macOS Monterey 12.2 ist raus

Wegen:
* Neuer Geräte;
* neuer Features;
* Fehlerbehebung.
Natürlich kann das ausgegoren sein.


Bei Windows kommen alle vier Wochen Sicherheitsupdates und zweimal pro Jahr Funktionsupdates.
Diese persönliche Evidenz ("mir ist noch nie was passiert") ist zwar schön, hat aber keine Aussagekraft für die Softwarequalität von Windows und noch viel weniger für die von Apple.

nicht falsch verstehen !!!! Ich liebe die Produkte von Apple, ich liebe mein MacBook !!! Aber das was da gerade programmiert wird auf die Schnelle ... ist Katastrophe !!! Werde künftig erst viel später updaten, egal ob es mein I-Phone oder die Watch ist ...
Können ja gerne andere als Tester fungieren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wegen:
* Neuer Geräte;
* neuer Features;
* Fehlerbehebung.
Natürlich kann das ausgegoren sein.


Bei Windows kommen alle vier Wochen Sicherheitsupdates und zweimal pro Jahr Funktionsupdates.
Diese persönliche Evidenz ("mir ist noch nie was passiert") ist zwar schön, hat aber keine Aussagekraft für die Softwarequalität von Windows und noch viel weniger für die von Apple.
Wenn die Fehlerbehebung wenigstens wirklich eine solche wäre. Es beschränkt sich auf absolut notwendige Sicherheitsthemen, aber auch erst dann, wenn es öffentlich und somit der Druck zu groß wird. Wie zuletzt bei Safari.

Ich möchte keine Features, die man ankündigt und dann sowieso erst viele Monate später nachgereicht werden, ich möchte und erwarte, daß Bugs, die so offensichtlich im täglichen Gebrauch der Geräte auftreten, endlich mal behoben werden. Wenn ich sehe, was Apple derzeit so abliefert, könnte man meinen, die nutzen Dell und Samsung. Sonst würden Apples OS nicht so buggy auf die Masse losgelassen werden. Sowas kann bei Betas sein, klar, da richte ich mich auf solche Bugs ein, aber nicht bei finalen Versionen. Zumal behobene Bugs wieder auftauchen, bei iOS ist der Taschenrechner mal wieder zu langsam, verschluckt Eingaben und die Tastatur generell ignoriert wieder mal gern Sonderzeichen.

Besonders übel ist das, weil Hardware und OS aus einer Hand kommen. Da ist doch klar, auf welcher Konfiguration das Zeug läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der leistungsschwächere Mac mini 2014 bei uns scheint vom Finder Speicherleck betroffen zu sein.
 
Hat jemand von euch auch das lästige Problem, dass der Schreibtisch von den Favoriten in der Seitenleiste des Finders immer wieder verschwindet?
Ich hab jetzt mal die com.apple.finder.plist gelöscht und neugestartet... mal schauen ob das hilft. Leider ist die com.apple.sidebarlists.plist nirgends zu finden (habe mit Easyfind gesucht und händisch alle 3 Libraries durchforstet)
 
P.S.: Die Apple Watch zeigt mit watchOS 8.4 jedenfalls noch die richtige Uhrzeit an. Also schon einmal ein positives Erlebnis.
Die Armbanduhr, die ich 1972 zur Erstkommunion bekommen habe, zeigt auch die richtige Uhrzeit an! 😎

Ansonsten hat das Update zumindest bei mir keines der seit Monterey vorhandenen Probleme, vor allem mit Bluetooth, behoben. Gottseidank habe ich diese Krücke bisher nur auf einem „Spielrechner“ zur Beobachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Ansonsten hat das Update zumindest bei mir keines der seit Monterey vorhandenen Probleme, vor allem mit Bluetooth, behoben. Gottseidank habe ich diese Krücke bisher nur auf einem „Spielrechner“ zur Beobachtung.
Habe kurzen Prozess gemacht, die Platte geputzt und Big Sur installiert. Seit dem läuft der Mac mini wieder ohne Probleme. Monterey kommt mir nicht mehr schnell auf die Platte.

Da muss ich mal Windows loben: Seit 2014 läuft das DenkBrett flüssig ohne jegliche Abstürze oder Bluescreens.
 
