Mail: Ist wirklich bei mehreren Konten keine komplette Trennung möglich?

Dein Vorgehen wäre mir, ehrlich gesagt, zu umständlich. Die ungelesenen Mails sind ja von Haus aus auf „ungelesen“.
Das Problem ist doch, daß, wenn man sehr viele Mails bekommt und sie abarbeiten muß, man nicht immer alles sofort abbarbeiten kann/will. Manchmal wartet man auf andere Ereignisse, um einzelne Mails weiter bearbeiten zu können. Oder man ist mitten in der Bearbeitung und wartet auf eine Antwort (process_inprogress + waitingonanswer), dann reicht es schlicht nicht mehr aus, Mails einfach nur auf ungelesen zu setzen. Wie willst du denn dann noch die Übersicht behalten über den jeweiligen Stand der Dinge?

Deine anderen Tags brauche ich nicht. Nach Absendern kann ich ja ordnen, nach Betreff ebenso.
Nun, das hat nicht mal im Ansatz damit was zu tun, wofür man Tags benötigt. Das ist eine einfache Tabellensortierung. Das bildet nicht im geringsten irgend einen Status ab.


Dein Beispiel habe ich nicht verstanden. Alle ungelesenen Mails warten ja darauf, gelesen zu werden.
Nun deshalb will ich ja eben nicht den Ungelesen-Status als Merkhilfe mißbrauchen, wie es sehr viele andere machen. Deshalb benutze ich ja die Tags.

[/QUOTE]Notfalls kann man noch ein „Wichtig“ Tag vergeben. Mache ich auch manchmal.[/QUOTE]
Nur kannst du nur mit diesem einen Tag nicht wirklich die Fälle differenzieren. Dann weiß du lediglich, daß da noch was wartet, aber du hast keinen Überblick darüber was konkret wartet und in welchem Status und wie dringend.

Aber es kann sein, dass DU mit den vielen Tags klarkommst und diese brauchst. Ist auch in Ordnung.
Ich denke, dass die Wenigsten das brauchen. Von daher ok, wenn Apple Mail oder Thunderbird das nicht
bieten. Weniger ist mehr. Nicht immer, aber meist. :)
Nun, ich hab nie behauptet, daß das alle so machen müssten. Allerdings wissen auch sehr viele Leute nicht, daß es diese Möglichkeiten gibt. Es gibt so einige, die sich das kurz angeschaut haben und sich dann fragen, wieso das nicht in jedem Mail-Client eingebaut ist. Und nur weil es drin ist, muss man das ja nicht nutzen. Apple würde sich keinen Abbrechen das zu implementieren. Wens nicht interessiert, der ignoriert es einfach. Das Tagging-Feature in MailMate ist nicht wirklich aufdringlich. Es ließe sich wirklich sehr gut ignorieren, wenn es einen nicht interessiert.

Für mich sind Tags ein unverzichtbares Hilfsmittel, ohne die ich mein Arbeitsmailaufkommen längst nicht so effizient abwickeln könnte wie ohne.
 
Für mich sind Tags ein unverzichtbares Hilfsmittel, ohne die ich mein Arbeitsmailaufkommen längst nicht so effizient abwickeln könnte wie ohne.

Ja, wie gesagt, das glaube ich dir. Aber ich kenne ansonsten niemanden, der das braucht oder nutzen würde.
Ich kenn mich: Wenn ich einen Tag nur Tags setzen würde „zu erledigen“ „Antworten“ „bald erledigen“ „wichtig“ „weniger wichtig“
dann würde ich spätestens nach 1 Woche den (getaggten) Berg an Mails nicht mehr bewältigen.

Entweder ich beantworte die Mails, lege sie in die richtigen Kunden-Ordner, oder sie bleiben kurz noch
auf ungelesen. Auf die lange Bank schieben funktioniert bei mir nicht.

Ich kann Mails als: „ungelesen“ lassen, oder „wichtig“ markieren, oder in der Farbe meiner Wahl einfärben
(das sind dann nochmal 8 Möglichkeiten unterschiedlicher Markierung)

Ich habe hier außer dir noch keinen gelesen, der diese Funktionen in Mail vermisst hat. Kann mich
aber natürlich irren. Vielleicht kommt da ja auch noch mal was bei Apple.
 
Ja, wie gesagt, das glaube ich dir. Aber ich kenne ansonsten niemanden, der das braucht oder nutzen würde.
Das mag sein. Nur bedeutet das nichts, aber auch gar nichts.

