macOS Sierra: keine älteren Macs mehr - kauft ihr euch einen neuen?

Oli am Mac

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
994
Reaktionspunkte
166
Support nur noch ab:

MacBook (late 2009 and later)
iMac (late 2009 and later)
MacBook Air (2010 and later)
MacBook Pro (2010 and later)
Mac Mini (2010 and later)
Mac Pro (2010 and later)
Ersetzt ihr eure ältere Hardware?

Kann mich nur ArsTechnika anschließen : "older hardware had a pretty good run, but it's always sad when the end of a computer's useful life is dictated by Apple rather than by the user who bought the machine."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus und bluesaturn
Wer zu lange alte Hardware oder Systeme nutzt, der wird früher oder später vor Problemen stehen, das war immer so. Kann man sich damit arrangieren, dann braucht man keinen neuen Rechner, niemand zwingt einen Sierra zu nutzen.
Bis auf ein pb12" und einen QuickSilver, die unter 10.5.8 ab noch laufen, können alle anderen Rechner Sierra und ich werde vermutlich nur neu kaufen, wenn es notwendig ist, zum Beispiel durch Ausfall des Rechners oder wenn denn tatsächlich ein neues mbp kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Black Smurf, wegus und 3 andere
Gegenfrage: warum sollte ich MacOS Sierra installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, admch, Black Smurf und 5 andere
Ich habe gestern mit heruntergezogenen Mundwinkeln festgestellt, dass Adobe Lightroom mit dem neuesten Update auch bereits die GPU Unterstützung für meinen 2011er iMac aufgegeben hat. Da lässt Apple noch zwei Jahre mehr Luft. Irgendwann wird wohl eine neue Hardware fällig werden. ... ob es wieder ein Mac wird, steht in den Sternen. Die Alleinstellungsmerkmale von Apple sind mehr als dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Na ja - ein Applerechner aus 2009 der Sierra unterstützt ist doch schon eine Hausnummer. Sind immerhin 7 Jahre. Wahrscheinlich wirds aber grottenlangsam sein.
Neuen Applerechner kaufen? Hat sich bei mir/uns erledigt. ich kann mein Geld wesentlich einfacher und besser verbrennen als mit Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, leroy3905pp, HaddeMac und 9 andere
Ich werde meinen MacPro 2008 mit dem letzten funktionierenden System fahren, bis er in die Knie geht.
Dann entscheide ich, was ich in Zukunft mache.

Was ich brauche läuft wunderbar. Die Kiste ist wertig verarbeitet aus einem tollen Material und von der Aufteilung und vom Erweitern her genial durchdacht.
Klar braucht der MacPro mehr Strom, aber wenn ich das in Relation zu dem Preis für einen neu(er)en Mac setze, könnte ich die Möhre 24 Stunden an 365 Tagen im Dauerbetrieb halten und es wäre immer noch billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und Rednose
Ich werde meinen MacPro 2008 mit dem letzten funktionierenden System fahren, bis er in die Knie geht.
Dann entscheide ich, was ich in Zukunft mache.

so handhabe ich es auch.
Irgendwann sollte Tim doch mal verstehen das die Käufer in einen Streik treten und nur noch kaufen wenn sie quasi gezwungen werden.

Obwohl ich OS X als das bessere OS (gegenüber Windows) ansehe werde ich gründlich überlegen ob nicht auch Windows für mich "tut".
 
Schon wieder ein neues System?? Ach, erst im Herbst..

Ich denke nicht, dass ich irgendwas davon nutzen würde. Mir reicht sogar 10.6
Mein ältester Rechner hier läuft mit 10.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und Otiss
neue Systeme wollen doch immer bessere Hardware.
Und wenn ich einen Mac aus 2008 habe kann man doch auch mal einen neuen kaufen oder so weiter machen wie bis her.

Wenn ich ein PC aus 2008 habe läuft doch auch kein windows 10 oder halt nicht so das ich das system auch nutzen kann.

Und das Apple ihre neue Hardware verkaufen will, kann man denen ja auch nicht verübeln oder?
 
Kann mich nur ArsTechnika anschließen : "older hardware had a pretty good run, but it's always sad when the end of a computer's useful life is dictated by Apple rather than by the user who bought the machine."
Und weshalb genau ist ein Computer plötzlich nicht mehr "useful", nur weil er das aktuellste OS nicht benutzen kann?
 
