macOS Mojave ist da!

Ja, aber nur, wenn das erste ein X aus dem lateinischen, das zweite ein Х aus dem kyrillischen und das dritte ein Χ aus dem griechischen Alφabet ist.
Aber wenn der Angreifer ebenso intelligent ist, dann geht er ja auch davon aus das die x nicht alle aus dem gleichen Alphabet sind...hat er es dann nicht leichter wenn ich seine Erwartungshaltung erfülle? ;)
 
Gestern Abend nach der Arbeit mit 100% vom Dock gezogen - heut um 6 Uhr morgens wars warm in der Tasche -> noch 59% Akku. :rolleyes:

Nach meinen Änderungen gestern:

Um 15:00 Uhr bei 100% vom Ladegerät getrennt, eben aus der Tasche geholt, geöffnet, ... 100% Akkustand!
Scheint so zu funktionieren.

Das nach einem Update der Akku durch z. B. Neuindizierung stärker belastet wird, ist ja klar. Das das auch mal ein paar Tage dauern kann ist auch kein Thema, aber keine 1 1/2 Wochen.
Ich weiß nicht, was die sich bei diesen Werten im PM gedacht haben.
 
Kannst du mir eventuell eröffnen wie du was gemacht hast?

Na klar,
starte das "Terminal" und gib folgendes ein:

sudo pmset -a hibernatemode 25
sudo pmset -a standby 1
sudo pmset -a standbydelaylow 300
sudo pmset -a standbydelayhigh 300

Jetzt geht das MacBook schon 300 Sekunden (5 MInuten) nach dem Schließen des Bildschirms in den Hybernationmode (bei den letzten beiden Komandos kann auch jeder beliebige andere Sekundenwert eingegeben werden, z. B. 600 für 10 Minuten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Dextera
Ich habe eine iMac, 27", mit 1 TB Fusiondrive u 32 GB Ram. Seit ich auf Mojave umgestiegen bin, kann ich mit Digitalfoto keine Bilder von meinem iPhone 7 auf den Mac spielen. iPhone wird mit dem Programm Digitalfoto zwar erkannt jedoch kann ich dann keine Bilder auf meine Festplatte beordern. Hat irgendwer selbiges Problem und konnte es lösen ? Mit High Sierra hatte ich da nie Probleme
 
Na klar,
starte das "Terminal" und gib folgendes ein:

sudo pmset -a hibernatemode 25
sudo pmset -a standby 1
sudo pmset -a standbydelaylow 300
sudo pmset -a standbydelayhigh 300

Jetzt geht das MacBook schon 300 Sekunden (5 MInuten) nach dem Schließen des Bildschirms in den Hybernationmode (bei den letzten beiden Komandos kann auch jeder beliebige andere Sekundenwert eingegeben werden, z. B. 600 für 10 Minuten).

Mein Endzustand sieht jetzt aus:

sudo pmset -a hibernatemode 3 --> 25 war hier nicht zielführend, hier brauche ich noch nähere Infos, was der Unterschied zwischen 3 und 25 ist.
sudo pmset -a standby 1 --> ist Standard
sudo pmset -a standbydelaylow 3600 ---> regelt die Zeit in sec bei niedrigem Akkustand
sudo pmset -a standbydelayhigh 3600 ---> regelt die Zeit in sec bei hohem (über 50% ((?) Akkustand

Der alte Parameter "standbydelay" wurde jetzt (Mojave) augenscheinlich in zwei Teile gesplittet, "standbydelayhigh" für höheren Akkustand, "standbydelaylow" für niedrigeren Akkustand. Ich habe beide jetzt auf 3600 sec gesetzt, was einer Stunde entspricht. Standard bei HighSierra war 4200 sec (70min). Ich denke, damit komme ich gut hin, das Entladeverhalten des Akkus entspricht wieder jenem unter HighSierra

Einfach mal ein paar Tage ausprobieren, wer wieder auf die alten Einstellungen zurück will:

sudo pmset restoredefaults
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Mlle Aurora, Dextera und eine weitere Person
ja, leider.

ich habe mit einem Terminalbefehl das Mail so eingestellt, dass immer alle Bilder als Anhänge angehängt werden und nicht als "Bild im Text".

