MacOS X 10.5.7

Ich hatte lange Zeit ein Problem beim Einloggen in mein WLAN (mit WPA-Verschlüsselung) – das funktionierte nur sporadisch und brach gelegentlich mit der Fehlermeldung „Zeitüberschreitung“ ab. Mit einem vorherigen Update, 10.5.5 oder 10.5.6, schien mir das vorerst behoben, ich konnte jederzeit das WLAN zuhause benützen und hatte keine Probleme beim Herstellen der Verbindung. Dann machte ich das Update auf 10.5.7, und das alte Verhalten ist wieder da – manchmal will das WLAN einfach nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass es ein Zufall war, dass es die letzten 1 oder 2 Versionen immer geklappt hat. Auf alle Fälle muss es ein Bug von Apple oder vom verbauten WLAN-Chip sein (Software oder Hardware), da andere Computer im selben Netz keinerlei Probleme haben.
 
Hast du am Mini die Energiesparoptionen schon mal gestartet?
 
Irgendwie hat mein Mac seit dem Update leichte Probleme. Wärend der am Anfang alle Programme startete hackt er ein wenig.... immer so kurze Pausen in denen er hängt. Das hatte er vorher nicht :(
 
...

Ach ja: wer das Update noch auf einer alten lahmen Gurke fahren will: Willkommen im Jahr 2009 !!! Es gibt mittlerweile C2D-Prozessoren für die das Update ja auch gemacht wurde und die Verkaufspolitik wird jetzt bei Apple genau die sein, die ich bei PC´s schon hassen gelernt habe: Willste ein neueres Betriebssystem: Kauf nen neuen Rechner oder lass es sein !!!
...

So ein Bullshit. Erkundige dich erst, ehe du hier um dich schlägst. Leopard läuft selbst auf einem alten Powerbook mit 800mhz. Nicht jeder braucht den neusten C2D-Prozessor.
Anfangs hatte ich mit dem Update auch keine Probleme, dann tauchten welche auf (trotz C2D-Prozessor, kannste weiter vorne im Thread nachlesen), nun sind sie wieder weg, warum auch immer. Allein die Tatsache, dass es verschiedene Icons für die Energiesparoptionen gibt, zeigt doch, dass sich das Update bei manchen anders verhält. So und nun wieder zurück in deine Wuthöhle. :hehehe:

Die Optimierung von Safari kann ich auch bestätigen - die erste Safari 4 Beta ließ sich z.B. beim Starten auf meinem G4 doch etwas Zeit und auch während dem Laden von Seiten, war es gerne mal mit dem Beachball verbunden - das klappt nun einwandfrei.
Zudem starten div. Programme, wie Skype, iTunes 8 usw, die sonst recht gemütlich öffneten, jetzt merklich schneller :)

Was ich noch Positives bemerke: Die Oberfläche baut sich nach dem Booten etwas schneller auf. Und was noch stark auffällt: Ist bei euch der Startgong auch deutlich lauter? :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm.... ich will hier ja keinem ans Bein pinkeln - aber worüber regt Ihr Euch alle so sinnlos auf ???

Es ist nunmal normal, dass in Foren eher die User mit Problemen zu Wort kommen als umgekehrt. Ist aber irgendwo auch Sinn der Sache.

Mein Macbook Alu Unibody 2Ghz läuft nach dem Download (knapp 4 Minuten bei DSL 16K) und der Installation (2 Minuten) ohne irgendwelche Mucken zu haben und auch zu machen...

Schön für Dich, es gibt nur genügend Leute, die seit dem Update eben das Monitorproblem haben, Videoprobleme o.ä. und das WLAN Problem in Verbindung mit den FRITZ Boxen. Bekannte Probleme, über die nunmal diskutiert wird.

Seitdem ich meinen Mac hab ist da eine Energisparbirne in der Systemsteuerung zu sehen und mir ist es eigentlich vollkommen total Banane ob da eine ist oder nicht. Solange man die Funktionen einstellen kann ist das doch sowas von Wurscht oder etwa nicht ??? Kommt mir hier ja fast so dumm vor wie der alte Rassisten-Witz: "Neger? Ich hab nix gegen Neger - jeder kann seinen Neger anstreichen wie er will: Rot, Grün, Rosa, lilablassblaukariert..." - dazu sage ich einfach nur :sick::hamma: (und den KOTZENDEN Smiley find ich grad nicht...)

