macOS Sierra: keine älteren Macs mehr - kauft ihr euch einen neuen?

und die Rennerei weil Windows wieder irgend ein Problem hat

Eine ordentliche Hardwarebasis, Windows sauber installiert und nicht jeden Mist draufgeballert, dann läuft auch Windows absolut problemlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studentdave und Kraddo
In Summe ist es nicht günstiger, muss man ja öfter ersetzen und die Rennerei weil Windows wieder irgend ein Problem hat mach den Mac in meinen Augen sehr Preiswert, auch wenn man erstmal ordentlich was hin legen muss

Und worin unterscheidet sich der Samsung, Hynix RAM von Apple zu dem Samsung und Hynix RAM in PCs? Worin die Samsung SSD in einem Mac oder PC? Wo die i7 oder Xeon CPUs? Die Bauteile sind genau die gleichen, sie werden nur woanders zusammengebaut. Unsere Dell Precision T7xxx Workstations laufen 24/7, nur die HDDs sind mal ausgefallen, wie auch bei Apple schon.
Lies dir mal die Threads der defekten HDDs bei iMacs, defekte GPUs über mehrere Serien und Baureihen bei den MacBook Pros durch.

Der mini kostet in höchster Ausbaustufe 2.600€, bei Lenovo zahlt man von 512GB SSD NVMe auf 1024GB nur 36€ Aufpreis, bei Apple von 256GB PCIe auf 1024GB 960€, vom i5 auf den i7 240€, für 130€ mehr bekommt man nen Quadcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, Fl0r!an und Porschinger
In Summe ist es nicht günstiger...

Ein 2009 für 449 Euro gekauftes Notebook, das heute immer noch genau so gut funktioniert wie damals ohne zu frickeln ist nicht günstiger?

Welches Macbook gab es denn 2009 neu für 449€?

Die Welt lebt von Vorurteilen und setzt damit viel Geld um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Was hat denn die vermeintliche Schnelligkeit damit zu tun, das bestimmte Rechner nicht mehr unterstützt werden.
Wer mit alter Hardware händelt muss eben bei Apple damit rechnen, das er aus welchen Gründen auch immer, hinten herunterfällt. Ist für den Besitzer dieser antiken Teile nicht schön, aber unter dem Käpt'n oder noch älteren Systemen läuft das Teil ja noch.


Mein bissheriger Stand war, das die Rechner raus fallen, wenn sie das Betriebssystem nicht mehr packen ohne zu ruckeln und zu harken, so wie zB iOS 7 bei einem iPhone 4s das iPhone an seine Grenzen bringt und es keine Freude mehr macht. Oder wie mein Umstieg von PowerPCs auf Intels, das klar is, wir bauen keine Software, die zwei föllig unterschiedliche CPUs ansprechen kann
 
Und worin unterscheidet sich der Samsung, Hynix RAM von Apple zu dem Samsung und Hynix RAM in PCs? Worin die Samsung SSD in einem Mac oder PC? Wo die i7 oder Xeon CPUs? Die Bauteile sind genau die gleichen, sie werden nur woanders zusammengebaut. Unsere Dell Precision T7xxx Workstations laufen 24/7, nur die HDDs sind mal ausgefallen, wie auch bei Apple schon.
Lies dir mal die Threads der defekten HDDs bei iMacs, defekte GPUs über mehrere Serien und Baureihen bei den MacBook Pros durch.


Vielleicht habe ich auch noch so eine böse Überraschung, aber bissher bin ich recht günstig mit einer einmaligen Investition in den 2009er MacPro gefahren und später noch einer PCI SSD und GTX 680
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und jacboy
Vielleicht habe ich auch noch so eine böse Überraschung, aber bissher bin ich recht günstig mit einer einmaligen Investition in den 2009er MacPro gefahren und später noch einer PCI SSD und GTX 680

Da kannst du die GPU und SSD aber noch ändern, beim heutigen Mac Pro nicht mehr. Der ist jetzt drei Jahre alt und der Preis ist gestiegen. Für die 4.500€ vom Quadcore krieg ich aber heutzutage ganz andere Hardware.

