Matebook oder Macbook?

Schreibtischparadigma, Papierkorb, Drag&Drop, Fenstersystem — Microsoft hat nichts von dem selbst erfunden. D
Hat Apple auch nur kopiert.

Edit: Da war schon jemand schneller. Die Jungs bei Xerox müssten sich eigentlich den lieben langen Tag in den Allerwertesten beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89 und maba_de
Trackpads wie Apple hat sonst niemand und wenn man einen Mac gewohnt ist, kommt einem jedes andere Notebook irgendwie billig zusammengeschustert vor, sogar mein beruflich genutztes ThinkPad X1 Carbon, welches in puncto Tastatur als Benchmark für die Geräteklasse gilt. Auch wenn die Komponenten einzeln betrachtet per se nicht schlecht sind, kommt das im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem nicht annähernd so sehr aus einem Guss daher und vergleichbar stilvoll schon gar nicht. Man schaue sich nur mal die Display-Skalierung, Schriftdarstellung, Kantenglättung usw. im direkten Vergleich an – da sieht's dann aus, als sei den Microsoft-Leuten so etwas stumpf egal gewesen oder sie könnten das schlicht nicht besser. Ist aber nicht so; technisch gibt es gute Gründe für deren Umsetzungsweg und für den Rest haben sie einfach keinen Blick; der Großteil der Kundschaft würde dafür eh nicht zahlen.
Ich würde letztlich nicht auf ein MateBook wechseln, nur um ein paar Hundert Euro zu sparen. Habe so einiges ausprobiert im Laufe der Jahre und bin privat letztlich immer wieder beim Mac gelandet, da mache ich jetzt erstmal keine Experimente mehr. Aktuell würde ich ein Surface Laptop wahrscheinlich gegenüber dem MateBook noch bevorzugen, aber insgesamt überzeugen die mich alle nicht mit ihrem Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Eine weitere Tatsache: Es war Xerox ;)

Noch eine Tatsache?
Es war DER heiße Shit der damaligen Zeit und Steve ist damals auch nicht das erste&letzte mal irgendwo hingegangen um sich inspirieren zu lassen...
nein, nein, der gute Junge tat das die ganze Zeit...

Steve ist nicht zu Xerox gegangen und hat sich inspirieren (was in deinem Zusammenhang klauen bedeuten soll) lassen, sondern er hat die Technologie offiziell lizensiert. Xerox hat von Apple 100.000 Aktien zum Sonderpreis vor dem Börsengang dafür bekommen.
Damit hat Xerox ein Supergeschäft gemacht, ihr Computer mit grafischer Benutzeroberfläche floppte nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Killerkaninchen
Trackpad ist mir halt schon sehr wichtig. Früher bei den alten Windows Laptops (weiss nicht mehr welche Marke) waren die so träge, dass es richtig nervte.

Ich werde mal schauen ob ich das matebook irgendwo testem kann. Erwarte aber auch nicht wirklich viel. Wird wahrscheinlich schon ein Macbook. Soll ja im Herbst win neues Modell erscheinen.
 
Trackpad ist mir halt schon sehr wichtig.

Das wäre dann wirklich ein Punkt fürs MacBook. Die Trackpads der Apple-Notebooks sind meiner Meinung nach die besten. Das Pad des Matebook ist sehr gut aber trotzdem kommt es nicht an die MacBooks ran.
 
Steve ist nicht zu Xerox gegangen und hat sich inspirieren (was in deinem Zusammenhang klauen bedeuten soll) lassen, sondern er hat die Technologie offiziell lizensiert. Xerox hat von Apple 100.000 Aktien zum Sonderpreis vor dem Börsengang dafür bekommen.
Damit hat Xerox ein Supergeschäft gemacht, ihr Computer mit grafischer Benutzeroberfläche floppte nämlich.

Das bezog sich allgemein ;)
Steve Jobs hat sich so bei einigen Sachen inspirieren lassen.
 
