Matebook oder Macbook?

... dazu liest man mittlerweile täglich von Mängel (Austausch- und Rückrufaktionen)

Du liest zuviel. ;) Die allermeisten Käufer bekommen weder von den Tastaturproblem etwas mit noch sind sie von irgendwelchen Rückrufaktionen betroffen, sondern benutzen ihren Mac einfach täglich und sind zufrieden.
Wenn ich macuser.de und diverse einschlägige News-Seiten nicht hätte und einfach nur lustig auf meinem Mac rumtippen würde, wüsste ich gar nicht, was für fette Probleme ich habe – ich nutze Apple-Notebooks seit fünfzehn Jahren einschließlich aktueller Butterfly-Tastaturen und hatte noch nie einen Hardware-Defekt. Das Spulenfiepen diverser parallel verwendeter ThinkPad-Netzteile hätte mich dagegen in den Wahnsinn treiben können – die Lenovo-Leute denken aber gar nicht daran, wegen so etwas einen Rückruf zu starten.
 
ich nutze Apple-Notebooks seit fünfzehn Jahren einschließlich aktueller Butterfly-Tastaturen und hatte noch nie einen Hardware-Defekt.
Nur weil man vom Problem nicht betroffen ist heißt das nicht, dass es keine Probleme gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und maba_de
Nur weil man vom Problem nicht betroffen ist heißt das nicht, dass es keine Probleme gibt ;)

Es gibt aber weder tägliche Rückrufaktionen (für „meine“ Geräte gab es noch nie eine) noch sollte man so tun, als wisse man, wie viele Käufer ein Austauschprogramm nutzen mussten. Hier wird ja manchmal ohne jegliche brauchbare Quelle mit Verweis auf irgendeine kleine Gruppe unglücklicher Menschen die dreimal hintereinander Pech hatten so getan, als würde das regelmäßig jeden zehnten oder mehr betreffen.
 
Es gibt aber weder tägliche Rückrufaktionen (für „meine“ Geräte gab es noch nie eine) noch sollte man so tun, als wisse man, wie viele Käufer ein Austauschprogramm nutzen mussten. Hier wird ja manchmal ohne jegliche brauchbare Quelle mit Verweis auf irgendeine kleine Gruppe unglücklicher Menschen die dreimal hintereinander Pech hatten so getan, als würde das regelmäßig jeden zehnten oder mehr betreffen.

Ich persönlich war mit drei Macbooks (MBP 2016 und 2017) betroffen, einmal sogar direkt out of the box. Mein 2018er Modell ist noch ohne Probleme. So gering ist die Ausfallquote also nicht.
 
Es gibt aber weder tägliche Rückrufaktionen (für „meine“ Geräte gab es noch nie eine) noch sollte man so tun, als wisse man, wie viele Käufer ein Austauschprogramm nutzen mussten. Hier wird ja manchmal ohne jegliche brauchbare Quelle mit Verweis auf irgendeine kleine Gruppe unglücklicher Menschen die dreimal hintereinander Pech hatten so getan, als würde das regelmäßig jeden zehnten oder mehr betreffen.
Hm...die Butterflytastatur hat eine wie hohe Ausfallquote? Ich mein 14 oder 17% waren das. Das wäre mehr als jeder 10. User, der betroffen ist. Blöd nur, ich merk mir auch keine Quellen.
Ich hatte ein 2008er 15" MBP und ein 2011 15" MBP. Wenn gleich ich persönlich nicht vom GPU-Defekt betroffen war (und zu der Zeit hab ich sehr intensiv gezockt z.B.) würde ich auch nicht sagen, dass es das Problem nicht gab.
Sicher hast du auch recht, viele Probleme werden auch gern mal massiv übertrieben...es gibt aber auch Problem die maßlos heruntergespielt werden. ;)
 
Ich persönlich war mit drei Macbooks (MBP 2016 und 2017) betroffen, einmal sogar direkt out of the box. Mein 2018er Modell ist noch ohne Probleme. So gering ist die Ausfallquote also nicht.

