macOS Monterey 12.2 ist raus

Ist das Häkchen im Anschluss in den Einstellungen für Schreibtisch auch nicht mehr gesetzt?
 
Hab ich auch, aber bereits beim Start mit Monterey nicht erst seit dem Update
 
Korrekt. Der Haken war raus.
Und das passiert immer wieder?
Passiert das auch unter einem neuen Benutzer?

Mag zwar nach "mit Kanonen auf Spatzen..." klingen, aber ich hab macOS auch schon mal wegen der einen oder anderen Kleinigkeit per Recovery, also Starten per [cmd+r], neu installiert.
Oder man wartet auf das nächste Update.
 
Insofern kann man über Bug oder gewolltes Verhalten geteilter Meinung sein.
Dem durchschnittlichen Apple Entwickler kommt wohl nicht in den Sinn, dass jemand ein anderes Layout verwenden wollen würde.
Da liegen [ ] usw einfach besser. ;)
 
Mir fehlt dazu gerade der Zusammenhang.
Wie meinst du das? Dateien, welche du auf dem Schreibtisch ablegst, werden dir nicht angezeigt
wenn man z.B ein Bild per TM zurückholt muss man erst den Finder neu starten um das Bild dann auf dem Schreibtisch zu sehen
 
Hat noch jemand mit 12.2 den Bug, dass beim Neustart das Tastaturlayout in der Anmeldung immer auf US steht?

Beim Sperren nach der Anmeldung (Ctrl + Cmd + Q) ist es wieder auf Deutsch.
Interessant, ich hatte eben auch mal wieder das US-Tastatur-Phänomen – aber nicht nach dem Kaltstart, sondern nach dem Aufwecken des Rechners. Konnte ich aber leicht lösen: Ich habe einfach oben auf „US“ geklickt und dort die deutsche Variante ausgewählt.
 
Und das passiert immer wieder?
Passiert das auch unter einem neuen Benutzer?
Also bei mir trat das Problem nur das eine Mal auf. Seitdem nicht wieder. Daher kann ich nicht sagen, wie es sich bei einem neuen Benutzer verhält.
 
Ist das Häkchen im Anschluss in den Einstellungen für Schreibtisch auch nicht mehr gesetzt?
Auch bei mir... das Problem besteht - auch trotz Safe-Boot... der Schreibtisch und der Haken in den Einstellungen verschwindet von alleine.
 
Auch bei mir... das Problem besteht - auch trotz Safe-Boot... der Schreibtisch und der Haken in den Einstellungen verschwindet von alleine.
Ist mir jetzt ebenfalls aufgefallen, auch bei Monterey 12.3. Selbst wenn ich den Schreibtisch in den Einstellungen der Seitenliste wieder hinzufüge, über kurz oder lang verschwindet er wieder, ebenso wie der Haken in den Einstellungen. Schon ein bisschen nervig das Ganze.
 
Ist das bei euch nach jedem Neustart oder nur gelegentlich ?
Habe meinen Rechner (macOS 12.2) nach dem aktivieren des "Schreibtisch" in der Seitenleiste auch mal neu gestartet, aber das ist alles noch vorhanden wie ich es eingestellt habe.
 
Es ist nicht wirklich nachvollziehbar wann es genau verschwindet - ich würde sagen gelegentlich... nach einem Neustart kann es sein, dass es geblieben ist, beim nächsten drauf schauen ist es auf einmal nicht mehr unter den Favoriten.
 
... vielleicht mit "Time Limit" ;)
 
Auch bei mir... das Problem besteht - auch trotz Safe-Boot... der Schreibtisch und der Haken in den Einstellungen verschwindet von alleine.
Bei meinen iMac 2017, 27”er mit Monterey bleibt der Schreibtisch in der Seitenleiste.
 
Neue Tags hinzufügen quittiert mir Monterey 12.2 immer mit „der Vorgang konnten nicht ausgeführt werden...Fehler XXX”, die Ausführung ist dann aber erfolgt. Fehlermeldung ohne Fehler.
 
Ist mir jetzt ebenfalls aufgefallen, auch bei Monterey 12.3. Selbst wenn ich den Schreibtisch in den Einstellungen der Seitenliste wieder hinzufüge, über kurz oder lang verschwindet er wieder, ebenso wie der Haken in den Einstellungen. Schon ein bisschen nervig das Ganze.
Ich habe das versucht nachzuvollziehen. Das dürfte weniger an Monetrey, sondern vielmehr an einem Fehler Profil liegen. Soetwas kann über die Jahre vorkommen. Sichere die Daten, lege ein neues Profil an, lösche das alte Profil und kopiere Deine Daten zurück. Deine Einstellungen musst Du natürlich auch wieder vornehmen. Die solltest Du nicht kopieren, sonst kopierst Du den Fehler wohlmöglich mit.

Wenn Du Dich gut auskennst, kannst Du auch versuchen, den Fehler im Profil suchen und nur diesen Teil zu löschen.
 
Ich habe das versucht nachzuvollziehen. Das dürfte weniger an Monetrey, sondern vielmehr an einem Fehler Profil liegen. Soetwas kann über die Jahre vorkommen. Sichere die Daten, lege ein neues Profil an, lösche das alte Profil und kopiere Deine Daten zurück. Deine Einstellungen musst Du natürlich auch wieder vornehmen. Die solltest Du nicht kopieren, sonst kopierst Du den Fehler wohlmöglich mit.

Wenn Du Dich gut auskennst, kannst Du auch versuchen, den Fehler im Profil suchen und nur diesen Teil zu löschen.
Ich kann mir jetzt leider nicht vorstellen, wo dieser Fehler im Profil herkommen könnte und wo ich ihn finden sollte. Den Rechner habe ich ja erst im Dezember bekommen und ich habe ihn dann komplett neu aufgesetzt. Von "über die Jahre" kann (bei mir) also gar keine Rede sein. Da dieses Phänomen auch bei anderen Usern auftritt, würde ich doch auf ein Problem mit Monterey 12.3 tippen.
 
Wenn ich tippen will, spiele ich Lotto. Wenn ich einen Fehler beheben will, suche ich zunächst nach der Ursache. Profilfehler können auch kurz nach einer Neuinstallation auftreten. Sie werden nur über die Jahre häufiger.

Ein neues Profil ist doch schnell angelegt und die Daten kann man am Abend nebenbei umkopieren.
 
Zurück
Oben Unten