Einschalten via Terminal:
Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes


Ausschalten:
Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool no

jeweils die Mail.app erneut starten
bleibt auch nach einem Neustart erhalten.
Die Terminalbefehle ändern bei mir leider nichts. Habe sie ausprobiert mit jeweiligem Neustart von Mail.app. Die Bilder werden standardmäßig trotzdem im Fließtext angezeigt:
Screenshot Mailbug.png


Darüber hinaus funktioniert bei mir nichtmal das Versenden als expliziter Anhang. Der Empfänger kann die Bilder nicht öffnen. Das ist natürlich besonders ärgerlich.
 
komisch, bei mir klappt es, hatte es aber vor Mojave angepasst.

zuvor hatte ich damals (im Mailprogramm direkt, nicht beim Verfassen einer neuen Email)unter Menü "Bearbeiten" - "Anhänge" - "Anhänge immer Windows-kompatibel setzen" einen Haken reingemacht.
(k.A. ob das noch einen Einfluss hat)
 
komisch, bei mir klappt es, hatte es aber vor Mojave angepasst.

zuvor hatte ich damals (im Mailprogramm direkt, nicht beim Verfassen einer neuen Email)unter Menü "Bearbeiten" - "Anhänge" - "Anhänge immer Windows-kompatibel setzen" einen Haken reingemacht.
(k.A. ob das noch einen Einfluss hat)
Der Haken ist bei mir natürlich selbstverständlich auch gesetzt. Daran liegt es auch nicht.
 
kann man eigentlich irgendwo sehen, wann das MacBook zuletzt im Sleep bzw Hibertinate Mode war? Es gab doch mal das Problem, dass der hibertinate mode gar nicht funktioniert hat, wenn ne SD Karte gemounted ist und das würde ich gern mal prüfen
 
Dienstprogramm Konsole ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effe1989
Hallo zusammen.
Vorgestern habe ich mal macOS Mojave auf mein MacBook Pro installiert.
Sieht soweit ganz gut aus. Aber...
.... beim Safari verschwindet manchmal einfach der Mauszeiger. Keine Ahnung wann und bei was.
Der ist einfach weg. Und irgendwie taucht der manchmal leider recht spät wieder auf.

Hat das auch jemand und was besser wäre, wie kann das gelöst werden?
Gibt es dazu eine heilige Einstellung oder ist das ein Bug. Also für mich das Zweite. ;)
 
Seit Mojave dreht sich das Synchronisierungssymbol in der Notizen App immer, auch dann, wenn es nicht zu synchronisieren gibt.
Ist es bei auch so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-11 um 09.31.18.png
    Bildschirmfoto 2018-10-11 um 09.31.18.png
    9,3 KB · Aufrufe: 102
Seit Mojave dreht sich das Synchronisierungssymbol in der Notizen App immer, auch dann, wenn es nicht zu synchronisieren gibt.
Ist es bei auch so?

Nein, es hört kurz nach dem Öffnen der App auf.
LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
Seit Mojave dreht sich das Synchronisierungssymbol in der Notizen App immer, auch dann, wenn es nicht zu synchronisieren gibt.
Ist es bei auch so?

Das hatte ich gestern auch. Zusätzlich dazu 200% CPU Auslastung durch Notes.
Bei mir lag es an einer fehlerhaften Notiz. Ich hatte dort ein Dokument „eingescannt“ und leider hat Notes das wohl nicht geschafft. Es wurde nur ausgegraut dargestellt. Blöd, wenn man darauf vertraut hat.
Aber nachdem ich die Notiz gelöscht hatte, war die CPU Auslastung weg und auch das dauerhafte Sync-Symbol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
Ich habe seit der Installierung von Mojave auf meinem MacBook das Problem, dass ich in der Vorschau keinen Text mehr mit der Maus auswählen und dementsprechen kopieren kann. Hat noch jemand Anderes dieses Problem?
 
Ich habe seit der Installierung von Mojave auf meinem MacBook das Problem, dass ich in der Vorschau keinen Text mehr mit der Maus auswählen und dementsprechen kopieren kann. Hat noch jemand Anderes dieses Problem?
Das hängt von der Datei ab. In einem Bild kannst du keinen Text markieren.
 
Zurück
Oben Unten