Matebook oder Macbook?

E

ElenaK22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
486
Reaktionspunkte
191
Heyhey. Ich mache mir Gedanken ein neues Macbook zu kaufen. Das Matebook X Pro sieht jedoch auch ziemlich hübsch aus und ist preislich interessant. Nachteil ganz klar kein macOS (hackintosh möglich?).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Macbook Kopie? Läuft die Kiste gut? Lüfter leise, Trackpad wie gewohnt bei apple?
 
Mein X Pro wird morgen geliefert. Ich kann dann gerne mal einen ersten Eindruck abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio
Leider gibt es noch kein brauchbares hackintosh Notebook.

Wenn man mit Windows leben kann, ist es aber eine Alternative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio
Wenn Geld keine Rolle spielt und man macOS will kommt man an einem MB oder MBP nicht vorbei
 
Hat jemand Erfahrung mit dieser Macbook Kopie?

Auch auf die Gefahr hin, hiermit einen Shitstorm auszulösen ...

Von „Kopien“ rate ich generell ab. Erstens aus ethischen Beweggründen, zweitens aus ganz nützlichen.

Meine Familie hatte 13 Jahre Erfahrungen mit verschiedenen Windows-Versionen. Negative Erfahrungen. Und wenn du meine Eltern fragst woran das liegt, so werden sie antworten:

Weil Kopien nie so gut sind wie das Original.

Windows ist ein „Wir-können-das-auch“-Produkt. Und das merkt man ihm an. Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Viele loben das Gute in macOS, viele kritisieren die Hardware von Apple. Ein Matebook wäre demzufolge: Eine Kombination aller Nachteile ohne jeden Vorteil.

Wenn schon ein superflaches Notebook, dann ein MacBook. Das ist mein Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und Zockerherz
Verzeihe mir die Wortwahl aber wie kommst du auf diese seltsame Idee das Windows eine Kopie von MacOS ist?? Wo hast denn diese Theorie aufgeschnappt? Bei den Flat-Earth Jungs?

Und Windows ist auch kein "Wir-können-das-auch" Produkt sondern das verbreitetste Betriebssystem der Welt. Denkst du wirklich all die Millionen von Nutzern sind nur nicht in der Lage zu erkennen das sie eigentlich alle macOS nutzen müssten?..

@TE: Das Matebook X Pro ist ein solides Notebook mit sehr gutem P/L-Verhältnis. Wenn du keine MacOS spezifische Software ntzt bzw. auf macOS verzichten kannst, ist es ein sehr gutes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Dr_Tee, wegus und 13 andere
Möchtest du Mac OS UND Windows nutzen kaufe ein MacBook, willst du nur Windows nutzen nimm das Matebook!

Ich hatte in den letzten Jahren einige Notebooks , von Dell, Acer und Asus. Letztendlich bringt jedoch auch die beste Hardware nichts, wenn das OS und die Software nicht das liefern was man braucht. Wer mit Windows gut klar kommt, kann sich die Aufpreise für ein Apple Produkt sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Dvvight und lulesi
Und Windows ist auch kein "Wir-können-das-auch" Produkt sondern das verbreitetste Betriebssystem der Welt

Und du bist wirklich so blauäugig, das auf Qualität zurückzuführen?

Windows hat sich durchgesetzt, aber nicht bewährt. Bei macOS ist es gerade anders herum.

Und selbstverständlich ist Windows ein Wir-können-das-auch-Produkt. Schreibtischparadigma, Papierkorb, Drag&Drop, Fenstersystem — Microsoft hat nichts von dem selbst erfunden. Dass es deswegen sogar ein Gerichtsverfahren Apple v. Microsoft gab muss ich in diesem Forum wohl nicht betonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und urmelchen2009
Weil Kopien nie so gut sind wie das Original.
Wenn die Kopie so gut sind wie die MateBooks von Huawei, ohne die Fehler der MacBooks wie Tastatur, Kabelbruch usw. kann ich damit sehr gut leben. Ich selbst habe ein MateBook X und bin damit sehr zufrieden.

Das Windows was darauf mit geliefert wurde ist toll.

Zum Matebook X Pro, das von meinem Freund läuft ohne Probleme. Er ist genauso zufrieden wie ich, natürlich ist der Lüfter manchmal etwas lauter, aber nicht so oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Denkst du wirklich all die Millionen von Nutzern sind nur nicht in der Lage zu erkennen das sie eigentlich alle macOS nutzen müssten?..
Und woran liegt das wohl? Ebenso wie an Android: Der Preis!

