Mail: Ist wirklich bei mehreren Konten keine komplette Trennung möglich?

@MacMac512
"Es gibt derzeit leider weder für iOS, noch für Android einen Client, der Tags bzw. IMAP KEYWORDS unterstützt.

Wie sieht das aus? Muss man für jede Mail auch noch Tags vergeben?

Ansonsten kann doch JEDER Mail Client nach Keywords suchen und ordnen. Nicht nur im Betreff, auch im Text
und in angehängten PDFs ...

Ich finde die Kombination von (Kunden-) Ordnern mit der Suchfunktion ganz gut.
 
Wie sieht das aus? Muss man für jede Mail auch noch Tags vergeben?
Wieso müssen? Können.

Ansonsten kann doch JEDER Mail Client nach Keywords suchen und ordnen. Nicht nur im Betreff, auch im Text und in angehängten PDFs ...
Nun, das ist faktisch falsch. Apple Mail kann es definitiv nicht. Es hat auch keine Filterfunktion, um nach Tags zu suchen. Thunderbird kann es zuzmindest über ein Plugin. Es wird bestimmt noch 1-2 weitere Clients geben, die Tagging können, aber es ist gewiss nicht die Mehrzahl, geschweige denn "jeder".

Es gibt für Apple Mail ein Plugin (was alleine bald soviel kostet wie MailMate), womit Apple Mail Tags bekommt. Allerdings weiß ich nicht wie es implementiert ist. MailMate benutzt IMAP KEYWORDs zum ablegen der Tags, was am standardkonformsten ist. Thunderbird ebenso. Allerdings kann ich bei Thunderbird nur den Tag definieren, nicht aber das dazugehörige KEYWORD.

In Bezug auf Gmail bietet MM noch ein Extraschmankerl. In dem Fall kann man sogar ein 3-Tupel "Tag-KEYWORD-Label" definieren. Existiert so eine Definition für ein Label, verhält sich MailMate so, als könne es direkt mit Labels umgehen und blendet den entsprechenden IMAP-Ordner aus. Es benutzt die Labels dann als Tags.

Ich finde die Kombination von (Kunden-) Ordnern mit der Suchfunktion ganz gut.
Es funktioniert, ja. Ist das elegant, flexibel oder effektiv? Das hängt dann sehr schnell vom eigenen Bedarf ab. Und wie gesagt: ich benutze Tags, um meine Tasks dranzuhängen, nicht um Kundenbeziehungen festzulegen.
 
Ich hab eben noch mal nachgesehen: keine Tags in Apple Mail. Überhaupt, wenn man mal die Ausdrucksmöglichkeiten der intelligenten Ordner mal vergleicht, besitzt Apple Mail die Ausdrucksfähigkeit eines Erstklässlers, während Mailmate die eines 13.-Klässlers besitzt. Das sind Welten.
 
Ich hab eben noch mal nachgesehen: keine Tags in Apple Mail. Überhaupt, wenn man mal die Ausdrucksmöglichkeiten der intelligenten Ordner mal vergleicht, besitzt Apple Mail die Ausdrucksfähigkeit eines Erstklässlers, während Mailmate die eines 13.-Klässlers besitzt. Das sind Welten.
Für dich ist MailMate halt der heilige Gral... andere kommen mit Apple Mail (oder einem anderen, ähnlichen Client) bestens zurecht. ;)

Wie viel Mails hast du täglich zu bearbeiten?
 
Wieviel kostet Mail und wieviel kostet MailMate? ;)
Gruß
win2mac
 
Oh je, es ist echt unfassbar… Wenn ihr etwas ablehnt, dann richtig, oder? Wenn ihr euch schon fragt was Mail und Mailmate kostet… was könntet ihr nur sparen, wenn ihr euch ein günstiges Linux/Windows-Notebook kaufen würdet… da gibt es auch gute Mail-Clients für lau.

Klar kann man mit Mail klarkommen. Nur halt nicht wirklich gut. Das Ding ist halt kein guter Mail-Client. Er ist ausreichend. Das war es auch schon. Für einen Umsonst-Client OK. Wenn man immer so liest, mit welchen Macken man da so kämpfen kann/muss. Unfassbar.

Ich hab so einige Mails damit umzusetzen. Privat, Beruf, unzählige Mailinglisten. Da gehen viele Mails durch. Und gerade deshalb hätte ich gerne mächtige Filtermöglichkeiten. Aber genau das bietet Apple Mail eben nicht. Das bietet gerade mal das allernötigste. Einfach mal MailMate ausproben und staunen, was alles möglich ist.
 
Oh je, es ist echt unfassbar… Wenn ihr etwas ablehnt, dann richtig, oder?
Naja... das machst du ja eigentlich die ganze Zeit... ;)
Überhaupt, wenn man mal die Ausdrucksmöglichkeiten der intelligenten Ordner mal vergleicht, besitzt Apple Mail die Ausdrucksfähigkeit eines Erstklässlers, während Mailmate die eines 13.-Klässlers besitzt. Das sind Welten.