Keine Ahnung, wie Du aus so einer „Grundgesamtheit“ die Ausfallquote berechnest. Und Apple veröffentlicht die Zahlen nicht. Dass sich Betroffene bevorzugt in Foren wie diesem treffen und über solche Themen austauschen, ist doch klar.
 
Keine Ahnung, wie Du aus so einer „Grundgesamtheit“ die Ausfallquote berechnest. Und Apple veröffentlicht die Zahlen nicht. Dass sich Betroffene bevorzugt in Foren wie diesem treffen und über solche Themen austauschen, ist doch klar.

Du solltest mal lesen lernen statt ständig hier Argumente zu relativieren.

Ich hab gar nix berechnet. Und wenn von meinen vier bisherigen Macbooks drei mit Tastaturdefekten aussteigen lässt das durchaus die Anmahne zu, dass das Problem eben doch zum einen vorhanden und zum anderen durchaus weit verbreitet ist.

Aber lass gut sein, gleich wirst du mir vermutlich vorwerfen auf den Books gefrühstückt oder sonst in irgendeiner Form das Problem selbst verursacht zu haben. Kann ja nicht sein was nicht sein darf

Hier noch ne Quelle

https://www.mactechnews.de/news/art...Ausfallraten-laut-aktuellen-Daten-169458.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, maba_de, Madcat und 2 andere
Ich denke dass zur Zeit sehr vieles gegen ein MacBook spricht. Angefangen beim offensichtlich überzogenem Preis, der Mittelklasse HW, der schlechten Kühlung, der miserablen Tastatur (wahrscheinlich Schrott) und dazu liest man mittlerweile täglich von Mängeln (diverse Austausch- und Rückrufaktionen).

Viele denken wohl noch an die schöne alte Zeit, wo Apple noch besonders und toll war. Das ist definitiv schon lange vorbei oder wie man so schön sagt der Zug ist abgefahren:D

Hier mal ein Anwendungsbeispiel des MacBook Pros aus der Praxis, welches über Mails checken, auf Facebook surfen und ein paar Briefe mit Word schreiben hinaus geht.

Alles, was auf dem Bild zu sehen ist, ist mittels eines einzigen TB3-Kabels an das MacBook Pro angeschlossen. Ich kann das Ding als zuverlässige und leistungsfähige Zentrale für mein stationäres Studio benutzen, kann es easy mitnehmen, wenn ich mobil recorden will und kann es mit auf die Bühne nehmen, wo es auch noch gut aussieht. ;)

All das ist eingebunden in das Apple-Ökosystem, d.h. ich habe Zugriff auf musikalische Notizen, die ich mit dem iPhone erstellt habe, ich kann unterwegs problemlos mittels iPhone online gehen und das Ding kennt auch unter Zeitdruck immer alle meine Webzugangspasswörter und füllt sie zuverlässig aus, wenn mal unterwegs noch irgendein Plugin installiert werden muss.

Wenn ich etwas fertig produziert habe, schiebe ich es in iTunes, und habe es sofort auf allen meinen Geräten zur Verfügung, vom Smartphone über die Heimanlage bis zum Auto. Etc. etc.

Geht das alles mit Windows auch? Das meiste bestimmt, aber ich will damit deutlich machen, dass diese reinen Hardwarebetrachtungen und Vergleiche bei entsprechenden Anwendungen weniger als die halbe Wahrheit sind und die Bewertung des Preises immer vor dem Hintergrund der eigenen Notwendigkeiten durchgeführt werden muss. :)
 