Nur mal der Preisvergleich: https://www.macuser.de/threads/apple-nur-noch-fuer-consumer.747798/page-7#post-8809544
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Oder wie mein Umstieg von PowerPCs auf Intels, das klar is, wir bauen keine Software, die zwei föllig unterschiedliche CPUs ansprechen kann
Was aber eigentlich kein Problem ist wie es in der Vergangenheit gezeigt wurde. Und damit meine ich nicht nur die Universal Binaries unter Mac OS X.
 
Was aber eigentlich kein Problem ist wie es in der Vergangenheit gezeigt wurde. Und damit meine ich nicht nur die Universal Binaries unter Mac OS X.

Nichts ist unmöglich, zieht halt nen rießen Rattenschwanz hinter sich her.
 
Ich finde einen Support für 7 Jahre alte Rechner bei einem neuen OS, das doch einiges neues zu bieten scheint, erstmal vollkommen ok. Die Frage scheint mir zu sein, welche Features auf welchem System tatsächlich funktionieren werden. macOS Sierra nutzt mir wenig, wenn sich hinsichtlich der Funktionalität nur der Name ändert und ich z.B. Siri nicht nutzen kann. Ok, keines der neuen Features scheint "lebenswichtig" zu sein, aber die erweiterte und frei programmierbare Sprachunterstützung könnte viele Arbeitsabläufe schneller und effektiver machen.

So war z.B. die Entscheidung, Handoff auf einem Mac pro 2010 wegen BT2 nicht zu unterstützen, ein Lachschlager.
Ich hoffe, das Apple hier diesmal bessere Entscheidungen trifft.

Natürlich muss niemand Sierra installieren, der mit seinem aktuellen System glücklich ist. Statt Apple aber für alles den schwarzen Peter zuzuschieben, muss man auch verstehen, das Apple mit einem OS wie SL heute sicherlich nicht mehr viel Erfolg hätte und sich zurecht vorwerfen lassen müsste, altmodisch und nicht innovativ zu sein. Es muss aber nicht jedes Jahr ein neues OS geben, denn das hat sicherlich auch zu den vielen Fehlern seit SL geführt, von denen einige auch nach vielen Jahren immer noch bestehen... Ein Mittelweg wäre hier sicherlich am sinnvollsten.

Wichtig für Daumen hoch oder Daumen runter wird auch sein, wie viel Apple unter Sierra für Businessanwender und Pros tut. Das auf der WWDC diesbezüglich nichts präsentiert wurde, muss ja nichts heißen. Auch könnte es ja durchaus sein, das man dieses Mal auch alte Fehler beseitigt. Immerhin weist das neue Dateisystem darauf hin, das auch unter der Haube jede Menge passiert ist, es sich also eigentlich um ein "echtes neues OS" handelt . So kann man ja eigentlich Lion, Mountain Lion und Mavericks zu einer OS-Generation zusammenfassen. Ebenso Yosemite und El Capitan. Ich warte also erst einmal ab, ob es tatsächlich so viel zu meckern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, KumpelKalle und Mine32
Ich finde einen Support für 7 Jahre alte Rechner bei einem neun OS, das doch einiges neues zu bieten scheint, erstmal vollkommen ok. Die Frage scheint mir zu sein, welche Features auf welchem System tatsächlich funktionieren werden. macOS Sierra nutzt mir wenig, wenn sich hinsichtlich der Funktionalität nur der Name ändert und ich z.B. Siri nicht nutzen kann. Ok, keines der neuen Features scheint "lebenswichtig" zu sein, aber die erweiterte und frei programmierbare Sprachunterstützung könnte viele Arbeitsabläufe schneller und effektiver machen.

So war z.B. die Entscheidung, Handoff auf einem Mac pro 2010 wegen BT2 nicht zu unterstützen, ein Lachschlager.
Ich hoffe, das Apple hier diesmal bessere Entscheidungen trifft.

Natürlich muss niemand Sierra installieren, der mit seinem aktuellen System glücklich ist. Statt Apple aber für alles den schwarzen Peter zuzuschieben, muss man auch verstehen, das Apple mit einem OS wie SL heute sicherlich nicht mehr viel Erfolg hätte und sich zurecht vorwerfen lassen müsste, altmodisch und nicht innovativ zu sein. Es muss aber nicht jedes Jahr ein neues OS geben, denn das hat sicherlich auch zu den vielen Fehlern seit SL geführt, von denen einige auch nach vielen Jahren immer noch bestehen... Ein Mittelweg wäre hier sicherlich am sinnvollsten.

