macOS Monterey 12.2 ist raus

Hat noch jemand mit 12.2 den Bug, dass beim Neustart das Tastaturlayout in der Anmeldung immer auf US steht?

Beim Sperren nach der Anmeldung (Ctrl + Cmd + Q) ist es wieder auf Deutsch.

Unter "Tastatur - Eingabequellen" steht bei mir in den Einstellungen nur Deutsch.
Ich habe die 12.3 beta und da scheint das wieder gefixt zu sein.
 
Unter "Tastatur - Eingabequellen" steht bei mir in den Einstellungen nur Deutsch
In dem Menü sollten noch weitere Eingabequellen wählbar sein.
Problematisch ist es halt bei Passwörtern die bei drn verschiedenen Layouts woanders liegen.
Apple sollte den Login Screen mal anders gestalten oder das Passwort im Klartext anzeigen lassen ermöglichen, damit man es merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mic, das wird spätestens dann nervig, wenn im Passwort bestimmte Zeichen enthalten sind, die im US-Layout entweder nicht vorhanden sind oder woanders auf der Tastatur sitzen. Habe als Workaround das Passwort geändert. Betrifft mich dementsprechend zwar nicht mehr direkt, aber finde es komisch, dass der Bug seit dem Update auf Monterey 12.2 aufgetreten ist.

V8-Driver, das klingt ja dann schon mal vielversprechend.

Ich werde mal das, was lisanet geschickt hat, ausprobieren. Wie gesagt, betrifft mich zwar nicht mehr direkt, aber scheint ja trotzdem ein verbreiteter Bug zu sein.
 
Zeigte sich auch nur kurz bei mir ansonsten alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Propyl
Habe damals tatsächlich alles auf Deutsch eingerichtet und grad nochmal nachgeschaut: Englisch wird weder in "Sprache & Layout", noch in "Tastatur" angezeigt.

An englischsprachigen Programmen habe ich lediglich coconutBattery installiert, sonst ist alles auf Deutsch. Wohne auch in Deutschland und war mit dem Gerät noch nie im Ausland. Zeitzone ist manuell auf Berlin eingestellt.
 
Habe damals tatsächlich alles auf Deutsch eingerichtet und grad nochmal nachgeschaut: Englisch wird weder in "Sprache & Layout", noch in "Tastatur" angezeigt.

Es geht ja auch um die Ersteinrichtung des Macs vor dem ersten Login und vor dem Account anlegen. Das ist die erste Frage, die man beantwortet. Später kannst du im System das durchaus alles ändern. Manchmal wird das auch gerne bei clean Installs, drüber isntallieren ggf. auch verändert, da das auch nicht im laufenden System passiert.

Ist aber egal, da man es problemlos verändern kann.
 
Das ist lustig, gerade weil ich es genau umgekehrt empfand bin ich zu macOS gewechselt, und habe es bislang keine Sekunde bereut. Diese ständige Fehlersuche und den Ärger über nicht zu Ende gedachte (und gebrachte) Funktionen bei Windows brauche ich echt nicht mehr.
macOS läuft einfach (jedenfalls bei mir).
Das war einmal und ist schon lange her. MacOS lief bei mir auch problemlos einschließlich Big Sur.

Monterey ist für mich ein Krampf.

Aber vielleicht werden auf diese Weise die Intel-Maschinen aussortiert.
 
Ich bin mir eben nicht sicher, ob die com.apple.finder.plist auch die Einstellungen für die Seitenleiste beinhaltet...
Wenn du die Datei mal mit TextEdit öffnest, findest du aus meiner Sicht in dem bisschen klar zu lesenden Text Hinweise, dass hier auch die Einstellungen für die Seiten- bzw. Favoritenleiste des Finders zu finden sind.
 
@mohmac: "Wenn man Pech hat, hat man ein "deutsches" Anmeldepasswort, das mit der US-Tastatur nicht richtig geschrieben werden kann...."

Danke für die Antwort, war mir nicht so bewußt

Mit freundlichem Gruß Mic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Propyl
... seit 3 Monaten Windows 11 ohne Zicken....
Das Problem ist, dass Windows 11 die Bedienung teils unnötig Verkompliziert.
Es läuft ohne Zicken, aber es ist Trotzdem ein Rückschritt.

Und das sind nichtmal Fehler das ist eine gewollte Designentscheidung.

Harmloses Beispiel:
Gemischte Kontextmenüs mit Symbolen und Text...
Wollten die Platz im Kontxtmenü sparen???
Der Alptraum. Inbesondere auch aus Sicht eines Supporters.

Da sind so viele dinge drin die sie irgndwan wieder zurückdrehen müssen weil sie niemand haben will...
Leider sehr Planlos das ganze.
Aber Hey, vielleicht kann man das Aussehen nochmal Umkrempeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
kein bug, sondern gewolltes Verhalten. Es ist die Sprache, die du bei der Ersteinrichtung wählst.
Mag sein, aber ich habe meinen Mac nicht neu eingerichtet. Die US- Tastatur trat erst mit dem Update auf Monterey in Erscheinung. Insofern kann man über Bug oder gewolltes Verhalten geteilter Meinung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Propyl
Dateien auf dem Schreibtisch sind nicht immer sichtbar
 
Gibts auch bei euch wirklich keine com.apple.sidebarlists.plist mehr? Im
Nicht gefunden.
com.apple.finder.plist auch die Einstellungen für die Seitenleiste beinhaltet
Die .plist selbst enthält verschiedene Einträge zur sidebar, aber eine "sidebarlist" nicht.
Dateien auf dem Schreibtisch sind nicht immer sichtbar
Mir fehlt dazu gerade der Zusammenhang.
Wie meinst du das? Dateien, welche du auf dem Schreibtisch ablegst, werden dir nicht angezeigt?
 
Hat jemand von euch auch das lästige Problem, dass der Schreibtisch von den Favoriten in der Seitenleiste des Finders immer wieder verschwindet?
Ich hab jetzt mal die com.apple.finder.plist gelöscht und neugestartet... mal schauen ob das hilft. Leider ist die com.apple.sidebarlists.plist nirgends zu finden (habe mit Easyfind gesucht und händisch alle 3 Libraries durchforstet)
Ich habe/hatte das gleiche Problem - 1x

Haha…:) Und ich habe meine Frau beschuldigt, dass sie den Schreibtisch aus den Favoriten gelöscht hat. Ich glaube ich muss mich bei ihr entschuldigen. :D
 
Zurück
Oben Unten