Ist mit Sicherheit kein wichtiges Thema, aber man muss eben nicht alles als dumm abstempeln, was einem nicht passt.

Ach ja: wer das Update noch auf einer alten lahmen Gurke fahren will: Willkommen im Jahr 2009 !!! Es gibt mittlerweile C2D-Prozessoren für die das Update ja auch gemacht wurde und die Verkaufspolitik wird jetzt bei Apple genau die sein, die ich bei PC´s schon hassen gelernt habe: Willste ein neueres Betriebssystem: Kauf nen neuen Rechner oder lass es sein !!!

Schließlich sitzen in Cupertino keine Nostalgiker, sonder Geschäftsleute !!! Sonst würden die Euch noch ein Betriebssystem hinzaubern, was auf einer Lisa noch laufen würde !!!

Hier wäre ich fast geneigt, den Kommentar als dumm zu betiteln. So lange Rechner offiziell unterstützt werden, darf man davon ausgehen, dass ein Update auch angewendet werden kann, oder!? Nebenbei bemerkt ist mir nicht entgangen, dass es viele Anwender gerade beim Neustart nach der Aktualisierung recht eilig hatten und eben den Holzhammer - genannt Powerschalter - genutzt haben. Tja, so brauche ich mich nicht wundern.

Auf meinem iMac G5 hier läuft das Update reibungslos, es dauert halt alles ein wenig. Das ist eben so und daran gibt es nichts zu mäkeln. Zudem habe ich eher das Gefühl, dass sich das Reaktionsverhalten gebessert hat, was sogar auch der Ein oder Andere G5 Nutzer ebenfalls bestätigt hat. Ich spar mir aber die Benchmarks, denn wichtig ist es ja, wie schnell sich meine Kiste für mich anfühlt. :D

Hat hier jetzt jemand ein ECHTES Problem mit dem neuen Update oder sind das hier alles nur alte Gurken und vermurkste Uralt-Installationen auf denen es hakt ???

Wenn man aufmerksam liest, findet man diese immer wieder. Genauso wie viel Murks und vielleicht auch alte Gurken mit einem hyperaktiven Benutzer, dem es nicht schnell genug gehen kann. Für diesen ist ein alter Rechner vielleicht wirklich das Falsche, aber ansonsten lass ich Deine Argumentation nicht durchgehen. Drei echte Probleme habe ich ja z.B. oben aufgeschrieben, weitere darf sich der geneigte User selbst aus der Flut von Posts filtern.
 
Seit 10.5.7 Festplatten-Icon auf dem Desktop riesig

Seit dem Update ist das Icon ungefähr doppelt so gross (vierfache Fläche). Auch Dateien, die ich auf den Desktop ziehe, werden so aufgebläht dargestellt

Kennt jemand das Phänomen? Hängst es mit 10.5.7. zusammen? Und am wichtigsten: wie kann man das wieder verkleinern, auf die ursprüngliche Grösse?

Danke für Hinweise.
 
Auf dem Desktop mal Apfel-J und die Icon Größe auf einen gewünschten Wert regeln sollte es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Seit dem Update ist das Icon ungefähr doppelt so gross (vierfache Fläche).

Das steigert sich mit jedem Update exponentiell.
Daher haben die Icons auch vorsorglich eine Größe von bis zu 512 Pixeln. ;)

Klick mal auf den Desktop und drücke dann CMD + J. Nun kannst Du die Größe der Icons und deren Abstand etc. anpassen.
 
Das steigert sich mit jedem Update exponentiell.
Daher haben die Icons auch vorsorglich eine Größe von bis zu 512 Pixeln.

Warte mal, bis sich die User mit dem "externem Monitor Problem" melden, bei denen mit 10.5.7 das Icon nicht mehr auf den Monitor passt, dann geht was ab ;) .
 
Irgendwie hat mein Mac seit dem Update leichte Probleme. Wärend der am Anfang alle Programme startete hackt er ein wenig.... immer so kurze Pausen in denen er hängt. Das hatte er vorher nicht :(
Das hatte ich auch auf meinem Mac. Und es ging weg, nachdem ich mein System neu installiert hatte (wegen neuer Festplatte) und Programme, Einstellungen und Daten (also alles) aus dem Time Machine Backup wieder importiert habe. Nach der Installation wird einem angeboten die Daten aus dem Backup zu übernehmen. Mit der Funktion habe ich es gemacht. Das hatt alle Probleme (nur die objektiven Bugs im System nicht) gelöst.
 