Wichtig für Daumen hoch oder Daumen runter wird auch sein, wie viel Apple unter Sierra für Businessanwender und Pros tut. Das auf der WWDC diesbezüglich nichts präsentiert wurde, muss ja nichts heißen. Auch könnte es ja durchaus sein, das man dieses Mal auch alte Fehler beseitigt. Immerhin weist das neue Dateisystem darauf hin, das auch unter der Haube jede Menge passiert ist, es sich also eigentlich um ein "echtes neues OS" handelt . So kann man ja eigentlich Lion, Mountain Lion und Mavericks zu einer OS-Generation zusammenfassen. Ebenso Yosemite und El Capitan. Ich warte also erst einmal ab, ob es tatsächlich so viel zu meckern gibt.

Dem schließe ich mich an und schau gespannt was sich bis Herbst tut :)
 
Andererseits sind wir wohl mit unseren Macs auch verwöhnt. Erzähl mal einem Windowsuser, das dein Rechner von 2009 (oder auch der MacPro von 2008) heute immernoch läuft wie eine Eins ohne irgendetwas zu ersetzen. Die haben ihre Rechner aus dieser Zeit schon zum zweiten mal ersetzt

...was für ein Unsinn! :rolleyes:

Wir haben in unsren Laboren noch dutzende HPs und Dells als Laborrechner am laufen, die ohne zu mucken sein fast zehn Jahren fast pausenlos in Betrieb sind. Zwischenzeitlich bekamen die mal eine Speichererweiterung auf 4GB, bei bedarf neue Platten und für die Versuchssoftware dedizierte Graphikkarten à 40 €. Die werden wöchentlich mit einem frischen Win7 provisioniert und laufen 1a - und werden weiterlaufen bis Win7 nicht mehr unterstützt wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
In Summe ist es nicht günstiger, muss man ja öfter ersetzen und die Rennerei weil Windows wieder irgend ein Problem hat mach den Mac in meinen Augen sehr Preiswert, auch wenn man erstmal ordentlich was hin legen muss
Oje. Hatte hier bis vor kurzem einen iMac aus 2010 mit normaler Festplatte. Also wenn man die Geschwindigkeit als Maßstab nimmt hätte man das Teil zwischenzeitlich schon zweimal ersetzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich kann irgendwie nicht verstehen wieso sich soviele über den Mac so aufregen.

2006 hatte ich noch nen PC (für damalige zeit auch einen sehr schnellen)
Photoshop und Lightroom liefen da auch drauf. Ich dachte auch zu der zeit das es recht schnell drauf läuft.
Bis ich dann den iMac entdeckt habe.
Der hatte eine kleinere CPU, kleinere Grafikkarte und weniger RAM.
Photoshop und Lightroom liefen darauf einach viel viel schneller.

Jetzt haben die Windows PC`s nach 10 Jahren wieder aufgeholt aber mein Mac läuft immer noch so wie am anfang.

Mac ist teuer keine Frage.
Früher hatte ich nur windows rechner und hab auch ständig geld für updates der Hardware ausgegeben.

von 1996 bis 2006 hab ich um einiges mehr Geld für windows rechner ausgegeben als von 2006 bis 2016 für Apple.

Und jedes OSx fand ich bis her besser als Windows.

Kann also nicht nachvollziehen wieso hier alle meckern.

Werde ich mir Sierra au meine Mac`s machen?
Ja klar wieso nicht.

Sollte ich mir einen neuen Mac kaufen obwohl mir mein alter reicht nur um Sierra zu haben?
Ich denke nicht.