Inspiration ist nichts Schlimmes.
Das Argument ist doch immer das selbe, macht Microsoft das, oder Huawei, Samsung, Oppo ........, dann ist es schamloser Diebstahl. Apple klaut ja nicht, nein, die lassen sich nur inspirieren.
Immer wieder der selbe ... .
Nicht von Dir, aber ich greife dein Argument mal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, Dextera, kenduo und 6 andere
Ich habe nichts dagegen, wenn sich allgemein Hersteller inspirieren lassen und es dann BESSER machen. Bin auch gegen Softwarepatente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und ng89
Lass dir hier nichts einreden, ich stand damals fast vor der selben Wahl bzw. Entscheidung.
Ich habe Apple verlassen und wollte zu Windows zurück, (u.a. wollte ich nicht mein Leben lang zwei Systeme parallel benutzen/führen) nachdem ich den Markt gründlich durch forstet und analysiert habe, kamen für mich nur das Huawei MateBook X Pro & das Microsoft Surface Book 2 in Frage. Ich lege auch sehr viel Wert auf Leistung sowie die Verarbeitung. Meiner Ansicht nach machst du mit diesen zwei Geräten einen super Stich, ohne wenn und aber!
Generell rate ich dir auf jeden Fall die Geräte im Markt mal genauer anzuschauen und zu etwas zu testen, denn so habe ich mich letztendlich für das Surface Book entschieden.

Offtopic:
Ich denke ein sehr großer Teil der Windows nutzt tut dies auch, da ein Mac arbeitstechnisch in vielen Bereichen ungeeignet und nutzlos ist. Und bei allem Respekt jemand der sich einen Mac kauft und darauf Windows spielt hat sie nicht mehr alle.
 
Und bei allem Respekt jemand der sich einen Mac kauft und darauf Windows spielt hat sie nicht mehr alle.

Ich bin ja noch neu hier deswegen frag ich jetzt einfach mal ganz blöd: Sind solche Aussagen hier wirklich ständig an der Tagesordnung? Warum diese Aggressivität? Zumal diese Aussage komplett daneben liegt.
 
Dieses Forum ist ein für allemal verloren. Jeder Thread führt über kurz oder lang zur immer selben Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich bin ja noch neu hier deswegen frag ich jetzt einfach mal ganz blöd: Sind solche Aussagen hier wirklich ständig an der Tagesordnung? Warum diese Aggressivität? Zumal diese Aussage komplett daneben liegt.

Ich hab vorgestern einen Autofahrer 60+ im Tiguan an einer Ampel freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass er mit seiner Karre auf einer durchgezogenen Linie genau in der Mitte zwischen Auto-Abbiegespur (die hatte rot) und Radfahrer-Geradeausspur stand und letztere damit blockierte. Der meinte auch, dass ich sie "nicht mehr alle habe" und auf den alten gepflasterten Radweg rechts am Fahrbahnrand gezeigt. Sowas muss man einordnen können. An der Tagesordnung ist es trotzdem.

Aber BTT: Wenn Windows das hauptsächlich genutzte Betriebssystem sein soll, würde ich auch definitiv davon abraten, einen Mac zu kaufen. Das ist eher die Ausweichmöglichkeit, wenn man temporär mal Software braucht, die nur unter Windows vernünftig läuft. Alleine das Tastaturlayout nervt da doch schon. Auf einen Mac gehört primär macOS; wenn man mit dem OS nichts anfangen kann, würde ich auch andere Hardware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Ist jetzt bisschen of Topic wenn kein Windows möchte geht auch ubuntu Mate vom Namen passt es dann auch zum Notebook und UI kann man so wie auf dem Screenshot zu sehen out of the box einstellen unter mate-tweak app einstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-02 22:10:50.png
    Bildschirmfoto 2019-07-02 22:10:50.png
    368,5 KB · Aufrufe: 140
Um noch mals auf das Anliegen des TE ein zu gehen. Nach meiner Auffassung macht er mit keinem der Geräte eine Fehler.

Ich selbst würde durch meine ganzen Apple Gerätschaften er zu einem MacBook tendieren.
 
Zurück
Oben Unten