patent auf "One-Click-Buy" ist Schwachsinn. Und da gibt es noch viel mehr. Eine Idee fuer einen generischen Algoritmus sollte nicht patentierbar sein.

PS: Genau dafuer gibt es naemlich das Urheberrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und Leslie
Aber ist es denn auch "wirklich legal"? Ernst gemeinte Frage, so richtig rauslesen konnte ich das noch nie, habe mich aber auch ehrlich gesagt nie wirklich mit Hackintosh beschäftigt.#

Und ist es wirklich so, das Apple auch mal Apple-ID´s sperrt falls ihnen ein Hackintosh auffällt?

Man verstößt damit recht eindeutig gegen die EULA von Apple, denn die neueren Versionen der Lizenzbedingungen erlauben eindeutig nicht, macOS auf Hardware zu installieren, die nicht von Apple kommt. Ob die Lizenzbedingungen in so einem Kontext (in dem man auf Gewährleistung, Support und alles weitere sowieso verzichtet und innerhalb der landesspezifischen Gesetzgebung) überhaupt wirksam bzw. relevant sind, könnte man diskutieren, vielleicht eher Grauzone, aber ich würde sagen, zumindest aus Apples Sicht ist das nicht legal.
Die Zahl der Fälle, in denen Apple aktiv gegen so etwas vorgeht, ist aber m. E. minimal. Sähe natürlich anders aus, wenn man anfinge, so etwas kommerziell zu vertreiben. Aber für den privaten Eigengebrauch? Eigentlich kein schlechtes Marketing für Apple, wenn die Leute sich darüber online austauschen. Und solange das nicht sonderlich gut und out-of-the-box funktioniert, auch keine Gefahr für Apples Umsatzzahlen, eher im Gegenteil,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, ng89 und electricdawn
Da Apple Hardware verwendet, die nur in den Macs verbaut wird ist das System aus Hardware und Treiber in der Regel perfekt aufeinander abgestimmt.
Öhm...seit wann denn das? OK, den T2-Chip, das ist so etwas, dass nur Apple verbaut. Die Kernsysteme aber...kleiner Tipp am Rande: Schau mal auf den Stand der Technik und vergleiche, du wirst dich vielleicht wundern wieviel davon nicht mal aktuelle Mid-Tec ist die du in jedem 2/3 PC findest ;)
 
Ich glaube er meinte eher, das MacOS nicht mit so unendlich vielen Komponenten wie Windows laufen muss sondern auf die Hardware angepasst werden kann, die Apple verbaut.
 
@Madcat Ich meinte es so wie @ng89 es verstanden hatte :) Apple Produziert die Hardware natürlich nicht selber! Du kannst aber nur Hardware verwenden, die auch in OSX per Treiber unterstützt wird und nicht jede X-Beliebige. Aber ich meine mich zu erinnern, dass damals auch NVIDIA Karten eine entsprechende Apple Firmware drauf hatten, welche von Werk aus auf die Karten kam (für die damaligen Mac Pros war das glaube ich so, hier bin ich mir nicht mehr sicher). Ob das heute noch so ist, dass die Firmen für Apple eine modifizierte Version (in Sachen Firmware) ab Werk herstellen oder nicht weiß ich beim Besten Willen nicht :)

Ach ja, dazu ein kleiner Exkurs wie ich beim Mac gelandet bin. Mein Erster Mac war damals ein Hackintosh. Zusammengestellt nach einer damaligen, viel empfohlenen Webseite wo man auch den entsprechenden Dongle bestellen konnte. Die Kiste lief, aber es gab öfters mal eine Kernel Panic, der Fehler konnte nicht gefunden werden und keiner wusste so recht woran das lag. Also Hackintosh bei eBay verkauft, in den Apple Store gegangen und Mac gekauft. ;)
 
Zurück
Oben Unten