Anhänge

  • 428B753C-2FFF-4F81-BBAB-F7D5E1371C12.jpeg
    428B753C-2FFF-4F81-BBAB-F7D5E1371C12.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 143
  • CCBBD8D0-B5FD-4596-ABD9-467F79711F43.jpeg
    CCBBD8D0-B5FD-4596-ABD9-467F79711F43.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball, Zockerherz, ng89 und eine weitere Person
Zur Tastatur hab ich doch noch was gefunden. Ausfallraten im ersten Jahr kratzen schon bedenklich an den 10% (entspricht jedem 10. User): https://appleinsider.com/articles/1...s-failing-twice-as-frequently-as-older-models
Und dass von den Butterfly-Modellen Geräte im ersten Jahr zum dritten Mal wegen Tastaturproblemen zum Service kamen beruhigt jetzt nicht unbedingt...die Touchbar-Ausfälle sind dabei noch gar nicht berücksichtigt, die sollen ja auch nicht grade selten sein.

EDIT:
Hier mal ein Anwendungsbeispiel des MacBook Pros aus der Praxis, welches über Mails checken, auf Facebook surfen und ein paar Briefe mit Word schreiben hinaus geht.

Alles, was auf dem Bild zu sehen ist, ist mittels eines einzigen TB3-Kabels an das MacBook Pro angeschlossen. Ich kann das Ding als zuverlässige und leistungsfähige Zentrale für mein stationäres Studio benutzen, kann es easy mitnehmen, wenn ich mobil recorden will und kann es mit auf die Bühne nehmen, wo es auch noch gut aussieht. ;)

All das ist eingebunden in das Apple-Ökosystem, d.h. ich habe Zugriff auf musikalische Notizen, die ich mit dem iPhone erstellt habe, ich kann unterwegs problemlos mittels iPhone online gehen und das Ding kennt auch unter Zeitdruck immer alle meine Webzugangspasswörter und füllt sie zuverlässig aus, wenn mal unterwegs noch irgendein Plugin installiert werden muss.

Wenn ich etwas fertig produziert habe, schiebe ich es in iTunes, und habe es sofort auf allen meinen Geräten zur Verfügung, vom Smartphone über die Heimanlage bis zum Auto. Etc. etc.

Geht das alles mit Windows auch? Das meiste bestimmt, aber ich will damit deutlich machen, dass diese reinen Hardwarebetrachtungen und Vergleiche bei entsprechenden Anwendungen weniger als die halbe Wahrheit sind. :)
Du nutzt also die Butterfly-Tastatur nur selten...ist ja klar, dass dir so der Ausfall der Tastatur nicht unterkommt...von Staingate und Flexgate mal ganz zu schweigen ;)

PS: Sieht aber cool aus, dein Arbeitsplatz, gefällt mir ;)
 
Zur Tastatur hab ich doch noch was gefunden. Ausfallraten im ersten Jahr kratzen schon bedenklich an den 10% (entspricht jedem 10. User): https://appleinsider.com/articles/1...s-failing-twice-as-frequently-as-older-models
Und dass von den Butterfly-Modellen Geräte im ersten Jahr zum dritten Mal wegen Tastaturproblemen zum Service kamen beruhigt jetzt nicht unbedingt...die Touchbar-Ausfälle sind dabei noch gar nicht berücksichtigt, die sollen ja auch nicht grade selten sein.

Dazu noch die Geschichte mit dem Displaykabel (Flexgate)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Zockerherz und Madcat
Du solltest mal lesen lernen statt ständig hier Argumente zu relativieren.

Ich hab gar nix berechnet. Und wenn von meinen vier bisherigen Macbooks drei mit Tastaturdefekten aussteigen lässt das durchaus die Anmahne zu, dass das Problem eben doch zum einen vorhanden und zum anderen durchaus weit verbreitet ist.