Wenn Apple ständig was neues rausbringen muss und dabei achten muss das die Rechner die älter sind als 7 jahre das auch können,
wären die doch sicher sehr eingeschrenkt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue, KumpelKalle, masta k und eine weitere Person
Andererseits sind wir wohl mit unseren Macs auch verwöhnt. Erzähl mal einem Windowsuser, das dein Rechner von 2009 (oder auch der MacPro von 2008) heute immernoch läuft wie eine Eins ohne irgendetwas zu ersetzen. Die haben ihre Rechner aus dieser Zeit schon zum zweiten mal ersetzt

Das stimmt vermutlich in den meisten Fällen nicht. Ich besitze einen Mac Pro v. 2009 (ca.3000 Euro)
Meine Investitionen im Überblick:

-Ram 200 Euro
-2x SSD + SSD Controller Sonnet Insges.: ca.600 Euro
-Grafikkarte R9 X280 ATI 315 Euro
-USB 3.0 20 Euro

Wäre die Aufrüstung nicht erfolgt wäre die Kiste schon lang nimmer lauffähig. Von Verwöhnung kann man da wohl nicht sprechen.
Zumal das Thema Grafikkarten mehr als ärgerlich is.

Ich darf aber erwarten das ein Betriebssystem keine künstlichen Schranken bei der Installation bereithält. Eine Empfehlung hätte es auch getan.

Gruss lenne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Oje. Hatte hier bis vor kurzem einen iMac aus 2010 mit normaler Festplatte. Also wenn man die Geschwindigkeit als Maßstab nimmt hätte man das Teil zwischenzeitlich schon zweimal ersetzen müssen.

Ich denke der Vergleich von einem (ich nehm mal als Maßstab den schnellsten von 2010) von einem iMac mit einem MacPro von 2009 der doppelt so schnell ist, hinkt etwas :)
 
Ohne Spezifikationen und PS Versionen lässt sich nicht darüber urteilen, was schneller ist.
 
Ich denke der Vergleich von einem (ich nehm mal als Maßstab den schnellsten von 2010) von einem iMac mit einem MacPro von 2009 der doppelt so schnell ist, hinkt etwas :)

Inwiefern? Alleine die GPU Leistung kann ich im Mac Pro um Welten steigern.
 
Apple File System:
https://developer.apple.com/library...s.html#//apple_ref/doc/uid/TP40016999-CH2-SW1

Finally, about fucking time!

Und wie zu erwarten (Für mich als FS-Nerd): Case Sensitive, Write-on-Copy, Snapshots, Encryption.. Endlich!

Das macht in einem Schlag diese super ugly Timemachine Implementierung mit hunderttausenden von Hardlinks fürs Versioning obsolete, die FileVault Implementierung, und das FS kommt hoffentlich auf den aktuellen Stand für SSDs -- da gibts ja Gerüchte das HFS+ n GlobalLock, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
In Summe ist es nicht günstiger, muss man ja öfter ersetzen und die Rennerei weil Windows wieder irgend ein Problem hat mach den Mac in meinen Augen sehr Preiswert, auch wenn man erstmal ordentlich was hin legen muss

Weshalb sollte ich Windows PCs “öfter ersetzten müssen”?
Weil diese im Gegensatz zu Macs – die ja aus handverlesenen Bauteilen in Manufakturen in den USA hergestellt werden – in großen Fabriken in China vom Band rollen ;O)..?

Und wenn bei einem Desktop PC ein Bauteil das zeitliche segnet kann ich es, wie Veritas bereits ganz richtig geschrieben hatte, einfach, schnell und günstig selbst austauschen.
Oder ihn durch eine Aufrüstung technisch auf einen aktuelleren Stand bringen um ihn länger nutzen zu können.

Mein bissheriger Stand war, das die Rechner raus fallen, wenn sie das Betriebssystem nicht mehr packen ohne zu ruckeln und zu harken, so wie zB iOS 7 bei einem iPhone 4s das iPhone an seine Grenzen bringt und es keine Freude mehr macht.

Oha – wenn dies der Fall wäre dann habe ich hier einen Mac aus Mid 2010 und auch Late 2013 die schon lange "rausgefallen" sein müßten – denn die “Ruckeln und Harken” fast immer, selbst wenn ich die Transparenzen reduziere :D

Ich kann aber natürlich auch dafür sorgen, dass das OS auf diesen beiden Macs nicht "ruckelt und harkt" - dazu muß ich beide nur erneut starten und im Bootmenü >Windows 10< auswählen...

Bzgl. des Threadtitels - ob ich mir einen neuen Mac kaufe hängt weniger von "Sierra" als von den neuen Macs und deren Features ab.
Bei einigen Modellen wäre eine Erneuerung ja durchaus an der Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Zurück
Oben Unten