Ich kenn mich: Wenn ich einen Tag nur Tags setzen würde „zu erledigen“ „Antworten“ „bald erledigen“ „wichtig“ „weniger wichtig“ dann würde ich spätestens nach 1 Woche den (getaggten) Berg an Mails nicht mehr bewältigen.
Jeder arbeitet anders. Und vermutlich ist dein Mailaufkommen und die damit verbundene Arbeit dergestalt, daß du das mit deiner Arbeitsweise noch bewältigt bekommst. In meinem Falle würde es in einem Chaos enden.

Entweder ich beantworte die Mails, lege sie in die richtigen Kunden-Ordner, oder sie bleiben kurz noch auf ungelesen. Auf die lange Bank schieben funktioniert bei mir nicht.
Ich arbeite hausintern. Was meinst du wie toll das noch funktionieren würde, wenn ich für jeden Mitarbeiter einen "Kunden"-Ordner anlegen würde? ;-) Und nochmal: oft muss man etwas auf die lange Bank schieben, weil sich die Mail nicht in einem Rutsch abarbeiten lässt und/oder auf etwas wartet um anzufangen/weiterzumachen.

Ich kann Mails als: „ungelesen“ lassen, oder „wichtig“ markieren, oder in der Farbe meiner Wahl einfärben (das sind dann nochmal 8 Möglichkeiten unterschiedlicher Markierung)
Du hättest Probleme mit den Tags, kannst dir aber die Farben merken? Das könnte ich wiederherum nicht. :)

Ich habe hier außer dir noch keinen gelesen, der diese Funktionen in Mail vermisst hat. Kann mich
aber natürlich irren.
Nun: wie soll man etwas vermissen, von dem man nicht weiß, daß es das gibt.

Witzig in diesem Zusammenhang ist ja: Jahrelang heulen hier alle herum, daß Apple nun endlich ein Dateisystem wie bei iOS einführen soll. So ganz ohne Ordner. Nur Tagging. Und bei Mail drehen hier plötzlich alle frei und behaupten, daß das "keiner braucht"? :)

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Dieses (Alp)Traum-Dateisystem braucht keiner, weil keiner die Disziplin haben wird die Daten via Tags im Zaum zu halten, geschweige denn Datenbestände von anderen zu übernehem, dir garantiert nicht dem gleichen Tagging-Schema folgen. Tags sind ein Hilfsmittel zusätzlich zur hierarchischen Ordnung.

Vielleicht kommt da ja auch noch mal was bei Apple.
Seit ich Apple Mail kenne (2002) ist das Ding Mist. Ich hatte immer andere Clients benutzt, die diverse Defizite nicht hatten. Ich würde da nicht mehr drauf hoffen. Die hatten es ja nicht mal geschafft sehr krasse Fehler innerhalb eines OSX-Releases zu fixen. Das ist IMHO ein ähnliches Trauerspiel wie mit iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Apple Mail kann es definitiv nicht. Es hat auch keine Filterfunktion, um nach Tags zu suchen.
Kann es definitiv doch. ;-)

Apple Mail ist im Vergleich zu MailMate sicherlich schwachbrüstig - aber gar so simpel ist das Programm nun auch wieder nicht. Tags können durchaus als Kriterium für intelligente Ordner (und auch für die Suche) eingesetzt werden (das zweite "E-Mail ist markiert"):


Bildschirmfoto 2017-11-03 um 11.06.17.png


Bei der Suche muss man einfach den Namen des Tags benutzen:

Bildschirmfoto 2017-11-03 um 11.08.19.png
 
Sorry, aber der Zugriff auf ein!!! Tag (ok, für die einzelnen Farben je ein IMAP KEYWORD) willst du hier in die Waagschale werfen? Was ist mit Custom-Tags? Wie suchst du nach den Tags, die z.B. von anderen Clients gesetzt wurde? Und somit kann man die Aussage getrost aufrecht erhalten: Apple Mail kann definitiv keine Tags. Flagged, seen, und dergleichen zählen hierbei wirklich nicht.

Es hat schon sein Grund, warum es mit MailTags ein 30€-teures Mail-Plugin gibt, was eben die besagten Custom-Tags bereitstellt. Ich hab auf die Schnelle nur noch nicht herausgefunden, ob die Tags via IMAP KEYWORDs abgelegt werden, oder proprietär.
 
