Mail: Ist wirklich bei mehreren Konten keine komplette Trennung möglich?

@agrajag
Klar, um richtig und falsch geht es mir eh nicht. Ich bin neugierig auf die Motive für spezifische Bedienweisen.

Tags vs Ordner
Stimmt, solange die Filtertechniken nicht komplett auf dem Server - oder "in der Cloud" erledigt werden, kann man sich noch so schöne Gedanken für einen mächtigen Client wie MM machen, auf den schlecht ausgestatteten mobilen Clients käme man an die ganzen süßen Früchte nicht dran.

Wirklich schräg, dass das bedeutenste Kommunikationswerkzeug im Businessaltag überhaupt - Mail - seit so langer Zeit so stiefmütterlich behandelt wird. Und Mail auf dem Mobilgerät spielt eine große Rolle.

Zu Deiner letzten Aussage gehe ich nicht mit. Ich sehe "nur" technische Unvollkommenheit (von Hard und Software) als einzigen Grund noch das Konzept Ordner zu verwenden statt es vollständig durch Tags zu ersetzen. Die hierarchischen starren Strukturen passen überhaupt nicht dazu, wie Menschen denken.
Übrigens denke ich dasselbe auch zur Struktur von Dateien.
Und wenn ein Objekt nur ein einziges Tag erhält: kein Problem.
Ordner nerven :)
 
Bitte?!? WENN Mensch eines gut beherrscht, dann ja wohl in starren Strukturen zu denken. :)

IMHO hat beides seine Berechtigung und bilden unterschiedliche Konzepte ab. Du willst nicht ernsthaft von mir ein ZIP-Archiv mit tausenden Dateien bekommen, welche nur via Tags strukturiert sind. Mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit werde ich nicht die gleichen Tags wie du benutzen. Dazu kommt, das Tags in unterschiedlichen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben können. Auf jeden Fall viel Spaß dabei zu verstehen WAS ich dir im Archiv gegeben habe und viel Spaß dabei diese Daten in dein System einzupflegen.

Tagging kann sehr schnell sehr viel Arbeit machen. Weit mehr als klassische Ordnerstrukturen. Und ich behaupte mal, daß in min. 80% aller Fälle hierarchische Ordner als Ordnungssystem locker ausreichen. Z.B. würdest du die wenigsten der Dateien auf deiner Platte über mehrere Stellen erreichen wollen.

Ich denke, daß a) sehr viele Leute überhaupt nicht verstehen wie man hierarchische Ordnung wirklich benutzt, weshalb ich b) noch viel weniger davon ausgehe, daß sie Tags verstehen, geschweige denn konsequent umsetzen und vor allem durchziehen. Viele sind ja schon zu faul ihre Dateien NICHT auf den Desktop abzulegen und diesen vollzumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und MacMac512
Ich denke, daß a) sehr viele Leute überhaupt nicht verstehen wie man hierarchische Ordnung wirklich benutzt, weshalb ich b) noch viel weniger davon ausgehe, daß sie Tags verstehen, geschweige denn konsequent umsetzen und vor allem durchziehen. Viele sind ja schon zu faul ihre Dateien NICHT auf den Desktop abzulegen und diesen vollzumüllen.[/user]

:upten:
 
Keine Reaktion gibt es bei diesem Tastenkürzel.
High Sierra
Dann musst du evtl. noch einen Filter einrichten. Ich kann mich zwar nicht erinnern das jemals gemacht zu haben, aber bei mir werden dann alle ungelesenen Mails angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-01 um 15.22.08.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-01 um 15.22.08.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 52
Mail - seit so langer Zeit so stiefmütterlich behandelt wird.

Woran auch immer du das fest machst. Aber ist mir auch relativ egal, wo du einen abgrundtief schlechten Usability-Bug/Sabotage-Akt von Apple vermutest. Nur weil ein Posteingang nicht unter jedem möglichen Postfach ein und ausgeblendet werden kann, ansonsten muss man halt Swift oder was auch immer Lernen um sowas selbst zu programmieren. :rolleyes:

Aber um nicht OT zu werden, wenn es eines gibt worüber mich freue, dann ist das ein Programm, welches nicht von Apple "verbessert" wird!
Das nächste Mail wird die eMail vermutlich erst beim zweiten Klick auf "Senden" abschicken, frei nach dem Motto des FPDP… ;)
 
@Ekki & pierre

Habt ihr gelesen um welche Art von Bewegen es mir geht? Ich möchte keinen Filter auswählen, nirgendwo hinklicken, sondern nur eine einzige Taste verwenden. Ohne jede Vorbereitung, ohne irgendwas an der aktuellen Darstellung zu ändern.

Lassen wird das Thema gut sein. Apple Mail kann's halt nicht. Punkt. Andere Themen sind spannender.
 