Alte Hardware ersetzen ? Sicher nicht, wieso sollte ich auch... ich probier einfach, ob der Mac Pro von 2009 mit dem Netkas-Patch auf 5.1 den Kram packt, wenn nicht wird der Stand eben eingefroren. Um mein Macbook Pro von 2011 muß ich mir ja keine Sorgen machen...
 
Na ja - ein Applerechner aus 2009 der Sierra unterstützt ist doch schon eine Hausnummer. Sind immerhin 7 Jahre. Wahrscheinlich wirds aber grottenlangsam sein.
Da man da noch die Mac gut upgraden konnte, dürfte da Sierra mit ner SSD genau so flott sein wie bei nem 2013er.
Nur Apple will halt regelmäßig neue Macs verkaufen und wenn die Leute das nicht wollen, muss man sie zwingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy und Grobi112
ich nutze noch ein iPhone 4 und es läut prima auch wenn nur ios7 drauf ist.
 
Siri auf dem Mac? Brauch ich nicht. Ein iPhone/aWatch hab ich nicht. icloud nutze ich nicht. Fotos/Menmories? lol...

Ich werd Sierra einfach auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und jacboy
Ich werde meinen MacPro 2008 mit dem letzten funktionierenden System fahren, bis er in die Knie geht.
Dann entscheide ich, was ich in Zukunft mache.


Bevor sie die 2008er bis 2012er MacPros raus kicken, erwarte ich einen neuen MacPro. Der aktuelle ist zwar nach wie vor, super schnell, aber nicht mehr das oberste vom oberen Ende der High-End Rechner. Mein 2009er MacPro läuft auch noch mit El Captain ohne irgendwo langsam zu werden. Anders als mein Mac Book von late 2008, das wird so langsam langsam, das sie das jetzt irgendwann raus kicken wurde wohl Zeit.

Sind das offizielle Angaben, was man mindestens braucht für MacOS oder nur Spekulationen?
 
Wobei... Die neuen Desktophintergründe... Die sind schick! :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Und Safari ist bestimmt nochmals schneller.
 
Ich frage mich immer, brauche ich die neuen Features, um effektiv arbeiten zu können? Manches ist "nice to have", aber wichtiger wäre ein System, das stabil und sicher läuft. Mein Favorit war SL. Warum jedes Jahr ein neues OS?
Wie lange wurde Windows XP supportet?:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Sind das offizielle Angaben, was man mindestens braucht für MacOS oder nur Spekulationen?
Offizielle Angaben, MacPro 4,1 und MacPro 3,1 sind offiziell raus.

Auf dem 4,1er reicht allerdings der Flash auf 5,1 um Sierra zu installieren, beim 3,1er muss das Installer Package leicht angepasst werden, läuft dann scheinbar aber auch ohne Einschränkungen. Wurde beides schon heute Nacht ausprobiert.

Der einzig halbwelgs plausible Grund könnten die serienmäßig verbauten (oder eben nicht verbauten) WLAN-Chipsätze sein. Wenn Apple den 2009er iMac (Core 2 Duo & Nvidia 9400M) mitschleppt aber den 2009er MacPro kickt kann Leistung nicht der Grund sein. :D
 
Offizielle Angaben, MacPro 4,1 und MacPro 3,1 sind offiziell raus.

Auf dem 4,1er reicht allerdings der Flash auf 5,1 um Sierra zu installieren, beim 3,1er muss das Installer Package leicht angepasst werden, läuft dann scheinbar aber auch ohne Einschränkungen. Wurde beides schon heute Nacht ausprobiert.

Der einzig halbwelgs plausible Grund könnten die serienmäßig verbauten (oder eben nicht verbauten) WLAN-Chipsätze sein. Wenn Apple den 2009er iMac (Core 2 Duo & Nvidia 9400M) mitschleppt aber den 2009er MacPro kickt kann Leistung nicht der Grund sein. :D


Sag, das das nicht wahr ist :O Hatte mich bisser davor gedrückt, dieses 4,1 zu 5,1 dings zu machen, weils nunmal nicht so ganz offiziell ist :/
 
Zurück
Oben Unten