Wohoo! Die Energieeinstellungen sind wieder da ... :cool:
 
Interessiert hier keinen Menschen

Hat hier jetzt jemand ein ECHTES Problem mit dem neuen Update oder sind das hier alles nur alte Gurken und vermurkste Uralt-Installationen auf denen es hakt ???
Doch gibt es anscheinend, liest und/oder interessiert hier aber keine Sau. Die wenigen die Probleme haben sind entweder Profis oder gehen zum Lachen über Schülerwitzchen lieber in den Keller... :eek:

P.S.: wenn es z.B. bei einem Grafikkarten Treiber Probleme gibt, findet man vermutlich noch weitere. Im Zweifel abwarten, bis der Hersteller der Karte diese für 10.5.7 freigibt.
 
Habe auch ein Problem seit ich das Update draufgespielt habe.
Safari stürzt nun dauernd ab. Habe natürlich auch die neuste Version von Safari drauf.

Hängt das mit dem neuen 10.5.7 zusammen oder ist es eine andere Ursache?
 
Habe auch ein Problem seit ich das Update draufgespielt habe.
Safari stürzt nun dauernd ab. Habe natürlich auch die neuste Version von Safari drauf.

Hängt das mit dem neuen 10.5.7 zusammen oder ist es eine andere Ursache?
Hast du die Beta drauf? Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man diese nach dem Update ebenfalls neu installieren muss. Suche hier im Forum oder bei Macwelt. Da ich zurück auf 10.5.6 gegangen bin, habe ich das nur am Rande im ZNS Server gespeichert :D

Update: ging wohl nur um eine "Sicherheitslücke": "Wer Safari 4 Beta installiert hat, muss nach dem Update auf Mac-OS X 10.5.7 unbedingt ein weiteres Mal die Softwareaktualisierung starten. Nur dann wird ein Update für Safari 4 Beta installiert, das eine schwere Sicherheitslücke im Browser schließt." Quelle Macwelt
 
Hast du die Beta drauf? Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man diese nach dem Update ebenfalls neu installieren muss. Suche hier im Forum oder bei Macwelt. Da ich zurück auf 10.5.6 gegangen bin, habe ich das nur am Rande im ZNS Server gespeichert :D

Update: ging wohl nur um eine "Sicherheitslücke": "Wer Safari 4 Beta installiert hat, muss nach dem Update auf Mac-OS X 10.5.7 unbedingt ein weiteres Mal die Softwareaktualisierung starten. Nur dann wird ein Update für Safari 4 Beta installiert, das eine schwere Sicherheitslücke im Browser schließt." Quelle Macwelt


So hab ich das auch gemacht. Erst 10.5.7 installiert, dann noch einmal auf die Softwareaktualisierung und dann erschien da das neue Update für Safari Beta. Das auch installiert.

Jedoch stürzt Safari alle paar Minuten ab, auch wenn ich es nur offen habe und nichts mache
 
So hab ich das auch gemacht. Erst 10.5.7 installiert, dann noch einmal auf die Softwareaktualisierung und dann erschien da das neue Update für Safari Beta. Das auch installiert.

Jedoch stürzt Safari alle paar Minuten ab, auch wenn ich es nur offen habe und nichts mache

Hab ich genauso gemacht, mit Safari zum Glück noch keine Probleme
(seit vorgestern):xsmile:

Edit:
Allerdings sind sämtliche Zertifikate nicht mehr automatisch sicher, ob Ebay, Onlinebanking, was auch immer, ich muss sie immer wieder bestätigen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fjordschritt: Manchmal ist ein defektes Fav-Icon der Grund, oder beschädigte Safari-Caches. Installiere Dir mal Applejack, lasse es Punkt für Punkt durchlaufen (nicht automatisch!) und bei den Caches wirst Du nach den Benutzer-Caches gefragt. Das bejahen und Applejack löscht auch all die Safari-Caches. Das kann richtig lange dauern, aber dann sollte Dein problem behoben sein.

Bei den Preferences ebenfalls die Benutzer-Preferences prüfen lassen.
 
Zurück
Oben Unten