Im Ernst... MailMate ist sicher gut, keine Frage... ist aber die gleiche Frage, ob ich PhotoShop benötige oder ob mir auch Pixelmator reicht... das muss jeder selber wissen. Du hast mir schon einmal beantwortet, wie viel Mails du zu bearbeiten hast... da ist MailMate eigentlich auch viel des Guten, aber wenn du es nutzen willst, ist es doch gut... wie für alle anderen auch ihre Vorliebe für das dumme, blöde, nichtsnutzige Apple Mail. ;)
 
Es ist jedem unbenommen. Nur wundere ich mich eben darüber, wie vehement hier Apple Mail verteidigt wird, obwohl es gerade um MailMate ging. Da hätte man sich dann auch einfach heraushalten können. Der geneigte Leser wird schon selbst beurteilen können, ob das, was er da liest, interessant genug ist, sich damit zu befassen, oder nicht. Dazu bedarf es keine Postings wie die hier ständig gegenan gefeuert wurden.
 
Ich fand auch extrem albern und nervig, wie sich auf die Wünsche vom OP eingeschossen wurde. Was soll das? Was erhoffen sich diese Poster davon? Sie müssen ja nicht konform gehen. Man kann diese Wünsche auch einfach so stehen lassen und kopfschüttelnd weitergehen.
 
Ich fand auch extrem albern und nervig, wie sich auf die Wünsche vom OP eingeschossen wurde. Was soll das? Was erhoffen sich diese Poster davon? Sie müssen ja nicht konform gehen. Man kann diese Wünsche auch einfach so stehen lassen und kopfschüttelnd weitergehen.
Dann mach du das doch auch. ;)
 
Wo hab ich mich auf seine Wünsche negativ eingeschossen? Ich hab nicht ein Wort dagegen getätigt. Was wird das denn jetzt?
 
Meine Fresse, was für ein Kindergarten…
 
Genau... meine Fresse... das musst gerade du sagen, wo keinerlei andere Meinung zulässt, nur was du nutzt ist auch gut... alles andere ist "Erstklässler", um es mit deinen Worten zu schreiben... wirklich Kindergarten.
 
Schau dir die Filter in MM an. Dann wirst du feststellen, daß der Vergleich keineswegs hinkt. Und daß man hier nicht mal eine SW nennen und besprechen kann, ohne in diese Ecke gedrängt zu werden…
 
Ich hab doch schon (oft) geschrieben, dass das sicher so ist, ich sag doch nix dagegen... aber es braucht halt nicht jeder, manchen reicht Airmail, Apple Mail, Spark, etc.
 
Wieso müssen? Können.

Das präzisiere ich meine Frage:

Muss man jeder Mail Tags vergeben, wenn man die Mail anhand von Tags eines Tages wieder
finden will?

Das wäre höchst umständlich. Und zu deiner Aussage, in Mail kann man nicht nach Keywords
die Mails durchsuchen ... das wundert mich, kann aber sein, ich nutze Thunderbirds.
Da geht das superschnell und einfach.
 
Muss man jeder Mail Tags vergeben, wenn man die Mail anhand von Tags eines Tages wieder
finden will?
Öhm, natürlich muss ich zuerst ein Tag vergeben haben, bevor ich danach suchen kann.

Ich hab das Gefühl, daß dir nicht so ganz klar ist, was es mit den Tags auf sich hat, deshalb mal ein Beispiel:

Ich bekomme eine Mail, auf die ih noch antworten muß, es aber jetzt nicht machen möchte. Ich könnte diese Mail also nun wieder als ungelesen markieren, oder markieren. Dann ist später nicht auf einem Blick klar, ob und wieviele Mails noch auf Beantwortung warten. Deswegen vergebe ich statt dessen das Tag "tobeanswered".

So kann ich auf einem Blick in meinem intelligenten Tags-Ordner sehen, daß es einen automatischen Unterordner "tobeanswered" gibt und vieviele Mails dieser enthält.

Passend dazu benutze ich noch ein Tag "waitingforanswer" für Mails, für die ich dringend auf eine Antwort warte.

Für einfache Aufgaben, die mehrere, aber überschaubare Schritte benötigen, benutze ich noch die Tags "progress_todo", "progress_inprogress" und "progress_done". Letztere räume ich dann zum Feierabend order am nächsten Tag auf.

Daneben existieren noch ein paar andere Tags. Teilweise hänge ich auch mehrere Tags an eine Mail.

Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden, was es mit den Tags auf sich hat und warum ich sie für unverzichtbarhalte. Und hier spielt dann auch die besondere Fähigkeit von Mailmate, intelligente Unterordner erzeugen zu können, eine wichtige Rolle.
 
Danke für die Erklärung.
Ich dachte, du meinst für jede Mail spezielle Tags.

Dein Vorgehen wäre mir, ehrlich gesagt, zu umständlich. Die ungelesenen Mails sind ja von Haus aus auf „ungelesen“.
Deine anderen Tags brauche ich nicht. Nach Absendern kann ich ja ordnen, nach Betreff ebenso.

Dein Beispiel habe ich nicht verstanden. Alle ungelesenen Mails warten ja darauf, gelesen zu werden.
Notfalls kann man noch ein „Wichtig“ Tag vergeben. Mache ich auch manchmal.

Aber es kann sein, dass DU mit den vielen Tags klarkommst und diese brauchst. Ist auch in Ordnung.
Ich denke, dass die Wenigsten das brauchen. Von daher ok, wenn Apple Mail oder Thunderbird das nicht
bieten. Weniger ist mehr. Nicht immer, aber meist. :)
 
Zurück
Oben Unten