Aber lass gut sein, gleich wirst du mir vermutlich vorwerfen auf den Books gefrühstückt oder sonst in irgendeiner Form das Problem selbst verursacht zu haben. Kann ja nicht sein was nicht sein darf

Hier noch ne Quelle

https://www.mactechnews.de/news/art...Ausfallraten-laut-aktuellen-Daten-169458.html

Schön, die Quelle kannte ich natürlich, so richtig belastbar oder repräsentativ ist die sicher nicht, ein brauchbares Indiz immerhin. Aber: Zur relativen Häufigkeit der Tastaturausfälle im Vergleich zu den verkauften Macs äußert die sich überhaupt nicht, nur dazu, dass die neue Tastatur deutlich öfter ausfällt als die alte und und zur gestiegenen Häufigkeit (ca. Verdoppelung) der Tastaturthemen innerhalb der dort erfassten Service-Fälle, aber das ist ja sowieso klar. Ob nun aber 2 oder 20 Prozent der gekauften Geräte betroffen sind, steht dort definitiv nirgends, auch nicht andeutungsweise.
 
Das st das Problem, wenn alles immer kleiner und flacher werden soll. Und ich behaupte mal ganz dreist, dass es keine Kluge Idee ist viel beanspruchte Elemente wie eben Tastaturen und Displayscharnier/Kabel unterdimensioniert zu verbauen, nur damit es Hip, Cool und leicht ist.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich mit allen meinen Apple Produkte bisher nur ein "Gate" hatte. Das war das Antennagate des iPhone 4 und damit konnte ich ganz gut leben. Meine Systeme laufen fehlerfrei und makellos und dass es bei der verkauften Masse an Geräten vereinzelt zu Fehlern kommt ist doch vollkommen normal. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die MacBook Geschichte nicht etwas größer aufgeblasen wird, als sie eigentlich ist, denn wir wissen ja Artikel mit "Apple schlampt und ist scheiße" bekommen immer sehr gute Klicks und Lesezahlen.

Aber bei Ausfallraten um die 10% ist das schon eine enorme Summe...würde ich ein neues Notebook benötigen, dann würde ich mich mit dem MacBook sehr schwer tun, da ich immer den möglichen Ausfall im Kopf habe...und wenn ich bedenke, dass ich auf die Kiste beruflich angewiesen bin, dann bin ich sehr froh, dass ich alles beim Kunden am iPad machen und am Desktop Mac ablegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
@JeZe Sehr cooles Setup! :) Gefällt mir echt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeZe
Zur Tastatur hab ich doch noch was gefunden. Ausfallraten im ersten Jahr kratzen schon bedenklich an den 10% (entspricht jedem 10. User): https://appleinsider.com/articles/1...s-failing-twice-as-frequently-as-older-models

Ich würd's ja gern nachvollziehen, aber wo liest Du das mit den 10 % Ausfallrate? Ich finde in dem Artikel gar nichts dazu. Aus den Rezidivraten kann man aufgrund der Vorauswahl ja fast nichts bis gar nichts ableiten in so einem Kontext (das schreibt auch die Quelle selbst), jedenfalls nichts, was für die Masse der Käufer bzw. für sämtliche Neugeräte irgendwie repräsentativ wäre. Wie viel Prozent der Geräte überhaupt mindestens ein einziges Mal deswegen zum Service mussten, schreibt Appleinsider nicht und kann das m. E. auch kaum wissen, solange Apple die Zahlen nicht rausgibt.
Was man allenfalls viellicht noch daraus ableiten könnte: Ungefähr neun von zehn Defekten der Butterfly-Geräte haben mit der Tastatur offenbar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's ja gern nachvollziehen, aber wo liest Du das mit den 10 % Ausfallrate?
Da hattest du weiter oben recht, die 10% waren bezogen auf die Service-Fälle, nicht auf die Verkäufe. Apple Insider hat die Zahlen auch nur von Bars, mit denen sie zusammen arbeiten. Aufgrund der Service-Fälle und wenn man mal annehmen will, dass es grade mal 10% aller verkauften Geräte sind, die einen Service-Fall haben, dürfte Apple Insider mit grad mal 5-10 Bars zusammen arbeiten, da tippe ich mal ganz schwer darauf, dass sie primär mit Shops an der Westküste zu tun haben, und den ein und anderen an der Ostküste.
However, das sind viele Vermutungen und das führt auch zu nicht. Wie schon gesagt bzw. angedeutet: Auf der einen Seite sagst du, dass du ja noch nie Probleme hattest, was ich dir auch durchaus glaube, auf der anderen Seite fragt man sich, wie du die besprochenen Probleme je bekommen willst bei deinem Setup. Ich mein, ich hab auch nur vor einer Pistole Angst, die benutzt wird. Eine Pistole, die nur im Schrank liegt, fürchte ich nicht.
Ich weis natürlich nicht, wie genau du dein Book nutzt, die von dir gezeigten Bilder aber lassen den unbedarften User vermuten, dass du die Tastatur deines Books nur selten nutzen wirst ;)
 