Dann hast du was falsch gemacht … wenn du nicht mindestens 3x am Tag irgendwelche Registry Einträge händisch manipulierst, Treiber aus 2008 von nem russischen Server lädst und installierst und dann noch ein paar dubiose EXE Files aus E-Mail Anhängen von swasischen Prinzen öffnest, dann kann das ja nie was werden mit Bluescreens :Oldno:
 
Hat jemand von euch auch das lästige Problem, dass der Schreibtisch von den Favoriten in der Seitenleiste des Finders immer wieder verschwindet?
Ich hab jetzt mal die com.apple.finder.plist gelöscht und neugestartet... mal schauen ob das hilft. Leider ist die com.apple.sidebarlists.plist nirgends zu finden (habe mit Easyfind gesucht und händisch alle 3 Libraries durchforstet)
Auf meinen 27”er iMac, macOS 12.2, kann ich das nicht bestätigen. Ist zwar blöd, aber um ein Userproblem auszuschließen, mal nen Tag in einem anderen Benutzer arbeiten. Ich würde ja auch mal in den abgesicherten Modus starten - das löste bei mir schon so manche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und dg2rbf
Dann hast du was falsch gemacht … wenn du nicht mindestens 3x am Tag irgendwelche Registry Einträge händisch manipulierst, Treiber aus 2008 von nem russischen Server lädst und installierst und dann noch ein paar dubiose EXE Files aus E-Mail Anhängen von swasischen Prinzen öffnest, dann kann das ja nie was werden mit Bluescreens :Oldno:
Man kann alles kaputt machen und dann die Schuld auf das Betriebssystem schieben. Für Windows fällt mir persönlich nur ein Begriff ein, was die Zuverlässigkeit angeht: Rock solid, es läuft einfach.
Und ja, MS macht auch Mist, aber was kümmert mich das als User wenn das OS unauffällig seinen Dienst verrichtet.

Da können sich die Apfelfritzen mal ein Scheibchen von abschneiden. Das konnten die auch mal.
 
Sehr schön, seit der Aktualisierung auf 12.2 funktioniert das Kartenprogramm auf meinem 2019er 16“-MBP wieder einwandfrei. Ich kann wieder flüssig zoomen. Davor dauerte es vier, fünf Sekunden und mehr, bis sich das Bild beim Vergrößern aufbaute.
 
Auf meinen 27”er iMac, macOS 12.2, kann ich das nicht bestätigen. Ist zwar blöd, aber um ein Userproblem auszuschließen, mal nen Tag in einem anderen Benutzer arbeiten. Ich würde ja auch mal in den abgesicherten Modus starten - das löste bei mir schon so manche Probleme.
Ich hab im safeboot-modus auch nochmals die .plist gelöscht, werde es weiterhin beobachten...
Gibts auch bei euch wirklich keine com.apple.sidebarlists.plist mehr? Im Netz findet man viele die danach suchen, aber ob sie noch zu finden ist habe ich so nicht herausgelesen. Ich bin mir eben nicht sicher, ob die com.apple.finder.plist auch die Einstellungen für die Seitenleiste beinhaltet...
 
Da können sich die Apfelfritzen mal ein Scheibchen von abschneiden. Das konnten die auch mal.
Stimmt! Es gab mal eine Zeit, da war es umgekehrt und MS hat die User als willfährige kostenlose Betatester missbraucht.

Lang ist’s her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Gibts auch bei euch wirklich keine com.apple.sidebarlists.plist mehr? Im Netz findet man viele die danach suchen, aber ob sie noch zu finden ist habe ich so nicht herausgelesen. Ich bin mir eben nicht sicher, ob die com.apple.finder.plist auch die Einstellungen für die Seitenleiste beinhaltet..
Ich werde da morgen mal nachsehen.
 
Für Windows fällt mir persönlich nur ein Begriff ein, was die Zuverlässigkeit angeht: Rock solid, es läuft einfach
Das ist lustig, gerade weil ich es genau umgekehrt empfand bin ich zu macOS gewechselt, und habe es bislang keine Sekunde bereut. Diese ständige Fehlersuche und den Ärger über nicht zu Ende gedachte (und gebrachte) Funktionen bei Windows brauche ich echt nicht mehr.
macOS läuft einfach (jedenfalls bei mir).
 
Hat noch jemand mit 12.2 den Bug, dass beim Neustart das Tastaturlayout in der Anmeldung immer auf US steht?

Beim Sperren nach der Anmeldung (Ctrl + Cmd + Q) ist es wieder auf Deutsch.

Unter "Tastatur - Eingabequellen" steht bei mir in den Einstellungen nur Deutsch.
 
Glücklicherweise nicht. Ich hatte das zu Beginn unter Big Sur und konnte das Problem nicht lösen. Es brauchte einige Aktualisierungen, bis der Fehler endlich behoben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Propyl
Hat noch jemand mit 12.2 den Bug, dass beim Neustart das Tastaturlayout in der Anmeldung immer auf US steht?

Beim Sperren nach der Anmeldung (Ctrl + Cmd + Q) ist es wieder auf Deutsch.

Unter "Tastatur - Eingabequellen" steht bei mir in den Einstellungen nur Deutsch.
Ja und was ist daran schlimm? Ich hab das auch schon unter früheren BS gehabt, aber wenn der Rechner gestartet war, war die Tastatur auf Deutsch. Also für mich kein Problem, jedenfalls bisher.

Mit freundlichem Gruß Mic
 
Zurück
Oben Unten