Sorry, aber der Zugriff auf ein!!! Tag (ok, für die einzelnen Farben je ein IMAP KEYWORD) willst du hier in die Waagschale werfen? Was ist mit Custom-Tags?
Aber nicht doch, ich hab jetzt auf die Schnelle nur 1 Tag gezeigt, man kann die natürlich kombinieren. Insgesamt erlaubt Mail allerdings maximal 7 Tags. Die tragen anfangs Farbnamen, lassen sich aber umbenennen. Praktisch wie im Finder, nur dass der Finder unbegrenzt viele Tags erlaubt.

Und somit kann man die Aussage getrost aufrecht erhalten: Apple Mail kann definitiv keine Tags. Flagged, seen, und dergleichen zählen hierbei wirklich nicht.
Wie man's nimmt. Ich denke schon, dass man das, was Apple Mail da macht, als Flags bezeichnen kann. Das ist eine sagenwirmal pragmatische Version, aber für ~90% der Apple-Kunden genügt das völlig. Wer mehr und anderes will, so mit allem Zipp & Zapp, ja mei, der kauft sich halt MailMate.

(Unter Windows hab ich seinerzeit übrigens mit The Bat gearbeitet, mit einem ziemlich komplizierten Ablage und Tagging-System, ohne das ich nicht auszukommen glaubte. Inzwischen weiß ich es besser (aber da spielen mehrere Faktoren eine Rolle).)
 
Alle Stati einer Mail werden als IMAP KEYWORDs abgelegt. Das macht diese KEYWORDs dadurch nicht zu Tags. Ist halt so.
 
Mei, dann kann halt Mail keine Tags, sondern nur 7 (individuelle) Markierungen, die für intelligente Ordner, Suchabfragen etc. benutzt werden können. Wobei für die einfachen Markierungen automatisch Ordner angelegt werden: Dein ToBeAnswered, InProgress etc. ist damit jedenfalls durchaus problemlos zu realisieren - solange man nicht mehr als 7 Tags äh: Markierungen braucht.

Mir ist ehrlich gesagt völlig wurscht, wie die Mail-App das technisch realisiert: Für meine Praxis ist Mail hinreichend leistungsfähig und flexibel, das reicht vollkommen aus. Andere haben andere Anforderungen, die nehmen dann halt ein anderes Programm. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon

Ich verstehe ihn schon. Es ist halt die angesprochene Inkontinenz von Apple :D

Sie könnten das ja im Finder genauso halten wie in Mail, so dass man sogar im Finder nach
den gleichen Tags gleichzeitig auch in Mail suchen kann. Das wäre dann wirklich Apples Anspruch.
Ich verstehe, wenn man das von Apple, und 15 Jahren OSX, erwartet.
Wobei es bei anderen Apple Programmen mehr Wünsche und Kritik gibt als bei Mail.
 
Also, wer denn Tags braucht findet auch Anbieter für Apple mail

https://smallcubed.com

Habe nicht auf die Funktionen geschaut, aber es gibt es.
 
Mei, dann kann halt Mail keine Tags, sondern nur 7 (individuelle) Markierungen, die für intelligente Ordner, Suchabfragen etc. benutzt werden können. Wobei für die einfachen Markierungen automatisch Ordner angelegt werden: Dein ToBeAnswered, InProgress etc. ist damit jedenfalls durchaus problemlos zu realisieren - solange man nicht mehr als 7 Tags äh: Markierungen braucht.
Der entscheidende Punkt ist hier aber, daß du immer nur eine Farbe gesetzt haben kannst. Du kannst nicht mehrere Status abbilden. Es ist also mitnichten äquivalent. Du kannst nicht sagen "important, progress_inprogress, waitingonanswer".
 
Ok, ich habe wohl nicht alles gelesen.
 
Der entscheidende Punkt ist hier aber, daß du immer nur eine Farbe gesetzt haben kannst. Du kannst nicht mehrere Status abbilden. Es ist also mitnichten äquivalent. Du kannst nicht sagen "important, progress_inprogress, waitingonanswer".
Stimmt.
 
Alle Stati einer Mail
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Mehrzahl von Status (LAT /ˈstatʊs/ bzw. DEU /ˈʃtaːtʊs/) schreibt sich Status und lautet LAT /ˈstatuːs/ bzw. DEU /ˈʃtaːtuːs/ ;)
 
Ich weiß. Das hab ich an anderer Stelle auch richtig geschrieben. :)
 
Was zu befürchten war. Das erklärt, warum das auch beim Exchange-IMAP klappt, obwohl das keine Custom Keywords unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten