macOS Sierra: keine älteren Macs mehr - kauft ihr euch einen neuen?

Auf dem 4,1er kommt beim Laden der Developer Beta "this version can't be installed on this computer", wurde bereits mehrfach bestätigt. Aber wie gesagt, gibt keinen technischen Grund (außer dass Apple ein blöder Arschnasen-Verein ist), daher kein Drama ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac und Scum
Wann soll das Sierra den rauskommen?
 
Na toll...o_O:eek:

kommt wer aus dem Stuttgarter oder Karlsruher Raum, der mir das Flashen übernehmen könnte? ^^ hatte das mal Probiert und fest gestellt, das ich das nicht auf Anhieb kann und will ihn nich ruinieren indem ich das flashen ver****. Nachricht an mich, wäre super nett
 

Also umstellen eh nicht vor Weihnachten... dann sind vermutlich alle Treiber dafür erhältlich. Ich würde mir echt wünschen, daß Apple das OS wieder bis 10.X.8 oder 9 patcht und dafür nur alle zwei Jahre ein neues Release herausbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, admch, Rednose und 4 andere
Solange es Computer gibt wird es mit neuer Hardware auch immer Softwareprobleme geben… User / Investoren / Verkäufer schreien nach “Neu" (wie oft habe ich hier den Satz “veraltete Hardware" gelesen?), aber wenn sie denn kommt stellen die “Neuigkeiten" eben auch andere Hardwareanforderungen. Für mich eher logisch als als ein Drama.
Das in der Konsequenz die Anbieter von Nicht-Apple-Software sich anpassen (müssen) ist doch stringent - schließlich leben sie nicht von der Software die sie 2007 verkauft haben…

Aber zum Glück gibt es die early adopters die uns dann sagen was alles nicht mehr zusammen funktioniert und welche Investitionen neben der Hardware auf uns zukommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue, KumpelKalle und Mine32
schließlich leben sie nicht von der Software die sie 2007 verkauft haben…

Das ist schon klar, andererseits gibt es auch noch Hardwarehersteller und die wollen ihre Geräte verkaufen, ohne jedes Jahr neue Treiber stricken zu müssen. Gewisse Zyklen sind ja durchaus sinnvoll, aber Apple übertreibt es schon etwas. Und den Mac Pro von 2009 auszulassen, dessen Core-Komponenten identisch mit dem 2010er sind (sonst würde das mit dem Patch ja nicht so gut funktionieren), ist ein künstliches generiertes Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Na ja - ein Applerechner aus 2009 der Sierra unterstützt ist doch schon eine Hausnummer. Sind immerhin 7 Jahre. Wahrscheinlich wirds aber grottenlangsam sein.
Neuen Applerechner kaufen? Hat sich bei mir/uns erledigt. ich kann mein Geld wesentlich einfacher und besser verbrennen als mit Apple.

Ein Mac Pro mit ner GTX 980, 128GB RAM und zwei Quadcores mit 2,93GHz finde ich nicht grottenlangsam ;) Der liegt im Benchmark weit über jedem mini, MacBook, MacBook Air, teils über den iMacs.... Und es kamen erst zwei neue Mac Pros.

Und weshalb genau ist ein Computer plötzlich nicht mehr "useful", nur weil er das aktuellste OS nicht benutzen kann?

Je nach iOS Gerät, scheiden die alten OS X Systeme aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy und Mine32
neue Systeme wollen doch immer bessere Hardware.
Und wenn ich einen Mac aus 2008 habe kann man doch auch mal einen neuen kaufen oder so weiter machen wie bis her.

Wenn ich ein PC aus 2008 habe läuft doch auch kein windows 10 oder halt nicht so das ich das system auch nutzen kann.

Und das Apple ihre neue Hardware verkaufen will, kann man denen ja auch nicht verübeln oder?


Mein DELL XPS 720 PC von 2008 läuft mit Windows 10 genau so schnell oder langsam wie vorher mit Windows 7. Es läuft genau so perfekt wie einst Windows 7. Ich hatte das Update nur gemacht, weil Windows 10 kostenlos war. ;)

Der DELL PC wurde nie auf oder umgerüstet. Es ist immer noch die gleiche Hardware wie beim Kauf drin. Er war bis zum Umstieg auf den Mac mein Produktivsystem.

Und er läuft und läuft und läuft....

Gruß coolboys
 
Das ist schon klar, andererseits gibt es auch noch Hardwarehersteller und die wollen ihre Geräte verkaufen, ohne jedes Jahr neue Treiber stricken zu müssen. Gewisse Zyklen sind ja durchaus sinnvoll, aber Apple übertreibt es schon etwas. Und den Mac Pro von 2009 auszulassen, dessen Core-Komponenten identisch mit dem 2010er sind (sonst würde das mit dem Patch ja nicht so gut funktionieren), ist ein künstliches generiertes Problem...
Andererseits sind wir wohl mit unseren Macs auch verwöhnt. Erzähl mal einem Windowsuser, das dein Rechner von 2009 (oder auch der MacPro von 2008) heute immernoch läuft wie eine Eins ohne irgendetwas zu ersetzen. Die haben ihre Rechner aus dieser Zeit schon zum zweiten mal ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy und masta k
Moinsein,

mein Macbook (late 2008) läuft unter 10.11.5 ohne jegliche Probleme. Mein iMac (late 2009) unter 10.6.8 ebenso.
Einschalten, loslegen und gut is'. Solange die Kisten laufen und sie den Job machen bin ich zufrieden und sehe keinerlei Handlungsbedarf. Ich denke es kommt doch primär auf das Anforderungsprofil eines jeden Einzelnen an.

Ich zum Beispiel bin Berufsmusiker und betreibe zudem eine Musikschule. Ob´s nun Musik- oder Videoproduktion, Textblätter, Tabulaturen, Notenblätter, Mahnungen oder die (*******) Steuererklärung sei, alle gewerblichen Jobs werden anstandslos damit erledigt. Ich habe Kollegen welche im Produktionsbereich mit SL arbeiten und PPC´s nutzen und total glücklich damit sind.

Andererseits habe ich einen Freund welcher stets den neuesten Kram haben muss. Dicksten Imac, dickstes MBP, dickstes iPad, usw.
Was macht er damit? YouTube Videos angucken und Katzenbilder auf Fb posten. In meinen Augen totaler Blödsinn aber wenn´s ihn glücklich macht?! Jeder so wie er will...,...wer Sierra haben muss, muss halt unter Umständen einkaufen gehen..


Hakuna Matata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admch, Rednose, faarikaal und 4 andere
Andererseits sind wir wohl mit unseren Macs auch verwöhnt. Erzähl mal einem Windowsuser, das dein Rechner von 2009 (oder auch der MacPro von 2008) heute immernoch läuft wie eine Eins ohne irgendetwas zu ersetzen. Die haben ihre Rechner aus dieser Zeit schon zum zweiten mal ersetzt

Naja, bis auf das Mainboard/Logicboard gibt es keinerlei Unterschiede. Wenn was defekt ist, wird es ausgetauscht. Mal davon abgesehen, dass PC weitaus schneller sind, vor allem, was die GPU Leistung angeht, dabei sind sie auch günstiger.
 
Bitter ist es trotz dem, die 2009er MacPros sind immernoch schneller als die aktuellen Mac minis, (ca) gleich schnell wie der aktuelle iMac mit alles, um Welten schneller als das aktuelle MacBook, das aktuelle MacBook Air und auch das Macook Pro mit alles :/

Kann es auch sein, das man macOS erstmal nur auf den aktuelleren Geräten beta testen will, das es später schon auch für die 2008er MacPros verfügbar sein wird, aber vielleicht nicht mehr so perfekt optimiert wie für die neueren Sachen?
 
Ich denke es kommt doch primär auf das Anforderungsprofil eines jeden Einzelnen an.

Ehrlich gesagt, denke ich, es kommt primär auf das Werbe-Geschwafel und Pseudo-Sicherheits-Gelaber der Unternehmen an, die dem User einreden, er bräuchte etwas neues. Das Beste Beispiel war IMO bisher die iCloud. Unter 10.6.8 gabs und gibts keine iCloud-Anbindung. Für Windows XP war das seinerzeit gar kein Problem.
Verstehen kann ich die Unternehmen da aber auch: Wenn ich den User nicht dazu bringen kann eine neue Software/Hardware zu kaufen mache ich auch keinen Profit mehr. Ich muss also Mittel und Wege finden dem User meine Produkte schmackhaft zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und jacboy
Die haben ihre Rechner aus dieser Zeit schon zum zweiten mal ersetzt

Kommt immer auf die Ausstattung an. Habe genug Leute im Bekanntenkreis, die - ausreichend Ram vorausgesetzt - ihre alten Core2Quad (Q6600) problemlos unter Windows 10 betreiben. Für Mail, Office, Surfen und ein paar Urlaubsfotos bearbeiten reicht das locker. Evtl. hat man mal die Platte durch eine SSD ersetzt oder eine neuere Graka nachgerüstet. Und das kann man da auch kostengünstig, während Apple die letzten Jahre damit verbracht hat ehemals gute Lösungen so zu verbasteln, daß der User ja nicht in der Lage ist, sein System ggf. nachträglich zu skalieren geschweige denn zu reparieren. Dann noch die Preise deutlich angehoben, die Optionen (RAM, SSD-Kapazität) auf Mondpreisen verharren lassen und dem Mac Pro die Erweiterbarkeit nehmen, damit man zusätzlich hunderte Euronen in die Hand nehmen muß, um PCIe-Karten oder zusätzlichen Massenspeicher zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Naja, bis auf das Mainboard/Logicboard gibt es keinerlei Unterschiede. Wenn was defekt ist, wird es ausgetauscht. Mal davon abgesehen, dass PC weitaus schneller sind, vor allem, was die GPU Leistung angeht, dabei sind sie auch günstiger.

In Summe ist es nicht günstiger, muss man ja öfter ersetzen und die Rennerei weil Windows wieder irgend ein Problem hat mach den Mac in meinen Augen sehr Preiswert, auch wenn man erstmal ordentlich was hin legen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Verstehen kann ich die Unternehmen da aber auch: Wenn ich den User nicht dazu bringen kann eine neue Software/Hardware zu kaufen mache ich auch keinen Profit mehr. Ich muss also Mittel und Wege finden dem User meine Produkte schmackhaft zu machen.

Jepp, freie Marktwirtschaft halt..es steht frei anzubieten sowie es freisteht anzunehmen..
 
Was hat denn die vermeintliche Schnelligkeit damit zu tun, das bestimmte Rechner nicht mehr unterstützt werden.
Wer mit alter Hardware händelt muss eben bei Apple damit rechnen, das er aus welchen Gründen auch immer, hinten herunterfällt. Ist für den Besitzer dieser antiken Teile nicht schön, aber unter dem Käpt'n oder noch älteren Systemen läuft das Teil ja noch.
 
Gibt's denn schon Gerüchte dazu, das nun endlich mal ein neuer MacPro kommen soll und ob der wieder NVidia Grafik bekommt?
 
Zurück
Oben Unten