Da hattest du weiter oben recht, die 10% waren bezogen auf die Service-Fälle, nicht auf die Verkäufe. Apple Insider hat die Zahlen auch nur von Bars, mit denen sie zusammen arbeiten. Aufgrund der Service-Fälle und wenn man mal annehmen will, dass es grade mal 10% aller verkauften Geräte sind, die einen Service-Fall haben, dürfte Apple Insider mit grad mal 5-10 Bars zusammen arbeiten, da tippe ich mal ganz schwer darauf, dass sie primär mit Shops an der Westküste zu tun haben, und den ein und anderen an der Ostküste.
However, das sind viele Vermutungen und das führt auch zu nicht. Wie schon gesagt bzw. angedeutet: Auf der einen Seite sagst du, dass du ja noch nie Probleme hattest, was ich dir auch durchaus glaube, auf der anderen Seite fragt man sich, wie du die besprochenen Probleme je bekommen willst bei deinem Setup. Ich mein, ich hab auch nur vor einer Pistole Angst, die benutzt wird. Eine Pistole, die nur im Schrank liegt, fürchte ich nicht.
Ich weis natürlich nicht, wie genau du dein Book nutzt, die von dir gezeigten Bilder aber lassen den unbedarften User vermuten, dass du die Tastatur deines Books nur selten nutzen wirst ;)

Also wenn ich hier unlängst Bilder gepostet habe, war's ein Versehen, welche meinst Du denn? Ich tippe quasi täglich auf der Butterfly-Tastatur, auch nicht ganz wenig.

Wenn ich aber mal Deiner Annahme folge, dass 10 % der verkauften Geräte einen Service-Fall haben und dann die von Apple-Insider ermittelten Tastatur-Anteile darauf anwende, wären ungefähr 1 % der Butterfly-Geräte von dem Tastaturproblem betroffen. Das basiert auf zu vielen Annahmen, aber die Größenordnung dürfte schonmal deutlich besser passen als das, was hier teilweise so impliziert wird.
Damit hätte durch Einführung der Butterfly-Keyboards ungefähr jeder hundertste Käufer im ersten Jahr einen Tastaturschaden und nicht nur jeder zweihundertste wie 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hier unlängst Bilder gepostet habe, war's ein Versehen, welche meinst Du denn? Ich tippe quasi täglich auf der Butterfly-Tastatur, auch nicht ganz wenig.
Ich brauch nen Kaffee...das warst du ja gar nicht, das war ja JeZe :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Ich brauch nen Kaffee...das warst du ja gar nicht, das war ja JeZe :shame:

Und ich dachte schon, ich hab' aus Versehen Selfies ohne Tastatur gemacht. :D
Das Setup von JeZe hätte ich wohl auch gerne, auch wegen der Tastaturen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
da lese ich jetzt nichts heraus, was mit Windows nicht gehen sollte.

Wobei man da aber ehrlicherweise schon sagen muss, das es mit Windows auch geht aber nicht so out of the box wie mit den Apple Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Zurück
Oben Unten