Ob ich mir zum Arbeiten einen Office PC für 270 € kaufe oder einen 800 € Mac ist für nicht wenige aufgrund des finanziellen Budgets keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Denkst du wirklich all die Millionen von Nutzern sind nur nicht in der Lage zu erkennen das sie eigentlich alle macOS nutzen müssten?..
das Schlimme ist, manche glauben das wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Maringouin, BigAlienware und 2 andere
Und woran liegt das wohl? Ebenso wie an Android: Der Preis!

Veto! Das Problem ist, dass vielen Menschen die Alternativen gar nicht bewusst sind.

Und das liegt mit Nichten ausschließlich am Preis, sondern an der öffentlichen Forcierung: Windows im Schulunterricht, zum Beispiel. Und geh mal in einen Elektromarkt und sag, du brauchst einen Computer. Was wird dir wohl feilgeboten?

Als ich meinen ersten iMac hatte, hatte unser Nachbar (der Hilfe brauchte mangels eigenem Internet) keinen Schimmer, dass hinter dem Bildschirm ein Rechner eingebaut war („War dieser Bildschirm nicht sehr teuer?“) und auch die Breitband-Installateure haben dreingeguckt wie das Schwein ins Uhrwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009, marti, primelinus und 2 andere
Bei Profis ist es was anderes ... aber in meinem privaten Umfeld haben alle Windows, die sich null damit
beschäftigen und auskennen und die wissen nur, dass „Mac“ teuer ist. Und irgendwie „nicht normal“ ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Windows hat sich durchgesetzt, aber nicht bewährt.
Hätte sich Windows nicht bewährt hätte es sich nie durchgesetzt ;)
Als ich meinen ersten iMac hatte
Als ich meinen ersten PC kaufte hatte ich noch die Wahl zwischen einem Windows-PC (uh...ich mein das war irgend ein Hersteller mit Y), einen Apple, einem Atari und einem Amiga. Immerhin stehen heute in den Elektronik-Märkten in der Regel neben den Windowskisten noch der ein oder andere Apple, vor 15-20 Jahren war das eher ein Glücksfall wenn da noch was anderes als ne Windows-Maschine stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigAlienware, ng89 und dg2rbf
In meinem Umfeld ist Mac nicht teuer, sondern überteuerter Scheiß, ich bin blöd und hab zu viel Geld ;)

@Killerkaninchen
Die Menschen in meinem Umfeld kennen die Alternativen. Einer ist sogar Musiker und nutzt Reaper unter Windows zum abmischen, dennoch gilt die Meinung, dass Apple überteuerter Scheiß und dass OSX proprietärer Müll ist. Hier wird sich lieber ein Notebook gekauft, was die Hälfte eines MacBook kostet mit mehr Hardwareleistung.

Ich sage mal, wir kennen die Vorzüge von OSX. Das ist ja auch ein Grund warum wir soviel Geld dafür bezahlen. Aber ich will jetzt keine Diskussion deswegen vom Zaun brechen.

Davon abgesehen ist Windows einfach das bessere System wenn man daddeln möchte. Und alle die jetzt sagen, man könne unter OSX gut zocken sollen die Spiele mal unter Windows per Bootcamp spielen. ;)


Zum Thema zurück: Huawai baut gute Geräte, damit macht man nichts falsch. Ob an den Spionagevorwürfen was dran ist? Kann ich nicht beurteilen.
Aber bei dem Preis für das Matebook x Pro kannst du auch ein MacBook kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und ng89
Und alle die jetzt sagen, man könne unter OSX gut zocken sollen die Spiele mal unter Windows per Bootcamp spielen. ;)
Ich spiele taeglich unter Windows und macOS. Ich habe unter Linux und sogar FreeBSD schon gezockt. Ich kann das auf allen Systemen (mehr oder weniger gut). Haengt natuerlich auch vom Spiel ab.

Und ganz ehrlich? Die meisten Spiele werden heutzutage (leider) fuer Konsolen und diese Dreckscontroller entwickelt ODER fuer iOS. Echte Spiele fuer PC sind heutzutage Mangelware. Wem es also um Quantitaet geht, sollte auf iOS oder Konsolen zocken.
 
Zurück
Oben Unten