MailMate scheint keine Verschlüsselung von E-Mails zu unterstützen? fail.
 
@MacMac512
Du hast den Zusammenhang nicht mitzitiert.

Wir waren längst nicht mehr bei der Sache, die Ausgangspunkt dieses Threads war.

Es ging um viel grundlegendere Dinge.

"Es gibt derzeit leider weder für iOS, noch für Android einen Client, der Tags bzw. IMAP KEYWORDS unterstützt. Bei K-9 sind sie gerade dran, aber das kann noch eine Weile dauern. Und dann wirst du bei den intelligenten Ordnern gegenüber Mailmate massiv einfachere Abfragen müssen (sofern du überhaupt alle Möglichkeiten nutzt)."
 
Ja, das haben wir.

Aber manchmal kann es auch nicht schaden, „Alternativen“ zu zeigen.

Vielleicht würde eine solche Alternative deiner Freundin ja genügen?. :-D
 
Habt ihr gelesen um welche Art von Bewegen es mir geht? Ich möchte keinen Filter auswählen, nirgendwo hinklicken, sondern nur eine einzige Taste verwenden. Ohne jede Vorbereitung, ohne irgendwas an der aktuellen Darstellung zu ändern.
Gibt es eigentlich in Apple Mail eine Möglichkeit mit einem einzigen Tastenkürzel alle ungelesenen Mails abzuklappern "One key read"?
Habe ich gelesen. Antwort: cmd+l, ok sind 2 Tasten. Funktionierte bei mir ohne irgendwelche Vorbereitungen. Sollten bei dir welche nötig sein, ok. Dann kann man sich überlegen ob man Stunden/Tage nach Alternativen sucht oder einfach kurz die nötigen Vorbereitungen trifft.
 
Habe ich gelesen. Antwort: cmd+l, ok sind 2 Tasten. Funktionierte bei mir ohne irgendwelche Vorbereitungen. Sollten bei dir welche nötig sein, ok. Dann kann man sich überlegen ob man Stunden/Tage nach Alternativen sucht oder einfach kurz die nötigen Vorbereitungen trifft.
Bei mir funktioniert cmd+l auch ohne Probleme und Vorbereitungen... es werden nur noch alle ungelesenen Mails angezeigt.
 
Der Zeitgeist ist auf "schnellschnell" ausgerichtet, sich mit jedem noch so schlechten Produkt zufriedengeben, arrangieren, nie in die Tiefe des Entwickelns eines schönen Workflows, einer ausgearbeiteten Bedienvariante feilen.
[…]
Man kann sich auch durch faule Kompromisse, durch fehlendes Streben nach guter Qualität das Leben schwer machen.
Jou, und du strebst einen faulen Kompromiss an.
Wer einen Rechner beruflich und privat benutzt, sollte von vorneherein verschiedene Benutzerkonten anlegen für die beiden Arten. Nur das ist eine klare Trennung. Nicht nur was Mails angeht.
Du versuchst aber, beides zu vermischen, willst dafür krampfhaft eine bestimmte grafische Darstellung zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Auf andere Vorschläge reagierst du nicht, nichtmal ablehnend. Geschweige denn nachfragend.
Und auch andere Tipps ignorierst du, verlangst, daß Softwareentwickler sich deinen Wünschen anpassen.
Machst du das auch, wenn du ein Auto kaufst oder eine Waschmaschine oder sonstwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Sorry, wenn meine beiden Beiträge völlig überholt sind und schon mal ähnliches geschrieben wurde - ich hab beim Reinschauen nicht gerafft, daß ich auf Seite 5 von 8 gelandet bin.
 
… herauszufinden, was „Custom Key Bindings“, „Message Outline“, „Composer“, „Recipient headers“, „Viewer Window“, „Cancel Deletion“, … bedeutet.
Für das Meiste hilft ein Latinum. – Und fürs Westgermanische ein bisschen über Lautverschiebungen.
:rotfl:
 
Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Es klang für mich nur so, als ob eine englischsprachige SW nicht nutzbar wäre. Ich behaupte mal, daß der Großteil der potenziellen Nutzer, genug Englisch-Kenntnisse haben dürfte, das zu können. Ich bin Anfang der 70er geboren und wir hatten alle schon Englisch als festen Bestandteil der Lehrpläne.

Selbst bei normalen Englisch Kenntnissen ist es für mich immer erstrebenswert eine deutsche GUI zu haben.
Ich muss mir nicht noch zusätzliche Hürden aufbauen.
Ok, mein Jahrgang hat englisch zwar gelernt, aber nur selten angewandt.
Ich ziehe bisweilen Übersetzungsprogramme wie Leo oder Google zu rate, wenn man mal einen Begriff nicht direkt weiß

Und dann ist englisch im Gebrauch einfach hinderlich.
 
Zurück
Oben Unten